News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Puh da bin ich froh, dass ich meinen damaligen Mifcom Gaming PC verkauft hatte, dort wurden mir vor bereits über einem Jahr die CPU getauscht (super Support) weil als BsODs gehabt und extrem lange Bootzeiten, wahr wohl auch Mainboard defekt… sehr schade wie das alles verläuft seitens Intel.

Hatte eigentlich vor die neue Generation mir zusammenbauen zu lassen… nur was wenn da auch vielleicht schon ähnliches im Argen liegt, was später ans Licht kommt.

Dann doch wohl das erste mal AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
franzerich schrieb:
Ok. Aber Vorsicht beim AMD 8000G. Ich rechne da nach ca. 1 Jahr - bei anspruchsvoller Benutzung - ebenfalls mit zunehmender Degradierung, weil der Chip nicht mit dem IHS verlötet ist
Wie kann man so einen blödsinn schreiben?
Intel 3rd Gen bis 8th Gen sind ausschließlich WLP, nix beschleunigtes Altern....
@Espero

btw alle Notebook chips sind nur mit WLP gekühlt, die leben auch noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Vasto, AlphaKaninchen und 16 andere
franzerich schrieb:
ruhigen Gewissens
Aber falsche denke.
Wenn die paste Mist ist. Wird die CPU heißer.
Eine degradierung so wie bei Intel durch zu hohe Spannung und evtl. Noch andere ungünstige Umstände. Wird es deswegen nicht gleich geben. Nochmal drüber nachdenken. Aber! Interessantes Ding! Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und bad_sign
TheHille schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie darauf die internationalen Reaktionen in den nächsten Tagen und Wochen sein werden…
Außerhalb der Tech Bubble wird es keine geben, sonst wär die schon längst da. Selbst den meisten Gamern ist es total egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Natürlich bin ich jetzt froh, doch AM5 genommen zu haben, aber da war die Enttäuschung wegen anfänglichen Plattform Problemen auch sehr groß.

"Perfekte" Systeme gibt es leider nicht, dann wäre die Kaufentscheidung auch zu einfach und das Forum hier wohl überflüssig 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm
VRAM schrieb:
selbst bei UV besteht das Problem weil sich die CPU selbst zu viel Spannung genehmigt.
Völliger Unsinn. Das Halbwissen hier ist wieder einmal erschreckend. Die CPU kann nur vom Mainboard und dessen Spannungswandlern anfordern, nichts erzwingen oder sich selbst "genehmigen". Wenn im Bios eine fixe Spannung eingestellt ist, kommt auch nur so viel an. Fertig.
 
bad_sign schrieb:
Intel 3rd Gen bis 8th Gen sind ausschließlich WLP, nix beschleunigtes Altern....
@Espero
Danke dir vielmals für diese interessante detaillierte Info. Das war an mir vorbeigegangen.

Jetzt wäre als Hintergrund noch spannend, welche Überlegungen bei den verschiedenen Konstruktionsprinzipien jeweils dahinterstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
TheHille schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie darauf die internationalen Reaktionen in den nächsten Tagen und Wochen sein werden…
Fertig PCs gehen zurück zum Absender, da ist es egal, dann wird die CPU getauscht und wenn der Microcode vorhanden ist, aufgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Naja der 8x00G hat halt so Löcher am Heatspreader seitlich denke das kann schon ein Austrocknen eventuell fördern

Die closed Heatspreader sind ja fast wie so Klimakuppel :D
 
Für mich war es meine zweite und Letzte Intel CPU.
 
Kein Heatspreader ist Wasser/Luftdicht. Die Dinger sind absichtlich offen, damit eine Ausdehnung stattfinden kann
1722111267339.png

https://www.tomshardware.com/news/der8auer-intel-core-i9-10900k-runs-cooler-with-liquid-metal-delid

Ivybridge Anno 2012
1722111436689.png

https://www.reddit.com/r/overclocki...3770k_delided_copper_ihs_artic_thermal_paste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, LuxSkywalker, tso und 4 andere
Die Ansicht, dass die Informationen über die aktuelle Probleme mit den Intel-Prozessoren der 13/14 Generation nur in Insider-Kreisen kursieren und nur eine Handvoll Teckies interessieren, ist schlichtweg falsch.

Ein Blick in die Finanzwelt zeigt, das man dort die massiven Probleme von Intel bereits schon seit Monaten erkannt hat.
z.B.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/intel-corporation.htm

Die Leute in diesem Metier haben außerordentlich gute Informationsquellen, deshalb ist der Intel-Aktienkurs auch schon seit Anfang Januar 2024 auf Talfahrt.

Intel Aktienkurs
01 2024: 46 Euro
07 2024: 27 Euro

Das heißt: der Wert von Intel hat sich innerhalb des letzten halben Jahres fast halbiert.

Die Finanz-Fuzzies wissen also bereits seit einiger Zeit, dass bei Intel die Hütte gewaltig brennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Tidus2007, interesTED und 5 andere
bad_sign schrieb:
...nix beschleunigtes Altern....
Wie kann man sich so blöd stellen?

Matthias80 schrieb:
Wird die CPU heißer.
Ja genau.

Überhitzung, Notabschaltung, das ganze Programm. Ohne die CPU zu köpfen und dort auch regelmäßig WLP zu erneuern kann der Nutzer nur zusehen wie die Performance zunehmend schwächer wird (weil die Maximaltemperatur immer schneller erreicht wird), und wenn der Überhitzungsschutz nicht mehr richtig funktioniert auch irreparable Schäden.

Dass wir hier nicht von derselben Art der "Degradierung" reden wie beim Intel 13900K ist klar. Aber trotzdem um eine, die die CPU auf Dauer instabil machen wird. Zur Beruhigung in Bezug auf AMD kann ich jedoch sagen: bei ihren "normalen" CPUs (also nicht die G-Serie) ist der IHS verlötet und keine Billigheimerpaste eingesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich habe den 13900k , wie weis ich ob der betroffen ist oder nicht ?
 
@franzerich
Trifft halt nicht zu, das ist nur deine Fantasie.
Oder hast du vom Massensterben bei Ivy, Haswell, Broadwell, (ich glaube Skylake auch) gelesen? Alle verklebt, wahrscheinlich die selbe WLP

Hier kannste ein bisschen dem Bauer lauschen, da gibts ein bisschen Background zu WLP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Vasto, JarlBallin und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Inxession, CableGuy82 und eine weitere Person
Bin bisher nicht betroffen und hoffe das bleibt so. Die nächste CPU wird dann wohl eher ein AMD sein. Schade.
 
pietervandekant schrieb:
Intel Aktienkurs
01 2024: 46 Euro
07 2024: 27 Euro

Das heißt: der Wert von Intel hat sich innerhalb des letzten halben Jahres fast halbiert.

Die Finanz-Fuzzies wissen also bereits seit einiger Zeit, dass bei Intel die Hütte gewaltig brennt.
Naja, AMD hat innerhalb von 4,5 Monaten 34% gelassen. Da scheinen die Finanz-Fuzzies wohl auch Insider-Informationen zu haben, dass die Hütte dort gewaltig brennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
01.png


Flashback an meinen i7-920 von 2,6Ghz hoch auf 3,66 Ghz AllCore...
Heute bereits "way beyond Kotzgrenze" out of the box und die bestmögliche Werbung für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, JarlBallin, CableGuy82 und 6 andere
pietervandekant schrieb:
Die Ansicht, dass die Informationen über die aktuelle Probleme mit den Intel-Prozessoren der 13/14 Generation nur in Insider-Kreisen kursieren und nur eine Handvoll Teckies interessieren, ist schlichtweg falsch.

Ein Blick in die Finanzwelt zeigt, das man dort die massiven Probleme von Intel bereits schon seit Monaten erkannt hat.
z.B.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/intel-corporation.htm

Die Leute in diesem Metier haben außerordentlich gute Informationsquellen, deshalb ist der Intel-Aktienkurs auch schon seit Anfang Januar 2024 auf Talfahrt.
Da kommt der Finanzexperte :D

Die Intel Aktie geht seit Januar auf Talfahrt weil die Quartalszahlen verhalten und die Aussichten eher schlecht waren. Januar wusste noch niemand vom Problem mit Raptor Lake.

Psst, noch ein kleiner Insider für dich: AMDs Aktie hat in den letzten 6 Monaten auch über 20% nachgegeben ;). Hat AMD Probleme? Nein. Die sind aber in einer vergleichbaren Situation wie Intel. Quartalszahlen und Aussichten eher verhalten. Ryzen läuft sogar ziemlich schlecht derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und s1ave77
Zurück
Oben