News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein RĂŒckruf durch Intel

Gerithos schrieb:
Hat AMD damals nur trotzdem nix gebracht 😅

Richtig weil die Masse einfach nur dumm war (ist) und Intel wieder Geld fließen lies in MM, Saturn und co.
In meinem freundeskreis waren viele PC begeistert und alle hatten verschiedene AMD CPU's.

Wir zumindest wussten es besser. ;)
 
gesperrter_User schrieb:
; das HauptgeschĂ€ft wird mit Systemintegratoren und großen Unternehmen gemacht und die juckt es nicht. That's the Business
Besonders die juckt es. Wenn die RMA Qoute in dem Himmel schießt und der eigene Ruf leidet... Da wird das Management sicher nicht nur mit der Schulter zucken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, Steini1990 und s1ave77
Basshinzu schrieb:
Doch. Intel hat ein Problem und das weiß jeder. Auch außerhalb von diesem Forum. Hört endlich auf das Problem kleinzureden...
Deine gesamte Liste beinhaltet Techmedien. Oder beim Independent gezielt diese Sparte. In den MSM findest du NICHTS dazu.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MegaManX4, Imiak, Mr.Zweig und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Das Problem ist eigentlich doppelt bitter. Technerds wie wir tauschen ja z.N. eh ihre Hardware tendenziell hÀufiger und wir wissen um dieses Problem. Das kritische an der Handhabung Intels sehe ich bei denen die sich irgendwelche OEM Builds kaufen, oder ihren Rechner beim PC Laden um die Ecke gekauft haben. Die kriegen das evtl. gar nicht mit und wisse nicht warum der nun defekt ist. Weil ausserhalb der Techmedien liest du ja absolut gar nichts davon.

Und genau das ist ja das Problem weil die meisten von Technik 0 Ahnung haben.
Obwohl heutzutage jeder nen Smartphone hat und sich ĂŒber Technik sehr gut Informieren kann
.
Sei es hier im CB forum oder woanders.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin, cosmo45, s1ave77 und 3 andere
Basshinzu schrieb:
Das Problem redet hier kaum jemand klein.

Allerdings sind die von dir da zitierten Quellen nun nicht gerade außerhalb der Tech-Bubble angesiedelt. Im Mainstream interessiert das deswegen immer noch kaum jemanden. DafĂŒr ist das Problem auch schlicht zu speziell...

Und genau das ist ja das Problem weil die meisten von Technik 0 Ahnung haben.
Obwohl heutzutage jeder nen Smartphone hat und sich ĂŒber Technik sehr gut Informieren kann
Über Technik hĂ€tte man sich schon immer informieren können, wenn man das Interesse dafĂŒr aufbringt.

Du kannst dich im Internet auch ohne weiteres ĂŒber HĂ€keltechniken, die Funktionsweise von Verbrennungsmotoren und die besten Anbaumethoden fĂŒr Brokkoli informieren. Wenn es dich nicht interessiert, wirst du das vermutlich auch nicht tun. Erst wenn etwas nicht funktioniert, macht man das eventuell. Oder man fragt jemanden der sich (angeblich) damit auskennt. Daran ist nichts verwerfliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zocker1996, Volvo480, AlphaKaninchen und 4 andere
22428216 schrieb:
Aber ist das keine Sache der GewÀhrleistung?
Wenn es doch ein Mangel ist und der nach auftreten nicht mehr durch den Patch behoben werden kann?!
Ein Umtausch ist natĂŒrlich kein Problem. Intel ruft die Dinger halt nur nicht zurĂŒck, du musst selber auf Intel zukommen. Kann man jetzt davon halten was man will. Ein RĂŒckruf aller 65W SKUs wĂŒrde halt auch bedeuten, dass der 13400F im Acer Prebuild von Mama und Papa zurĂŒckgerufen wird, obwohl die nie im Leben irgendwas von InstabilitĂ€ten merken werden.

Von daher finde ich es so sogar besser, ein kompletter RĂŒckruf wĂ€re halt eine riesige Ressourcenverschwendung, da wie oben angemerkt wahrscheinlich der Großteil in irgendwelchen BĂŒro-PCs sitzt.
 
xXDariusXx schrieb:
Und genau das ist ja das Problem weil die meisten von Technik 0 Ahnung haben.
Obwohl heutzutage jeder nen Smartphone hat und sich ĂŒber Technik sehr gut Informieren kann
.
Sei es hier im CB forum oder woanders.
Ist ja aber nicht nur bei Technik so. Siehe Lebensmittel etc.

Die Leute KÖNNTEN, aber das heisst ja nicht das sie es tun. Man könnte sich mit so vielem mal kurz beschĂ€ftigen und wĂ€re schlauer, aber das was es uns vereinfacht dient halt genau so gut dazu dies eben nicht zu tun, weil man auch was anderes mit selbigen GerĂ€ten machen kann ;)
 
Intel wird sich nicht gewegen und die meisten HĂ€ndler werden erst einmal sagen "die CPU hat nichts, wir finden nichts" RMA abgelehnt. Solange bis die ersten Sammelklagen anlaufen gegen Intel oder die HĂ€ndler.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Besonders die juckt es. Wenn die RMA Qoute in dem Himmel schießt und der eigene Ruf leidet... Da wird das Management sicher nicht nur mit der Schulter zucken.
Gibt ja keine RMAs xD
 
Mir ist es eigentlich egal, was Intel macht und wie es Betroffenen geht, die vollkommen stumpf immer Intel kaufen, weil...

Mir tun die vielen Betroffenen leid, die wenig Ahnung haben und so ein GerÀt gekauft haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, LuxSkywalker und Hatsune_Miku
Trotzdem wird Intel weiterhin gekauft werden. Gibt doch gar keine Alternative.

Als ob AMD oder sonst wer soviel liefern könnte.

Dennoch ist soweit wie möglicher Verzicht die einzig richtige Reaktion.
Das tut dem Verkauf weh, dies dem Aktienkurs und das dann auch den Verantwortlichen.

Überleben wird Intel als Firma es relativ problemlos. WĂ€re aber auch Quatsch, wenn nicht.
 
Basshinzu schrieb:
Doch. Intel hat ein Problem und das weiß jeder. Auch außerhalb von diesem Forum. Hört endlich auf das Problem kleinzureden...

Hinzu kommen Serverbetreiber und Spieleentwickler.

GefĂŒhlt sind es immer dieselben 2-3 Firmen, auf die alles zurĂŒckfĂŒhrt, und die von jedem Magazin immer wieder zitiert werden (fĂŒr jeden neuen Twitterpost dieser ein neuer Artikel), um weiter darauf rumzuhacken.

Normalerweise - da es insbesondere auch die UE5 betreffen soll - wĂŒrde ich da mit viel mehr Problemen und Beschwerden rechnen im Hinblick darauf wie populĂ€r diese Engine ist und wie hĂ€ufig sie weltweit eingesetzt wird. Aber irgendwie bleibt der große Sturm aus...
 
TigerNationDE schrieb:
Deine gesamte Liste beinhaltet Techmedien. Oder beim Independent gezielt diese Sparte. In den MSM findest du NICHTS dazu.
Meine gesamte Liste beinhaltet Techmedien. Bis auf den Independent. Also doch nicht meine gesamte Liste?
Was versuchst du mir zu sagen?
1722106680036.png

Oh sorry, ich sehe du gerade du meintest Mainstream-Medien ;) Naja MSN ist auch Mainstream...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JarlBallin und ChrisMK72
TigerNationDE schrieb:
Gibt ja keine RMAs xD
Ich meinte die der Fertig Rechner.
Wenn die Kiste nach 5 Minuten zocken abschmiert wird Max Mustermann's Mediamarkt Möhre eben eingeschickt. 😅
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: s1ave77
Kann so etwas passieren? Ja. Darf man dann damit so umgehen? Nein. Den ersten Berichten ist man ĂŒberhaupt nicht nachgegangen, das hat man wohl auf kundenseitiges oc geschoben. Nachdem es in diversen Foren hochkochte wurde nur die Marketingabteilung tĂ€tig. Dann hat man versucht den Mainboard-Herstellern den Schwarzen Peter zuzuschieben. Das hat sogar ein Weile funktioniert. Erst als der Deckel partout nicht mehr drauf gehalten werden konnte weil erste Hoster Krawall gemacht haben hat man sich bemĂŒĂŸigt gefĂŒhlt mehr Energie reinzustecken. Das sich diese Nummer so lange hingezogen hat hat viel mit dem SelbstverstĂ€ndnis (Fehler machen nur andere) und der BrĂ€sigkeit von Intel zu tun. Jetzt zeigt man den Kunden noch beide Mittelfinger auf einmal - CPU bei denen vor drei Monaten die Degradation noch aufzuhalten gewesen wĂ€re sind jetzt möglicherweise fĂŒr die Tonne und sterben wenn Garantie und GewĂ€hrleistung abgelaufen sind. On top hat das ganze bisher nur in der Tech-Bubble ĂŒberhaupt Resonanz erzeugt. Ich will nicht wissen wieviele betroffene Systeme noch Monate ungepatcht in Betrieb sind.
gesperrter_User schrieb:
Lange nicht mehr so gelacht. Wegen
gesperrter_User schrieb:
Systemintegratoren und großen Unternehmen
hat die Nummer erst Fahrt aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M11E, JarlBallin, LuxSkywalker und 7 andere
13900K von Anfang an P-Cores only, sync all cores @ max all core boost, UV und natĂŒrlich limits gesetzt :daumen:
 
TigerNationDE schrieb:
Deine gesamte Liste beinhaltet Techmedien. Oder beim Independent gezielt diese Sparte. In den MSM findest du NICHTS dazu.
SpĂ€testens mit den Quartalszahlen und RĂŒckstellungen werden es auch alle Wirtschaftszeitungen aufgreifen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Redundanz und JarlBallin
franzerich schrieb:
Ok. Aber Vorsicht beim AMD 8000G. Ich rechne da nach ca. 1 Jahr - bei anspruchsvoller Benutzung - ebenfalls mit zunehmender Degradierung, weil der Chip nicht mit dem IHS verlötet ist sondern eine gewöhnliche WĂ€rmeleitpaste reingeklatscht wurde. Wenn die austrocknet bzw. ĂŒber die Zeit rausgepresst wird, dann ist der Chip fertig. Ich bin gespannt ob sich nĂ€chstes Jahr die Beschwerden darĂŒber hĂ€ufen werden...
Interessant. Nur hier


konnte ich den Hinweis finden. Hatte die Tage ĂŒberlegt mir die CPU in ein ASRock DeskMini X600 einzubauen. Aber so ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: franzerich, s1ave77 und Espero
ZurĂŒck
Oben