News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Schade dass ich gerade keine neue CPU benötige . Scheint keine schlechte Zeit zu sein so ein Teil jetzt zu kaufen und wie eine Zitrone auszuquetschen :D Garantierte Rücknahme scheint ja jetzt in sicheren Tüchern zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Luxmanl525 und s1ave77
ChrisMK72 schrieb:
Beim nächsten Kauf greife ich einfach zu AMD.

Ok. Aber Vorsicht beim AMD 8000G. Ich rechne da nach ca. 1 Jahr - bei anspruchsvoller Benutzung - ebenfalls mit zunehmender Degradierung, weil der Chip nicht mit dem IHS verlötet ist sondern eine gewöhnliche Wärmeleitpaste reingeklatscht wurde. Wenn die austrocknet bzw. über die Zeit rausgepresst wird, dann ist der Chip fertig. Ich bin gespannt ob sich nächstes Jahr die Beschwerden darüber häufen werden...

Also die Aussage beim nächsten Kauf "einfach" zum anderen Lager zu wechseln kann auch in die Hose gehen. Irgendwie haben beide Firmen ihre miesen Praktiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und fr13del
Würde mich ziemlich aufregen, erstmal einschicken und dann paar tage ohne rechner dastehen zu müssen, weil der Hersteller fehler gemacht hat. Kundenfreundlich wäre es, sobald ein austausch dann tatsächlich vorgenommen wird den kunden erst den neuen zu geben und dann den anderen zurückzuschicken. Natürlich mit Garantien wie zb geld auf einer Kreditkarte reserviert etc.
Da ist auch das letzte Wort noch nicht gesprochen, ich bin mir aber ziemlich sicher das es früher oder später auf einem austausch/rückruf hinauslaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, dualcore_nooby, boypac007 und 2 andere
TigerNationDE schrieb:
@Madcat69 Also Vorverurteilst du nun? Bin ich kein fan von, sorry. Ja es ist vorsicht geboten, aber man kanns auch übertreiben. Sollen wir nun alle CPUs zurückrufen aber wir wissen nicht warum? Dann schicken wir den Kunden eine neue, wissen aber immernoch nicht ob es diese eventuell immernoch betrifft? Das macht keinen Sinn.

Doch, wissen wir. Alle aktuellen CPUs sind potentiell betroffen. Die mit Microcode-Fix werden ja erst ab voraussichtlich Mitte August in Umlauf kommen. Und bei der zögerlichen Bekanntgabe von Details, insbes. auch, dass es schon bei den 65W CPUs auftreten kann, wäre es fahrlässig diese nicht als potentiell betroffen zu sehen. Auch wenn sich aktuell noch keine Fehler zeigen, so sind diese CPUs potentiell stärker degradiert was sich durch eine verkürzte Lebensdauer bemerkbar macht. Es können durchaus schon Schäden vorhanden sein, die sich nur in bestimmten Szenarien zeigen. Deswegen kann man aktuell zwar eine defekte CPU sicher erkennen aber umgekehrt nicht den Gegenbeweis erbringen, dass eine CPU noch keine Schäden davongetragen hat, daher ist eine Intel CPU der betroffenen Baureihen aus meiner Sicht derzeit mangelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, chaser767, CableGuy82 und 5 andere
Zhan schrieb:
Intel wird keine Kunden verlieren. Der Konsument als solcher lernt grundsätzlich nie dazu.
Intel hat noch nie wirklich Kunden verloren, egal was dir fabriziert haben, es ist auch nicht so das die Konsumenten es nicht mitbekommen. Es ist ihnen schlicht egal weil sie schon seit 30 Jahren Intel verbauen und AMD eh nur instabil sei/heiss/unterlegen etc pp, iwas womit man sich das zurechtreden kann finden die immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Zocker1996, M11E und 2 andere
Bei amd Lachen Sie unterdessen.

Aber ist das keine Sache der Gewährleistung?
Wenn es doch ein Mangel ist und der nach auftreten nicht mehr durch den Patch behoben werden kann?!
 
NguyenV3 schrieb:
Warum sind dann auch die 65W non-K CPUs betroffen? Laut CB Test verbraucht ein 13400F im Multicore lediglich 100W. Das ist exakt das gleiche, wie bei einem 7600X. Und warum scheint es den 12400F nicht zu jucken? Irgendetwas muss ja anders gemacht worden sein.
Es betrifft nur die echten Raptor Lakes. Die umbenannten Alder Lakes in der 13-er Generation sind auch nicht betroffen.
 
Tharan schrieb:
Dann bist du wohl etwas jung. Sowas gab es schon einmal für ca. 20 Jahren.

Japp sage nur Athlon, Athlon XP und Athlon 64. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, fr13del und s1ave77
Akkulaus schrieb:
wow. Da haben dann viele User schon eine schnell gealterte CPU im Rechner. Auch wenn es nach dem Microcode Update behoben sein sollte, ist die CPU trotzdem schon stark gealtert.

Die frage ist, wie lange die dann noch mit machen. Die werden ja wohl beim verkauf stark am Wert verlieren.
Der Wiederverkaufswert ist Intel ja völlig egal. Hauptsache du kaufst die 15 oder 16 Reihe. Gibt genug verrückte die ne CPU kaufen, ihre Güte beim clocken testen und sie dann einmotten oder weiterverkaufen und nach dem nächsten Chip jagen. Ob die 500 Euro versenken dabei oder nicht ist denen völlig egal
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Bei amd Lachen Sie unterdessen.

Aber ist das keine Sache der Gewährleistung?
Wenn es doch ein Mangel ist und der nach auftreten nicht mehr durch den Patch behoben werden kann?!
AMD hat da gar nichts von
 
Autsch. Da bin ich froh die letzten Jahre nur noch AMD verbaut zu haben.
Mir ist der Hersteller ja sowas von latte, ich kaufe das Produkt welches überzeugt, aber Intel CPUs werden sich jetzt erstmal gar nicht angeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und JarlBallin
xXDariusXx schrieb:
Athlon, Athlon XP und Athlon 64
....aaaaaaaaaaaaaand (Tusch! hier) Phneom in der 2. Ausbaustufe. !!!!!

Ist absichtlich falsch erinnere mich an einen User @Phneom , gibt's noch, OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und xXDariusXx
oicfar schrieb:
Das habe ich schon in 2022 gemacht.
Ich schon immer außer einmal Intel. Die Durststrecke war mein AMD FX 8320e. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andronom, daknoll, s1ave77 und eine weitere Person
Joa, Intel blufft mit Microcodeupdate, AMD blufft zurück und Intel zerfällt in seine Einzelteile…

Schade eigentlich. Wettbewerb wäre mir lieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, CableGuy82, Hatsune_Miku und eine weitere Person
s1ave77 schrieb:
....aaaaaaaaaaaaaand (Tusch! hier) Phneom in der 2. Ausbaustufe. !!!!!

Ist absichtlich falsch erinnere mich an einen User @Phneom , gibt's noch, OK.
Stimmt hatte ich auch mal aber nur den Phenom II 940 mit 3.0GHz x4 Kerne oder so. War voll Günstig.
 
Donnidonis schrieb:
Also sind 65W TDP heutzutage schon die Kotzgrenze? Wie können Server CPUs mit 500W und mehr dann überleben? Oder hat die ‚Kotzgrenze‘ nichts damit zu tun, sondern es gab Fehler beim Algorithmus der die Spannung steuert? Manche lernen es einfach nicht.
Weil die TDP darüber überhaupt nichts aussagt.

1) Die TDP sagt nur etwas über die Kühlerleistung welche der Hersteller Förder aus.
2) Die TDP sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch oder die Temperatur aus. Die CPU kann verlötet sein oder nicht. Kann viele niedrigtaktende kühle Kerne haben oder wenig hochtaktende heiße Kerne.
3) Degration wird hauptsächlich durch eine zu hohe Spannung verursacht. Und jeder Overclocker fragt sich, welche Spannung kann er eigentlich im Alltag 24/7 der CPU zumuten. Und Intel hat es beim Takt und der notwendigen Spannung wohl etwas übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und boypac007
Eine richtig dicker Stinkefinger an alle hochprozentigen Enthusiasten, die für teuer Geld die High-Performance-CPUs gekauft haben.

Wow!

Ich bin mal gespannt, wie darauf die internationalen Reaktionen in den nächsten Tagen und Wochen sein werden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
TigerNationDE schrieb:
Tut es das? Außerhalb der IT Bubble weiß immer noch niemand von was.
Doch. Intel hat ein Problem und das weiß jeder. Auch außerhalb von diesem Forum. Hört endlich auf das Problem kleinzureden...

https://www.golem.de/news/raptor-la...ehleranfaelliger-prozessoren-2407-187492.html
14,53 Mio Besucher
https://www.eurogamer.net/digitalfo...-instability-problem-and-its-time-for-answers
32 Mio Besucher
https://www.theverge.com/2024/7/22/24203959/intel-core-13th-14th-gen-cpu-crash-update-patch
42 Mio Besucher
https://www.techradar.com/computing...t-incoming-patch-is-a-preventative-not-a-cure
48 Mio Besucher
https://www.independent.co.uk/tech/intel-pc-crash-problem-instability-b2584491.html
87 Mio Besucher

Hinzu kommen Serverbetreiber und Spieleentwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, M11E, Tidus2007 und 15 andere
Zurück
Oben