News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

eastcoast_pete schrieb:
Wenn Du hierfür Quellen (Links) hast, bitte reinstellen!
Schau mal in die vorherige Berichterstattung hier bei CB, da wurden schon Quellen dafür angegeben. Das geht zurück auf GamersNexus, bei denen sich ein Intel-Partner gemeldet hat, und Wendell von Level1Techs, der die Crashlogs von einem Spieleentwickler einsehen konnte und mit einem Hoster gesprochen hat, der betroffene CPUs in Servern einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Redundanz und Holzinternet
Madcat69 schrieb:
Sollte mit dem Eingeständnis seitens Intel nicht jede bisher verkaufte CPU grundsätzlich mangelhaft sein und somit im Zeitraum der 24monatigen Gewährleistung zurückzugeben sein? Nachbesserung ist aktuell ja auch nicht möglich.
Hast du den Teil im Text auch gelesen? Dort wurde scheinbar gesagt, dass jede CPU betroffen sein könnte. Wo liest du da ein Eingeständnis raus? Das heißt einfach, das jeder Raptor Lake betroffen sein kann, aber nicht das jeder betroffen ist.
Das eine CPU betroffen ist, muss man als Kunde dann auch nachweisen können. Da die Fehler aber sehr unspezifisch sind, ist das natürlich schwieriger.
Klar ist eine Nachbesserung möglich, weil nicht jede CPU betroffen ist.
So etwas zuzugeben, würde auch gar nicht zu der aktuellen Kommunikationsstrategie passen.

Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mich das ganze Thema auch nur mit offenem Mund zurück lässt. Die Kommunikation von Intel ist echt unter aller Sau. Da bekommt man sofort das Gefühl, die wollen einfach alles aussitzen.

Ich könnte mich immer noch ärgern, dass es letztes Jahr im März keine 7950X3D gab. Sonst hätten ich jetzt einen solchen im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, MegaDriver, JarlBallin und eine weitere Person
G3cko schrieb:
Somit kann man nun sagen, die Intel CPUs sind nicht nur serienmäßig bis zur Klotzgrenze übertaktet sondern nun offiziell darüber hinaus.
Also sind 65W TDP heutzutage schon die Kotzgrenze? Wie können Server CPUs mit 500W und mehr dann überleben? Oder hat die ‚Kotzgrenze‘ nichts damit zu tun, sondern es gab Fehler beim Algorithmus der die Spannung steuert? Manche lernen es einfach nicht.
 
Allgemeine Frage: was ist denn Stand heute die Lebenserwartung einer modernen CPU? Im Sinn von wie lange sollte (laut Hersteller) zB eine Ryzen 7000er und eine Alder Lake und Raptor Lake CPU innerhalb der minimalen Specs laufen können? Gibt's dazu offizielle Angaben oder auch unabhängige Schätzungen?
Gerade bei den immer feineren Strukturen seit 7 nm wird es wohl nicht mehr selbstverständlich sein, daß man erwarten kann, daß eine 15 Jahre alte CPU oder GPU noch ohne (Hardware) Probleme läuft, oder liege ich da falsch?
 
oicfar schrieb:
Die, die von den Problemen was mitbekommen haben, werden erst abwarten und schauen, ob es Probleme gibt
Also ich werde da auf gar nichts warten.

Beim nächsten Kauf greife ich einfach zu AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo, Trefoil80, Wowka_24 und 14 andere
MikeLitoris schrieb:
Muss ich nun AMD kaufen? Nach all den Jahren :-)
Du darfst.
Ich bin auf die neuen Benchmarks gespannt, ob und wenn, was für Auswirkungen es hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und boypac007
Ach Kinners, die aktuellen Intel CPUs sind nach dem Patch doch vollkommen in Ordnung. Gut, der Umgang ist grenzwertig, aber das Produkt nach wie vor in Ordnung. Fehler passieren halt immer wieder. Deswegen werden bei kritischen Applikationen ja auch ausgereifte Produkte genommen. So wie ich damals bei AMD gesagt hab, dass der Unterschied am Ende nicht so groß ist, ist es auch jetzt der Fall. Und ebenso bei AMD vs. NVIDIA. Alles nutzbar, alles im Rahmen. Der Fehler ist gefunden und der Umgang kann ja noch besser werden von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Das war zu erwarten das Intel so reagiert vor dem Hintergrund das es Intel gar nicht mehr so gut geht.
Der Gewinn ist massivst eingebrochen weshalb Intel auch schon Bauprojekte für neue Fabriken in Israel, Frankreich u. Italien auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt hat.
Wenn man dann auch noch eine Rückrufaktion über zwei CPU Generationen hinweg schultern müsste würde das zu sehr großen Verlusten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Tzk
OpenSystemFan schrieb:
(...) aber das Produkt nach wie vor in Ordnung. (...)
Interessant wie du "zuversichtlich" schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Wowka_24, cele und 8 andere
eastcoast_pete schrieb:
Allgemeine Frage: was ist denn Stand heute die Lebenserwartung einer modernen CPU? Im Sinn von wie lange sollte (laut Hersteller) zB eine Ryzen 7000er und eine Alder Lake und Raptor Lake CPU innerhalb der minimalen Specs laufen können? Gibt's dazu offizielle Angaben oder auch unabhängige Schätzungen?
Im Prinzip nahezu unbegrenzt, aber definitiv länger als der Betrieb der Hardware allgemein als sinnvoll betrachtet wird. Oder in anderen Worten: Die Chance, dass die Hardware irgendwann völlig obsolet ist, ist viel, viel höher als dass sie frühzeitig kaputtgeht.

Ausfallraten von CPUs sind traditionell extrem niedrig, im Vergleich mit anderen Komponenten. Das hat sich über die Zeit nicht geändert. Offizielle Aussagen gibt es dazu natürlich nicht, unabhängige Schätzungen sind die Aussagen und Erfahrungswerte von Leuten, die große Mengen CPUs in Betrieb haben. In meinem Fall sind das zehntausende von CPUs über Jahrzehnte hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, AlphaKaninchen, coral81 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Janami25, MegaDriver und 6 andere
Auch @CB: was sind denn jetzt die Symptome, an denen man erkennt, daß ein Raptor Lake dieses Problem hat? Eine Liste dazu wäre hilfreich, auch um andere möglichen Ursachen auszuschließen. Problem bei solchen Hardware Problemen ist ja, daß es oft zig Stunden braucht, bevor man durch "Process of Elimination" andere Ursachen ausgeschlossen hat.
Ideal wäre natürlich ein Tool, daß den RL darauf abklopft.

Und, OT: auch interessant, daß Alder Lakes scheinbar nicht davon betroffen sind. Die werden/wurden ja im selben Prozess in denselben Foundries gefabbed wie Raptors Lakes.
 
OpenSystemFan schrieb:
Ach Kinners, die aktuellen Intel CPUs sind nach dem Patch doch vollkommen in Ordnung.
Nein, wenn der Defekt schon besteht, ist das Problem aufgeschoben nicht aufgehoben.
Für zukünftige, neue CPUs, die nach dem Microcode Update montiert werden, sind gesichert "sehr wahrscheinlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, cele, Fritzler und 3 andere
oicfar schrieb:
Und Intel glaubt dann, dass wenn sie die 15. Core-Generation rausbringen, die Leute es kaufen werden? Die, die von den Problemen was mitbekommen haben, werden erst abwarten und schauen, ob es Probleme gibt
Sogar ich als langjähriger Intel Käufer bin durch. Mein 13700K läuft zwar aktuell seit Januar 23 tadellos, aber beim nächsten Wechsel überlegst du halt 2x ob du das Risiko eingehen willst. Selbst wenn ich das ganze für zu sehr hochgekocht halte, die Alternative ist halt da. Ist ja nicht so wie bei der RTX 4090, wo es ja quasi keine wirkliche Alternative gibt wenn man irgendwas mit RTX macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, JetLaw und Galatian
TigerNationDE schrieb:
Sogar ich als langjähriger Intel Käufer bin durch. Mein 13700K läuft zwar aktuell seit Januar 23 tadellos,
Ich würde mir noch einen neuen 13700K besorgen.

Meine Wechsel sind alle ohne Beanstandung, durch den Händler, erfolgt. Zum glück nur zwei, aber ich werde noch zwei, 14900K und 14700K, prophylaktisch austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich aber Glück- wollte schon auf den 13900K aufrüsten, dann auf den 14900K später auf den KS.
Aber irgendwie hatte ich nie Zeit für einen PC-Neubau.
Was für eine Erleichterung.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Syrato schrieb:
Ich würde mir noch einen neuen 13700K besorgen.
Wenn ich ne RMA durchbekomme ja, ansonsten wüsste nicht warum, alleine aus Effizienzgründen plane ich nen 9000er Ryzen. Bin nur noch nich sicher obs der 9950X wird oder ich auf nen X3D warte. Das werden die finalen Benchmarks zeigen.

Aktuell gibts keine RMA für mich da keinerlei Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
wow. Da haben dann viele User schon eine schnell gealterte CPU im Rechner. Auch wenn es nach dem Microcode Update behoben sein sollte, ist die CPU trotzdem schon stark gealtert.

Die frage ist, wie lange die dann noch mit machen. Die werden ja wohl beim verkauf stark am Wert verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, MegaDriver und CableGuy82
Akkulaus schrieb:
Die frage ist, wie lange die dann noch mit machen. Die werden ja wohl beim verkauf stark am Wert verlieren.
Das Problem ist eigentlich doppelt bitter. Technerds wie wir tauschen ja z.B. eh ihre Hardware tendenziell häufiger und wir wissen um dieses Problem. Das kritische an der Handhabung Intels sehe ich bei denen die sich irgendwelche OEM Builds kaufen, oder ihren Rechner beim PC Laden um die Ecke gekauft haben. Die kriegen das evtl. gar nicht mit und wisse nicht warum der nun defekt ist. Weil ausserhalb der Techmedien liest du ja absolut gar nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, danyundsahne, coral81 und eine weitere Person
Zurück
Oben