News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Ich finde in solchen Fällen sollte es nie um Intel vs AMD gehen, sondern in erster Linie darum, dass wir Verbraucher oftmals am absoluten Ende der Nahrungskette stehen und viele Probleme oftmals erst dann mitbekommen, wenn wir bereits einen wirtschaftlichen Schaden davongetragen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Corpus Delicti, Redundanz und 4 andere
@franzerich: Siehe
K3ks schrieb:
verlötet vs verklebt DIskussion ist ja auch Schmarn, da haben sich alle bei (seit) Ivy Bridge aufgeregt, war jetzt imo nicht so das Problem.
Ivy is so rund 12 Jahre her. 😏
franzerich schrieb:
Wir sind nicht im Kindergarten. :freak:
franzerich schrieb:
Wie ich im 1. Post geschrieben habe, rechne ich "bei anspruchsvoller Nutzung" in 1 Jahr mit Problemen.
Weil Glaskugel? Wenn jemanden was bei AMD stören sollte, wie wäre es dann mit den 7000er x3D Grillern? :freak: - Jajaja, wurde gefix'd aber cmon.
E: Und idle E2: Zu Intel Last sag ich mal nichts. o.O Sehen wir ja. O.o

@FrittiDeluxe: Da ist der Kunde nicht selten irrational. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, boypac007, CableGuy82 und 3 andere
Zhan schrieb:
Intel wird keine Kunden verlieren.
Erst wenn die OEMs abspringen, erst dann wird sich bei Intel etwas ändern, vorher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Scheinriese, CableGuy82 und 3 andere
Mir tun vor allem die Nutzer leid, die von alle dem hier aktuell nichts mitbekommen (da sehr spezielles Thema) und das erst in Jahren anhand degradierter CPUs merken, die dann natürlich aus der Garantie raus sind. Gleiches gilt für Fertig- und OEM-PCs.

Wenn man also jetzt betroffen ist, kann man ja fast von Glück sagen "besser jetzt RMA solange noch Garantie drauf ist".

Wir haben uns privat nun von allen Intel basierten PCs getrennt und sind zu AMD gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, boypac007, Scheinriese und eine weitere Person
DaBas schrieb:
Damals, bei dem Pentium Bug, von dem auch 99 % der Nutzer niemals betroffen gewesen wären, hat Intel die Eier in der Hose gehabt und allen Kunden den Austausch der CPU ermöglicht. So wie es bei einem fehlerhaften Produkt selbstverständlich sein sollte. Hat Intel eine gewaltige Summe gekostet. Interessiert Intel im aktuellen Fall aber überhaupt nicht. Man will es mehr oder weniger Aussitzen. Und das ist ein Skandal. Punkt.
Dieses Gebaren wird ihnen, eher früher als später auf die Füsse fallen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Und wer sagt uns denn das Arrow lake und die folge Produkte nicht auch bereits infiziert sind?

Wie es jetzt weiter geht, wenn nicht schleunigst gehandelt wird und Geld in die Qualitätssicherung sowie in die Entschädigung der Kunden gesteckt wird, kann man sich gut an Boeing exemplarisch ansehen.
Einst, bzw. noch nicht allzu lange her ein Aushängeschild der Amerikanischen Industrie und der Name stand auf der ganzen Welt für Qualität made in USA ist heute nur noch ein trauriger Schatten seiner selbst und dürfte es verdammt schwer haben jeweils wieder zu Airbus aufschließen zu können.
Eigentlich kauft man heute nur noch Flugzeuge dieser Firma weil man anhand des Duopol keine andere Wahl hat. Nicht einmal mehr die eigenen Ingenieure wollen mit ihrer Familie mit einer Boeing mehr fliegen. Kein Witz traurig aber wahr.
Ich weiß es handelt sich bei diesem Vergleich um Flugzeuge, aber es ist hightech und es es ist ebenfalls ein Duopol ähnlich wie es bei AMD und Intel bei x86 CPUs der Fall ist.
Wie gesagt Intel wird in den Sturzflug übergehen wenn sie jetzt nicht handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CableGuy82, JarlBallin und 3 andere
Darktide schrieb:
Gott sei Dank sind die Adler Lake CPUs scheinbar nicht davon betroffen.
Das ist mehr als Fraglich sie haben wohl den gleichen Ringbus... da wäre ich weniger sicher.
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
Ok. Aber Vorsicht beim AMD 8000G. Ich rechne da nach ca. 1 Jahr - bei anspruchsvoller Benutzung - ebenfalls mit zunehmender Degradierung, weil der Chip nicht mit dem IHS verlötet ist sondern eine gewöhnliche Wärmeleitpaste reingeklatscht wurde.
Die Idee das man Wärmeleitpaste gerade auch bei low power Laptops Jährlich wechseln müsste ist absurd tut mir leide habe schon zig Systeme Desktop Systeme mit deutlich höheren Wattangaben >5 Jahre ohne Probleme benutzt.

Ja hatte 1x dann Probleme wegen genau dem, war aber ne Bulldozer CPU.
Und selbst wenn dann wechselt man die Leitpaste und gut, besser als "hier hast nen patch, aber der Teildefekt den du vielleicht noch nicht siehst bleibt erhalten.

Du redest von Degradierung das ist Unsinn CPUs werden nicht einfach zu heiß die throtteln, daher dauerts erst mal 1-5 Jahre bis die Wärmeleitpaste schlecht geht ab dann hast sofort Instabilitäten wirst irgendwann selbst die WL Paste wechseln oder jemand anders, das dadurch nennenswerte Degradation entsteht ist bestenfalls wilde Spekulation, das würde voraussetzen das das Throtteling Buggy ist und nicht so throttled das das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, M11E, boypac007 und 4 andere
Fällt mir gerade erst mal so auf...
Das Spezial Edition auf der CPU Verpackung.
Wie geil das jetzt wirkt. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, Rotznase6270 und s1ave77
Darktide schrieb:
Ich hatte auch schon bereits hier mal im Forum geschrieben das mein i5 12600K mein letzter Intel gewesen ist.

Puh, für immer? Wenn ja, dann starke Aussage. Zu Bulldozer-Zeiten musste man eigentlich schon harter AMD-Fan sein, um nicht Intel zu kaufen.

Erinnere dich an deine Worte in Zukunft, sollte Intel mal wieder das deutlich bessere Paket anbieten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, s1ave77 und K3ks
Ich würde sagen, das konnte man so erwarten von Intel. Andererseits: Was hätte ein Rückruf gebracht, wenn man bereits im Handel befindliche CPUs per Microcode patchen kann? Viel wichtiger ist jetzt der Umgang mit den bereits betroffenen Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Robo32 schrieb:
Rechner nicht verwenden bis ein neue Bios mit dem korrigierten Microcode da ist...
Ohhhh ne das ist keine option... das kann doch nicht alles sein?
 
Gerithos schrieb:
Intel hat noch nie wirklich Kunden verloren, egal was dir fabriziert haben, es ist auch nicht so das die Konsumenten es nicht mitbekommen. Es ist ihnen schlicht egal weil sie schon seit 30 Jahren Intel verbauen
Die Frage ist doch wieso sie zu viel Spannung angelegt haben und wieso sie die CPU zu stark übertaktet wieso haben sie beim Binning zu schlechte CPUs als i9 eingestuft obwohl sie das nicht mit machen? Weil sie mit i9 mehr Geld verdienen konnten und da sie die Dinger zu stark übertaktet / übervoltet haben um in Benchmarks gut gegen AMD noch da zu stehen.

Intel wollte um jeden Preis verhindern als deutlich abgeschlagener zu AMD gesehen zu werden. Warum wenn laut dir egal was sie machen alle weiter bei denen kaufen, weil es eben nicht egal ist hätte AMD über Jahre hinweg überall die längsten Balken gehabt hätten sie massiv Marktanteile verloren.

Das wird jetzt eben nachgeholt, vielleicht nicht beim Mediamarkt Privatkonsumenten, das werden wir noch sehen, aber bei Servern und eventuell reichts den OEMs jetzt auch die ja dann von tausenden extra Kunden mit Rückläufern und Garantieanfragen traktriert werden und es teuer ist die sonst noch intakten Teile eines Notebooks von der defekten CPU zu trennen, da muss ja das ganze Mainboard ersetzt werden und als was kann die Firma das dann noch verkaufen wenn sie es nicht dem selben Kunden zurück schicken wollen btw was mit ner neuen Zeitbomben-Intel-CPU, dann als Refurbished verkaufen.

Das wird sicher viele OEMs massiv verärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
K3ks schrieb:
Wenn jemanden was bei AMD stören sollte, wie wäre es dann mit den 7000er x3D Grillern? :freak: - Jajaja, wurde gefix'd aber cmon.

Ja, das Beispiel kenn ich auch noch. Hätte man auch erwähnen können. Aber da ich selber mehr im Bereich Notebook, Mini-PC, iGPUs, APUs unterwegs bin, habe ich es bei der Kritik an der neuen G-Serie belassen.

Ich wollte das thematisch auch gar nicht so in die Länge ziehen (weil es offtopic), sondern nur als Einwurf bringen, dass bei AMD auch gepatzt wird. Man muss bei beiden genau hinschauen was man kauft, und nicht einfach "nur noch AMD empfehlen", wenn Intel mal Scheisse baut, und dann beim nächsten Mal "nur noch Intel empfehlen" wenn AMD wieder mal Scheisse baut. Und jeweils der anderen Firma den Untergang wünschen... aber das führt zur nix und passiert auch nicht, weil beide immer wieder mal ein Debakel haben.
 
Sollte man sich Sorgen machen ?
Mal sehen ob Gelsinger diesmal auch wieder Aktien verkauft.
Wie damals kurz bevor die Sicherheitsforscher, nachdem Intel auch eine 2. Frist verstreichen lassen hat, mit Meltdown/Spectre an die Öffentlichkeit gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und s1ave77
Banned schrieb:
Puh, für immer? Wenn ja, dann starke Aussage. Zu Bulldozer-Zeiten musste man eigentlich schon harter AMD-Fan sein, um nicht Intel zu kaufen.

Erinnere dich an deine Worte in Zukunft, sollte Intel mal wieder das deutlich bessere Paket anbieten. ;)
Ich bin kein "Fan" von irgendwelchen CPUs.

Sowas wie die Bulldozer Zeit wird's bei AMD nicht mehr geben.

Ja ich erinnere mich an meine Worte und bleibe auch dabei.

Der i5 12600K wird mir noch die nächsten 3-4 Jahre reichen und dann Wechsel ich den aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Darktide schrieb:
Sowas wie die Bulldozer Zeit wird's bei AMD nicht mehr geben.
Die Lottozahlen für morgen bitte. :rolleyes::freak:
Naja, zumindest wünschenswert wäre es wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, gustlegga, s1ave77 und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Außerhalb der Tech Bubble wird es keine geben, sonst wär die schon längst da. Selbst den meisten Gamern ist es total egal.
Vorweg, ich wünsche mir eigentlich bei dem Raptor Lake Problem ein kleines Problem, damit der Schaden für den Kunden klein bleibt um für intel und deren Aktienhalter klein zu bleiben, weil die mit ihrem Geldeinsatz noch weniger Spaß mit Monopoly Gaming verstehen.

Sobald es auch beim Gamer um sein Geld in RGB FPS versenkt geht, wird gekaufter Spielspaß mit Totalschaden sicher nicht egal. Probleme mit den 65W TDP Raptor werden jeden OEM schmerzen.
intel und AMD vermitteln ihre Leistungskronen auf ihren Hausmessen gegenüber den Endkunden mit der beliebten Software, Blender Balken spielen. (Nur nvidia scheint derzeit wohl bei 99% GPGPU Produkten die ehemals 100% Spieler als Kunden nicht mehr nötig zu haben.)
Noch ist das intel Thema nicht bei der Volks ComputerBild oder Chip aufgetaucht.

Oder im LTT Hauptkanal mit hoher Reichweite. Nein, in der Videobeschreibung mit der 4 Millionen Aufruferanzahl geht es nämlich nicht um die Raptor Lakes für die man selbst sterben würde.😁


Wenn intel gegenüber den zukünftig klagenden Investoren oder einer Sammelklage wegen Raptor Lake in den USA krachen geht, gibt es das Geld von der kommenden CDU Merz Regierung, weil intel mit Baustopp, Technologierückstand für Deutschland drohen und als Sozialer Notfall um Aufbauunterstützung bitten wird. Herrn Scholz und Herrn Merz kann man nämlich vieles verkaufen, so lange zukunftsfähiges AA oder AI drauf stehen.

Die intel Aktienbesitzer haben ja schon bei dem technologischen Rückstand beide Augen zugemacht, wer nicht auf fallende Kurse wettet, damit intel in die Zukunft investieren kann und da kommen kaputte Prozessoren sicher zur Unzeit.

Spätestens wenn intel als Verlierer feststehend und um Investitionssummen geschröpft im Bundeskanzleramt in einigen Jahren um weitere 10 Milliarden € Magdeburg Förderung bitten wird, wird das Thema hierzulande groß. Beim Wähler und intel Nutzer. intel kommt nämlich mit intel Anwälten und die EU Kommission ist schon bei der angefochtenen Strafzahlung seitens intel eingeknickt.
Herr Scholz hat mit Herrn Benko den Elbtower vertraglich vollendet, der derzeit Hamburg monatliche Unkosten verursacht.
Herr Spahn knickte im eigens unlauteren Vertragsrecht in der Maskenaffäre ein und das Lauterbach geführte Ministerium lässt mit seiner neuen Reform noch Krankenhäuser krachen ohne die Maskenaffäre mit der Kneifzange anfassen zu wollen, wer diese noch teuer der Wertstoffverbrennung zuführte, weil selbst abgelaufene Masken wohl nicht mal vor Pollen schützen können.

Der Deutsche Rechtsstaat hat gegenüber intel keine Anwälte, die intels Ansprüche auf mögliche, weitere Hilfen oder Forderungen in Verträgen anfechten könnten und die ersten Magdeburg Hilfen laufen sicher langsam an, wenn auch nur für die Zufahrtsstraße.

Ich denke, die Bundesregierung hat sich von intel noch auf nackten Hintern blau mit weiteren Zugeständnissen weich versohlen lassen, bevor die intel Hai Anwälte die Politiker einmal durch den intel Verdauungstrakt im angewandten Vertragsrecht beförderten, welche Zugeständnisse man für technologische Führerschaft hinnehmen muss.

Beim x68 Duopol ist auch intel zu groß um zu hart zu fallen, wenn laufende Serviceverträge für intel Produktunterstützung nur durch intel gewartet werden können. intel kann sich keine 30% weniger Marktanteile an AMD und ARM abgegeben erlauben.

Abschließend, ich wünsche mir eigentlich bei dem Raptor Lake Problem ein kleines Problem, damit der Schaden für den Kunden klein bleibt um für intel und deren Aktienhalter klein zu bleiben, weil die mit ihrem Geldeinsatz noch weniger Spaß mit Monopoly Gaming verstehen.
 
Ich hätte da einen Vorschlag für die CB Redaktion.
Neue Intel CPUs in Zukunft erst testen nach einem 2-monatigen 24/7 Burn-In Test mit Prime95. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Tidus2007, LukS und eine weitere Person
K3ks schrieb:
Die Lottozahlen für morgen bitte. :rolleyes::freak:
Naja, zumindest wünschenswert wäre es wohl.

schon ein Unterschied ob man ein scheiss Produkt auf den Markt wirft oder seine Kunden scheisse behandelt und für dumm verkauft.
Er hat mich nur einmal geschlagen, passiert nie wieder! Ist mir egal was Intel bringt, als Kunde bist bei Intel der Dumme und selbst Schuld wenn du beim nächsten Produkt dem kriminellen Saftladen vertraust. Sagt viel über dich als Kunden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Scheinriese und JarlBallin
pootch schrieb:
AMD wird sich freuen.
Ich mich auch.
Nachdem ich´s bei AMD verabsäumt hatte bei ~4€ die Aktie einzusteigen, obwohl viele Anzeichen dafür standen dass Zen ganz gut wird und es sowieso nur noch nach oben gehen kann, vielleicht klappts ja diesmal bei Intel wenn die auf Ramschniveau gefallen ist. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Slim.Shady und Lord B.
Zurück
Oben