News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

franzerich schrieb:
Billigheimerpaste
Das leider einige bei gpu's sehr billige und schlechte Pasten einsetzen. Wissen wir. Ob AMD das macht? Ob die paste Probleme macht? Ist leider nix neues, das bei kleineren Modellen oder anderen Serien paste genutzt wird.

Wenn es so kommen sollte!
Hat man klare Indizien. Das warum auch immer der Überhitzungsschutz nicht mehr funktionieren sollte. Weiiiiiit her geholt. Das ja eine essentielle Schutzfunktion.

Auch wenn das unschön ist. Nichts unterstellen. Wenn es soweit ist. Kannst sagen, ich habs ja gesagt! Im Moment ist es ehr so ne vorverurteilung.

Schon allein der Vergleich zu intels Ding ist Universen entfernt!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, LukS, JarlBallin und 5 andere
Atma schrieb:
Völliger Unsinn. Das Halbwissen hier ist wieder einmal erschreckend. Die CPU kann nur vom Mainboard und dessen Spannungswandlern anfordern, nichts erzwingen oder sich selbst "genehmigen". Wenn im Bios eine fixe Spannung eingestellt ist, kommt auch nur so viel an. Fertig.

Genau sagt der Typ, der bei den Paralympics der Systemintegratoren mit dem 14900KS die Goldmedallie geholt hat. :lol::lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, JarlBallin und s1ave77
gesperrter_User schrieb:
Die paar Leute, die sich jetzt in diversen Foren aufregen, werden Intel nicht interessieren, weil wir/ihr einfach nur eine kleine, uninteressante Gruppe darstellen. Weniger als 20% der Prozessoren werden direkt an Privatpersonen verkauft; das Hauptgeschäft wird mit Systemintegratoren und großen Unternehmen gemacht und die juckt es nicht. That's the Business
Das die das nicht juckt, das glaube ich nicht. Es sind ja jetzt schon diverse Fälle bekannt, wo diese CPUs in Servern eingesetzt worden sind und wo es halt diese CPUs in einer nicht unerheblichen Anzahl dahingerafft hat. Klar könnte man jetzt sagen, das diese CPUs dafür nicht gedacht sind.

Darum geht es aber nicht. Die CPUs liefen in diesen Servern nicht übertaktet oder sonst etwas, sondern genau mit den Spezifikation, mit denen sie ausgeliefert worden sind. Und trotzdem haben es etliche CPUs nicht überlebt.

Nachdem nun bekannt ist, wie Intel mit diesem Problem umzugehen gedenkt, dürften so einige Unternehmen "Not amused" sein. Und als Privatkunde, egal ob nun schon betroffen oder nicht, würde ich mich ganz gewaltig verarscht vorkommen. Denn man hat mitunter eine nicht gerade kleine Summe für so eine CPU bezahlt. Intel gibt offen zu (weil die Beweise erdrückend sind), das es mit diesen CPUs generell Probleme gibt. Alle betroffenen CPUs, auch wenn noch keine Symtome vorhanden sind, sind in irgendeiner Art schon geschädigt.

Da erwarte ich von einem Unternehmen einfach, das es den Arsch in der Hose hat und die betroffenen CPUs austauscht. Und zwar ohne Wenn und Aber. Aber einfach einen Austausch zu verweigern und ein Mircrocode Update bereitzustellen, das möglicherweise den weiteren rapiden Verschleiß aufhält, aber natürlich nicht die schon vorhandene Schädigung beseitigen kann, ist ein absolutes Armutszeugnis.

Damals, bei dem Pentium Bug, von dem auch 99 % der Nutzer niemals betroffen gewesen wären, hat Intel die Eier in der Hose gehabt und allen Kunden den Austausch der CPU ermöglicht. So wie es bei einem fehlerhaften Produkt selbstverständlich sein sollte. Hat Intel eine gewaltige Summe gekostet. Interessiert Intel im aktuellen Fall aber überhaupt nicht. Man will es mehr oder weniger Aussitzen. Und das ist ein Skandal. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, CableGuy82, tso und 6 andere
VRAM schrieb:
Genau sagt der Typ, der bei den Paralympics der Systemintegratoren mit dem 14900KS die Goldmedallie geholt hat. :lol::lol::lol:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Richtig, nichts. Aber schön wie du mangels Argumenten direkt vom Thema ablenkst. Sagt schon alles.
 
franzerich schrieb:
Aha.... soso "wahrscheinlich". Du hast also selber keinen Plan und ziehst es dir nur aus dem Hintern.
Schön das du den wichtigen Part einfach ignorierst^^
Du fantasierst dir hier irgendwas etwas zusammen, was seit 10 Jahren im Mainstream normal ist.
Ja, Temps könnten besser sein, auch mit AM5 Heatspreader, der dicker ist.
Nein, das ist kein Problem

Hier mehr Bilder für deine Alpträume
https://www.igorslab.de/en/amd-apu-gekoepft-measurements-temperatures/
1722112251646.png

AMD Ryzen 2000er APU - WLP - kein Massensterben


@Topic
Ich habe hier noch nicht Buildzoids Video gesehen?
Minecraft Server Betreiber - 149K CPUs im Massensterben, es muss so häufig ersetzt werden, dass das RZ, von dem geleased wird, kein Ersatz mehr bereitstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CableGuy82, JarlBallin und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: crazy_tomcat, CableGuy82 und K3ks
Diese verlötet vs verklebt DIskussion ist ja auch Schmarn, da haben sich alle bei (seit) Ivy Bridge aufgeregt, war jetzt imo nicht so das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CableGuy82, LuxSkywalker und 2 andere
lars1900 schrieb:
Mal sehen wie sich in Zukunft das Garantiegebaren von Intel gestaltet. Denn klar ist ja - wenn die CPU bisher zu 90% degeneriert ist, dann wird das microcodeupdate die letzten 10% zwar erheblich verlangsamen; aber die letzten 10% werden im "normalen" Modus ja auch noch abgebaut..
Tja, und dieser "normaler Modus " hat es dann ordentlich in sich: Denn die Degration einer CPU ist ja keineswegs linear, sondern ein exponentieller Verlauf. Intels Patch wird die Alterungs-Kurve zwar etwas abflachen, aber den vorzeitigen Tod der CPU nicht mehr verhindern. Je stärker die CPU bereits geschädigt ist, um so schneller findet die weitere Alterung statt. Irgendwie hat Intel bei der Ankündigung des Patches vergessen dies zu erwähnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CableGuy82, PulsarS und 3 andere
eraser4400 schrieb:
Wie genau äussert sich diese Instabilität eigentlich? Also, woran merkt man, dass man selbst vermutlich zu den Betroffenen zählt?
Die CPUs wurden genannt hast du eine solche bist du betroffen, betroffen ist nicht das gleiche wie CPU instabil (heute) es kann auch sein sehr gealterter chip sein der dann in 1 Jahr den Geist aufgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, CableGuy82 und s1ave77
Donnidonis schrieb:
Naja, AMD hat innerhalb von 4,5 Monaten 34% gelassen. Da scheinen die Finanz-Fuzzies wohl auch Insider-Informationen zu haben, dass die Hütte dort gewaltig brennt.
Stimmt zwar kann man so aber direkt nicht vergleichen!
AMD leidet unter seiner GPU Sparte die hat enttäuscht. Ist aber nicht das Kerngeschäft das sind weiterhin die CPUs wo es so gut wie zu AMD64 Zeiten gerade läuft.

Intel hingegen steht vor einem Scherbenhaufen der sich auch nicht so schnell wegfegen lassen wird.
Da Intels Kerngeschäft davon betroffen ist. Es ist auch keine Schnelle Besserung in sich da Arrow Lake aller Voraussicht nach nicht das Abliefern wird was man sich davon verspricht. Zumindest zeigen das Erste Tests ganz deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und s1ave77
Bohnenhans schrieb:
das Image bekommt halt durch so ein Verhalten etwas Schrammen
Nunja der richtige Kampf findet über Notebooks statt und Server, Server steht Intel eh schon scheiße da, da haben sie schon massiv Federn gelassen und die Admins kriegen das in der Regel schon mit.

Und bei Notebook entscheidet ja nicht der Kunde was er kauft/nach fragt sondern der OEM was er wo verbaut, so wie bisher wo die Variante mit AMD CPU meist minderwertige komponenten verbaut bekommen hat und die Intel Variante die Premium Bauteile... da kann AMD releasen was sie wollen also wenn da OEMs plötzlich an Intel zweifeln anfangen, dann wirds für Intel problematisch.

Bisher ist der Schaden bei Laptops noch nicht voll angekommen weil das Gerücht herrscht diese CPUs seien davon nicht betroffen, was aber vermutlich Bullshit ist, nur ist das Problem kleiner wegen kleineren TDPs.

Anders gesagt fängt das an mit Ausfallraten bei Laptop dann ist bei Intel komplett Landunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CableGuy82, Fritzler und eine weitere Person
Das ist so krass, man vergleiche das mal mit dem Dieselgate von VW!

Alle Autos laufen ohne Ausfall, kein Nutzer bemerkt selbst irgendetwas-> Rückrufe und Milliardenstrafen wegen homöopathischen Veränderungen der Luft.

Der Nutzer wird durch Abstürze zu Schaden kommen ohne zu wissen woher diese kommen, der Hersteller informiert nicht, wir sind weit entfernt von Ersatz oder Garantie.

30.000 € zu 300€ Warenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, JarlBallin und StefanDW
Zhan schrieb:
Intel wird keine Kunden verlieren. Der Konsument als solcher lernt grundsätzlich nie dazu.
104 Likes auf solch eine offensichtlich inkorrekte Aussage. Wie war das mit AMDs Zen? Die Zahlen dazu gibt es doch.
Und "Kunden" sind für Intel auch Unternehmen und die sind bestimmt keine irrationalen Intel-Fanboys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und s1ave77
Thares schrieb:
Ich habe den 13900k , wie weis ich ob der betroffen ist oder nicht ?
Du kannst bspw. Fortnite spielen und gucken ob du den „out of Video Memory“ Fehler bekommst oder sonstige Abstürze.
Ansonsten die Demo von Immortals of Aveum runterladen und starten. Kannst du die Demo dann ohne Absturz anfangen zu spielen, bist du wohl „noch“ nicht betroffen.
Oder Cinebench24, da kann man die Degeneration auch sehen, wenn der nicht durchläuft kannst du betroffen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, trb85 und s1ave77
bad_sign schrieb:
Schön das du den wichtigen Part einfach ignorierst^^
Schön dass du deinen Post nachträglich editiert hast (nachdem ich meinen Post schon geschrieben habe), um dann zu behaupten, ich hätte was ignoriert...

bad_sign schrieb:
Du fantasierst dir hier irgendwas etwas zusammen, was seit 10 Jahren im Mainstream normal ist.
Und du ignorierst, was seit schon seit Jahrzehnten etabliert im Mainstream ist: dass die Wärmeleitfähigkeit und Langlebigkeit einer Lötverbindung deutlich besser ist als mit einer Wärmeleitpaste. Das sollte sogar ein Dussel wie du begreifen...

Es gibt keinen Grund diese Billigheimerlösung schönzureden und zu verteidigen. Vor allem nicht, wenn die anderen AMD CPUs verlötet sind, und selbst die alte 5000G Serie verlötet war.

Ja, Temps könnten besser sein, auch mit AM5 Heatspreader, der dicker ist.
Nein, das ist kein Problem
Ob das ein Problem ist oder nicht, wird sich zeigen. Wie ich im 1. Post geschrieben habe, rechne ich "bei anspruchsvoller Nutzung" in 1 Jahr mit Problemen. Mit anspruchsvoller Nutzung meine ich nicht Word/Email/Internet/Youtube sondern Gaming/VideoRendern/Modellieren - also für Leute die auch häufiger 3D Anwendungen ausführen aber für die sich eine externe GPU dennoch nicht rentiert. Dass bei anspruchsloser Nutzung im Büro keine Probleme auftreten ist hingegen nicht verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
TigerNationDE schrieb:
Tut es das? Außerhalb der IT Bubble weiß immer noch niemand von was.
Würd ich nicht so formulieren, ich hab das Thema die letzten Tage auch auf nicht IT sites gesehen - somit wissen wahrscheinlich immer mehr Leute davon vor allem wird es noch Fahrt aufnehmen - allerdings sind wissen und verstehen zweierlei, der Grossteil der „Ottonormal user“ weiß nicht mal was für eine cpu er hat oder was das überhaupt ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, JarlBallin, tso und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Könnte man den Image Schaden eindämmen oder minimieren? KLARO!

Macht Intel genau das Gegenteil davon und wird auf lange Sicht viele Kunden verlieren? NA SICHI!

:D
Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Es wird in den Foren gejammert, geweint und gebashed, aber gekauft wird trotzdem, keine Sorge. Siehe Nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, CableGuy82, JarlBallin und eine weitere Person
Zhan schrieb:
Intel wird keine Kunden verlieren. Der Konsument als solcher lernt grundsätzlich nie dazu.

Intel verliert bereits im Serverbereich genug Kunden und das wird dadurch nicht besser.

Nicht immer nur auf die Gamer und Nerds schauen.

Ich kenn sogar wen in nem mittelständischen Unternehmen die viel im Bereich 3D Animationen und Rendering machen, die nach Intel only in den letzten 2-3 Jahren zu AMD gewechselt sind zum guten Teil und dazu nVidia GPUs nutzen.

Die Heimnutzer wie unsereins mit Customs PCs juckt Intel doch nicht im geringsten. Damit füllen die maximal die Portokasse.



PS: Viele Firmen haben Zeitverträge mit ihren IT Hardware Firmen. Da werden eben auf Jahre diverse Geräte / Server etc. gemietet oder was auch immer und das solange inkl. neuen Geräten bis Verträge enden ODER neu aufgelegt / verlängert werden.

Gerade bei sowas werden Verträge IM ZWEIFEL oder solchen undefinierten Problemfällen einfach nicht verlängert und man holt sich wo anders Angebote ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben