gesperrter_User schrieb:
Die paar Leute, die sich jetzt in diversen Foren aufregen, werden Intel nicht interessieren, weil wir/ihr einfach nur eine kleine, uninteressante Gruppe darstellen. Weniger als 20% der Prozessoren werden direkt an Privatpersonen verkauft; das Hauptgeschäft wird mit Systemintegratoren und großen Unternehmen gemacht und die juckt es nicht. That's the Business
Das die das nicht juckt, das glaube ich nicht. Es sind ja jetzt schon diverse Fälle bekannt, wo diese CPUs in Servern eingesetzt worden sind und wo es halt diese CPUs in einer nicht unerheblichen Anzahl dahingerafft hat. Klar könnte man jetzt sagen, das diese CPUs dafür nicht gedacht sind.
Darum geht es aber nicht. Die CPUs liefen in diesen Servern nicht übertaktet oder sonst etwas, sondern genau mit den Spezifikation, mit denen sie ausgeliefert worden sind. Und trotzdem haben es etliche CPUs nicht überlebt.
Nachdem nun bekannt ist, wie Intel mit diesem Problem umzugehen gedenkt, dürften so einige Unternehmen "Not amused" sein. Und als Privatkunde, egal ob nun schon betroffen oder nicht, würde ich mich ganz gewaltig verarscht vorkommen. Denn man hat mitunter eine nicht gerade kleine Summe für so eine CPU bezahlt. Intel gibt offen zu (weil die Beweise erdrückend sind), das es mit diesen CPUs generell Probleme gibt. Alle betroffenen CPUs, auch wenn noch keine Symtome vorhanden sind, sind in irgendeiner Art schon geschädigt.
Da erwarte ich von einem Unternehmen einfach, das es den Arsch in der Hose hat und die betroffenen CPUs austauscht. Und zwar ohne Wenn und Aber. Aber einfach einen Austausch zu verweigern und ein Mircrocode Update bereitzustellen, das möglicherweise den weiteren rapiden Verschleiß aufhält, aber natürlich nicht die schon vorhandene Schädigung beseitigen kann, ist ein absolutes Armutszeugnis.
Damals, bei dem Pentium Bug, von dem auch 99 % der Nutzer niemals betroffen gewesen wären, hat Intel die Eier in der Hose gehabt und allen Kunden den Austausch der CPU ermöglicht. So wie es bei einem fehlerhaften Produkt selbstverständlich sein sollte. Hat Intel eine gewaltige Summe gekostet. Interessiert Intel im aktuellen Fall aber überhaupt nicht. Man will es mehr oder weniger Aussitzen. Und das ist ein Skandal. Punkt.