News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Glaube ich Kram mal meine beiden 10900K's raus (SP100/SP110)
oder steigen die jetzt sogar im Wert? :daumen:

Mein 14900KS brach auch beim Shader berechnen in UE4 Games ab.
Mit den Anpassungen läuft nun alles.
Frage ist: wie lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Das kann bis 2029 dauern.
syfsyn schrieb:
Intel will wohl pleite gehen
Intel hat eine Marktkapitalisierung von deutlich über 100 Milliarden $, so schnell kann man das Geld auch nicht verbrennen, dass dauert eine Zeit ... Und wenn plötzlich Intel pleite geht, dass wäre so, als ob Daimler ohne Vorwarnung pleite geht, das glaube ich geht nicht so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Denke das ist auch ein generelles Problem. Ultrafeine Strukturen auf sehr kompakter Fläche und sehr hohe Energieaufnahme. Kann man da die E-Nigration dann schon Lochfraß nennen :). Ich melde Rechte™ an ;).

Da ist Apple clever, die haben sich das genau angeschaut!

Ergebnis: extrem 'breit' aufgestellte ARM64 Architektur, gut umgesetzt in Firmware und ALLES direkt angebunden --- so baut man Effizienz im Sweetspot.

Haken: absurd teuer und keine Upgrades der Hardware. RAM sollte überdimensioniert sein, sonst altert die NVMe zu schnell.

 
Ryzen 14900KS schrieb:
Intel hat eine Marktkapitalisierung von deutlich über 100 Milliarden $, so schnell kann man das Geld auch nicht verbrennen, dass dauert eine Zeit ...
133 Mrd USD Stand heute
Im Februar waren es im Peak noch 192 Mrd.

Wenn du dein Haus in der Zeit mit 100 Euro Scheinen beheizt hättest, hättest du also weniger Geld verbrannt als Intel. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und s1ave77
Blutschlumpf schrieb:
133 Mrd USD Stand heute
Im Februar waren es im Peak noch 192 Mrd.
Wenn sie in einem halben Jahr 60 Mrd. verbrannt haben, dann bräuchten sie theoretisch gut ein Jahr für den Rest. Wie gesagt, ich hole Popcorn 🍿 🍿 🍿.
 
Das wird nicht passieren. Wer sollte denn die CPUs so schnell an Intels Stelle liefern, die aktuell gebraucht werden?
 
Der Aktienkurs hat nichts damit zu tun wie viele CPUs die verbimmeln sondern welches Potential Blackrock und co in der Firma sehen.
AMD: Umsatz 2023 = 22 Mrd. USD, Marktkapitalisierung = 215,75 Mrd.€
Intel: Umsatz 2023 = 54 Mrd USD, Marktkapitalisierung = 124,52 Mrd.€
NVidia: Umsatz 2023 = 60 Mrd, Marktkapitalisierung = 2,60 Bio.€

Oder anders ausgedrückt: Leute mit deutlich mehr Ahnung von der Branche und von Finanzen als jeder hier im Forum sehen für Intel offenbar immer düsterere Zeiten aufkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Einfach nur idiotisch.

Ich werde evtl. meinen 5950X ersetzen. Mein Plan war, auf 9950X3D zu warten, und dann zu sehen was Intel im Angebot hat.

Das hat sich jetzt erledigt. Der technische Patzer, das kann ich gerne verstehen und verzeihen, wenn die Betroffenen auf kulante Weise entschädigt werden. Aber diese Methode, neeeeee danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, tso und danyundsahne
Versteckter Mangel.. würde mal auf Sonderrechte prüfen.
Darus könnte ein arglistiger Mangel werden, wenn Intel die Kunden nicht informiert.

Dann gelten ganz andere Gewährleistungszeiträume, mind. 3 oder gar 5 Jahre ab Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Blutschlumpf schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Leute mit deutlich mehr Ahnung von der Branche und von Finanzen als jeder hier im Forum sehen für Intel offenbar immer düsterere Zeiten aufkommen.
Das war aber auch unabhängig des aktuellen Desasters so, weil es einfach keinerlei Anzeichen von Intel gibt, wieder wirklich technologisch Fahrt aufzunehmen. Im Gegensatz dazu hat AMD halt mit großen Schritten aufgeholt, und das obwohl man als Firma deutlich unterlegen ist. Wenn man alleine sieht was da nun an aktuellen Leak Specs und Benches raus kam, wirkt das auch nicht so als wenn man sonderlich viel ändern will Seitens Intel, abgesehen vom neuen Naming der CPUs. Bisher sieht das nicht so aus als wenn Intel in diesem Jahr noch einen Effizienzknaller zünden wird. Wenn ich die ersten Leak Benches der neuen Desktop CPUs so sehe wirds nichtmal nen Schritt in diese Richtung.

Für mich ist DAS viel eher ein Grund dieses Jahr auf einen AMD zu wechseln als das eventuelle Problem der Stabilität. Denn wir leben in Zeiten wo dir Strom eben nicht mehr so nachgeworfen wird. Und wenn du deinen Rechner zum Arbeiten und Zocken mehrere Stunden am Tag nutzt, macht sich das halt in der Jahresendabrechnung bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und LingUaan
Hallo,

wow Intel und weiterhin gilt es für die Raptor Besitzer hoffen und beten, das der Raptor CPU durchhält.

Ein Grund mehr, das ich vor 5 Jahren zu AMD gegangen bin. Das geht mal gar nicht.

Keine verlängerte Garantie, keine Rücknahme bisher. Ein Armutszeugnis für diese Firma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und danyundsahne
Ich kaufe schon seit Jahren nichts mehr von Intel, die kommen doch schon lange nur noch mit der Brechstange weiter.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
da dürfte was auf die Händler zukommen! 24 Monate Gewährleistung! Und wenn Intel sagt, dass die CPUs einen Fehler haben, dann hat sich die Beweislastumkehr nach 12 Monaten auch erledigt!
Auf CPUS hat man 3 Jahre Garantie. Oder gibt's das nur bei AMD. Die
 
franzerich schrieb:
Ich habe von der 8000G Serie gesprochen
Und damit bist du komplett Off-topic.
Wenn du über eventuelle Probleme durch die langfristige Verwendung von WLP unter dem Heatspreader diskutieren möchtest, kannst du das gerne in einem separaten Threat machen. Wie schon erwähnt gibt es dazu dank Intel jahrelange Erfahrungswerte. Aber hör doch bitte damit auf, hier zu versuchen, mit solchen Nebelkerzen von Intels bestätigten Problemen abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Lord B., Redundanz und 8 andere
TigerNationDE schrieb:
ich bei denen die sich irgendwelche OEM Builds kaufen, oder ihren Rechner beim PC Laden um die Ecke gekauft haben. Die kriegen das evtl. gar nicht mit
Sind aber auch nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit betroffen, oder hast du je einen Desktop PC von einem OEM bei Privatkunden gesehen? Die meisten kaufen Notebooks oder Mini PCs ala NUC. Mobile und T-Chips, also das was man da drin findet ist nicht betroffen. (Laut Meldung, letzte Woche waren auch die i5 noch nicht betroffen)
 
ui ui ui die ganze Sache wird immer krasser. Microcode Update schön und gut. Aber CPUs die jetzt schon durch die Fehler deutlich schneller gealtert sind, aber noch nicht instabil können auch nach dem Update noch Schwierigkeiten machen. Alterung ist ja immer vorhanden, nach dem Update gehts dann halt wieder in "normaler" Geschwindigkeit. Kann dann trotzdem schon in nem halben Jahr oder in einem Jahr Probleme machen. Wo die CPU sonst noch locker 4, 5... Jahre mitgemacht hätte. Man sitzt ja quasi auf einer tickenden Zeitbombe.
Hätte ich so eine CPU hätte ich immer ein mulmiges Gefühl. Jeder Bluescreen, jeder Spielabsturz etc. wird dann hinterfragt "war das jetzt durch die CPU?"

Auch kannst du jetzt niemandem ruhigen Gewissens eine gebrauchte CPU aus der 13./14. Gen empfehlen. Man weiß nie wie stark die schon vorgeschädigt ist, oder ob die nicht schon total gealtert ist und der Verkäufer es nicht weiß weil er den Rechner kaum noch benutzt, oder ihm ist es egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und danyundsahne
TigerNationDE schrieb:
@Madcat69 Also Vorverurteilst du nun?
Was soll man denn sonst tun? Intel verhält sich so, dass sie keinen Vertrauensvorsprung verdient haben.
Als potentieller Käufer wägt man nun mal gewisse Dinge ab wie Leistung und Preis, aber auch die generelle Qualität. Da ist Risikomangement (Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung im Eintrittsfall) eben Teil der Abwägung. Wie man davon kein Freund sein kann, ist mir etwas schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Redundanz, ChrisMK72 und 7 andere
JetLaw schrieb:
Du kannst bspw. Fortnite spielen und gucken ob du den „out of Video Memory“ Fehler bekommst oder sonstige Abstürze.
Ansonsten die Demo von Immortals of Aveum runterladen und starten. Kannst du die Demo dann ohne Absturz anfangen zu spielen, bist du wohl „noch“ nicht betroffen.
Oder Cinebench24, da kann man die Degeneration auch sehen, wenn der nicht durchläuft kannst du betroffen sein.

Das Problem ist aber was wohl auch Intel bei der Fehlerfindung gehabt haben wird , spiele bzw Programme sind schon immer Mal abgestürzt ob das nun ein eindeutiger Indikator dafür ist kann man eigentlich nicht sagen

Falscher RAM , schlecht eingestelltes BIOS , verbasteltes Windows , zu warm , undervolted, übertaktet, der besitzer lügt usw ..... Viele Sachen können sowas hervorrufen das blöde ist nur wie man es unterscheiden kann und das ist schwer

Ich möchte nicht wissen wie viele da draussen jetzt schon rumlaufen laut rufen ihre CPU ist hinüber dabei ist es gegebenfalls ein anderes Problem

Meine beiden Intel CPUs zeigen aktuell noch keine Probleme und ich gehe soweit weil die Platform Intel ansich für mich sehr stabil gelaufen ist wieder auf Intel zu setzen und gegebenfalls AMD als zweites system daneben zu stellen um mit deren Platform warm zu werden in Hinsicht Stabilität , BIOS , Speicher Kompatibilität , Temperaturen usw ....

Von Intel würde ich mir wünschen die Garantie der CPUs zu verlängern , den Umweg über den Händler sein zu lassen und den Austausch relative problemlos und ohne langes hin und her zu gestalten

Was aber dann dazu führen wird das da sicher einige das direkt ausnutzen um ihre Intel CPUs weil ihr asus Board zu kleine p und kern Werte anzeigt diese zu tauschen

Und nicht vergessen Drama ist gut für die Quote bzw Klicks .....wenn Wörter wie könnten,sollte,möglicherweise , vielleicht ... Und viele mehr von solchen Schlagwörtern die erstmal nichts Aussagen .... Aufpassen könnte Klicks fischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Ryzen 14900KS schrieb:
Intel hat eine Marktkapitalisierung von deutlich über 100 Milliarden $, so schnell kann man das Geld auch nicht verbrennen,
Die Marktkapitalisierung sagt nicht unbedingt etwas über die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens aus.
Auch mit 100mrd kannst du plötzlich Bankrott gehen, wie es auch Unternehmen gibt, die ständig Verluste einfahren, aber trotzdem sehr hoch bewertet sind. Die Marktkapitalisierung ist die Meinung "der Börse", wie viel das Unternehmen wert sein könnte.

Um zu bewerten, wie gut es um ein Unternehmen bestellt ist, sollte man sich andere Kennzahlen wie Verschuldungsgrad, Cash Flow, Kurs-Gewinn-Verhältnis, Markaussichten, Unternehmensaussichten etc. angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Knobi Wahn und Redundanz
Also ich bin mit meinem i7 13700k extrem zufrieden. Gekauft im November 2022. seit dem kein einziger Absturz oder Ähnliches.
Läuft 1A. Schön gut gekühlt und die restliche Hardware muss natürlich auch stimmen.

Ich will keine AMD CPU haben.

Lunar Lake wird der Knaller! Arrow Lake wird auch super. Ich bin optimistisch!
 
Blutschlumpf schrieb:
Wenn du dein Haus in der Zeit mit 100 Euro Scheinen beheizt hättest, hättest du also weniger Geld verbrannt als Intel. :lol:
Nicht Intels Geld wurde "verbrannt", sondern das der Aktionäre.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Oder anders ausgedrückt: Leute mit deutlich mehr Ahnung von der Branche und von Finanzen als jeder hier im Forum sehen für Intel offenbar immer düsterere Zeiten aufkommen.
Alleine aus dem relativen Vergleich kann man nicht ableiten, dass die Meinung über Intels Zukunft "immer düsterer wird". Es heißt erstmal nur, dass sie nicht so gut wie bei AMD und nVidia aussieht, kann aber trotzdem noch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Mcr-King
Zurück
Oben