News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Quidproquo77 schrieb:
Ich will Intel nicht verteidigen, aber die Grundsätzliche Annahme es würde "alle" CPUs betreffen ist eher falsch.
Wir können ganz klar auswerten welche Reihen betroffen sind und das sind nach allem was wir wissen "lediglich" die überzüchteten K Modelle, ergo 13900K bis 14900KS, 13700K weniger bis nicht.
Leute...
Zitat Intel:
Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue.
Spielt das Problem doch nicht mehr runter als Intel selbst xD. Intel sagt hier ganz klar alle CPUs der 13. und 14. Gen mit 65W oder höher sind davon betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Sam Miles, Redundanz und 15 andere
YukoTama schrieb:
Ich und meine Frau haben seit circa einem Jahr den 14700K...ich merke absolut nichts und ohne diese News wäre ich nie auf den Gedanken gekommen das irgendwas wäre...das Ding brennt Wochenlang auf 100% und rendert Videos..ich finde auch solche Kommentare sind mal nicht verkehrt.

Meine Frau Macht damit normale EndkundenSachen...bissel Zocken bissel Internet bissel E-Mail..
Und was soll dein Kommentar jetzt zeigen? Ich will nicht böse klingen, aber beweisen tut der gar nichts. Niemand sagt das alle jetzt kaputt sein müssen, niemand sagt dass sie alle in 4 Monaten kaputt sein müssen. Aber jede CPU die 65W oder mehr als tdp hat hat diesen Produktionsfehler. Das bedeutet über kurz oder lang wird jede CPU das fehlerbild haben, ob schon heute oder in 10 Jahren sei dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, trb85, ChrisMK72 und 5 andere
Wenn die Intel Hochfrequenz CPU instabil wird, kauft man sich halt ne neue. Intel User sind keine geringverdiener wie das amd Fußvolk. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, trb85, JarlBallin und 3 andere
tom77 schrieb:
Also bevor ich mit meinem Core i5 13400F etwas bemerke, ist der in 10 Jahren ausgetauscht. Was für eine Panik mache.
Achso, Leute, packt die Mistgabeln wieder ein, Tom77 hat wahrscheinlich erst in 10 Jahren Probleme, die er nicht merken wird, weil der Ebay Käufer seiner aktuellen CPU dann das Problem hat.

Alles gut, weiter machen und vor allem weiter Intel kaufen und aufhören mit dem Shitstorm. Wenn Tom77 das sagt, dann machen alle anderen natürlich mit, bzw. halt nicht mehr mit.

@tom77 Du bist der perfekte Konsument, hier dein Award:
1722147496234.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3, Sam Miles, trb85 und 4 andere
Ne aber die Gamingserverbetreiber die wegen Singlethread auf 13/14 setzen melden halt doch extreme Ausfallzahlen. Die Wahrscheinlichkeot scheint bei intensiver Nutzung sehr hoch zu sein dass der < 1 Jahr sich verabschiedet.

Auch der Unreal Renderfarmbetreiber(glaub für Filmstudios?) hat doch gesagt irgendwas zw 25% und 50% - die setzen jetzt auf 9950X
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, ChrisMK72, JarlBallin und 3 andere
Tzk schrieb:
Microcode und Bios Updates wurden auch in der Vergangenheit z.B. über Windows Update ausgerollt. Sprich diese Leute können auch so versorgt werden, WENN der Microcode denn die endgültige Lösung ist.
BIOS Update kam noch nie, kommt nicht und wird auch nie automatisch kommen. Weil ein Fehlschlag das Gerät zum Totalschaden verwandeln kann.
Und weil es organisatorisch und finanziell fuer Mainboardhersteller nicht tragbar wäre (WHQL Zertifizierung)
 
Gerithos schrieb:
Bei solchen Konsumenten müssen sie es ja auch nicht lol, er will es ja eh machen

Ich sehe einzelne Fanboys oder Liebhaber einer Marke nicht als repräsentativ an. Die meisten Menschen denken rationell und gerade Firmen denken an den Gewinn. Heißt, da werden garantiert Anwälte "gefragt", was man machen könnte... und solche Dinge sind dann auch welche um z.B. von Intel auf AMD umzusteigen. Ein paar Prozent mehr oder weniger Leistung ist da egal, aber Ausfall und dieser Support ist dann zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Bügelbernd
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ayo34 schrieb:
Die meisten Menschen denken rationell
Das bezweifle ich dann doch stark.
Aber klar, Intel muss was machen, aber sie haben seit 4 Jahren das eigentlich deutlich unterlegenen Produkt und sind in meinen Augen für diesen Umstand noch viel zu gut im Rennen was Umsatz und Kapital betrifft.
Nur langsam glaube sogar ich alter Pessimist, dasssich da evtl. was ändern wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Die Support Seite von Asus hat vor ein paar Tagen ein Bios Update hochgeladen mit mutmaßlichem Bezug zum Thema. Das mag hier von Interesse sein für Asus MB Nutzer.
 
Gerithos schrieb:
Und was soll dein Kommentar jetzt zeigen? Ich will nicht böse klingen, aber beweisen tut der gar nichts. Niemand sagt das alle jetzt kaputt sein müssen, niemand sagt dass sie alle in 4 Monaten kaputt sein müssen. Aber jede CPU die 65W oder mehr als tdp hat hat diesen Produktionsfehler. Das bedeutet über kurz oder lang wird jede CPU das fehlerbild haben, ob schon heute oder in 10 Jahren sei dahingestellt.
Was soll ich sagen ich war seit dem ersten Ryzen bei AMD..letztes jahr wollte ich mal intel ausprobieren einfach um sich seine eigene Meinung bilden zu können..weil es nicht DIE eine CPU gibt oder DAS Lager..mich fuckt dieses Intel oder AMD Fanboy immer enorm an.

Gut jetzt habe ich wohl ins Klo gegriffen und viele werden Schadenfroh schmunzeln..und jetzt...was soll ich jetzt machen. Das eigentliche Problem ist das intel halt resigniert und selbst schreibt gibt keine Garantierweiterungen oder Rückrufe..ja wir sind jetzt schön auf uns allein gestellt. Und jetzt?
Was sollen wir deiner Meinung jetzt tun Mister "Was soll dein Kommentar jetzt bringen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Bügelbernd
NguyenV3 schrieb:
Das ist hart. Und dann diese schwache Reaktion. Erweiterte Garantie wäre das Minimum gewesen.
Intel glaubt halt immer noch sie sind die Besten. Das sie schon vor Jahren abgelöst wurden haben sie gar nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
tom77 schrieb:
Also bevor ich mit meinem Core i5 13400F etwas bemerke, ist der in 10 Jahren ausgetauscht.
Dir ist schon klar das es aktuell schon Prozessoren gibt die Probleme machen? Ernsthaft, wie kann man so verblendet sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Otsy, Fighter1993 und eine weitere Person
RobZ- schrieb:
Versteckter Mangel.. würde mal auf Sonderrechte prüfen.
Darus könnte ein arglistiger Mangel werden, wenn Intel die Kunden nicht informiert.

Dann gelten ganz andere Gewährleistungszeiträume, mind. 3 oder gar 5 Jahre ab Kenntnis.

Aber nur wenn Intel der Verkäufer war. Den Endkunden brachte das nichts, weil der Einzelhändler auch keine Kenntnis hatte und somit auch nichts arglistig verschweigen konnte.
 
Schön krass. Fehler eingestanden bzw. erkannt und kein Rückruf. Auf lange Sicht kaufe ich wohl keine Intel CPU mehr. Alleine das ich schon das Problem mit der 2.5GB NIC habe reicht mir. Ich musste die deaktivieren und eine Realtek einbauen. Ein Treiber löste das Problem nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
YukoTama schrieb:
Gut jetzt habe ich wohl ins Klo gegriffen und viele werden Schadenfroh schmunzeln..und jetzt...was soll ich jetzt machen.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls hat sich erhöht vor allem wenn die CPU bis heute intensiv genutzt wurde sehr stark erhöht.

Bei normaler "Heim-"Nutzung, also < 8h am Tag denke ich ist das Risiko überschaubar nach den Updates.

Das halt einfach individuell abhängig, ich bin echt gespannt auf Statistiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Im Prinzip dürfte es sich bei dem Phänomen um die in diesem alten Thread beschriebene Elektromigration handeln. Erinnert mich zumindest daran. Allerdings schritt die Entwicklung der Problematik damals langsamer voran (vermutlich v. a. wegen des größeren Fertigungsprozesses der CPUs) und sie wurde "bewusst" durch Übertaktung und manuell erhöhte VCore hervorgerufen, nicht durch eine ab Werk viel zu hoch angelegte "Standardspannung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und K3ks
@Topic
Ich hatte etwas anderes erwartet.

@offtopic
Es sind zwei (eine sockel) CPU Generation davon betroffen und überall ist dann wieder das "Übliche" zu lesen: Nie wieder..., dann haben sie mich verloren, ich gehe zur Konkurrenz etc.

Spätestens jedoch, wenn die Balken wieder lang genug sind, erinnert man sich nicht mehr an derlei Aussagen.

Nach dem Schema müsste die Konsumwelt, mindestens auf Hardware und Softwareebene nicht mehr existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, danyundsahne und //differentRob
YukoTama schrieb:
können..weil es nicht DIE eine CPU gibt oder DAS Lager..mich fuckt dieses Intel oder AMD Fanboy immer enorm an.
Den ersten ryzen hätte ich nicht mitgenommen, die waren im Vergleich zu Intel für meinen use Case zB zu langsam.
Davon abgesehen weiß ich nicht, was du gerade von mir hören möchtest, ich habe nur gesagt warum es wenig bringt Kommentare wie "also bei mir läuft alles" zu bringen weil es leider nicht zielführend ist, was ich ja weiter erläutert habe warum.
Benutzt die CPU doch weiter, ich glaube nicht, dass ihr 15 jahre oder länger dran hängen werdet.
Aber wenn man seinen usecase kennt, dann gibt es die eine CPU halt schon, dafür gibt es ja unzählige Benchmarks.
Vr zB sollte man Intel nehmen, rendern sind die ryzen die besten
 
Zurück
Oben