News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Wie hier mal wieder alle am ausrasten sind, obwohl sie eh nicht betroffen sind^^ hier im Forum nutzen doch laut Umfragen fast 80% AMD CPUs, viele tun hier aber mal wieder so, als wenn ihr i9 kaputt sei und Intel einen Austausch verweigern würde.
Ist unschön gelaufen aber so ist es nun einmal, mein 14900ks läuft stabil und das obwohl ich weder das BIOS Update gemacht habe noch die Spannung senken werde oder die Leistungsaufnahme begrenzen werde.
Ich werde wieder Intel kaufen, beim nächsten mal:hammer_alt:
gesperrter_User schrieb:
Die paar Leute, die sich jetzt in diversen Foren aufregen, werden Intel nicht interessieren, weil wir/ihr einfach nur eine kleine, uninteressante Gruppe darstellen.
Der Standard Foren User kauft sowieso AMD, sei es in diesem Foren oder einem anderen.
dorian.grey schrieb:
Ist die 12. Generation auch betroffen?
Nein, steht auch im Artikel. In der 12 Generation ist keine CPU vom i3-i9 betroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dorian.grey
und wenn dein teurer 14900KS doch noch abkackt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kalsarikännit, ChrisMK72 und 6 andere
bad_sign schrieb:
Intel 3rd Gen bis 8th Gen sind ausschließlich WLP, nix beschleunigtes Altern....
bad_sign schrieb:
Nein, das ist kein Problem

Falsch. Es ist ein Problem, und es war auch bei Intel 8th Generation ein Problem, siehe z.B.

https://www.overclock.net/threads/intel-i7-8700-runs-at-95c-temp-when-idle.1810825/
https://www.reddit.com/r/overclocki...tel_core_i7_8700k_running_hot_and_higher_ghz/

Bei Reddit gibts noch viel mehr Meldungen dazu. Der Grund immer derselbe: weil die WLP unter dem IHS ausgetrocknet/schlecht geworden ist.

Ich lasse dieses Zitat aus dem ersten Link da, weil es es das Problem nochmal gut zusammenfasst:
Krzych04650
Assuming you have you cooler mounted correctly and it works properly then this is the issue with thermal paste under IHS. Those CPUs are using thermal paste between the die and IHS instead of solder. Once that paste expires, you will be hitting very high temperatures even while doing nothing and no amount of cooling will help you because the heat cannot transfer from the die to IHS. It happens with all those CPUs eventually, without delidding this CPU is as good as dead.

Wer jetzt immer noch meint das Problem wegleugnen zu müssen - und dieselbe potentielle Gefahr bei der AMD 8000G Serie ignoriert (da ebenfalls nur WLP unter dem IHS) - dem kann man auch nicht mehr helfen.

P.S.: ist mein letzter Post zu diesem Thema, weil offtopic. Ich wollte mit diesem Beispiel nur daran erinnern, dass auch bei AMD das Gras nicht immer grün ist. Wer nach dem aktuellen Debakel meint "Intel alles schlecht, AMD alles gut", macht es sich zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom77 schrieb:
Ja, das ist mir bekannt. Aber es sind bestimmt keine i5 mit 65W + Tower Kühler. Man liest nur i7 K, i9 K usw.
Wer kauft sich so eine CPU?! Bei Intel waren die i5 XX400 schon immer die P/L CPUs.

Ich bleibe dabei, bis mein i5 13400F Probleme macht, ist der 10 Jahre alt und wird ausgetauscht.
Schön, dass deine CPU keine Probleme macht und hoffentlich kommt es so wie du schreibst.

Nur bringt das die Diskussion in keinster Weise weiter und hilft weder INTEL bei dem Problem noch Leuten mit betroffenen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, JarlBallin und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, eXe777, JarlBallin und 3 andere
Ben_computer_Ba schrieb:
Wie hier mal wieder alle am ausrasten sind, obwohl sie eh nicht betroffen sind^^
Na dann ist ja in Ordnung, ich nutze ja derzeit ein reines AMD-System, puh! Wenn demnächst alle Autos 10 mal so viel kosten und nach 2-3 Jahren kaputt sind, dann ist das auch in Ordnung, ich nutze ja kein Auto. Wenn demnächst die Flux-Anbeter die Knoten-Teiler abholen, dann ist das ja auch in Ordnung, ich bin ja kein Knoten-Teiler. Joa, läuft. Der Aufschrei ist doch mehr als berechtigt?

E: @franzerich: Cmon, give it a rest, das Thema ist spätestens seit Ivy zu heiß gekocht, auch wenn verlötet besser wäre. <- schreibe ich jetzt so gefühlt das dritte mal in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, JarlBallin und LuxSkywalker
TigerNationDE schrieb:
Dachte schon ich finde niemanden mehr der das ähnlich sieht wie ich
Ich sehe das auch so , sollte meine CPU jetzt Probleme haben , werde ich nicht mein System komplett auseinander reißen sondern einen neuen 14900k oder 13900k , hoffentlich günstig nachkaufen dann rennt das System wieder und kann mir entspannt AMD ansehen und wenn die alles Io haben und keine Probleme mit neuem CPU immer noch Neubauten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE, Helge01 und inge70
Sorry, aber in Punkt Kommunikation ist das ein absolutes fucking Desaster für Intel.
Warum kommunziert man so? Hier hat sicher die PR/Rechtsabteilung die Finger im Spiel, gerade in den USA können solche Spielchen ja richtig teuer werden.

Erst heisst es, dass es ja gar kein Problem gibt.
Dann haut man die Boardpartner mit in die Pfanne und sagt es gibt ja das Baseline Profil, da wurde sich nicht immer daran gehalten.
Dann kommt das Oxidations Thema auf und das Elektromigrations Thema auf.
So und zum Schluss kommt das Microcode Thema, bei dem wohl zuviel Spannung erlaubt wurde

Intel hat aber auch kommunziert, dass die Intel CPUS, die schon von der Elektromigration betroffen sind quasi NICHT mehr besser werden, es wird also nur noch schlechter unter Umständen.

Meiner Meinung nach ist das einfach nur ein Lotteriespiel, die CPU kann durchhalten oder in 5 Monaten abrauchen, garantieren kann Intel das scheinbar nicht mehr.

Wer hier noch zum aktuellen Stand auf Intel setzt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Gebrauchte Intel dieser Generation kaufen? Kann man nur davon abraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, danyundsahne, homunkulus und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Ist unschön gelaufen aber so ist es nun einmal, mein 14900ks läuft stabil und das obwohl ich weder das BIOS Update gemacht habe noch die Spannung senken werde oder die Leistungsaufnahme begrenzen werde.
Ich werde wieder Intel kaufen, beim nächsten mal:hammer_alt:
Schön, dass deine CPU keine Probleme macht und hoffentlich kommt es so wie du schreibst.

Nur bringt das die Diskussion in keinster Weise weiter und hilft weder INTEL bei dem Problem noch Leuten mit betroffenen CPUs.

Und zudem ist es ein valide Reaktion INTEL zu meiden, vor allem wenn nach den Patches nicht mehr dieselbe Leistung erreicht wird wie bei den Launch Reviews.

Ist auch valide, immer INTEL zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, CuzzImBasti und JarlBallin
jotka24 schrieb:
Krass, was das für den Gebrauchtmarkt bedeutet. Eigentlich kann man ab heute keine 13/14 CPUs guten Gewissens mehr gebraucht kaufen, Patches hin oder her. Selbst, wenn alles mit der CPU erst mal OK scheint, ist sie sehr wahrscheinlich bereits durch Elektronenmigration verstärkt betroffen.
Das juckt Intel aber nicht.
 
Dai6oro schrieb:
Was der Microcode regelt, kannst du manuell gar nicht beeinflussen im BIOS.
Bin eher gespannt, ob der Microcode sonstigen Einfluss auf die CPU hat, zum Beispiel Performance.

Wäre nicht das erste mal, dass Intel "All-in" für etwas mehr Performance bei gleicher Herstellkosten und mehr Marge eingegangen wäre.
(damalige Entscheidungen bei deren 10nm Fertigung, bewusste Sicherheitslücken für mehr Performance, ect.)
Sie treffen scheinbar wenn es um die eigenen Fertigung geht immer noch die selben (wirtschaftlichen) Entscheidungen.
Ein Image-Schaden könnte für deren Foundry schon entstehen. Man denke an Samsung vs Snapdragon in Samsung Flaggschiffen. Hier geht es auch meist eher um einen Fight Smasung vs TSMC Fertigung.
Deshalb bin ich gespannt, was für Auswirkungen das nun auf kommenden CPUs haben wird, die bei TSMC vs Intel gefertigt werden. Welche (versteckten) Trade-offs es geben wird, nur um oben "mitspielen" zu können.

Hier werden die Tests allgemein spannend, wenn die Notebook CPUs bei Intel von TSMC und die Desktop durch Intel gefertigt werden. Dann kann man erstmals CPU-Architektur unabhängig vergleiche ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ben_computer_Ba schrieb:
Ist unschön gelaufen aber so ist es nun einmal, mein 14900ks läuft stabil und das obwohl ich weder das BIOS Update gemacht habe noch die Spannung senken werde oder die Leistungsaufnahme begrenzen werde.
Ich werde wieder Intel kaufen, beim nächsten mal
Du kaufst also wissentlich CPUs mit vom Werk eigebauten Designfehler. Dann kann Intel so weitermachen und Du kaufst auch gern weiter? Intel braucht definitiv mehr solche Kunden aus Deinem Spektrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, ChrisMK72, Otsy und 5 andere
Aber helft mir bitte weiter...
woran erkenne ich, dass meine CPU "degenerativen Schaden" genommen hat?

Irgendwie bin ich daraus nicht ganz schlau geworden. Ist es eine bestimmte Fehlermeldung mit BlueScreen oder woran merke ich o.g. Schaden?
 
Wie sieht es mit mobile HX CPUs aus?
Die B0 Revision hat auch eine Raptor Lake DIE

1722154550047.png


Die Spannung steigt ohne UV auch bis knapp 1,5V
 
chrisde schrieb:
Spätestens wenn die Programme oder das OS "stock"* abschmieren, hast du evtl. ein Problem... *Hier wurde ja auch viel gepfuscht. Ich denke man wirds dann merken.
@-Razzer-: Intel sagt nein bzw. Intel sagt es ist ein anderes Problem, ich vermute: Die Notebooks sind auch betroffen, siehe Spannungen und Draw (einige haben 160W oder so). o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-, bad_sign und chrisde
-Razzer- schrieb:
Die Spannung steigt ohne UV auch bis knapp 1,5V
Ausgehend von Buildzoids Video mit Microcode Update 0x125 und Igors Binningliste
Die Vermutung liegt nahe, das über 1,4V Probleme auftreten könnten. Warum 1,4V? Igors Binning gehen 13700K/14700K auf bis auf 1,4V hoch mit ihren VIDs und auch die 7er sind betroffen, wenn auch deutlich seltener
 
Zuletzt bearbeitet: (Video angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Bügelbernd schrieb:
Kaufe das was für dich leistungsmäßig am meisten Sinn macht.
Momentan macht für mich nur weit weit unter dem eigentlichen Preis Sinn.
 
GrumpyCat schrieb:
Inzwischen kaufen eigentlich nur noch hoffnungslos gestrige Intel?
xXDariusXx schrieb:
Richtig weil die Masse einfach nur dumm war (ist) und Intel wieder Geld fließen lies in MM, Saturn und co.
In meinem freundeskreis waren viele PC begeistert und alle hatten verschiedene AMD CPU's.

Wir zumindest wussten es besser. ;)
So pauschal ist das IMHO Blödsinn. Kaufe ich zum Beispiel einen Laptop, kaufe ich ein Gesamtsystem. Da ist die CPU nicht der einzige Faktor und auch nicht unbedingt der wichtigste (mir jedenfalls nicht).

Bei passivgekühlten aufgelöteten kleinen CPUs auf kleinen Mainboards für z. B. kleine Heimserver habe ich bei AMD bisher auch nicht viel gesehen, hat sich das inzwischen geändert?
 
Zurück
Oben