News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

K3ks schrieb:
E3: Joa, hypocrisy von mir, hab jetzt doch kurz geschaut: Google meint (keine Lust das zu verifizieren): Doch, sogar BIOS-Updates via Win Updates gibbets. <- war mir nicht bekannt

Ja, aber nicht bei Consumer-Hardware. Unsere HP-Elitebooks im Büro bekommen allerdings so auch BIOS-Updates.
 
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LencoX2 schrieb:
BIOS Update kam noch nie, kommt nicht und wird auch nie automatisch kommen.
Von automatisch hat auch keiner gesprochen. Das Bios Update wird halt im Windows Update angeboten, zumindest bei OEM Kisten zb von HP, Lenovo und Dell ist das öfter der Fall. Auf den Knopf drücken muss man Natürlich selbst, aber die Schwelle zum installieren ist echt niedrig.

Siehe:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...bringup/windows-uefi-firmware-update-platform

K3ks schrieb:
Doch, sogar BIOS-Updates via Win Updates gibbets. <- war mir nicht bekannt
Wissen viele nicht, gibts aber dennoch. Bei typischer Konsumerhardware hast du das nicht, aber bei Fertigkisten schon.
 
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Bügelbernd schrieb:
Weil? Denn dafür gibt es faktisch gesehen keinen sinnvollen Grund. Mir ist es egal welchen Hersteller ich habe. Ich kaufe den der mir für das Geld das meiste gibt.
Es gibt immer noch Konsumenten, die die "Deals" zwischen Intel und OEMs nicht vergessen haben. Der Stachel sitzt auch bei mir sehr tief.
 
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Ich bin einfach genervt... entweder habe ich als "Leihe" etwas nicht verstanden oder mich fälschlicherweiser -vor ca. 5 Wochen- in "Sicherheit" als nicht Betroffener gefühlt als ich den i5-14400f erworben habe. Ganz nach dem Motto "es sind ja nur die K-CPUs". Und jetzt fällt auf einmal auf, dass theoretisch alle Desktop- CPUs der 13er -und 14er- Serie ab 65TDP betroffen sein könnten?

Was mich stört ist a.) die misslungene Kommunikation zum Thema (... als wenn es jetzt erst auffällt, dass nicht nur die K-Serie betroffen ist) ... b.) das weiterhin fehlende "finale" Update zur Behebung (... ob das überhaupt möglich ist?) ... c.) wie Intel damit umgeht (fehlende Rückrufaktion, verlängerte Garantie etc.)

... oder ich habe einfach das Thema bzw. Problem nicht richtig verstanden.
 
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@Skysurfa: Das empfinde ich ähnlich, wobei man sich damit halt auch potentiell ins eigene Fleisch schneidet. Ehem, gtx970 mit 3500+500MB, anyone?.. E: @chrisde: Laie*
E2: Keine "misslungene Kommunikation" -> bewusste Täuschung. Wurde imo alles billigend in Kauf genommen um die Leistung zu erhöhen, natürlich wurde nicht damit gerechnet, wurde ja nicht erwartet dass es so endet.
 
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Ist eine gute Zeit für mich auf Socket 1700 umzusteigen. 😁

Viele verunsicherte Menschen werden jetzt ihre Intels abstoßen. 😉

Oder doch AM5? 🤣
 
@K3ks

Natürlich ist das keine rationale Entscheidung, wenn man aufgrund persönlicher Aversion ein Produkt ausschließt.

Ich persönlich muss dann schon angestrengt in mich hineinhorchen, um wirklich sinnvoll entscheiden zu können. Wenn aber der potentielle Unterscheid nicht stark in Gewicht fällt, dann entscheide ich auch mit dem Bauch. Und der schließt einen Hersteller schon mal aus.
 
LencoX2 schrieb:
BIOS Update kam noch nie, kommt nicht und wird auch nie automatisch kommen. Weil ein Fehlschlag das Gerät zum Totalschaden verwandeln kann.
Auf meine Fujitsu Arbeitsrechner ist im Fujitsu DeskUpdate auch BIOS Updates inbegriffen (wobei er das aktuellste nicht installieren kann, da inkompatibel xD)
 
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Gerithos schrieb:
Das bezweifle ich dann doch stark.
Aber klar, Intel muss was machen, aber sie haben seit 4 Jahren das eigentlich deutlich unterlegenen Produkt und sind in meinen Augen für diesen Umstand noch viel zu gut im Rennen was Umsatz und Kapital betrifft.
Nur langsam glaube sogar ich alter Pessimist, dasssich da evtl. was ändern wird

So sieht es aus.
 
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Da macht sich Intel jetzt wohl ein Menge Freunde mit. Das ist auch das Ergebnis und hoffentlich das Ende von der Brechstangen-Strategie. Nur um im Benchmark den Balken zu strecken sind die Intel CPUs der letzten Generation(en?) mit einem sehr frühen EOL gesegnet. Ich bin was CPUs angeht immer auf beiden Seiten unterwegs der Gaming Rechner ist zum Glück ein AMD obwohl die sich mit den AGESA Versionen insbesondere zum launch neuer CPU-Generationen auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern da war Intel meistens problemloser. Warum sind solch große Firmen nicht in der Lage aus Fehlern zu lernen und sich immer so in die Schei..e zu reiten. Der ganze Umgang damit und die Kommunikation eine einzige Katastrophe. Intel ist jetzt Boeing unter den CPU Herstellern daher sage ich mal Glückwunsch reife Leistung! :smokin:
 
sieht nach einer klaren BWL entscheidung aus...
"wie hoch ist der schaden?"
"xyz $"
"ach, lässt sich aus der kaffeekassa querfinanzieren"
 
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Thomrock schrieb:
Warum sind solch große Firmen nicht in der Lage aus Fehlern zu lernen und sich immer so in die Schei..e zu reiten. Der ganze Umgang damit und die Kommunikation eine einzige Katastrophe.
Es werden Dinge getan die (vermeintlich) den Gewinn erhöhen, Anstand und Moral stehen dabei hinten an. Der Umgang war: " downplay, obfuscate, delay" usw. E: Leider normales Gehabe von großen Firmen würd ich sagen. 🤷
 
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Bügelbernd schrieb:
Dir ist schon klar das es aktuell schon Prozessoren gibt die Probleme machen? Ernsthaft, wie kann man so verblendet sein?
Ja, das ist mir bekannt. Aber es sind bestimmt keine i5 mit 65W + Tower Kühler. Man liest nur i7 K, i9 K usw.
Wer kauft sich so eine CPU?! Bei Intel waren die i5 XX400 schon immer die P/L CPUs.

Ich bleibe dabei, bis mein i5 13400F Probleme macht, ist der 10 Jahre alt und wird ausgetauscht.
 
Das Schlimmste ist halt einfach das Wissen, dass Deine CPU jederzeit anfangen kann Probleme zu machen auch wenn Du diese nur 24/7 im Idle benutzt hast und Du kannst nichts mehr tun. Ich hasse diese Ungewissheit.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Könnte man den Image Schaden eindämmen oder minimieren? KLARO!

Macht Intel genau das Gegenteil davon und wird auf lange Sicht viele Kunden verlieren? NA SICHI!

:D

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Warum dämmt man es nicht ein oder bietet Abhilfe?

So könnte man auf lange Sicht viele Kunden halten und Neukunden gewinnen

Aber so? Nö, sicherlich nicht.
 
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Krass, was das für den Gebrauchtmarkt bedeutet. Eigentlich kann man ab heute keine 13/14 CPUs guten Gewissens mehr gebraucht kaufen, Patches hin oder her. Selbst, wenn alles mit der CPU erst mal OK scheint, ist sie sehr wahrscheinlich bereits durch Elektronenmigration verstärkt betroffen.
 
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tom77 schrieb:
Also bevor ich mit meinem Core i5 13400F etwas bemerke, ist der in 10 Jahren ausgetauscht. Was für eine Panik mache.
Das war vielleicht früher bei 65nm so, jetzt bei viel kleineren Leiterbahnen gebe ich so einer CPU keine 6 Jahre. Ich nutze die CPU meist 5 Jahre und danach lebte z.B. mein e6750 (gekauft 2007, im Einsatz in der Familie noch bis 2021, also 14 Jahre) Und heutzutage sollte die Leistung einer aktuellen CPU noch länger ausreichen, sofern die Software diese "alte" Hardware in Zukunft weiterhin unterstützen wird.

Intel Macht es jetzt MS und co. schön einfach. Den langfristigen Support für Intel zu reduzieren. Bin gespannt ob die Verbraucherzentralen eine Sammelklage zum Thema "Qualitative Obsoleszenz" anstreben.
 
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@tom77
13400 sind doch eh Alderlake CPUs?
1.25MB L2$ anstell der 2MB von Raptor

Alle anderen neuen Prozessoren unter dem Core i5-13600K basieren hingegen noch auf dem kleineren Alder-Lake-Kern aus dem Vorjahr – und damit den alten Golden-Cove-Kernen.
https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/

Auch wenn Intell alle nennt, Adlerlake läuft gut und ein 13400 ist ein 12400, die Spannung wird kaum drastisch erhöhrt worden sein, also safe CPU
 
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