News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Das ist natürlich sehr unschön für jeden, der betroffen ist.
Bin ich echt froh, dass ich nicht betroffen bin mit meinem 13900K. Der läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Das ist meiner Meinung nach ein großes Problem, bei Garantieausfall wird Intel einen Imageschaden davontragen. AMD wird es freuen, wenn betroffene Intel FBG dann das Lager wechseln.
Aber so wie es aussieht, tauscht Intel wohl defekte CPUs über den Costumer Support aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
sollte Intel mal wieder das deutlich bessere Paket anbieten.

Intel sollte zuallerst mal daran arbeiten, fehlerbereinigte Prozessoren, also CPUs anzubieten, die sich nicht im laufenden Betrieb durch Degeneration selbst zerstörenden, anzubieten und in den Verkehr zu bringen und potentiell betroffene Prozessoren unbürokratisch auszutauschen.
Das sollte aktuell die Hauptagenda sein.

Danach kann man sich Gedanken machen, wie man bessere Pakete anbietet, ohne auf Brechstangenmethoden setzen zu müssen. Intel befindet sich derzeit in einer für sie ungewohnten Situation. Sie haben Konkurrenz, welche ihnen aktuell im Grunde völlig überlegen ist. Das derzeitige Agieren von Intel zeugt nicht gerade mit einem souveränen Umgang mit dieser Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Das hätte ja nun wirklich keiner ahnen können, dass intels Brechstange Probleme machen wird.
Aber gut, dass die jetzt bestimmt die berühmte Schublade öffnen werden.
Träumt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und ottocolore
@bad_sign

Das sind die VIDs ohne UV bzw. mit Intel standard setting beim Desktop:

hwinfo laptop.png


hwinfo pc.png


Verbrauch ist natürlich schon eine andere Hausnummer 60W zu 200W aber die Spannung ist doch sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Tornavida schrieb:
Bisher rechne ich 80% des Mimimi den AMD Fanboys zu, die bei jeder Gelegenheit zum Intel/NV Bashing regelmässig (oft mit Zweitaccounts) aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Aluhut. :freak:³
Tornavida schrieb:
die bisherige Kommunikation und Lösung seitens Intel ist nicht gut
Die bisherige Kommunikation ist mit Absicht schlecht.
Tornavida schrieb:
12 VHPWR Problematik
Wurde wenigstens afaik gefix'd, Imo noch schlimmer als das Intel-Problem wenn im Ernstfall der Rechner und dann die Bude anfängt zu brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und LuxSkywalker
Nur ein verschwindent geringer Prozentsatz besitzt diese CPU, der Skandal wird komplett an Intel vorbeigehen.
 
franzerich schrieb:
Ja genau. Da gibts auch nicht viele Quellen, aber die obere ist eine davon, die es zeigt. Das ist unter den Augen der meisten Techies unten durchgegangen oder wird kleingeredet. Ob das in 1 Jahr dann immer noch "kleingeredet" wird, wird sich dann zeigen... Ich könnte jedenfalls keine 8000G CPU ruhigen Gewissens empfehlen. Genausowenig wie jetzt einen 13900K/14900K.
so ein Unsinn wegen der WLP in dem 8000G Reihe... oder sind sämtliche GPUs - welche ab Werk auch nur WLP verbaut haben - nach einem Jahr nicht mehr Einsatzfähig...?

btw. ich habe einen 1270v2 "Ivy Bridge" im NAS welcher aus 2013 ist und der auch nur WLP unter dem HS hat - sollte der nicht auch schon längst kaputt sein nach deiner Argumentation? :freak::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zhan schrieb:
Intel wird keine Kunden verlieren.
Das denke ich nicht, dass sie keine Kunden verlieren.
Ich spreche nur für mich selbst, da ich die letzten 20 Jahre mit meinem Gaming PCs bis auf wenige Ausnahmen (5950x für mein 3090 System) die grün+blau Kombination hatte, Nvidia und Intel.

Die punktuelle Instabilität meines 13900KF (ich hatte schon freezes beim Anschauen von Youtube Videos.....:freak:) ist ein Produktmangel, den ich beim Verkauf meines Gesamtsystems in der Signatur angeben werde. Ich rechne die CPU letztlich als "teildefekt" raus.
Sie funktioniert weiterhin, aber ich drossele sie mit dem Intel Extreme Tuning Utility mittlerweile auf 53x Core allcore Speed, damit alles wieder normal läuft.

1722157381565.png


Also doch, Intel wird aufgrund dieser Thematik und beschissenen Kommunikation Kunden verlieren.
Mich z.B.
Ich warte auf die 5090, und geplant hatte ich wieder eine Intel CPU.
Doch es heißt nun Intel Outside. Mein neues System wird dann von einem 9000er Ryzen x3D befeuert werden.

Keine Lust mehr auf In(tel)stabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home, ottocolore, CuzzImBasti und 2 andere
bad_sign schrieb:
@tom77
13400 sind doch eh Alderlake CPUs?
1.25MB L2$ anstell der 2MB von Raptor


https://www.computerbase.de/2023-01/intel-core-i5-13400f-test/

Auch wenn Intell alle nennt, Adlerlake läuft gut und ein 13400 ist ein 12400, die Spannung wird kaum drastisch erhöhrt worden sein, also safe CPU
Das kann man so nicht sagen den 13400 gibt es in 2 Versionen einmal als Alder Lake und als kastrierten Raptor.
Vielleicht hat Intel es deshalb pauschalierender ausgedrückt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
CCIBS schrieb:
Und trotzdem hat Intel jetzt so ein Problem, und dies kann auch bei AMD irgendwann mal wieder passieren.
Hab auch nie behauptet das sowas nicht bei AMD passieren kann.

Generell sind wir uns aber denke ich alle einig das sowas überhaupt nicht passieren darf und wenn es passiert dann sollte sowas vor Verkaufsstart auffallen und eben entsprechend behoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Laphonso
@Laphonso

Wieso hast du die CPU bisher nicht getauscht? Mach das doch bitte und berichte was dabei rausgekommen ist. Intel ist sicher in der Lage rauszufinden ob deine CPU teildefekt ist. Dann solltest du zumindest eine Neue bekommen mit erneuerter Garantie oder versuch eine Kaufpreisrückerstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Laphonso
Intel stellt sich also hin und sagt "ey euer Produkt stirbt schon im Garantiezeitraum nur weil ihr auf euren von Intel zertifizierten Mainboards die Standardeinstellung [aka Haus-OC] nicht in die Lullipups-Einstellung geändert habt - was evtl auch gar nicht geholfen hätte - aber es ist NICHT UNSERE SCHULD, auf Garantie tun wir gar nix!"
Mal ganz davon abgesehen dass die meisten Käufer nie im BIOS (UEFI) unterwegs sind oder sein wollen - die bekommen in ihrem Alltag gar nichts mit davon bis ihre Kiste abstürzt und die geamte hinzugerufene Verwandtschaft der semi-informierten keinen Fehler finden kann. Und es ist nicht deren Schuld oder die Schuld des Kunden!
Allein der Ärger!

Erinnert mich frappierend an IBMs Gebahren während des Deathstar-Massakers. Irgendwie hat IBM die Sparte ja noch verkauft bekommen, aber bei meiner war damals der Molex-Anschluss schief (evtl weil eines der damals dicken Kabel denüber die Zeit um einen Millimeter verschoben hat) und der Support sagte mir "hey, ganz klarer Fall, DAS ist der Grund für den headcrash, sei froh dass wir Dir die Festplatte umsonst zurück schicken!".

Keine Ahnung wo Pat Gelsinger gerade ist, aber gerade als die Firma halbwegs dabei schien das Versagen der letzten zehn Jahre bei Produkten und Fertigungsparte in die richtige Richtung zu lenken, reißt die Firma alles mit dem bürokratischen Arsch ein.

Pat hätte sich hinstellen sollen und sagen "sorry peeps, sobald wir 100% sicher sind dass wir den Grund gefunden haben bekommt jeder von euch ein Austauschprodukt".

Aber so? Gerade die Firmenkunden/Ausrüster werden doch schon die Anwälte anheizen. Das wird ein class action lawsuit in den USA mit dem Potential die Firma zu zerreissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und BeBur
Also ich bin froh, gerade noch rechtzeitig den Wechsel zu AMD vollzogen zu haben. Ich hatte davor immer Intel und hab damit auch kein Problem gehabt. Aber durch solche Vorkommnisse wie hier, wird eine Rückkehr natürlich kein Thema sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und CuzzImBasti
Dass @Laphonso einmal das Lager wechselt, Halleluja!
Versuch deinen 13900K noch zu tauschen, dann kannst du, im gleichen Atemzug, den Microcode aufspielen und das explizit erwähnen beim Weiterverkauf.

Aber schon erschreckend, dass einige stur bei Intel bleiben wollen (die zwei 13900K, die ich bei Freunden getauscht habe, auch!)
Intel muss sich bei mir erst mal mit Arrow Lake und 1 bis 2 Jahre rehabilitieren.
Hoffe mit den AMDs läufts bis dann.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Pat hätte sich hinstellen sollen und sagen "sorry peeps, sobald wir 100% sicher sind dass wir den Grund gefunden haben bekommt jeder von euch ein Austauschprodukt".
Und auch das wäre ein Desaster, nur schon, wenn Mindfactory, Mifcom, Alternate und CO. die Kunden informieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Laphonso
Wie funktioniert überhaupt die Rückabwicklung über Intel allein dafür muss man ja schon studiert haben oder stunden an Zeit investieren.....
 
Holzinternet schrieb:
Kann so noch fünf Jahre laufen
So lange habe ich noch nie eine cpu behalten und habe ich auch nicht vor :daumen:
Das mit der Oxidation betrifft aber auch nur die erste oder ersten Chargen. (wozu meiner nicht gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Aber so? Gerade die Firmenkunden/Ausrüster werden doch schon die Anwälte anheizen. Das wird ein class action lawsuit in den USA mit dem Potential die Firma zu zerreissen.
Bei ins wurden alle Racks kostenlos ersetzt und zu AMDs.
Unser Zulieferer ist da mit Intel im Gespräch und bis jetzt scheint alles zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben