News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

akutell noch nicht... Das ist ja eines der großen Probleme. Der oder die Fehler äußern sich unterschiedlich. WHEA Fehler, Abstürze beim Spielen, compilieren und so weiter.

Gruß
Holzinternet

LuxSkywalker schrieb:
so ein Unsinn wegen der WLP in dem 8000G Reihe... oder sind sämtliche GPUs - welche ab Werk auch nur WLP verbaut haben - nach einem Jahr nicht mehr Einsatzfähig...?

btw. ich habe einen 1270v2 "Ivy Bridge" im NAS welcher aus 2013 ist und der auch nur WLP unter dem HS hat - sollte der nicht auch schon längst kaputt sein nach deiner Argumentation? :freak::lol:

Du kannst mit dieser Information machen was du willst. Die Warnung ist da, das Problem mit WLP unter dem IHS existiert, und es hat auch in der Vergangenheit existiert. Wer trotzdem das Risiko eingehen will, dem ist es seine Sache.

Ich kenn das Nutzungsprofil bei deinem NAS nicht, wie viel oder wenig der ackert, ob du am Volting gedreht hast, etc. deswegen werde ich es auch nicht kommentieren.

HAse_ONE schrieb:
Leute...
Zitat Intel:
Inwiefern widerspricht das Zitat meinem Beitrag? Erkläre mal.
HAse_ONE schrieb:
Spielt das Problem doch nicht mehr runter als Intel selbst xD.
Im nächsten Satz schreibe ich, dass auch die kleineren Modelle betroffen sein könnten, nur dass die Degradation dort vermutlich viel länger dauert und dann unter Umständen nicht relevant ist.
HAse_ONE schrieb:
Intel sagt hier ganz klar alle CPUs der 13. und 14. Gen mit 65W oder höher sind davon betroffen.
Intel sagt ganz klar, dass diese betroffen sein könnten. Das gleiche sage ich mit meinem Beitrag auch.
Nur heißt "betroffen sein könnten" halt nicht "sind betroffen". Die Unterscheidung sollte man dann doch vollziehen, ich kann aber verstehen, dass es schwierig ist neutral zu bleiben.
Gerithos schrieb:
Aber jede CPU die 65W oder mehr als tdp hat hat diesen Produktionsfehler.
Zeig mir mal bitte eine 65W CPU die nachweislich diesen Fehler hat. Sprich also eine relevante Zahl an Fällen.
Wenn du das so frei behauptest und Intels Aussage uminterpretierst, dann müssen auch Belege kommen.
Ich meine genauso sollte das auch funktionieren.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ist unschön gelaufen aber so ist es nun einmal, mein 14900ks läuft stabil und das obwohl ich weder das BIOS Update gemacht habe noch die Spannung senken werde oder die Leistungsaufnahme begrenzen werde.
Ich werde wieder Intel kaufen, beim nächsten mal:hammer_alt:
Dass du Intel kaufst ist ja schön und gut, aber nachdem jetzt nun einige Zeit vergangen ist, sollten die High End Flaggschiffe bis zu den Bios Updates die weniger Spannung anlegen, definitiv eingebremst werden.
Lange halten wird der 14900KS wahrscheinlich nicht, vielleicht 2-5 Jahre, danach ists vorbei, ohne BIOS Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ben_computer_Ba schrieb:
Was ein Vergleich, vorallem hätte eine schlechte Qualität beim Preis eher Auswirkungen in die andere Richtung, als "10 mal so viel"

Wie heißt es so schön.
Wer schlechte Qualität kauft der kauft zweimal und in Intels Fall würde es wohl eher dreimal auf den Punkt bringen.
Nur bei Intel ist es ja im Gegensatz zu AMD mit einer neuen CPU nicht getan.
Nein da muss noch wegen dem EOL Sockel ein neues Mainboard und sonstiges Zeugs dazu gekauft werden.

Da lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in eine qualitativ hochwertige AMD Platform
investieren da kann man sich so manchen Ärger damit ersparen.

nrjfrechdachs schrieb:
Was bringt das? Dann erhalten die Betroffenen eine neue CPU, die 6-12Monate später erneut kaputt ist.
Naja ich habe ja Hoffnung an die Intel Ingenieure das die es packen und wenn das BIOS Update durch ist durften getauschte prossesoren ja länger halten zumal es ja viele gibt die ihre CPU von Tag 1 haben und die noch nicht auffällig sind , doof nur die gegebenfalls viel später sich eine Intel Platform hinstellen aber das BIOS uralt ist und eine "ganze" CPU drauf gegebenfalls beschädigen

Wobei BIOS ja ansich Recht speziell ist alle Mainboardhersteller ja warnen nicht upzudazen wenn nicht nötig bzw alles auf eigene Gefahr .... Garantie erlischt usw

franzerich schrieb:
Die Warnung ist da, das Problem existiert, und es hat auch schon in der Vergangenheit existiert.
Wenn du mal überlegst, wie viele Leute in der Kaufberatung von einem System kommen irgendwo Core 2000 bis Core 6000 aktuell, da sieht man ganz klar nach den teils 15 Jahren Laufzeit: Es gibt da kein Problem. Wenn man mit WLP das alles richtig macht, wird es zu keinem Problem.
Da ist deine Aussage (n=1) gegenüber wirklich sehr viel verkauften Stückzahlen an ordentlichen CPUs eindeutig. Somit ist deine Aussage, dass das Problem existieren würde, eine Meinung statt eine wirklich belastbare Aussage. Hier rödelt bis kommendes Jahr zum Ende von Windows 10 auch noch hin und wieder mal ein i5-3570S. Wirklich tolle Generationen waren das und da wird Intel hoffentlich irgendwann auch wieder hinkommen, wenn sie nun die richtigen Lehren daraus ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, bad_sign, LuxSkywalker und eine weitere Person
@franzerich komm einfach in einem Jahr wieder und sag allen die dich heute nicht ernstnehmen "Ich habe es euch ja gesagt das die AMD WLP statt Lot Geschichte in einem Jahr in die Hose geht".:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, LuxSkywalker und K3ks
CCIBS schrieb:
Mir ging es eher darum, dass du keinen Intel mehr kaufen willst, man aber nicht sagen kann, ob so ein Missgeschick bei AMD kommen kann und wie sehr es sie treffen kann. In dem Fall dann halt trotzdem eine fehlerhafte CPU kaufen, hoffen, dass ARM eine alternative bildet, oder zu Apple.

Aber stand jetzt gibt es nur AMD und Intel, welche ziemlich das selbe Feld abdecken und da finde ich es voreilig pauschal, einen von zwei auszuschließen.
Nagut vielleicht war das "das war definitiv mein letzter Intel" etwas zu weit hergeholt von mir aber auf absehbarer Zeit und solange AMD immer eine gute Alternative hat werd ich fürs erste erstmal auf AMD setzten wenn ein Wechsel ansteht. Die nächsten 3-4 Jahre brauche ich mir aber sowieso um einen Wechsel erstmal keine Gedanken machen

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Üble Sache. Wollte mir als Zweitsystem mal wieder seit langem einen Intel gönnen.
Ein kleiner i5 hätte ja gereicht.
Werde da aber erst mal die Finger davon lassen...

@Kinschal Kannst du dir relativ gefahrenlos gönnen. Der 13600KF ist momentan vom Preis her ein Tipp.

Ben_computer_Ba schrieb:
der soll Leistung bringen, schlägt so zumindest den 7950x(x3d) in eigentlich allen Belangen.
Das stimmt so schon eimal nicht evtl. solltest Du Dir die aktuelle Prozessor-Rangliste hier auf CB einmal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Hibbelharry, eXe777 und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
@Kinschal Kannst du dir relativ gefahrenlos gönnen. Der 13600KF ist momentan vom Preis her ein Tipp.
Naja, sind doch >65W:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html
Das soll doch die "Grenze" sein?
So steht es im Beitrag:

"Das sind konkret alle CPUs ab einem Core i5-13400F und i5-14400F aufwärts. Oder andersherum gesagt: Die einzigen CPUs, die nicht in diese Kategorie fallen, sind die als Core i3 angebotenen Vierkerner (z.B. Core i3-14100F) sowie die mit T-Suffix gekennzeichneten Prozessoren mit nur 60 Watt TDP.

Einen i3 brauche ich nicht^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und K3ks
eastcoast_pete schrieb:
was ist denn Stand heute die Lebenserwartung einer modernen CPU?
Schwer zu sagen, früher hatte man das Gefühl die CPU lebt länger als man selbst. :D
Heute bin ich zuversichtlich das ich die CPU überlebe. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270
Kinschal schrieb:
Naja, sind doch >65W:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i5-13600kf-bx8071513600kf-a2810192.html
Das soll doch die "Grenze" sein?
Genau den Prozessor hatte ich im Sinn.
Nimm einfach einen 13500 oder 14500, wenn es unbedingt ein Intel sein muss. Die haben garantiert das C0 stepping und sind damit eigentlich nur umbenannte Alder Lakes. Die sind bisher imho nicht betroffen. Der 1x400(f) kann C0 oder B0 (rator lake) sein und könnte imho betroffen sein. Aber warum für ein Zweitsystem jetzt sowas kaufen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klingeldraht
Kinschal schrieb:
Üble Sache. Wollte mir als Zweitsystem mal wieder seit langem einen Intel gönnen.
Ein kleiner i5 hätte ja gereicht.
Werde da aber erst mal die Finger davon lassen...
Ich würde mir, bis die ganze Sache geklärt ist, keine Intel kaufen.
Wer weiß was sie noch so alles verschweigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs, Tech-Dino, Engaged und 2 andere
Davon abgesehen das für mich persönlich Intel so oder so raus ist (aufgrund der Handhabung dieser Sache und WIE es gehandhabt wird), kann es so nicht bleiben (bin selbst nicht betroffen).

Die Teile waren quasi schon beim Kauf "fehlerhaft" und da gibt es für mich keine Frage wie das zu handeln ist.
Es muss ein Austausch der betroffenen Prozessoren erfolgen - ist das Minimum.
Dann eine Lösung für die CPUs, welche es evtl. noch betreffen wird sowie den Rest mit einer z.B. deutlich verlängerte Garantie abzusichern.

Für mich ist INTEL erst mal raus, wie ASUS auch. Nicht weil das passiert ist, Dinge passieren aber obwohl, ein wenig doch, denn die Brechstangentaktik... will nicht sagen war vorprogrammiert aber eins ergibt das andere,
war halt zuviel des Guten.

AMD hat eh die besseren CPUs (mMn) und die neuen gehen auch (ebenfalls mMn) in die richtige Richtung.
Etwas mehr Leistung (nimmt man gerne mit) aber auch eben Effizienz ist ein (mir) wichtiges Thema.
Gefällt mir einfach was AMD da macht.

Auch wenn Intel es mit seinen neuen Core Ultra jetzt besser macht und sogar wenn die besser sein sollten als die neuen AMDs - bleibe trotzdem bei AMD. Denn das letzte Stückchen mehr Balken ist nicht alles.
Für Gamer zumindest, ist bei weitem nicht nötig, die leistungsfähigste CPU zu nehmen.
Und AMD hat sogar ein für Gamer perfektes Produkt entwickelt, das zum relativ günstigen Preis,
die aktuell beste Gamingleistung bietet... die X3D CPUs bzw. den 7800X3D.
Selbst wer Gaming und Rechenpower benötigt, hat ein Produkt dafür mit dem 7950X3D.
Dann noch die lange Plattformunterstützung... alles so Dinge wo mir bei INTEL negativ aufstoßen.

Da muss sich erst mal einiges tun, damit Intel für mich wieder ne Option wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, xXDariusXx und Thomrock
Momentan bis diese Situation nicht vollständig geklärt ist, würde ich
generell keinem mehr empfehlen einen mit einem schwarzen Mal behafteten
Intel Prozessor zu kaufen.
Da spielt es keine Rolle ob diese nun 15W oder 200W hat.

pseudopseudonym schrieb:
Bei passivgekühlten aufgelöteten kleinen CPUs auf kleinen Mainboards für z. B. kleine Heimserver habe ich bei AMD bisher auch nicht viel gesehen, hat sich das inzwischen geändert?
Einen noch unbedeuterenden Markt, der nebenbei auch noch mehr von ARM-Lösungen bedroht ist, hast Du nicht mehr für Intel gefunden?

NMA schrieb:
@c.

Spätestens jedoch, wenn die Balken wieder lang genug sind, erinnert man sich nicht mehr an derlei Aussagen.
Falsch. Ich wechsle vorerst nicht mehr. Intel hat uns eh jahrelang verarscht. Immer kurz gehalten weil Profit zählt. Erst als AMD 16 Kerne anbot hat Intel die Kernzahl erhöht. Und was ist dabei ausgekommen? Hektische Aktivitäten und defekte CPUs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, 4BitDitherBayer und xXDariusXx
Zurück
Oben