News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Was würde eine Rückrufaktion bedeuten für die 13th/14th Besitzer? Gutschein für kommende Core Gens? K.a. ob ich diese dann haben/behalten will, weil man sich ja nicht mehr sicher sein kann, was Intel da zusammenklebt.
 
Ah, Intels legendäre Hochfrequenzverschleißkerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Kalsarikännit, danyundsahne und 5 andere
-Razzer- schrieb:
Wie sieht es mit mobile HX CPUs aus?
Die B0 Revision hat auch eine Raptor Lake DIE
Laut Intel
theverge.com

Wir haben Intel diese Fragen gestellt und ich bin nicht sicher, ob Ihnen die Antworten gefallen werden.

Wie viele Chips werden nach Schätzung von Intel wahrscheinlich irreversibel von diesen Problemen betroffen sein?

"Intel Core Desktop-Prozessoren der 13. und 14. Generation mit 65 W oder mehr Grundleistung – einschließlich K/KF/KS und 65 W Nicht-K-Varianten – könnten vom Problem der erhöhten Spannungen betroffen sein."

HX CPU's wurden vorerst also noch nicht erwähnt, aber das kann ja noch kommen wenn man Intel
etwas näher kennt.

Ich könnte mir auch vorstellen das wirklich alles 13. und 14. Generation basierte ob das nun
Xeon oder mobile ist von dem Problem betroffen ist und dies einfach den Rahmen dieses Interviews gesprengt hätte. Aber das ist nur meine persönliche Mutmaßung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird geliefert was gewünscht wird :D

Screenshot 2024-07-28 112222.png
 
Syrato schrieb:
Versuch deinen 13900K noch zu tauschen, dann kannst du den Microcode aufspiele und das explizit erwähnen beim Weiterverkauf.
FYI der Microcode ist im Bois oder wird vom BS geladen und überschreibt Quasie zu Teilen dern Werksmikrocode - die CPU selber ist nicht Flashbar
 
TenDance schrieb:
aber es ist NICHT UNSERE SCHULD
Ich finde das lachhaft, natürlich sind die Schuld oder haben die etwa gewarnt? Im Gegenteil, der Zugewinn an Geschwindigkeit ist doch seit langem einkalkuliert. Ich hatte ernsthafte Probleme gehabt, den Fehler zu identifizieren (weil der nur in Kombination mit bestimmter andere Hardware auftrat...) und bin daher leicht pissed und habe auch das Gefühl, dass der Rechner genau deswegen nicht mehr ganz so stabil läuft.
 
Ein Sturm im Wasserglas.

Ein paar Hardware-Enthausiasten echauffieren sich jetzt, dennoch wird Intel weiter gekauft werden. Man hat ja schon immer Intel gekauft. Ist ja bei NVidia und auch nicht anders, genauso wie Autokäufer idR. ihrer Hausmarke treu bleiben, egal wie viele (teure) Konstruktionsfehler man als Kunde ausbaden durfte.

Und ich gehe mal davon aus, dass das (Risiko-)Management in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung abgewogen haben wird was günstiger kommt. Rückruf oder erweitertes Garantieprogram verglichen mit etwaigen Rechtsrisiken. Und aktuell geht man vermutlich wohl davon aus, dass man mit dem potentiellen Ärger über den Rechtsweg vermutlich günstiger wegkommt.

Ich würde sogar fast vermuten, dass selbst aus PR-Sicht irgend ein theoretisch verlorener "class action lawsuit" sogar geräuschloser über die Bühne geht als wenn man jetzt Produktfehler eingesteht. Denn irgendwelche CAL gibts ja immer und bei gefühlt jedem Hersteller, das geht vermutlich im Grundrauschen unter.

Schmerzhaft würde es denke ich dann werden, wenn die Fehler in Breite auch die OEMs betrifft und die deswegen bei Intel auf der Fußmatte stehen. Wobei ich aber auch hier davon ausgehen würde, dass man das fasst noch gerne als ungeplante Obsoleszenz mitnimmt, sofern die Hardware sich nach der Garantie/Gewährleistung verabschiedet. Kapitalismus in einer Nussschale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom77, Zhan und K3ks
Tornavida schrieb:
@Laphonso

Wieso hast du die CPU bisher nicht getauscht? Mach das doch bitte und berichte was dabei rausgekommen ist. Intel ist sicher in der Lage rauszufinden ob deine CPU teildefekt ist. Dann solltest du zumindest eine Neue bekommen mit erneuerter Garantie oder versuch eine Kaufpreisrückerstattung.
So leicht gedrosselt funktioniert jetzt ja alles, ich brauche keine 5 oder 10 fps mehr irgendwo, die 4090 ballert alles. Mit 2 Mausklicks ist das System stabil mit 5,3 GHz allcore statt 5,5 GHz. Falls meinem Kumpel das nicht passt, kann er das angehen.
Will sagen: Ich habe auf diese Tauschprozedur gar keine Lust, weil die Einschränkung minimal ist, und abseits von Benchmarks würde man das Defizit nicht merken.
 
Mein Athlon 1.2 GHz läuft heute noch einwandfrei. Mit Windows xp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Sam Miles
0xffffffff schrieb:
Afaik hat sich auch ein Hoster mit Desktop-Prozessoren wenig begeistert gezeigt, dann die Firmen die jetzt den Sch* ausbaden müssen -> Tausch.
Wir werden sehen.
0xffffffff schrieb:
Und ich gehe mal davon aus, dass das (Risiko-)Management in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung abgewogen haben wird was günstiger kommt.
Tja, so läuft dat wohl, aber wir werden sehen was noch so kommt.

E: @lorpel: Das hat was mit dem Thread zu tun?
 
Tornavida schrieb:
Mich würde ja eine Umfrage im Forum interessi
Wird nur nichts bringen in Umfragen wird gelogen was das Zeug hält , da wird schwer nachzuweisen sein das man Falschmeldung durch Vorurteile macht
 
Darktide schrieb:
Hab auch nie behauptet das sowas nicht bei AMD passieren kann.
Mir ging es eher darum, dass du keinen Intel mehr kaufen willst, man aber nicht sagen kann, ob so ein Missgeschick bei AMD kommen kann und wie sehr es sie treffen kann. In dem Fall dann halt trotzdem eine fehlerhafte CPU kaufen, hoffen, dass ARM eine alternative bildet, oder zu Apple.

Aber stand jetzt gibt es nur AMD und Intel, welche ziemlich das selbe Feld abdecken und da finde ich es voreilig pauschal, einen von zwei auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Laphonso schrieb:
Einschränkung minimal ist
Dann die Frage: Warum hast du überhaupt diese eine CPU gekauft und nicht gleich eine darunter, die für etwas weniger Geld genau so minial langsamer ist wie es ausreicht?

Will sagen: Entweder hast du die falsche CPU von vornherein gekauft oder nun zu viel dafür bezahlt für das was sie kann. Das mag dich nun nicht stören, sei froh drum, dass du dir das leisten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, STangs, Steini1990 und 2 andere
scryed schrieb:
Wird nur nichts bringen in Umfragen wird gelogen was das Zeug hält , da wird schwer nachzuweisen sein das man Falschmeldung durch Vorurteile macht
deswegen ja
Tornavida schrieb:
nachweislich anhand Schriftverkehr/Rechnung/RMA betroffen ist und Diese gerne auch weiterführt als sticky zur Beobachtung.

scryed schrieb:
Wird nur nichts bringen in Umfragen wird gelogen was das Zeug hält
nicht nur da ;)
 
Laphonso schrieb:
So leicht gedrosselt funktioniert jetzt ja alles, ich brauche keine 5 oder 10 fps mehr irgendwo, die 4090 ballert alles. Mit 2 Mausklicks ist das System stabil mit 5,3 GHz allcore statt 5,5 GHz. Falls meinem Kumpel das nicht passt, kann er das angehen.
Will sagen: Ich habe auf diese Tauschprozedur gar keine Lust, weil die Einschränkung minimal ist, und abseits von Benchmarks würde man das Defizit nicht merken.

Eine Sache scheinst du dort zu übersehen: Du gibst an, wie du das Problem für den jetzt aktuellen Moment löst, soweit fein. Aber egal was du oder jemand anders mit der Hardware tut, es ist hochwahrscheinlich, dass sich das Ganze absehbar verschärft. Das Ding ist in Betrieb? Der Sterbeprozess geht weiter. Bei guten Parametern etwas langsamer, bei schlechten etwas schneller.

Der Tausch wird also kommen. Die Frage ist nur wann genau. Und die Frage ist wieviel Hornhaut hast du oder der Nachbesitzer bei komischen Fehlern im Betrieb einfach darüber hinwegzusehen, weil keine weitere Diagnose Sinn macht, solange bekannt kaputte Hardware im System sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Engaged, Skynet1982 und 2 andere
K3ks schrieb:
(...) Hoster mit Desktop-Prozessoren (...)
Ist halt die Frage wie viel Gewicht das letztendlich hat. Sind halt Desktop-Prozessoren und keine Server-Prozessoren.

Ein Waschsalon der 0815 Consumer-Waschmaschinen einsetzt wird vermutlich auch mehr Ärger mit Ausfällen haben als mit Industriegeräten. Wobei das natürlich trotzdem einen spannenden Messpunkt hinsichtlich der Qualität darstellt.

Aber ja schauen wir mal was kommt. Ist halt ein ernüchtender Trend, dass Qualität bzw. Qualitätssicherung kaum noch was wert zu sein scheint. Man braucht ja nur mal einen Blick auf den Umgang mit Boeing werfen. Gefühlt wird vielerorts zugunsten des Profits oder time-to-market gepfuscht. Und man hat sich irgendwie damit abgefunden, dass niemand mehr so wirklich vernatwortlich zu sein scheint, als wäre das alles höhere Gewalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Loomes schrieb:
Intel sollte langsam in die Gänge kommen und ein Tool anbieten was verlässlich schon defekte CPU's erkennt und welches eine Übermittlung der Daten anbietet wodurch der Kunde dann einen Vorabtausch bekommt. träumereioff
Was bringt das? Dann erhalten die Betroffenen eine neue CPU, die 6-12Monate später erneut kaputt ist. Das bringt ja nix. Ich überlege seit Winter auf einen 14700k umzusteigen (aktuell 12400f) aber so geht es direkt zu AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Beefsupreme schrieb:
So lange habe ich noch nie eine cpu behalten und habe ich auch nicht vor :daumen:
Das mit der Oxidation betrifft aber auch nur die erste oder ersten Chargen. (wozo meiner nicht gehört)

Der Zeitraum ist noch nicht eingegrenzt. Gibt nur ungefähre Angaben von Intel. Aber wenn Du eh wechselst dann ist das für Dich ja auch kein Problem. Wenn ich mich da sehe wäre das ein Problem. Habe hier ein X79 und zwei Haswell Systeme stehen. Wenn die solche Probleme hätten wäre ich auf jeden Fall sehr angefressen.

Gruß
Holzinternet
 
Gibt es eine verlässliche Methode, wie man seine CPU auf Stabilität testen kann?
 
K3ks schrieb:
Wenn demnächst alle Autos 10 mal so viel kosten und nach 2-3 Jahren kaputt sind, dann ist das auch in Ordnung, ich nutze ja kein Auto.
Was ein Vergleich, vorallem hätte eine schlechte Qualität beim Preis eher Auswirkungen in die andere Richtung, als "10 mal so viel"
K3ks schrieb:
Der Aufschrei ist doch mehr als berechtigt?
Natürlich ist die Kritik berechtigt, Kritik ist aber eben etwas anderes, als sehr viele hier von sich geben. Viele Regen sich nämlich so auf, als wenn ihre CPU im Arsch ist und kein Austausch stattfindet.
Defekte CPUs werden aber von Intel ausgetauscht und wenn alles gut läuft, wird der neue Micro Code, der demnächst erscheint den Fehler beheben. Jaja, die schnelle Alterung kann nicht rückgängig gemacht werden, aber wenn es bis jetzt keine Probleme gemacht hat, der neue Micro Code drauf ist, wird es wahrscheinlich keine Probleme mehr geben. Anstatt einfach ab zu warten und es dann zu beurteilen, drehen viele einfach völlig unnötig am Rad.
Thomrock schrieb:
Du kaufst also wissentlich CPUs mit vom Werk eigebauten Designfehler. Dann kann Intel so weitermachen und Du kaufst auch gern weiter? Intel braucht definitiv mehr solche Kunden aus Deinem Spektrum.
Weil das ja auch die Regel ist ^^, die nächste wird wahrscheinlich wieder ohne Designfehler sein, also wo ist das Problem?
Ich habe das in einem anderen Thread schon mal erwähnt, wie haben in der Firma in knapp 80 Rechnern 13900k CPUs verbaut, bis jetzt einen defekt gehabt, also entweder machen wir irgendwas richtig, haben unfassbares Glück oder es wird einfach viel zu groß gemacht, das Problem.
till69 schrieb:
Ob das eine kluge Einstellung ist?
Werde ich merken ^^, habe mir den ks ja aber nicht ohne Grund gekauft, der soll Leistung bringen, schlägt so zumindest den 7950x(x3d) in eigentlich allen Belangen. Werde aber vermutlich sowieso auf die neuen Generation upgraden, sofern diese schneller ist, bis dahin sollte der ja wohl halten
Zomb2k schrieb:
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem stück CPU Schrott. Und dem danach und dem danach. Und allen die deine alten Sachen kaufen auch viel Spaß...
@K3ks siehste, genau sowas meine ich... Alle kommenden CPUs werden Schrott sein, jaja
Aber danke, habe spaß mit "meinem stück CPU Schrott", gebe die Hardware immer in der Familie/an Freunde weiter, sobald ich sie nicht mehr brauche, bis jetzt haben die sich immer gefreut, aber beim nächsten mal schmettern die mir bestimmt den 14900ks hinterher und fragen was sie mit dem Metallschrott sollen
Zomb2k schrieb:
Ist dir Intelligenz ein Begriff? Kannst du was mit dem Wort Blindheit anfangen, oder Ignoranz? Kennst du das Prinzip "die Augen öffnen"?
Meinst du du bist irgendwann in der Lage das Problem des Artikels zu verstehen und passend darauf zu reagieren?
Oder rennst du gern geblendet in jede verarsche die dir andere vorsetzen?
Fühlst du dich tatsächlich so angegriffen, nur weil ich weiterhin Intel kaufe???? Ich habe die News gelesen, sehe jetzt für mich da aber kein Problem.
Zomb2k schrieb:
Mich würde das ja massiv ärgern und nerven.
Merkt man gar nicht, es ärgert und nervt die ja sogar, obwohl du gar nicht betroffen bist
Zomb2k schrieb:
Ich verstehe nicht warum keiner versteht das er definitiv betroffen ist, auch wenn es aktuell noch keine Instabilität gibt. Wollt ihr das nicht verstehen? Dieses Problem hat jede der gemeldeten CPUs, egal ob jetzt, oder zukünftig, aber das Problem haben alle
Inwiefern ist man betroffen, wenn alles problemlos läuft und der Patch es wahrscheinlich verhindern wird, dass es jemals soweit kommt, dass man irgendein Problem feststellen kann?
Zomb2k schrieb:
die aktuelle Laufzeit der CPU muss ungefähr verdoppelt oder verdreifacht werden, dann kennt man ungefähr den schaden der Haltbarkeit der angerichtet wurde.
Woher nimmst du diese zahlen? Nichts desto weniger, was wären denn ein Jahr mehr für eine CPU? Die laufen in aller Regel 10 Jahre ohne Probleme, ob es nun 10, 12 oder 9 Jahre sind, macht den Kohl nicht rund.
Tornavida schrieb:
Die angebliche 12 VHPWR Problematik ist z.B. auch in die Versenkung verschwunden und hat ausser dem Geschmack der Rumkotzerei/Clickbaits nichts Wertvolles hinterlassen.
Es gab damals eben gute Klicks, so wie jetzt das Intel Thema. Damals hätte man meinen können, es seien tausende karten betroffen, rausgestellt hat sich, dass es nahezu keinen einzigen Fall gab, wo der Stecker Probleme gemacht hat, außer bei falscher Handhabung, mit diesem
Zomb2k schrieb:
Danke das du uns hier alle als Arschloch bezeichnest...
Was stimmt nicht mit dir?
@Tornavida hat hier niemanden als solchen bezeichnet, du hast scheinbar einfach seinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, scryed, aluis und 2 andere
Zurück
Oben