News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

K3ks schrieb:
Die Lottozahlen für morgen bitte. :rolleyes::freak:
Naja, zumindest wünschenswert wäre es wohl.
Selbstverständlich werde ich dir nicht die Lotto zahlen verraten.

Ne im ernst. Die Zen Architektur war für AMD der Durchbruch und es ist schwer vorstellbar das AMD mit der Grundbasis jemals wieder so misslungene CPUs wie die Bulldozer bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und hanjef
Bin gespannt ob mein 13700K es gerade so über die Garantiezeit schaffen wird. Gekauft wurde er genau in der Phase als Intel draufgekommen ist das sie ein Oxidationsproblem haben. Bisher habe ich noch nichts bemerkt aber wer weiß wie viel schon gealtert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und handy.dealer
Ozmog schrieb:
Klar, dass Intel keinen Rückruf startet und stattdessen versucht es auszusetzen.
Ich will Intel nicht verteidigen, aber die Grundsätzliche Annahme es würde "alle" CPUs betreffen ist eher falsch.
Wir können ganz klar auswerten welche Reihen betroffen sind und das sind nach allem was wir wissen "lediglich" die überzüchteten K Modelle, ergo 13900K bis 14900KS, 13700K weniger bis nicht.

Kann natürlich aber sein, dass nach 5 oder 6 Jahren auch 13600K und Co anfangen zu verschleißen.
Auf jeden Fall hat Intel momentan ein riesiges Problem und Teile der OEMs könnten für Arrow Lake abspringen.
Intel hat insoweit Glück, dass der Großteil der mobilen CPUs nicht betroffen zu sein scheinen.
Ozmog schrieb:
Es betrifft ja letztendlich Millionen CPUs und so wie es aussieht, degradieren sie stark unterschiedlich, sodass wohl so einige CPUs auch mehrere Jahre noch durchhalten könnten.
Wenn die Spannungsupdates noch rechtzeitig kommen könnte man jene CPUs retten die kaum degradiert sind, mal abwarten was da noch so kommt.
Ozmog schrieb:
Wenn man jetzt ein Rückruf startet, wecken sie schlafende Hunde, und müssen dann viele CPUs vorzeitig austauschen.
Rückruf ergibt keinen Sinn, solange die CPUs funktionieren. Man muss jetzt versuchen weitere Ausfälle zu unterbinden. Intel hat es einfach übertrieben. Dürfte bei Arrow Lake eine Lehre sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
OpenSystemFan schrieb:
Ach Kinners, die aktuellen Intel CPUs sind nach dem Patch doch vollkommen in Ordnung
Ehm nein, sagt Intel sogar selbst. Sollte ein neuer Intel Prozessor schon einen Defekt haben, bleibt der auch nach dem Patch.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ich will Intel nicht verteidigen, aber die Grundsätzliche Annahme es würde "alle" CPUs betreffen ist eher falsch.
Das allerdings ist korrekt. Ist doch wie mit AMD: Da kriegt jemand mal nen Treiberproblem und sagt dann: "Nie wieder AMD!".
Ist der gleiche Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, bad_sign und Mcr-King
Zum Glück bin ich mit meinem DDR4-RAM im Februar nicht zum 1700'er Sockel gegangen. Ich hatte mal länger den Core i5-13500 im Visier gehabt. Hatte mir aber stattdessen dann aus Geiz-Gründen nur ein neues B550-Brett mit einem 5700X geholt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Maxminator schrieb:
Also ich bin mit meinem i7 13700k extrem zufrieden. Gekauft im November 2022. seit dem kein einziger Absturz oder Ähnliches.
Hier haben wir ein Parade Beispiel für das, was ich meinte.
Du weißt überhaupt nicht, ob deine CPU noch 1a ist. Wie toll du sie kühlst spielt bei dem möglichen Problem ja gar keine rolle.
Aber der Rest des Kommentars zeigt ja deutlich, welche Geisteshaltung vorliegt, wirtschaftlich betrachtet ist diese Haltung maximal unvernünftig aber bleibt natürlich dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, cbow, Redundanz und 14 andere
Maxminator schrieb:
Also ich bin mit meinem i7 13700k extrem zufrieden. Gekauft im November 2022. seit dem kein einziger Absturz oder Ähnliches.

Keine Ahnung wie man das gerade hier gut reden kann und offensichtlich betrifft das alle CPUs, also auch Deiner! Am Ende haben die CPUs eine deutlich schlechtere Haltbarkeit. Manche haben jetzt schon mit Instabilitäten zu kämpfen oder defekten CPUs und es kommen immer mehr dazu.

Anstelle das Intel sagt, dass sie dafür natürlich Garantie geben, sagen sie einfach: "Pech gehabt", kauft eben eine neue CPU. Finde das Verhalten gelinde gesagt sehr sehr fragwürdig und mal schauen wer da klagen wird. Schreit regelrecht danach. Sammelklage in den USA kommt doch garantiert! In Deutschland gibt es auch starke Verbraucher-Rechte.

Und das schlimmste, Intel hat den Fehler auch weiterhin noch nicht behoben und futscht bei der 13 und 14er Generation irgendwie rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, DirtyHarryOne, ChrisMK72 und 4 andere
Maxminator schrieb:
Ich will keine AMD CPU haben.
Weil? Denn dafür gibt es faktisch gesehen keinen sinnvollen Grund. Mir ist es egal welchen Hersteller ich habe. Ich kaufe den der mir für das Geld das meiste gibt.

Bei dir ist das dann leider, sieht man anhand deiner Postings, blindes Fanboygehabe. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Slim.Shady, Inxession und 10 andere
scryed schrieb:
Von Intel würde ich mir wünschen die Garantie der CPUs zu verlängern , den Umweg über den Händler sein zu lassen und den Austausch relative problemlos und ohne langes hin und her zu gestalten

Was aber dann dazu führen wird das da sicher einige das direkt ausnutzen um ihre Intel CPUs weil ihr asus Board zu kleine p und kern Werte anzeigt diese zu tauschen

Und nicht vergessen Drama ist gut für die Quote bzw Klicks .....wenn Wörter wie könnten,sollte,möglicherweise , vielleicht ... Und viele mehr von solchen Schlagwörtern die erstmal nichts Aussagen .... Aufpassen könnte Klicks fischen
Dachte schon ich finde niemanden mehr der das ähnlich sieht wie ich. Aber die Fronten scheinen hier im Forum halt gelegt zu sein ^^
 
Beefsupreme schrieb:
13900K von Anfang an P-Cores only, sync all cores @ max all core boost, UV und natürlich limits gesetzt :daumen:

Moin, grundlegend in Ordnung allerdings ist ein Kernproblem das die gesetzten Limits durch fehlerhaften Code ignoriert werden und mehr Spannung als gesetzt gezogen wird. Dazu kommt on top die Degration durch die Produktionsfehler (Oxidation).

Kann so noch fünf Jahre laufen oder deine CPU ist bereits geschädigt und zeigt nur noch keine Fehler. Solang man da nicht sicher sein kann würde ich davon ausgehen das sie geschädigt ist.

Am Ende hast Du massiv Trödel was für Dich sehr ärgerlich ist. Hoffe das Du da gut durchkommst.

Gruß Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, The Azazil und ChrisMK72
Ich und meine Frau haben seit circa einem Jahr den 14700K...ich merke absolut nichts und ohne diese News wäre ich nie auf den Gedanken gekommen das irgendwas wäre...das Ding brennt Wochenlang auf 100% und rendert Videos..ich finde auch solche Kommentare sind mal nicht verkehrt.

Meine Frau Macht damit normale EndkundenSachen...bissel Zocken bissel Internet bissel E-Mail..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home, The Azazil und Maxminator
Maxminator schrieb:
Also ich bin mit meinem i7 13700k extrem zufrieden. Gekauft im November 2022. seit dem kein einziger Absturz oder Ähnliches.
Läuft 1A. Schön gut gekühlt und die restliche Hardware muss natürlich auch stimmen.

Ich will keine AMD CPU haben.

Lunar Lake wird der Knaller! Arrow Lake wird auch super. Ich bin optimistisch!
Der Fanboy hat gesprochen, alles wieder gut, Intel ist raus aus der Nummer, ihr könnt alle wieder kaufen und solch ein Verhalten weiter unterstützen, denn es ist Ok verarscht zu werden. Hört auf Maxminator, er weiß es besser als die ganzen "Experten" da draußen und es zählt allein seine eigene und einzige Erfahrung.

Wer Probleme hat ist selbst Schuld, weil nicht richtig gekühlt, oder andere billige Komponenten gekauft. Was kann Intel dafür wenn du dir nen Board mit nem Chipsatz kaufst das am Ende nur 200€ kostet? Ja, merkste selbst, oder?

Außerdem will er keine AMD CPU und wenn er die nicht will, dann auch kein anderer. Alles doofe CPUs, auch wenn´es grad die schnellsten der Welt sind, egal, Intel ist trotzdem besser, zum Beispiel im Stromverbrauch, und bei der Stabiliät und der Abwärme und im Lösen von Problemen.

Die nächsten Intel CPUs werden bestimmt genauso gut wie die 13. und 14. Generation, wenn nicht sogar noch besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe, Mcr-King, cbow und 13 andere
Gerithos schrieb:
Du weißt überhaupt nicht, ob deine CPU noch 1a ist. Wie toll du sie kühlst spielt bei dem möglichen Problem ja gar keine rolle.

Niedrigere Temperaturen senken zumindest die Wahrscheinlichkeit der Elektromigration - einfach weil die Atome weniger beweglich sind.

Temperatur hat auf den Effekt schon eine Auswirkung - aber dazu muss der Unterschied halt vermnutklich signifikant sein - also evtl 20-25 Kelvin in der Spitze und auch überall innerhalb des Chips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und JarlBallin
Also bevor ich mit meinem Core i5 13400F etwas bemerke, ist der in 10 Jahren ausgetauscht. Was für eine Panik mache.
 
Ayo34 schrieb:
Anstelle das Intel sagt, dass sie dafür natürlich Garantie geben, sagen sie einfach: "Pech gehabt", kauft eben eine neue CPU.
Bei solchen Konsumenten müssen sie es ja auch nicht lol, er will es ja eh machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, ChrisMK72, eXe777 und 3 andere
Darktide schrieb:
Ne im ernst. Die Zen Architektur war für AMD der Durchbruch und es ist schwer vorstellbar das AMD mit der Grundbasis jemals wieder so misslungene CPUs wie die Bulldozer bringen wird.
Das schließt nicht aus, dass eine zukünftige CPU irgend ein größeres Problem haben wird.

Bulldozer und Zen ist bei AMD, was damals bei Intel Pentium 4 und Core 2 war. Und trotzdem hat Intel jetzt so ein Problem, und dies kann auch bei AMD irgendwann mal wieder passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iron_monkey
Zurück
Oben