News CPU-Gerüchte: Cascade Lake-X mit Core i9-10900X bis i9-10980XE

Artikel-Update: Letzte Zweifel über die Abwärtskompatibilität von Cascade Lake-X zur bisherigen X299-Plattform räumt ASRock nun aus. Der Hersteller hat heute BIOS-Updates für bestehende X299-Mainboards veröffentlicht, die Unterstützung für neue Prozessoren der Intel Core X-Series mitbringen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und iron-man
@MichaG
Anscheinend traut Intel sich nicht noch einmal so einen Bullshit wie mit der 7er Generation und co. abzuziehen :D
Es haben ja genug (u.A. LTT) aufgedeckt dass die Inkompatibilität rein künstlich war ^^

Rockstar85 schrieb:
Doch, denn dein Kollege kann ja auch wo anders bestellen. Der 3900X ist von einem Paperlaunch weit entfernt.. Kenne selbst User, die keine 5 Tage warten mussten. Okay da hat man dann auch nicht stumpf bei MF bestellt sondern war flexibel beim Händler
So wars beim Coffee Lake auch- Trotzdem wurde der Start als Paper- Launch bezeichnet.
Nur unterscheidet sich hier die "Art" des Paper- Launches. Während bei Intel der Großhandel Anfangs komplett ausgepart wurde und nur größere Einzelhandelsketten Kontingente erhalten haben, ist es bei den 3900X eher umgekehrt.

LG
Zero

Bin echt mal gespannt, was für Preise Intel für die beiden Kleinen 10 und 12 Kern CPUs aufruft. Auch dürfte interessant sein über wie viele Lanes sie verfügen.
Wenn Intel schlau ist, und die Anwender von der 1151v2 Plattform zur 2066er Plattform locken will, sollten Sie den 10kerner nicht viel teuer machen als den der noch für die 1151 v2 Plattform geplant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Einfach mal hier auf CB die "Signaturen" anschauen bei AMD und Intel HEDT und sich überlegen wo da das HEDT wirklich seine Daseinsberechtigung hat. Oft ist es quasi auf die CPU reduzierbar.

Für mich gesprochen hat HEDT das beste Gesamtpaket zum Kaufzeitpunkt geboten. 12/2017 war im Mainstream ein 8700K das höchste der Gefühle und hat wegen sehr schlechter Verfügbarkeit 400€ aufwärts gekostet. Ein passendes Z-Mainboard wäre bei ca. 175€ gelegen, sodass mich die Kombi 575€ gekostet hätte. Da mein Ryzen 1700@X370 der größte Hardwareflop meines Lebens war (noch vor dem Athlon X2 5200), musste ich dringend wechseln.

Den 7900X habe ich dann samt X299 Board bei Ebay für 759€ geschossen, was einem Aufpreis von ca. 190€ entspricht. Der Gegenwert ist enorm
  • 10 statt 6 Kerne
  • Quad- statt Dual Channel RAM
  • 44 anstatt 16 PCIe 3.0 Lanes
  • besser ausgestattetes Mainboard mit viel mehr Möglichkeiten
Der 7900X ist durch die Bank das bessere Paket, lediglich der brutale Verbrauch sprach gegen Skylake X. Es ist nicht so, dass ich 10 Kerne dringend brauchen würde, aber für nur 190€ Aufpreis brauch ich da nicht lange überlegen. Die 16 Lanes vom Mainstream CPU würden ebenfalls limitieren, ich nutze nämlich
  • 1x Intel Optane 900p 480GB PCIe
  • 1x WD Black SN750 1TB M2
  • 1x Asus PCE-AC88 WLAN AC 4x4 PCIe

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich einen 9900K(S) kaufen und auf Allcore 5Ghz mit DDR4-4000+ gehen. Natürlich mit deaktivierten Spectre/Meltdown Patches 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und joxe
@Stunrise
Ich bin wirklich neugierig darauf welcher Anwendungsfall bei dir anliegt der nach exakt nach dem 9900KS schreit bzw. wo der 1700x so miserabel performt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, iron-man und danyundsahne
Wie immer vorbildlicher Support von ASRock. Jetzt fehlen nur noch die Cascade Lake-X Benches, dann entscheidet sich ob mein X299 Taichi das neue UEFI auf absehbare Zeit bekommt oder ich mir Zeit lasse.

@Sennox
Der Ryzen 1700 und die X370 Plattform war das mießerabelste und unausgereifteste System, dass ich je hatte. Nach nur 5 Monaten hab ich CPU und Board noch für halbwegs gutes Geld verkaufen können, sodass ich nur knapp 150€ verloren habe. Es war wirklich rein gar nichts gut, das Ryzen System hatte in etwa die Performance meines vorvorgänger Systems aus 2009 mit i7 920 4Ghz und war ein kolossaler Rückschritt zum vorherigen 2014er i7 4770k 4,2Ghz.
  • OC max 3700Mhz stabil, katastrophale Singlethread Performance auf Niveau meines 2009er(!) i7 920 4Ghz
  • Gaming Performance auf Niveau des 2009er(!) i7 920 4ghz und meilenweit unterhalb meinem 2014er i7 4770k 4,2Ghz
  • DDR4-3600 B-Die RAM lief nur mit 3200CL16, der selbe RAM läuft seit jeher mit 7900X@LGA2066 auf 3600CL16 bei 1,380v
  • Kaltstartprobleme trotz tagelangem DRAM Calculator und RAM-Frickeleien, erst bei DDR4-2933Mhz war das weg
  • Eklatante BIOS-Probleme, z.B. P-State OC konnte zu Full Brick(!) des Asus X370 Prime Boards führen, Einstellungen hatten teilweise keine Funktion (z.B. SMT on/off)
Mir war bewusst, dass ich etwas weniger Singlethread Leistung in Spielen haben werde, als mit dem 4770k. Aber dass ich zurück auf das Niveau meines 2009er Systems geworfen werde, habe ich nicht erwartet. Der Wechsel auf den 7900X war mehr als nur eine andere Welt, rein mit Mesh OC hatte ich in STALKER Lost Alpha (1C CPU limitiert) locker 50% mehr FPS.

Meiner Frau habe ich dann einen Ryzen 2600 samt AsRock B450 Pro4 als Ablöse eines Xeon 1231 gekauft und der ist durchaus ordentlich und läuft mit wenig Spannung auf 4Ghz, auch die Leistung pro Takt ist besser geworden. Aber auch hier ist das UEFI einfach nur erbärmlich
  • bei den UEFI Versionen 3.2 sowie 3.31 und 3.4 hat die Einstellung SMT disable nicht funktioniert, obwohl laut Beschreibung dies in UEFI 3.31 gefixt hätte sein sollen. Erst 2 Monate später mit 3.50 war dieser Bug tatsächlich behoben
  • wenn ich z.B. vCore oder vSoC statisch auf 1,3v setze und danach auf Auto stelle, wird zwar Auto angezeigt, aber nach wie vor 1,30v verwendet. Für Werkseinstellungen muss man einen CMOS Reset ausführen oder die BIOS Batterie entfernen
Auch wenn die AMD Fanboys das nicht gerne hören, aber ich habe derartige Probleme niemals auch nur ein einziges mal bei einem Intel System gehabt. Nicht bei X58 (i7 920), nicht bei Z87 (i7 4770k) und nicht bei X299 (i9 7900X). Es heißt dann immer die Hersteller wären Schuld blabla, aber nur weil ein Forum-Fanboy einen Schuldigen ausgemacht hat, bin ich das Problem trotzdem nicht los. Wichtig ist für mich, ob mein System ordentlich läuft. Das hat Ryzen nicht und Intel schon.

Ein 9900K(S) ist in Alltagsanwendungen und in sämtlichen Spielen durch den hohen Takt immer die Nummer 1. Erst wenn eine Applikation auch bei über 10 Threads noch erheblich profitiert, hat ein Ryzen 3900X eine Chance und selbst der ist ja kaum lieferbar und auch nicht billiger. Ich spiele in WQHD und 144Hz, meistens mit "hohen" Details (damit ich die FPS auch erreiche) und sehe regelmäßig ein CPU Limit, z.B. bei Remnant from the Ashes, Destiny 2 oder Boarderlands 1+2. Ich würde meinen 10C 4,5Ghz auch gerne gegen einen 8C 5Ghz oder einen 6C 5,4Ghz eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Tronado und icywiener
@Stunrise
klar, ich rede aber vom Cascade Lake X bis 18C der sich auch AM4 dann bis 16C stellen muss. Ich habe damals auch zwischen diversen Varianten abgewogen und der 7980 XE war eben in manchen Dingen die ich so treibe ne ganze Ecke fixer als Epyc seinerzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ZeroZerp schrieb:
So wars beim Coffee Lake auch- Trotzdem wurde der Start als Paper- Launch bezeichnet.
Die CPU war Monate lang nicht zu bekommen, das ist dann was anderes. Also komm, verdreh hier Mal nicht die Fakten ... So sehr ich deine Art mag und die Texte, manchmal bist du einfach nur anstrengend.

Ich blicke bei Intel echt nichtmehr durch was da was ist. Weder die Zahlen noch die Generation oder das Kürzel nach der Zahl ist irgendwie nachvollziehbar (bis auf das K vll.)

Core i9-9960X16/323,1/4,4 GHz4,5 GHz165 W$1.684

vs 3950x 16/32 3.5/4.7 Ghz ka Ghz 105W $750

Wie kommt Intel auf diese Preise? Soll der i9-9960x sich wirklich mit dem 3900x messen? Das geht doch P/L technisch schon in die Hose. Manchmal frage ich mich was in den Köpfen von Intel vorgeht.

Anstatts zu schauen was brauchen Anwendungen an Kerne + maximal nutzbare Ghz wird eher auf soviele Kerne wie nur möglich gesetzt. Weil mehr Kerne ist heute Standard. Keine Sorge bin kein Intel-Fanboy: Ich kaufe mir die CPUs die für meine Bedürfnisse (Twitch-Streamen und 4k60/1080p60 Rendern) am besten sind im bezug auf P/L.

Rockstar85 schrieb:
Die CPU war Monate lang nicht zu bekommen, das ist dann was anderes. Also komm, verdreh hier Mal nicht die Fakten ... So sehr ich deine Art mag und die Texte, manchmal bist du einfach nur anstrengend.
Ich kann auch nix dafür. Wir konnten alle unsere Kunden mit Lieferzeiten von 1-7 Tagen ohne Probleme mit den CPUs versorgen.
Man darf halt nicht erwarten, dass bei den Händlern ein "auf Lager" etc. ausgewiesen ist.

Und wie ich ja schrieb traf die gähnende Leere auf den Großhandel ja tatsächlich zu.
Habe sowas vorher auch noch nie erlebt, dass die Ketten die ersten sind, die liefern.

Ändert aber nichts daran, dass wir keinerlei große Schwierigkeiten hatten, an die Prozessoren zu kommen.
Bei Bestelleingang wird halt normalerweise nach Reihe abgearbeitet und geliefert.

Ist doch jetzt beim 3900x nix anderes. Beim Händler unabhängig des Status ordern und mit Glück hat man das Ding in ein par Tagen.

Zudem- Was sollte es mir bringen diesbezüglich Blödsinn zu erzählen? Da zieh ich null Nutzen draus.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marulez und NerdmitHerz
ZeroZerp schrieb:
Ist doch jetzt beim 3900x nix anderes. Beim Händler unabhängig des Status ordern und mit Glück hat man das Ding in ein par Tagen.

Hab ich ja gemacht. Sollte ich ihn bald bekommen, dann geht der hier ungeöffnet in den Verkaufsbereich und wird somit den Computerbase-Mitgliedern zugänglich gemacht. Ist ja schliesslich ein Testkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Warum es immer wieder Fanboy Geplänkel gibt wird sich mir wohl nie erschließen.
Ich kaufe immer nach Anwendungsfall oder Basteltrieb. Mein 8700k hat zuvor einen Bombenjob gemacht und mein 3900X tut es jetzt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_steffen89, Rockstar85 und StevenB
RichieMc85 schrieb:
Mit optimierten Setting sind wir mal bei locker 20% und mehr.
Und jetzt darfst du mal schätzen, wieviel % der CPU Besitzer, egal welcher, sich damit beschäftigen.

Die 2% Leistung sind zu wenig, lassen wir es 5-10% sein, aber diese 5-10% ist der Unterschied, den locker 98% der Nutzer sehen werden.

In so einem Forum hier neigt man ja oft dazu, zu glauben, dass mindestens 50% der PC User ihre CPU so optimieren, wie es die User hier in den OC Threads tun, dabei sind das vielleicht 1% der User.
15% stellen sich noch den RAM auf XMP und die restlichen 85% wissen nicht mal, was ein BIOS ist oder wie man da rein kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Alphanerd, KCX und 2 andere
Artikel-Update: Jetzt wurde auch der Core i9-10980XE im Geekbench entdeckt. Der Eintrag (im Tweet unten steht der falsche Link) bestätigt die vermuteten 18 Kerne und 36 Threads. Die Angaben zum Takt auf der Ergebnisseite erscheinen erneut nicht plausibel, doch die im Test-Protokoll genannten Werte von 3,0 GHz für den Basistakt und rund 4,7 GHz als maximalen Turbo wären als somit leichte Steigerung beim Turbo gegenüber dem Vorgänger denkbar.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zurück
Oben