News CPU-Gerüchte: Cascade Lake-X mit Core i9-10900X bis i9-10980XE

Martinfrost2003 schrieb:
Auch dürfte interessant sein über wie viele Lanes sie verfügen.
Haben nicht schon die aktuellen Skylake-X Refresh alle 44 Lanes? Selbst bei den ersten Skylake-X waren nur die kleinen i7 Modelle mit weniger als 10 Kernen auf 28 Lanes beschnitten, aber nachdem bald schon 10 Kerner im Mainstream Sockel kommen, dürfte ein 10 Kerner die kleinste Cascade Lake-X werden.
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Bin auf die Cinebench R15/20 gespannt, das sagt vllt. mehr aus.
Cinebench ist ein reiner Floating Point Benchmark und sagt nur viel über die FP Performance und die Leistung beim Rendern mit CB aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Ist das jetzt der Refresh der i9 9xxxx, die schon der Refresh der i9 79xxx waren?

Zumindest bleibt der Sockel gleich.
Danke Intel, es geht voran.

Viele Grüße
franeklevy

• Gefällt mir
Reaktionen: maenne und danyundsahne
franeklevy schrieb:
Ist das jetzt der Refresh der i9 9xxxx, die schon der Refresh der i9 79xxx waren?

Zumindest bleibt der Sockel gleich.
Danke Intel, es geht voran.

Viele Grüße
franeklevy
Das wird der bessere Skylake-X sein, mit deutlich mehr Cache.

Eddyloveland schrieb:
Also ich weiß ja nicht was ich von diesem Geekbench halten soll aber wenn ich dagegen meinen 7900x halte mit bissel Oc kann die neue Skylake nicht so besonders schnell sein . Anhang anzeigen 822793
Ist halt auch eine Frage, mit welchem Takt gebencht wurde, gegen meinen i5 8600K wird es dann auch schwer im Single Core Score zu bestehen, aber selbst den Multi-Score finde ich jetzt nicht so berauschend, wenn man bedenkt das der i9 10900X ein 10 Kerner ist mit 20 Threads. Mein kleiner i5 8600K hat ja nur 6 Kerne und 6 Threads, aber dafür schlägt dieser sich ganz wacker!

Screen:
Geekbench 4.4.0.jpg

Link:
https://browser.geekbench.com/v4/cpu/14644445

Wenn man sich dann noch veranschaulicht, was eine i9 10900X CPU und ein X299 MB kosten wird, würde ich wohl auch eher zu einem Ryzen 3000 / 10 Kerner greifen! Aber es werden sich sicherlich auch für diese neuen CPUs Käufer finden lassen, wenn die Verpackung ordentlich auf Hochglanz getrimmt ist, dann wird man den ein oder anderen schon blenden können! It's not just a CPU, it's an Intel! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, yummycandy, drmaniac und eine weitere Person
Ich bleibe bei meinen Ryzen 3700X :evillol::evillol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Zotac2012 schrieb:
Ist halt auch eine Frage, mit welchem Takt gebencht wurde, gegen meinen i5 8600K wird es dann auch schwer im Single Core Score zu bestehen, aber selbst den Multi-Score finde ich jetzt nicht so berauschend,
Dito- Mit nem optimierten, aber nicht aufs letzte ausgefahrenen 9900K kommt man eben auch auf die 7000 single und sogar über 40000 Multi.

18% mehr Multicore- Leistung (bei Geekbench) mit 50% mehr Kernen (3900x) zu einem Preis von 520,-€ gegen 470,-€ dafür um die 20% weniger Singlecore.

Die "normalo" Desktop- CPUs wie der 3800er oder 9900er graben den ursprünglich "großen Plattformen" zunehmend das Wasser ab. Deswegen gehe ich davon aus, dass auch dort die Preise fallen müssen. Auch Intel wird diesem Schicksal auf Dauer nicht entgehen können.

Im Consumer Bereich (nicht HEDT) gibt es einfach inzwischen auch so viel Rechenpower, welche für den Normalo und auch fortgeschritten anspruchsvollen User kaum Wünsche offen lässt.

Mich würde es nicht wundern, wenn die verschiedenen Plattformarten "HEDT und 08/15" Consumer irgendwann verschmelzen werden.
Denn ob man mit den HEDTs heutzutage noch so viel Geld verdient, möchte ich bezweifeln.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., gesperrter_User, Zotac2012 und eine weitere Person
Nur am das zu klären:

Ist das jetzt eine 14nm Hyper+ CPU? Anders kann man das ewige "geplusse" bei Intel ja nicht mehr bezeichnen^^

Irgendwie kommt mir Intel mittlerweile ein wenig vor wie Apple. Vermeintlich mehr Leistung, vermeintlich mehr Sicherheit, aber es ist halt cool mehr Geld auszugeben, um mit dem Intel Sticker zu protzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Hecki schrieb:
Ist das jetzt eine 14nm Hyper+ CPU? Anders kann man das ewige "geplusse" bei Intel ja nicht mehr bezeichnen^^
Das + bedeutet jeweils, dass der Prozess optimiert wurde. Andere machen daraus dann einfach eine niedrigere Nodenummer z.B. 12nm.

Die Bezeichnungen sind sowieso für die Katz´.
Letztenendes zählt nur, was hinten rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und HyperSnap
RYZ3N schrieb:
Ich weiß beim besten Willen auch nicht was daran so schwer ist einzugestehen, dass Zen 2 als Architektur Intel völlig überrollt hat.

und dabei darfst du nicht vergessen das Zen 3 schon in den Startlöchern steht nächstes Jahr, wenn man davon ausgehen kann das Intel mit ihrem 10nm im Desktop erst 2021 nachkommt ist der Ryzen 3000 schon wieder altes eisen und die neuen Intel müssen sich entweder mit Zen 3 od. Zen 4 messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
tmkoeln schrieb:
Ist Cascade Lake X immer noch technisch 6th Core Generation? Wie schaut es mit Intels Sicherheitslücken im Käse ähm natürlich den CPUs aus (Spectre/Meltdown/Zombieload/ME Rootkit Vulnerability), wie viele davon haben ne Hardwaremitigation?
Seit Skylake / SkylakeX gibts bei Intel seit längerem mal wieder "unterschiedliche" Architekturen.
Sandy, Ivy, Haswell, Broadwell waren alle gleich, die Server/HEDT haben halt mehr Kerne, Ramchannel und PCI-E bekommen.
SkylakeX verbindet die Kerne, Cache usw jetzt mit einem Mesh anstatt Ringbus.
Durch die Mesh Architektur steigen die Latenzen, weshalb die "normalen" Sky, Kaby, CoffeeLake Prozessoren derzeit die beste IPC/Gaming Performance von Intel haben.

Mit Cascade Lake werden mittlerweile ein paar Lücken in Hardware gefixt:
https://www.heise.de/newsticker/mel...z-gegen-Spectre-Meltdown-Luecken-4144368.html
Deswegen liegen wohl auch 2,5 Jahre zwischen SkylakeX und CascadelakeX.

Und nun mein Senf zur Preisspekulation, die eh ziemlich absurd ist wenn man nur auf eine Intel Marketing Folie aufbauen kann. Vielleicht orientiert sich Intel an früheren HEDT Plattformen wo man wenigstens die 1-2 kleinsten Prozessoren des LineUps günstig anbietet.
Bestes Beispiel 5820K für ~350€ als zB 4770K oder 6700K ebenfalls um die 350€ gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
HyperSnap schrieb:
Also meine 3 Jahre alte Kiste wurde noch lange nicht von AMD überrollt^^
IPC technisch schon. Faktisch nicht, Richtig ;) Und ein großer gelber Bulldozer in deiner Wohnung ist sicher schwer der Frau zu erklären xD

Ich zock zu 90% da hat mich die wniger IPC noch nicht gestört^^
Und das mit dem Bulldozer wär auch kein Problem :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Herdware schrieb:
Zumindest für die RAM-Handbremse ist nicht CB sondern Intel verantwortlich. Alles über den offiziellen 2666MHz ist halt Overclocking und hat in einem Stock-Benchmark nichts zu suchen.

Über den GPU-Flaschenhals kann man immer wunderbar streiten. Wie weit sollte man in einem CPU-Spiele-Benchmark die Auflösung runter setzen, um den GPU-Flaschenhals zu entschärfen, bevor die Ergebnisse so realitätsfremd werden, dass man auch nichts mehr damit anfangen kann?

Stimmt ich kauf mir nen K Prozessor zum OC um dann nicht mal das XMP Profil zu laden. Ich verlange ja nicht das man sich wie stundenlang hinsetzt um die besten Subtimings zu finden. Aber 2666 auf ner 500 Euro CPU. Sry einfach nur lächerlich.

Bei Thema GPU kann man nicht streiten. Bei 1800X hieß es 720p wäre unrealistisch. Dann kam die 2080Ti und oh Wunder ohne GPU Limit war der Ryzen 1 auf einmal deutlich langsamer. Das gleiche Spiele haben wir bald wieder wenn die 3000er NV Karten kommen. Realistisch ist das Ergebnis halt erst wenn man anderen Faktoren ausschließen kann. Und dazu zählt nun mal das man nicht im GPU Limit testen.
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
Cherrypicking geht aber in beide Richtungen ;)

Wo betreibe ich Cherry Picking. Zeig mir mal die Games wo ein Ryzen deutlich vor einem optimierten 9900K ist. Wird schwer welche zu finden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Die schicken x299 Boards sind gegen die aktuellen AM4 Boards gerade zu günstig.

Wenn die CPUs nur nicht so teuer wären.

So ein monolitisches 10 Core Monster wäre endlich mal ne Herausforderung für die Wakü.

Zurück
Oben