News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

RYZEN 9 3900XT - 4.1GHz base, 4.8GHz boost

Hört sich doch gut an. Der Sprung mit 200-300 MHz finde ich gewaltig, insbesondere vor dem Hintergrund, wie schwer sich AMD seit Ryzen 1000 tut, überhaupt an der Taktschraube zu drehen. Und dann jetzt gleich 300 MHz on-top beim Refresh? Das wäre schon beachtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beneee, namenloser22, Obvision und 6 andere
Das könnte dann vllt sogar N7P sein.
Die Berüchte gibts ja schon länger, dass Renoir auf N7P basiert

N7+ gibts ja erst mit Vermeer.
Allerdings klingt die Aussage von Igor plausibel.. Ich würde auch eher 3800X und 3600X in Rente schicken. Und da würden 3700XT und 3600XT sich gut machen. Der 3900X hat ja de facto keine Konkurrenz.
Und bis zum Herbst halten eben 3950X und 3900X die Stellung und danach gibts Zen 4.
Vor allem, wenn die Refresh NICHT auf B450 laufen

Hat AMD irgendwo gesagt, dass ZEN3 Desktop im Oktober erscheint? Vielleicht wird da was für Server vorgestellt. Desktop könnte dann durchaus noch bis Januar zur CES dauern.
Ich rechne jedenfalls nicht damit, dass im Oktober ein komplettes Desktop Portfolio kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, fox40phil, DarkerThanBlack und 3 andere
@amdfanuwe
Laut Su bis Ende des Jahres..Q4 geht im Oktober los und Endet im Dezember
Und vorher wäre die e3. Wenn ich mir den Release von Zen 2 anschaue, könnte es schon sein, dass ab Oktober die Modelle kommen. We will See

sexy...kann man ja machen jetzt wo intel CPUs rausbringt die so viel verbrauchen wie 2-3 Fernseher

hoffe AMD bringt bei Zen 3 dann keine 145W TDP...finde diesen Trend nicht so prickelnd

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, DannyA4, fox40phil und 2 andere
3900XT mit 4.8GHz Boost? Dann haben wir die SC-Leistung des 10900K/9900KS ja schon fast erreicht :)

Zu Igors Vermutung. Ja, das könnte für AMD natürlich Sinn ergeben, auch vor dem Hintergrund, dass Renoir so stark wurde und aufgrund seines kleineren Dies nochmals viel günstiger zu produzieren ist. Allerdings wäre das dann aufgrund des kleineren Cache auch sehr einfach zu erkennen. Wir werden sehen, on AMD sich für diesen Weg entschieden hat. Ich denke eher, dass AMD ganz einfach mit wenig Aufwand und durch ein wenig Binning Intel die Show stehlen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Krass wie hoch die auf einmal takten :o
Meine persönliche Vermutung:
Ryzen 5 und ryzen 7 bestehen aus 2-Dies (3+0 und 3+0 bzw. 4+0 und 4+0), allerdings würde das die hohen Taktraten des Ryzen 9 nicht so ganz erklären. Unter umständen ist dieser extrem gut gebinnt und kostet dann auch nicht mehr die ~420€ sondern locker 500€....
Alternative Vermutung von mir:
Vielleicht sind diese Prozessoren Vorreiter für Zen3 und wurden in TSMC 7nm+ fabriziert für etwas höhere Taktraten. Das würde zumindest einklang geben warum die 3 genannten Prozessoren allesamt einen aus meiner Sicht deutlich höheren Basistakt und einen etwas höheren Boosttakt aufweisen. Der Boost ist natürlich mal wieder auslegungssache, da dieser bestimmt wieder so gut wie gar nicht erreicht werden kann....

Faust2011 schrieb:
Hört sich doch gut an. Der Sprung mit 200-300 MHz finde ich gewaltig, insbesondere vor dem Hintergrund, wie schwer sich AMD seit Ryzen 1000 tut, überhaupt an der Taktschraube zu drehen. Und dann jetzt gleich 300 MHz on-top beim Refresh? Das wäre schon beachtlich.

Naja zu Ryzen 1000 ist der Vergleich mehr als gewagt. Früher war immer Globalfoundreis die Bremse für AMD. TSMC tut halt was, sie sind nicht umsonst die besten am Markt. Insofern sind 200 MHz bei 4 GHz schon quasi normal binnen eines Jahres, wollen wir hier mal die Kirche im Dorf lassen. Und dank viel Binnig in den letzten Wochen und Monaten wäre das alles auch so kein Problem, denn es sind "nur" 5 Prozent.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, fox40phil, Transistor 22 und 3 andere
Die besagten 200 bis 300 MHz schafft man doch auf selber mit übertakten. Daher ist es für AMD keine Problem. Die haben viel bessere Möglichkeiten dies vorher zu testen und sicherzustellen. Deshalb ist ja auch die TPD deutlich höher. Man macht es wie bei Intel. Den Takt hochdrehen so gut es geht und somit auch die Spannung der CPU, was den Verbrauch deutlich steigen lässt. Trotzdem wird man beim Verbauch deutlich unter den neuen Intel CPUs bleiben und die Leistung wird trotzdem besser sein.

N7+ garantiert nicht, da es hier nen Metal Spin braucht.
N7P könnte es sein, da laut TSMC 7% mehr Power bei 10% Powersaving stattfinden können.
Das könnte auch den Takt erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DarkerThanBlack, Transistor 22 und eine weitere Person
5654 schrieb:
Kann mir jemand erklären was an den 3900XT anders sein soll? Habe mir erst vor knapp zwei Wochen einen 3900X gegönnt. Schon etwas ärgerlich!
Brauchst dich nicht ärgern. Der 3900er ist deswegen jetzt nicht schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Volker schrieb:
Naja zu Ryzen 1000 ist der Vergleich mehr als gewagt. Früher war immer Globalfoundreis die Bremse für AMD. TSMC tut halt was, sie sind nicht umsonst die besten am Markt.

Im Frühjahr 2018 wurde bereits über den Takt spekuliert und die Chiphersteller hatten den Mund ziemlich voll genommen: AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess Vor diesem Hintergrund und der Ernüchterung beim Takt, insbesondere beim Zen+, finde ich diesen Refresh hier schon beachtlich.

Aber gut, in der von mir verlinkten News ging es um GloFo (und nicht TSMC).

Elverado schrieb:
Find's aber generell merkwürdig 4 Monate vor Zen3 noch einen Refresh rauszuhauen.

Wieso, da im laufe der Fertigung produktionsfehler ausgemerzt werden und die Yield steigt kann man ein angepasstes Binning verwenden um gut taktende Chips auszufiltern für ein neues Produkt (da mit steigender Yield auch diese Anzahl stark ansteigt).

Damit liefert man jetzt ein schönes störfeuer gegen Intels release, bleibt im Gespräch und kann ggf. noch etwas beim absatz zulegen.

MiniM3 schrieb:
hoffe AMD bringt bei Zen 3 dann keine 145W TDP...finde diesen Trend nicht so prickelnd

Intel bleibt aktuell nichts anderes übrig, in Anwendungen sehen Sie kein Land gegen die Ryzen, in Spielen können Sie sich noch behaupten müssen aber weit ab von ihrem Sweetspot betrieben werden. JA die viel beschworene Schublade von Intel lag wohl nur ne brechstange drinnen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, fox40phil, eXe777 und 3 andere
Faust2011 schrieb:
Im Frühjahr 2018 wurde bereits über den Takt spekuliert und die Chiphersteller hatten den Mund ziemlich voll genommen: AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess Vor diesem Hintergrund und der Ernüchterung beim Takt, insbesondere beim Zen+, finde ich diesen Refresh hier schon beachtlich.

Aber gut, in der von mir verlinkten News ging es um GloFo (und nicht TSMC).

Und wir haben den Beitrag damals bewusst nicht gebracht, weil da wieder Forschung mit Realität vermischt wurde. Denn schon Anfang 2018 kannte man die Probleme von Glofo und vor allem die Geschichte, dass sie nie das geliefert hatten, wofür mal geworben wurde. So einen Bericht damals zu schreiben wäre fahrlässig gewesen, deshalb kam es hier auch nicht. Und 5 Monate sapäter war es dann soweit, die Realität hatte die Märchenstunde eingeholt: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/globalfoundries-7lp.64744/

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KlaasKersting, Transistor 22 und 4 andere
Elverado schrieb:
Find's aber generell merkwürdig 4 Monate vor Zen3 noch einen Refresh rauszuhauen. Insbesondere für 200-300 Mhz. Taktet doch eh alles mit PBO an die Grenze.
Laut Moore’s Law is Dead sind diese Refreshs super easy für AMD, deswegen machen die das.

Volker schrieb:
Und wir haben den Beitrag damals bewusst nicht gebracht, weil da wieder Forschung mit Realität vermischt wurde.

Es wäre auch zu schön gewesen, wenn es so gekommen wäre. Da muss ich in Zukunft meine Quellen besser prüfen ;)

Geht man eigentlich davon aus, dass bei den 3 Refresh-Modellen auch die offizielle TDP steigen wird?

Faust2011 schrieb:
Es wäre auch zu schön gewesen, wenn es so gekommen wäre. Da muss ich in Zukunft meine Quellen besser prüfen ;)

Geht man eigentlich davon aus, dass bei den 3 Refresh-Modellen auch die offizielle TDP steigen wird?

Groß wird es AMD nicht machen (müssen). Biher war bei AM4 ja bei 105 Watt Schluss. Klar große Boards können viel mehr, aber die Teile sollen ja auch auf 50 Euro-Boards laufen. Also die kleinen könnte man ein wenig hochziehen, wenn man denn will - aber ob man muss? Erneutes Stichwort: Binning ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Transistor 22 und Benji18
Elverado schrieb:
Gut, Renoir ist ja (angepasster) Zen2. Aber der Punkt mit dem 3900XT ist da schon eher das Problem.

Find's aber generell merkwürdig 4 Monate vor Zen3 noch einen Refresh rauszuhauen. Insbesondere für 200-300 Mhz. Taktet doch eh alles mit PBO an die Grenze. Dann sind halt die CPUs aus neuerer Produktion etwas besser, aber wegen (im Idealfall) so 5% da noch eigene Namen für einführen....Naja, ich muss es ja nicht kaufen -
Nur meine Meinung. Warte eh auf Zen3.
Ist es denn überhaupt sicher, dass Zen 3 im September erscheint?
Mehr als ein Gerücht dazu gab es nicht, zumal es ich auch bloß um eine Ankündigung handeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und telejunky
RAZORLIGHT schrieb:
Ist es denn überhaupt sicher, dass Zen 3 im September erscheint?
Mehr als ein Gerücht dazu gab es nicht, zumal es ich auch bloß um eine Ankündigung handeln kann.
Ich denke erst Oktober-Dezember noch kurz vor dem Weihnachtsgeschäft

Zurück
Oben