News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

Habe ich die aktuellen Leaks korrekt verstanden, wenn ich sage, dass Matisse Refresh für B550 bestimmt ist?

Schön wäre natürlich ein Bios (bzw. AGESA) für B450. Dann würde ich tatsächlich überlegen einen 3800XT zu kaufen anstatt Ryzen 4k. Zumindest, wenn der Boost bis zu 4,7Ghz angegeben ist. Das sollte dann auch in Single Core Anwendungen sehr potent sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Igor hat ne interessante Theorie, das der Refresh nichts anderes sein könnte als Renoir mit deaktivierter Grafik:

Und das ist durchaus schlüssig.
  • Maximal 8 Kerne
  • "Verbesserter" Node (höhere Taktraten)
  • Bessere Speicherlatenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: In den vergangenen Tagen wurden die Gerüchte um drei CPUs lauter: Ryzen 5 3600XT, Ryzen 7 3800XT und Ryzen 9 3900XT. Diese weichen leicht von den bisherigen Informationen ab, passen aber auf der anderen Seite etwas besser in das Gesamtbild stärker gebinnter Prozessoren für drei Klassen. Aus dem Forum von Chiphell kommen auch die ersten vermutlich anliegenden Taktraten. Geht es nach denen, legen die XT-Varianten im Schnitt 200 bis 300 MHz gegenüber den bisherigen X-Modellen zu:

RYZEN 9 3900XT - 4.1GHz base, 4.8GHz boost.[br]
RYZEN 7 3800XT - 4.2GHz base, 4.7GHz boost.[br]
RYZEN 5 3600XT - 4.0GHz base, 4.7GHz boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, fox40phil, Mordekai2009 und 10 andere
200 - 300 MHz? Im Prinzip mess- aber nicht spürbar. Aber mitnehmen kann man das natürlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
ab wann gilt denn ein Kern offiziell als Hochfrequenzkern? 5GHz? Dann ist es ja bald soweit für AMD!

Abgesehen davon sieht das ganze recht interessant aus, mal sehen was dann im Endeffekt dabei rum kommt und auf welchen Brettern dann was läuft. Hoffentlich keine größere Wissenschaft.

@rlchampion sag das nicht, schon 25MHz weniger war eine Katastrophe :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DannyA4, DarkerThanBlack und 6 andere
Die CPUs würden in meinen Augen nur Sinn machen, wenn man dafür Ryzen 3600(X), 3800X (vllt. sogar 3700X), und 3900X einstellen würde, vorrausgesetzt der Preis weicht jeweils nicht zu stark vom Vorgänger(n) ab.

@rlchampion Grundsätzlich hast Du da natürlich völlig recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
@Discovery_1
Es wird zumindest eine Preissenkung geben für die entsprechend "alten" CPUs.

@ghecko
Ne, also da hat sich Igor vertan. Das sind alles noch Zen2. Und es sind ja auch mehr als 8 Kerne (3900XT)

Quelle: Wccftech

c2ash schrieb:
Ne, also da hat sich Igor vertan. Das sind alles noch Zen2. Und es sind ja auch mehr als 8 Kerne (3900XT)
Gut, Renoir ist ja (angepasster) Zen2. Aber der Punkt mit dem 3900XT ist da schon eher das Problem.

Find's aber generell merkwürdig 4 Monate vor Zen3 noch einen Refresh rauszuhauen. Insbesondere für 200-300 Mhz. Taktet doch eh alles mit PBO an die Grenze. Dann sind halt die CPUs aus neuerer Produktion etwas besser, aber wegen (im Idealfall) so 5% da noch eigene Namen für einführen....Naja, ich muss es ja nicht kaufen -
Nur meine Meinung. Warte eh auf Zen3.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Transistor 22
Taxxor schrieb:
Da man dafür, im Gegensatz zum 3300X, das CCX und Cache Design verändern müsste, ist das eigentlich ausgeschlossen.

Ich denke auch das da nix mehr mit Zen 2 kommen wird.

Aber für denn 1% Fall;)

Man hat ja mit Ranior ne nativ 8, wenn dieser ein Infintey Schnittstelle hat könnte man IO die verwenden für PCIe und zusätzlich sata.
Man hätte dann allerdings weniger L3.

Aber wie gesagt denke nicht das das so kommt

Ich meine warum sollte AMD diese CPUs nicht bringen. Es ist ne super einfache Maßnahme um 10000er Intels jetzt entgegen zu treten, denn insb. die 10400er und 10600er sind besser als von vielen erwartet.

Der 7nm Prozess hatte jetzt 1 Jahr Zeit um besser zu werden und mittlerweile wird es neben ein paar Prozessverbesserungen auch genug "goldene" Samples geben um diese nicht nur in den Threadrippers oder 3950X zu verbauen.

Zen 3 wird in ein paar Monaten dann endgültig für klare Verhältnisse sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DarkerThanBlack und danyundsahne
Kann mir jemand erklären was an den 3900XT anders sein soll? Habe mir erst vor knapp zwei Wochen einen 3900X gegönnt. Schon etwas ärgerlich!

ghecko schrieb:
Igor hat ne interessante Theorie, das der Refresh nichts anderes sein könnte als Renoir mit deaktivierter Grafik:
Igors Gerüchteküche... Wassollecks Kochstudio :D
Ich schmeiß mich weg xD

@5654
Wenn wir das wüssten, wären wir schlauer ;)
Es könnte sein, dass wir hier 1 CCX Modelle sehen werden.. Aber man weiß es nicht
Ebenso etwas mehr Takt. Du machst mit deinem 3900X nichts falsch.
Igor zweifelt ja an einem 3900XT... Ich könnte mir vorstellen, dass er da Recht hat
Sollte der Refresh nur für B550 und X570 kommen, dann kann es eh egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Elverado schrieb:
Dann sind halt die CPUs aus neuerer Produktion etwas besser, aber wegen (im Idealfall) so 5% da noch eigene Namen für einführen...
Naja, Intel hat im Vergleich dazu mit "Comedy Leak" eine ganz neue Produktlinie samt Marketing Trara mit durchschnittlichen 2-3% Mehrleistung (abgesehen vom 10 Kerner) zum Vorgänger am Start. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, fox40phil, RAZORLIGHT und eine weitere Person
Die Preise der 3800x und 3900x sind ja eh gesunken. Ich denke wenn das mit den 3900XT stimmt, dann werden die wohl zum regulären Preis raus kommen, anstatt dass die anderen günstiger werden. Oder die alten cpus verschwinden eh ganz vom Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ick freu mir, was da auf uns zukommt. Habe nämlich noch nicht auf Zen 2 geupgradet. :)

Nur bis Zen 3 werde ich wohl nicht warten können, bis es dann vielleicht klar und möglich ist, Zen 3 auf meinem Board zum Laufen zu bekommen.

Vielleicht kommt ja auch jetzt ein Refresh, weil ZEN 3 wegen der Corona-Krise auf das nächste Jahr verschoben wird.
Ist allerdings nur eine Theorie von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Wollte es auch grade posten, aber ich sehe der @SV3N ist Frühaufsteher ;)

Hier vielleicht zum Vergleich:
  • RYZEN 9 3900XT - +300MHz base, +200MHz boost.
  • RYZEN 7 3800XT - +300MHz base, +200MHz boost.
  • RYZEN 5 3600XT - +200 MHz base, +300MHz boost.
...als die entsprechenden X-Varianten.

Übrigens: Diese Taktraten sollten einen kleinen Vorgeschmack auf Zen3 geben. ;)
Der wird sich meiner Meinung auch nach nicht verspäten. Diese CPUs sind einfach da, weil die Fertigung sich in den letzten 9 Monaten stark verbessert hat. Sieht man auch auf Reddit, wo einige richtig gute OC-Ergebnisse mit nem Ryzen 3600 erreichen, von denen ich mit meinem Release 3600 nur träumen kann.

AMD macht es also einfach weil Sie es können. Für die XT-Varianten kann man dann auch ein paar EUR mehr verlangen. Zudem hat man nen direkten Konter auf Comet-Lake.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben