News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

RAZORLIGHT schrieb:
Ist es denn überhaupt sicher, dass Zen 3 im September erscheint?
Mehr als ein Gerücht dazu gab es nicht, zumal es ich auch bloß um eine Ankündigung handeln kann.

Wer sagt denn September? End of the year ist das offizielle. Und Q4 heißt auch nicht nur Oktober. Rechnet einfach im November damit, wenns paar Tage eher kommt wird es vielleicht Oktober, aber ich plan einfach mit November.

Im letzten Jahr kam am 14. November der 3950X, da jetzt einen drüber zu setzen ein Jahr später wäre doch perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, Excel und 6 andere
Elverado schrieb:
Find's aber generell merkwürdig 4 Monate vor Zen3 noch einen Refresh rauszuhauen.
Die müssten unter Drogen stehen wenn sie das nicht tun würden. Nach Faktenlage ist der Prozess in der Zwischenzeit soweit gereift das mehr Takt geht - und dieses mehr an Takt möchte sich AMD auch bezahlen lassen und nicht weiterhin verschenken. Imho völlig legitim - oder darf das nur SchwIntel?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Onkel Föhn, DaVinz und eine weitere Person
Mal gucken, wie sich das preislich verhält. Somit könnte der 3600XT eine wirklich interessante CPU werden. Hier muss aber der i5-10400F preislich unterboten werden.

Erst mal eine interessante Entwicklung.

Schauen wir mal, wie die ersten Tests aussehen, und wie die Preise liegen.
Vor allem wird es spannend, wo die sich zwischen Ryzen 3000 und 4000 einsortieren.

Sollten die BIOS Updates für B450/X470 nicht oder nur spärlich kommen, hätte man mit den XT noch eine Upgrademöglichkeit.

Muß nachher mal nach den Tee und Popcornvorräten schauen. Eventuelle lohnt sich da zur Abwechslung mal ein Hamsterkauf.:D

RAZORLIGHT schrieb:
Ist es denn überhaupt sicher, dass Zen 3 im September erscheint?

jetzt sind wir schon im September 😂
Lisa Su hat doch von Q4 gesprochen das wäre Oktober-Dezember hier könnte man also einen Zen 3 erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Benji18 schrieb:
jetzt sind wir schon im September 😂
Lisa Su hat doch von Q4 gesprochen das wäre Oktober-Dezember hier könnte man also einen Zen 3 erwarten.
Wobei die Verfügbarkeit sicherlich erst nächstes Jahr gegeben sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Der RYZEN 7 3800XT - 4.2GHz base, 4.7GHz boost. hört sich nach einem Gaming-Monster an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, andy484848, fox40phil und 2 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Mal gucken, wie sich das preislich verhält. Somit könnte der 3600XT eine wirklich interessante CPU werden. Hier muss aber der i5-10400F preislich unterboten werden.

Warum müsste der 10400 unterboten werden? Das Gesamtbild betrachtend ist bereits der jetzige 3600 dem 10400 überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, andy484848, downunder4two und 5 andere
Volker schrieb:
Erneutes Stichwort: Binning

Ach ja, das Binning. Der Begriff taucht in den letzten Monaten verdammt oft in den Computerforen auf.

Was ist das eigentlich genau und wo fängt der Prozess des Binning genau an? Ist es bereits in der Belichtungsphase rund um den Wafer, dass mit mehr Sorgfalt und Qualität gearbeitet wird? Oder ist Binning erst beim Qualitätscheck nach dem Zerschneiden des Wafers und dem Testen der Individualität einer CPU? Damit wäre es ja nur ein Synonym für Selektion.

Haben wir auf CB gar bereits einen Grundlagenartikel dazu? ;) Wäre vielleicht ein interessantes Thema für die Community hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, GreyPrinceZote, fox40phil und 2 andere
flappes schrieb:
Vielleicht als 125W Variante mit Boostern wie bei intel und satten 250 Watt Verbrauch für 56 Sekunden.
Der AMD AM4 Sockel ist nur bis 142W spezifiziert. Alles darüber liegt in der Freiheit der Boardpartner. Bei Intels Sockel 1200 ist das eine klare Vorgabe an die Mainboardhersteller: 250W müssen gehen.

Daher ist sowas nicht möglich. Es ist eher davon auszugehen das es sich einfach um eine kleine Charge speziell selektierter CPUs handelt um ein paar Fans zu erfreuen.

Eine offizielle DDR4-3466 Unterstützung der XT-Modelle wäre auch nicht schlecht, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und DarkerThanBlack
Freiheraus schrieb:
Eine offizielle DDR4-3466 Unterstützung der XT-Modelle wäre auch nicht schlecht, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Wird es nicht geben da OC, offiziell ist DDR4 nur bis 3200 spezifiziert.

Hier wird wohl kaum einer schwach werden, der schon sehnsüchtig auf Zen 3 wartet.

Is wohl nur für die gedacht, die momentan zwischen AMD und Intel schwanken.

echt schlau von AMD wenn sie die Modelle bringen, gleich eine Antwort zu Comet-Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cruentatus
aus meiner Sicht, sind das keine guten Nachrichten:
-die Refreshes braucht kein Mensch
-droht das nächste Kuddelmuddel wenn es dann 3600XT vers. 1 und vers.2 gibt. gleiches mit 3800XT und 3900XT
zumal den 3600XT ja jetzt schon keiner kauft, weil der Unterschied zum 3600 viel zu gering ist. Da bringen 200mhz mehr, auch nicht viel, gleiches mit den anderen CPUs
-klingt zudem danach, dass zen3 später kommt und AMD erst noch weiteren Honig aus der aktuellen Situation saugt (ggf. dann als Gegner des Rocket Lake). :(
-Alles in allem habe ich eher Sorgenfalten im Gesicht, als Freude

LamaMitHut schrieb:
Hier wird wohl kaum einer schwach werden, der schon sehnsüchtig auf Zen 3 wartet.

Is wohl nur für die gedacht, die momentan zwischen AMD und Intel schwanken.
Und für die, die noch mit einem "alten" Ryzen unterwegs sind. ;) Ist ja kein klarer Verlass drauf, ob und wann genau Zen 3 auf dem eigenen Board laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, danyundsahne und LamaMitHut
Ich hoffe da kommt flott ein Test, falls das was wird.
Ich würde gerne wissen wieviel mehr Takt es bei SingleCore und MultiCore gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Holzfällerhemd schrieb:
Hier muss aber der i5-10400F preislich unterboten werden.

Wieso? In Anwendungen ist der 3600(X) eh schon schneller und mit 200 MHz mehr Boost sollte der Abstand in Spielen nur noch marginal sein. In der Anwendungsleistung ist man dann deutlich in Führung. Warum sollte man dann günstiger verkaufen?

Der 3800XT könnte im Rahmen von Aktionspreisen eine top CPU sein.

Ich hätte gern mal wieder neue GPU Gerüchte, reicht langsam mit den Prozzis 😃

Aber irgendwie ist da komplett Funkstille, man sieht und hört gar nichts mehr, obwohl Ampere „Professional“ ja vorgestellt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, fox40phil und Faust2011
Zurück
Oben