der Unzensierte schrieb:
Die müssten unter Drogen stehen wenn sie das nicht tun würden. Nach Faktenlage ist der Prozess in der Zwischenzeit soweit gereift das mehr Takt geht - und dieses mehr an Takt möchte sich AMD auch bezahlen lassen und nicht weiterhin verschenken. Imho völlig legitim - oder darf das nur SchwIntel?
Hab nich gesagt, dass das nicht legitim ist. Der Punkt ist halt nur, dass es nach den aktuellen Meldungen nicht danach aussieht, dass die 3660(x)er, 3700X/3800Xer und 3900X vom Markt genommen werden. Und wenn die weiter produziert werden kann man doch auch bei denen immer noch (zum wahrscheinlich günstigeren Preis) vom Mehrtakt profitieren (PBO). Also "sich das bezahlen lassen" gilt dann wohl nur für die, die sich übers Ohr hauen lassen und extra blechen für die neuen CPUs.
Oder man nimmt halt sehr starkes Binning her, aber man sieht doch schon wozu das bei 3600X/3800X führt. Die liefen hart an der Kotzgrenze.
Außerdem: Um einfach nur Intel in die Parade zu fahren, mit Produktvorstellungen, hätte man doch auch auf Renoir zurückgreifen können. Die erscheinen schließlich auch noch und gehen immerhin (nach den aktuellen Gerüchten) zumindest bis zu 8 Kernen rauf.
Versteh mich nicht falsch: Ist ja immernoch ihr gutes Recht, das zu machen; ist ja nicht illegal oder so. Ich find's halt nur unnötig. Und dass das eben eine subjektive (m.M. nach aber durchaus vertretbare) Meinung ist, habe ich ja bereits in meinem ersten Post klargestellt.
Und was Intel angeht: hab ich doch gar nichts zu gesagt, und um die geht es hier doch auch gar nicht, oder irre ich mich da? Wenn dich aber meine Meinung dazu so interessiert: Nein, Comet-Lake finde ich auch ziemlich unnötig, zumindest zu den Preisen. Wenngleich man doch noch Schlimmeres erwartet hatte zu Release. Trotzdem für mich persönlich nicht kaufbar.
RAZORLIGHT schrieb:
Ist es denn überhaupt sicher, dass Zen 3 im September erscheint?
Mehr als ein Gerücht dazu gab es nicht, zumal es ich auch bloß um eine Ankündigung handeln kann.
Das mit der bloßen Ankündigung ist korrekt, das kann natürlich sein. Dass es da aber in dem (Zeit-)Bereich irgendetwas geben wird, ist aber sehr wahrscheinlich, da Q3 2020 auch auf (offiziellen) Roadmaps zu den Server-CPUs genannt wurde. (
Link)
Benji18 schrieb:
Wieso, da im laufe der Fertigung produktionsfehler ausgemerzt werden und die Yield steigt kann man ein angepasstes Binning verwenden um gut taktende Chips auszufiltern für ein neues Produkt (da mit steigender Yield auch diese Anzahl stark ansteigt).
Damit liefert man jetzt ein schönes störfeuer gegen Intels release, bleibt im Gespräch und kann ggf. noch etwas beim absatz zulegen.
Kann ich auch nur wiederholen, was ich oben zu "der Unzensierte" schrieb.
muzafferamg58 schrieb:
Laut Moore’s Law is Dead sind diese Refreshs super easy für AMD, deswegen machen die das.
Klar, einfach ist das Ganze. Aber auch 14nm (++++++++(+++?))-Refreshes zu machen ist einfach. Nötig? Oder Schön? Eher weniger. Man hätte ja auch Comet Lake streichen und statdessen direkt Rocket-Lake vorziehen können. Wär zwar auch 14nm, aber zumindest PCIe 4.0 und n paar interne Verbesserungen. Zumindest besser als (unterm Strich) nur HT zu überzogenen Preisen freizuschalten.
Vielleicht bin ich ja auch nur verwöhnt von den raschen Fortschritten nach Zen, Zen+, Zen2...... Aber wie ich oben bereits schrieb sieht das für mich zumindest eher (genau wie Comet-Lake) nach Melkerei aus (s.o.). Muss halt nicht sein.