News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

muzafferamg58 schrieb:
Btw. Habe mal grade geschaut, AMD hat eigentlich immer 200Mhz mehr beim Ryzen 7 gegeben:
1800X 4.1Ghz
2700X 4.3Ghz
3800X 4.5Ghz
4800X 4.7Ghz?

Und wie siehts mit Allcore aus, wo du dir 4,6-4,7Ghz wünschst?
1800X 3.7Ghz
2700X 4.0Ghz
3800X 4.25Ghz
4800X 4.45Ghz?

Dabei spreche ich natürlihc von Stock Allcore unter Vollast.
Ob man mit OC 4,6Ghz Allcore bekommen könnte ist ne andere Frage, der 3300X ist hier aber kein wirklich guter Indikator, erstens halbe Kernzahl, zweitens anderes Design.

muzafferamg58 schrieb:
Das A0 ES geht ja schon auf 4.6Ghz beim 8 Kerner, da wird bestimmt noch 4.7Ghz gehen
Wie ich schon mal erwähnt hatte, das A0 ES von Ryzen 3000 ging auch auf 4.5Ghz und dabei blieb es dann auch, der Baseclock wurde sogar um 100MHz gesenkt für den 3800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Taxxor schrieb:
Und wie siehts mit Allcore aus, wo du dir 4,6-4,7Ghz wünschst?

Ob man mit OC 4,6Ghz Allcore bekommen könnte ist ne andere Frage, der 3300X ist hier aber kein wirklich guter Indikator, erstens halbe Kernzahl, zweitens anderes Design.
Mein 3950X schafft jetzt schon 4.55Ghz bei 8 Kernen, wenn ich den Performance CCD nehme, ist kein Problem, auch bei anstandigen Spannungen. Darfst halt nicht die schlechter gebinnten Prozessoren nehmen (2700, 3600, 3700X) dann kriegt man das schon hin, wenn man nicht den Stock Kühler nimmt

muzafferamg58 schrieb:
Mein 3950X schafft jetzt schon 4.55Ghz bei 8 Kernen, wenn ich den Performance CCD nehme, ist kein Problem, auch bei anstandigen Spannungen.
Und ohne clock Stretching, also du hast in einem CB20 Multi Run auch prozentual so viel mehr Punkte entsprechend dem Unterschied zur Stock Allcore Frequenz?

Mein 3700X macht Stock 3950MHz in CB20 und mit Allcore 4.1 bei -25mV hab ich bereits eine niedrigere Punktzahl^^

Also müssten deine 8 Kerne auf 4,55Ghz ja irgendwas um die 5450 Punkte machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@muzafferamg58 die gemessene Leistung bei 8x 4,55 GHz würde mich auch mal brennend interessieren. Hast du da was nettes zur Hand?

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: [moses] und Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Und ohne clock Stretching, also du hast in einem CB20 Multi Run auch prozentual so viel mehr Punkte entsprechend dem Unterschied zur Stock Allcore Frequenz?

Mein 3700X macht Stock 3950MHz in CB20 und mit Allcore 4.1 bei -25mV hab ich bereits eine niedrigere Punktzahl^^

Also müssten deine 8 Kerne auf 4,55Ghz ja irgendwas um die 5450 Punkte machen

@SV3N
Also Stock 4.2 Ghz - 4713 Punkte und 4.55Ghz 5273 Punkte, habe aber auch nur 3000Mhz Ram CL16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
RAM ist ja egal für die Punktzahl, den juckt Cinebench nicht.

4713 Punkte ist in etwa das was mein 3700X mit 3,95Ghz macht, der 3800X mit ca 4,25Ghz Stock macht ja schon 4959 bei Computerbase.
Ein wenig Stretching scheint da also bei zu sein, effektiv dürfte die Punktzahl so 4,45 entsprechen

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt bei mir nicht, ich bekomme nur 8776 Punkte im Multi.
Seitdem letzten letzten Update vom Chipset Treiber, habe ich auch irgendwie weniger Single Core Takt, hatte auch mal Sven darüber berichtet.

Mir kommt es vor, als würde mein 3950x etwas gebremst worden

Ich hab gerade auch noch mal nen Run gemacht, sogar noch nen zweiten hinterher, und komme bei mir auch nur noch auf 4500-4550 Punkte, obwohl ich eigentlich um die 4800 bekommen müsste laut Computerbase^^
Da kam ich damals schon nicht ganz hin, aber 4650-4700 hatte ich eigentlich immer.
Am Takt hat sich aber nichts geändert, der war "damals" nicht höher.

Ich glaube, da kam ein Cinebench Update und seitdem wurde das so, bin mir nicht sicher

cookie_dent schrieb:
... ob es Sinn macht ein halbes Jahr vor Erscheinen von ZEN3 einen Refresh rauszubringen.
Könnte natürlich interessant für die Leute sein, die ein 3xxer Board besitzen und noch nicht aufgerüstet haben.
Quasi als Ultima Ratio

Im Prinzip ist das auf den ersten Blick nicht wirklich sinnvoll, aber der Erscheinungstermin der ersten Zen3 Vermeer CPUs (womöglich erscheinen diese auch wieder dann gestaffelt/bröckchenweise) ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Mit diesem Refresh könnte dieser also "begründet" verschoben werden und weil Comet Lake nun auch nicht AMD/Zen2 das Leben grossartig schwer macht, böte sich so ein Refresh an, um noch mehr Gewinn zu machen.

Ich fände es auch bitter, wenn dadurch (und notfalls auch noch mit einer Pandemie-Laier) der Zen3 Vermeer Marktstart dann nach 2021 verschoben würde.

Allerdings klingt letzteres evt. plausibel weil man es sonst logistisch nicht packen könnte die RDNA2 GPUs und Konsolen-SoCs auch noch gleichzeitig hin zu bekommen ... AMD ist (größentechnisch) eben nicht Intel.

Meine Hoffnung bleibt allerdings, dass doch noch ein R7 4700X Vermeer vor Ende des Jahres im Handel erscheint.

Ich glaube, der wesentliche Unterschied des "Matisse Refresh" werden nicht die 100 Mhz mehr beim Chiplet sein...

Vielmehr sah es zur Vorstellung des Ryzen 3000 so aus, dass das I/O-Die mit heißer Naden gestrickt war. Daher denke ich, dass AMD den I/O-Die für die Ryzen 4000-CPUs im neuen Stepping bringen werden, mit Strom-Spar-Funktionen, den das fehlt dem I/O-Die aktuell. Da jetzt aber die Ryzen 4000 sich um ein Quartal verschieben, Globalfoundries aber den neuen I/O-Die schon fertig liefert, bringt man eben de Ryzen 3000 mit dem neuen I/O-Die. Gut möglich, dass die Stromspar-Funktionen auch nur auf den 500-Chipsätzen mit der neuen Agesa funktionieren werden, während auf den alten Mainboards der neue I/O-Die im Kompatibilitätsmodus ohne die neuen Stromsparfunktionen läuft....

textract schrieb:
Wenn die Teile wirklich existieren und am 16. Juni vorgestellt werden sollen, dann habt ihr die doch sicher bereits in der Redaktion, oder bekommt sie demnächst um zu testen :D

Naa, einen Monat vorher ist dann doch zu früh ;)
Vor allem wenn 16. nur Announcement ist und 7.7. erst Marktstart. Dann gibt es Tests eher zum 2. Termin und nicht zum ersten. Und dann wäre ja noch richtig viel Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Tzk
Auf jeden Fall interessant das Ganze.

Das kam schon sehr überraschend und könnte AMD wieder ein Stück näher an die Gamingkrone bringen.

Taxxor schrieb:
Ich hab gerade auch noch mal nen Run gemacht, sogar noch nen zweiten hinterher, und komme bei mir auch nur noch auf 4500-4550 Punkte, obwohl ich eigentlich um die 4800 bekommen müsste laut Computerbase^^

Was hast du denn so alles laufen? Im Moment komme ich auf 4650-4720, aber hab auch paar Programme beendet. Hängt natürlich immer davon ab wieviel so im Hintergrund läuft.
Hatte zwar auch schon mal 4880 oder sowas, aber das war auch mit den alten BIOS Versionen von ASRock, wo einfach zu viel Saft drauf gegeben wurde, also eher PBO aktiv war.

Volker schrieb:
Naa, einen Monat vorher ist dann doch zu früh ;)
Vor allem wenn 16. nur Announcement ist und 7.7. erst Marktstart. Dann gibt es Tests eher zum 2. Termin und nicht zum ersten. Und dann wäre ja noch richtig viel Zeit.
Viel Spaß jetzt schon mit Mattise Refresh, sowie Navi Refresh^^

VelleX schrieb:
Was hast du denn so alles laufen? Im Moment komme ich auf 4650-4720, aber hab auch paar Programme beendet. Hängt natürlich immer davon ab wieviel so im Hintergrund läuft.
Hatte zwar auch schon mal 4880 oder sowas, aber das war auch mit den alten BIOS Versionen von ASRock, wo einfach zu viel Saft drauf gegeben wurde, also eher PBO aktiv war.
Ich vermute AMD hat den Deckel beim Release geöffnet und wieder zugemacht. Ich habe hier Performance Verluste etwa um die 7-8%. Das ist ein Mangel und Betrug in meinen Augen

@muzafferamg58
Sicher das du da stock läufst? Mir scheint als ob sich da irgendeine falschen Einstellung reingeschlichen hat oder irgendwelche Software im Hintergrund rummurkst.

Ich weiß nicht ob man das 1:1 mit ner 3950X, bei dem nur ein Chiplet läuft, vergleichen kann, da ich keine Kerne ausgeschaltet habe, sondern einfach einen Custom Run mit 16 Threads (also was ein 8-Kerner auch hat) gemacht habe. Hab hierfür jetzt auch nicht explizit alle Programme geschlossen aber kam auf ~5840 Punkte:

CB 16t.png

(Mit einem stock 3700x ist das sicherlich nicht vergleichbar, da die 3900x weitaus höhere Power Limits haben. Aber die 3950x haben dieselben Limits. Chipsettreiber sind auch die aktuellsten.)

@Baal Netbeck
Es wird zwar ein höherer Takt angezeigt, aber an Leistung kommt weniger raus.
Deshalb sollte man da immer die Ergebnisse verifizieren beim Overclocking oder Undervolting.

@Tonks
Da vergisst du, dass wahrscheinlich 12 richtige Kerne + 4 SMT Threads genutzt werden
Wenn dann solltest du zusätzlich über den Taskmanager die Zugehörigkeit anpassen

VelleX schrieb:
@Tonks
Da vergisst du, dass wahrscheinlich 12 richtige Kerne + 4 SMT Threads genutzt werden

Ist möglich, hab HWiNFO nicht nebenbei laufen gehabt. Will aber auch weder im BIOS und definitiv im Ryzen Master nichts verstellen also kann ich dir das nicht mit Gewissheit sagen.

Aber wenn @muzafferamg58 auch einen Run mit 16 Threads macht, dann sollte man auf ein reproduzierbares Ergebnis kommen, nicht? Würde sogar leicht höhere Punktzahlen erwarten wegen des besseren Binnings, aber kann auch sein das mein Undervolt das wieder ausgleicht.

Zurück
Oben