News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

TriceO schrieb:
Das Gerücht um die 8 PCIe 3.0 Lanes für Renoir, bzw. mangelnde PCIe 4.0 Unterstützung geisterte die Tage durch die Presse. Grundlage war eine Biostar-Folie oder Support Seite. Ist inzwischen aber wohl als Fehler seitens Biostar "enttarnt", da zB Asus diese Behauptung so nicht untermauert und von 4.0 spricht.

Stimmt ja eigentlich so nicht ganz.
PCGamesHardware schrieb:
Update 21.05.2020:
Inzwischen hat der Hersteller Asus eine Pressemitteilung zu den hauseigenen B550-Mainboards veröffentlicht. Darin werden die Desktop-Renoirs zwar nicht erwähnt, wohl jedoch die PCI-Express 4.0-Unterstützung des Chipsatzes. Es kann demnach davon ausgegangen werden, dass die Angaben auf der Produktseite von Biostar schlicht nicht vollständig sind.

ASUS spricht in der Pressemitteilung ja im grunde nur allgemein bei den B550 Boards von PCIe 4.0 Unterstützung. Aber das ist ja mit Matisse dann auch eh klar, was aber nicht heißen muss, dass es mit Renoir auch geht.
Und auf den B550 Seiten von ASUS ist immer nur von 3rd Gen Ryzen die Rede und PCIe 4.0. Also da wird Renoir oder Ryzen 4000 noch gar nicht erwähnt

Auch bei ASRock auf der Seite steht dass nur mit Matisse PCIe 4.0 möglich ist.
1590169514195.png

EDIT2: Selbst Gigabyte spricht nur von PCIe 3.0
1590169473361.png

EDIT3: Auch bei MSI wird das indirekt erwähnt, da die B550 Boards ja offiziell wohl keine Ryzen 1000/2000 oder Picasso APUs unterstützen
1590169762323.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Frau Su, Frau Su, schauen Sie mal, was wir gerade in der Schublade gefunden haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, DannyA4 und DarkerThanBlack
Natürlich macht es sinn.
Intel hat 125w tdp mit der 10. Generation wieder salonfähig gemacht.
Normalverbraucher schauen nicht auf tdp sondern auf die Leistung.
AMD erhöht die tdp um den takt zu erhöhen um an Intel näher dran zu bleiben. Ich würde sagen das haben die schon vorher geplant. Wie schon viele sagen, die haben bei nvidia den "super" Trick abgekupfert um so die neue Generation von Intel ab zu fangen.

Denke die 3800x wird komplett wegfallen, da der eh 105w hat und der 3850 den gleichen tdp aber höheren takt haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
PCIe 3.0 wäre auch von der Seite her gegeben, da die 4x00 U/H auch nur PCIe 3.0 haben. Begründung war, dass im NB 4.0 wenig bringt, stattdessen aber viel Strom -> Abwärme "kostet". (Selbst bei Highend-Grakas ist der Sprung von PCIe 16x auf 8x minimal. Und auch dann nur, wenn der Speicher ausgeht.)

Dass die 4x00G-Modelle jetzt einen Silizium-Change für PCIe 4.0 bringen, kann ich mir kaum vorstellen...

Der 3850X klingt ansonsten für mich grundsätzlich interessant... er ist das, was der 3800X hätte werden sollen, aber auf Grund der Taktmauer nicht werden konnte. (Übrigens spannend zu sehen... wenn die neuen Highend-Intels ins 125W-Allcore-Taktlimit fallen, liegen sie, so ziemlich genau wie der Ryzen 3800X, bei rund 4 GHz.)

Regards, Bigfoot29

Moep89 schrieb:
Ein nochmals optimierter 3700X wäre schön. Aber nur wenn er effizienter wird. Brechstange mit Takt braucht kein Mensch. Das gibt es außerdem bei Intel grad im Überfluss.
105W TDP beim einem 3750X wären also genau der falsche Weg. Die 65W TDP sind ja genau das, was den 3700X so gut macht und den albernen 3800X im Grunde obsolet.
naja eigenlich sind es 88Watt verbrauch und eben keine 65Watt im standart. die frag ist was die angepeilten 105Watt sind der verbrauch oder die TDP aber ich gebe dir da voll und ganz recht. Hab euch ehr die effizente lösung

@stoeggich
Man kann ja nur gleiches mit gleichem vergleichen. Also TDP. Laut Artikel wird von 105W TDP gemunkelt. Dass der maximale Verbrauch nicht bei nur 65W liegt ist ja kein Geheimnis und auch absolut nicht schlimm. Bei Intel sieht es ja noch viel schlimmer aus.

Ex3cuter schrieb:
Häää für was noch? Kommt Ryzen 4000 etwa nicht mehr dieses Jahr?

Was man bisher so vernehmen konnte, gibts da aktuell keinen Grund zur Sorge.

Vielmehr bringt man vermutlich noch einmal ein etwas besseres Stepping oder Binning unters Volk und nennt das dann Refresh.

Nichts was für Besitzer eines 3700X oder 3900X interessant wäre, aber 100 bis 150 MHz bei ähnlich guter Effizienz nimmt man als Neukunde, der jetzt und nicht erst im Herbst kaufen möchte, doch gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Benji18, DarkerThanBlack und 3 andere
SV3N schrieb:
Was man bisher so vernehmen konnte, gibts da aktuell keinen Grund zur Sorge.

Vielmehr bringt man vermutlich noch einmal ein etwas besseres Stepping oder Binning unters Volk und nennt das dann Refresh.

Nichts was für Besitzer eines 3700X oder 3900X interessant wäre, aber 100 bis 150 MHz bei ähnlich guter Effizienz nimmt man als Neukunde, der jetzt und nicht erst im Herbst kaufen möchte, doch gerne mit.
Nach dem 3300x wäre doch auch ein 8 Kern CCX denkbar oder nicht?

Buggi85 schrieb:
Nach dem 3300x wäre doch auch ein 8 Kern CCX denkbar oder nicht?

Denkbar ist immer vieles, aber ich persönlich glaube nicht, dass sich AMD vor Zen 3 im Herbst so ins Zeug legt.

Ich tippe auf 100-150 MHz mehr Takt, bei etwas mehr Verbrauch, bei gleich guter Effizienz.

Das Ganze zum alten Preis und die "Alten" ein klein wenig günstiger.

Bisher weiß man nur, dass man nichts weiß! :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Cruentatus
Naja, bei einem 8 Kern CCX könnte man denke ich nicht mehr von "Zen 2" oder Matisse sprechen.
Der 3300X ist ja einfach nur ein normaler Matisse mit nur einem aktiven CCX.
Daher wird s wohl eher beim binning bleiben. Oder eventuell lässt man schon die verbesserte 7nm Produktion mit einfließen.

Dass man einfach zwei 3100 zusammenlegt bei voll angebundenem Cache, könnte auch immer noch sein. Dann hätte man 8 Kerne mit 64MB Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deswegen konnte man auch diese Ryzen 3300X auf 4.5Ghz pushen, hatte mich schon gewundert.
Naja wie hoch wollen die denn? Bis zu 4.7Ghz? 4.8 wahrscheinlich nicht

Es gibt auch einige die von einem nativen 8 Kerner mit 4,8 GHz träumen, der über kürzere Latenzen, wie auch der 3300X verfügt und die Effizienz eines 3700X besitzen soll.

Ich persönlich glaube nicht, dass AMD vor Zen 3 noch einmal eine so starken Gaming-CPU auflegen wird. Aber warten wir’s ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Dass man einfach zwei 3100 zusammenlegt bei voll angebundenem Cache, könnte auch immer noch sein. Dann hätte man 8 Kerne mit 64MB Cache
.....Das Inter-Core-Latency-Schreckgespenst mit der L3 Keule. :D

Davon sollte es noch eine Sonderversion als 4 Kerner geben, wo jeder CCX nur einen Kern hat, der sich dann mit 16MB L3 vergnügen kann. ;)

Kann man bestimmt super Kühlen und Übertakten...und in irgendeiner Anwendung wird der dann auch super performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und Rock Lee
4.8Ghz vielleicht nicht, aber mit der next Gen sollte schon 4.6-4.7Ghz Allcore drinnen sein bei einem 4800X. Mein 3950X schafft ja nichtmal 4.7 auf einem Kern und das sind die Besten, welche selektiert werden.
Ich hoffe aber eher, dass Sie die Hitze etwas runterkriegen, so ein 3600 mit Stock Kühler ist nicht gerade kühl..

Wenn die Teile wirklich existieren und am 16. Juni vorgestellt werden sollen, dann habt ihr die doch sicher bereits in der Redaktion, oder bekommt sie demnächst um zu testen :D

SV3N schrieb:
Es gibt auch einige die von einem nativen 8 Kerner mit 4,8 GHz träumen, der über kürzere Latenzen, wie auch der 3300X verfügt und die Effizienz eines 3700X besitzen soll.

Ich persönlich glaube nicht, dass AMD vor Zen 3 noch einmal eine so starken Gaming-CPU auflegen wird. Aber warten wir’s ab. :D
Da man dafür, im Gegensatz zum 3300X, das CCX und Cache Design verändern müsste, ist das eigentlich ausgeschlossen.
Ergänzung ()

muzafferamg58 schrieb:
4.8Ghz vielleicht nicht, aber mit der next Gen sollte schon 4.6-4.7Ghz Allcore drinnen sein bei einem 4800X.
Halte ich auch für ausgeschlossen^^

4,8Ghz Singlecore für den 8 Kerner wäre schon ne Ansage(immerhin +300MHz), bei Allcore sind wir mit dem 3800X gerade so bei 4,2-4,3Ghz, wenn man da 4,5 schafft und den max Boost bei 4,6 oder 4,7Ghz ansetzt, ist das schon gut.

Es ist ja wohl immer noch nicht klar, ob nun N7+ oder N7P genutzt wird, aber die Prozesse versprechen ja maximal 10%(N7+, N7P=7%) mehr Performance bei gleichem Verbrauch, also maximal 10% mehr Takt, real dürften dann eher 5%, also ca 200-250MHz, bei rum kommen.

Wenn man mit N7+ geht wird es mit Zen4 übrigens noch schwerer, etwas über den Prozess zu reißen, da N5 nur 15% ggü N7 bietet und man mit N7+ bereits 10% davon weg hat bleiben nur noch 4,5% von N7+ auf N5.
Allerdings bietet N5 dafür -30% Verbrauch bei gleicher Leistung von N7, also kann man wieder mehr Kerne drauf packen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Floppes und SVΞN
Die Entwicklung geht eben weiter. Es wird immer etwas besseres nachgereicht, wenn die Zeit gekommen ist.
In der Autoindustrie heißt es Facelift. Bei NVIDIA heißt sie Super. Bei Intel die New-Sockel-Generation. Und bei AMD eben kauf was du gerne möchtest Generation.
Du willst etwas besseres als den 3700X? Bitte sehr. Du möchtest etwas besseres als den 3800X? bitte sehr. Freie Auswahl eben. 😉

Taxxor schrieb:
Halte ich auch für ausgeschlossen^^

4,8Ghz Singlecore für den 8 Kerner wäre schon ne Ansage(immerhin +300MHz), bei Allcore sind wir mit dem 3800X gerade so bei 4,2-4,3Ghz, wenn man da 4,5 schafft und den max Boost bei 4,6 oder 4,7Ghz ansetzt, ist das schon gut.

Es ist ja wohl immer noch nicht klar, ob nun N7+ oder N7P genutzt wird, aber die Prozesse versprechen ja maximal 10%(N7+, N7P=7%) mehr Performance bei gleichem Verbrauch, also maximal 10% mehr Takt, real dürften dann eher 5% bei rum kommen.

Wenn man mit N7+ geht wird es mit Zen4 übrigens noch schwerer, etwas über den Prozess zu reißen, da N5 nur 15% ggü N7 bietet und man mit N7+ bereits 10% davon weg hat bleiben nur noch 4,5% von N7+ auf N5.
Allerdings bietet N5 dafür -30% Verbrauch bei gleicher Leistung von N7, also kann man wieder mehr Kerne drauf packen^^
Du darfst nicht vergessen, dass das kein Standart N5 ist, sondern eine Entwicklung, wie Nvidia und TSMC beim 12nm und wir sehen ja, was da rauskommen kann. 5NM (N5P) soll nochmal 7% mehr Performance beim gleichen Verbrauch bieten, als 5nm und 15% weniger Verbrauch bei gleicher Performance. Laut Leaks sollen ja 100-200Mhz mehr kommen und man sieht ja jetzt schon, was beim 3300X geht. Das A0 ES geht ja schon auf 4.6Ghz beim 8 Kerner, da wird bestimmt noch 4.7Ghz gehen

Btw. Habe mal grade geschaut, AMD hat eigentlich immer 200Mhz mehr beim Ryzen 7 gegeben:
1800X 4.1Ghz
2700X 4.3Ghz
3800X 4.5Ghz
4800X 4.7Ghz?

Zurück
Oben