TriceO schrieb:Das Gerücht um die 8 PCIe 3.0 Lanes für Renoir, bzw. mangelnde PCIe 4.0 Unterstützung geisterte die Tage durch die Presse. Grundlage war eine Biostar-Folie oder Support Seite. Ist inzwischen aber wohl als Fehler seitens Biostar "enttarnt", da zB Asus diese Behauptung so nicht untermauert und von 4.0 spricht.
Stimmt ja eigentlich so nicht ganz.
PCGamesHardware schrieb:Update 21.05.2020:
Inzwischen hat der Hersteller Asus eine Pressemitteilung zu den hauseigenen B550-Mainboards veröffentlicht. Darin werden die Desktop-Renoirs zwar nicht erwähnt, wohl jedoch die PCI-Express 4.0-Unterstützung des Chipsatzes. Es kann demnach davon ausgegangen werden, dass die Angaben auf der Produktseite von Biostar schlicht nicht vollständig sind.
ASUS spricht in der Pressemitteilung ja im grunde nur allgemein bei den B550 Boards von PCIe 4.0 Unterstützung. Aber das ist ja mit Matisse dann auch eh klar, was aber nicht heißen muss, dass es mit Renoir auch geht.
Und auf den B550 Seiten von ASUS ist immer nur von 3rd Gen Ryzen die Rede und PCIe 4.0. Also da wird Renoir oder Ryzen 4000 noch gar nicht erwähnt
Auch bei ASRock auf der Seite steht dass nur mit Matisse PCIe 4.0 möglich ist.
EDIT2: Selbst Gigabyte spricht nur von PCIe 3.0
EDIT3: Auch bei MSI wird das indirekt erwähnt, da die B550 Boards ja offiziell wohl keine Ryzen 1000/2000 oder Picasso APUs unterstützen
Zuletzt bearbeitet: