News CPU-Gerüchte: Drei AMD Ryzen 3000XT als „Matisse Refresh“

Mich freut's, weil ich dann für ein eventuelles Upgrade meines 1600X mehr Optionen habe, um mein X370 Board zu behalten.
Ansonsten wäre für Ryzen 4000 wohl auch ein neues Board fällig, dass dann aber immer noch mit AM4 bestückt ist, der danach dann bald Feierabend haben dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Iarn schrieb:
Ich halte das Gerücht, das Renoir nicht an Endkunden geht für sehr unwahrscheinlich.

Der Versuch, etwas nicht an den von dir unerwünschten "Endkunden" verkaufen so wollen ist per sé grotesk.

Das geht nicht einmal mit "eisernem Vorhang". :evillol:

Wenn es die Dinger für OEMs gibt, werden sie den Weg zum Kunden finden. Nicht einmal MS hat jemals versucht, ihre "System Builder" Editions nicht an private zu Verkaufen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Popey900 schrieb:
Ich könnte es mir so vorstellen.

3700X: 259
3750X: 279
3800X: 299
3850X: 349
3900X: 389

Bei dem Produkt-Stack kauft der Großteil doch entweder den 3700X oder den 3900X. Alles dazwischen ist überflüssig. Also genau so wie bisher der 3800X.

Höchstens für den OEM-Markt interessant. Da AMD genau dort noch strauchelt, wäre es natürlich sinnvoll, Produkte nach deren Gusto aufzulegen.

Wer war denn nochmal der, der erst AMD in jedem Post schlecht gemacht hat und gesagt hat wie geil Intel ist,
@Taxxor
Ich denke der Den du meinst ist/war der User JimPanze.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Cruentatus, stevefrogs und 2 andere
Also so ein nachgeschärfter 3750X wird einen 3800X mit Sicherheit komplett obsolet machen. Ich meine, das hat ja bereits der 3700X quasi getan.

Ich finde es spannend, das auf dem Slide "Gen4" steht.

Wenn der 3750X vielleicht wirklich nochmal 150-200Mhz höher boosten kann, ohne sehr viel Strom zu verbrauchen, wäre das extrem beachtlich.

Das Teil wird mit Sicherheit gegen den 10700K aufgestellt.

@schiz0 Ja, ich glaube das war er ^^

Wo seht ihr das das da was von "SI only" steht? Oder bin ich komplett blind?😟

Was die Gerüchte angeht, OEM Ware, China Only, Zeitungsente, abwarten. Werden wir sehen.

MfG
Christian

KlaasKersting schrieb:
Bei dem Produkt-Stack kauft der Großteil doch entweder den 3700X oder den 3900X.
Keine Frage. Aber siehe Mindfactory, da haben auch 8000 den 3800x gekauft, zu 39000 den 3700x.
Das lohnt sich.
Immer noch: die Produktion kostet nicht mehr.
Aber eine Million Chips für 20-30€ mehr macht immer hin paar Milliönchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder und Relict
Falls diese Gerüchte stimmen, dann ist das aber ein starkes Zeichen von AMD: Nicht nur kann man mit den eigenen CPUs die Konkurrenz locker ausstechen, sondern wenn es hart auf hart kommen sollte, zeigen sich auch noch Reserven, die man auskosten kann. Wenn AMD so weiterfährt, brauchen wir uns die nächsten Jahre definitiv keine Sorgen um den Fortschritt in der CPU-Entwicklung zu machen.

ChrFr schrieb:
Wo seht ihr das das da was von "SI only" steht? Oder bin ich komplett blind?😟
Im reddit Post am Ende der News.

Mir geht es auch so -mein Crosshair VI mit dem 1800x - wartet auf ein Update.
Ich hatte eigentlich vor auf den 3700x oder den 3900x zu wechseln - und den 1800x als CPU für den Homeserver zu nutzen. Aber so würde ich natürlich noch etwas warten und den 3750 bzw. 3850 mal ins auge fassen.
So muss ich keinen MB Wechsel durchführen - und könnte schön die Zeit bist Zen 3+ überbrücken ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
alkaAdeluxx schrieb:
Wenn AMD den singlecoretakt deutlich erhöht und man diesen durch OC auf allen Karnen erreicht, wäre das ein guter Schritt.
Wird nicht passieren, AMD kann den Prozess auch nicht austricksen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn man schon einen Refresh macht, dann mit verbesserter Fertigung, wie von Zen zu Zen+.
Sonst bringt das nicht wirklich etwas Substanzielles.

HITCHER_I schrieb:
(...) dann mit verbesserter Fertigung, wie von Zen zu Zen+.

Hierbei, wenn es denn überhaupt so kommen sollte, wird es sich aber maximal um ein besseres Binning mit geringfügig mehr Takt handeln.

Was aber durchaus in Ordnung geht, wenn AMD entsprechende Chips rumliegen haben sollte.

Für Upgrades ist das natürlich nichts, aber es gibt genug Leute, die wollen nicht bis mindestens in den Herbst hinein auf Zen 3 warten.

Solchen Käufern kann man dann weitere Optionen bieten. Spannend wird ein mögliches Refresh natürlich weniger, denn zu was Zen 2 maximal im Stande ist, sieht man beim 3950X.

Meiner macht 4,725 GHz Single Core Turbo und mit der Brechstange 4,4 GHz all Core. Mehr wird auch ein besseres Binning nicht bringen.

Wenn es denn kommt, darf man sich auf 100-150 MHz mehr Takt einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und t3chn0
HITCHER_I schrieb:
Wenn man schon einen Refresh macht, dann mit verbesserter Fertigung,

Naja, sei mal nicht so hart, es kommen halt ein paar Modelle dazu.
Den restlichen Fahrplan tangiert das wenig.

SV3N schrieb:
Wenn es denn kommt, darf man sich auf 100-150 MHz mehr Takt einstellen.

Bei Intel würde das fast für eine Gen inkl. neuer Plattform reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Wenn an dem Gerücht was dran ist, wäre es ebenfalls die Brechstangenstrategie. ...Das wird schöne Temps geben: Der 3700x wird ja jetzt schon heißer als ein i5 von Intel mit höherem Stromverbrauch, CB Test.

IBISXI schrieb:
Bei Intel würde das fast für eine Gen inkl. neuer Plattform reichen.

Auch bei Intel gehört da schon noch was mehr dazu, zudem besitzen die Core CPUs ja auch schon eine ganze Weile lang genug Gaming-Performance. ;)

Die Leute müssen halt mal lernen, dass es einfach keinen Sinn ergibt, mit jeder Generation seine CPU zu tauschen.

Wer von einem 8700K auf einen 10900K oder von einem 1700X auf einen 3700X wechselt, hat durchaus spürbar mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
TriceO schrieb:
Was soll das denn bedeuten?

"Also, Renoir on desktop only available to SI, not for individual sales."
Keine Renoir Desktop APUs über den Einzelhandel/für Endkunden?

Das trifft mich ein bisschen.

Ergibt für mich Sinn, damit nicht wieder Leute einen Scheiße-Sturm veranstalten, weil die Dinger auf ihren dreieinhalb Jahre alten Boards nicht laufen. Der Systemintegrator nimmt halt einfach gleich die richtige Plattform. Die Boardhersteller reichen die AGESA-Updates für die 300er-Chips ja jetzt schon nicht mehr nach, selbst für die unterstüzten CPUs.

Hätten sie ja bei den 4000er-Ryzens auch schlecht sagen können, dass die nur die Systemintegratoren bekommen.

So ein XT packt vielleicht DDR-4000 mit 2000MHz imc :D

Zurück
Oben