Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Fehler einzugestehen ist offenbar eine Sache die nicht für Intel gilt , im aktualisierten PT Test zeigt sich deutlich das 8 Ryzen statt 4 Ryzen Kerne den Unterschied deutlich eindampfen ...
Intels einzige Reaktion darauf : Der 9900 K bleibt auch weiterhin die schnellste Gaming CPU ....
Typisch Intel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Smartbomb, Volkimann und eine weitere Person
Irren ist menschlich und Fehler eingestehen zeugen in heutiger Zeit von Dicken Eiern :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, acty, Sennox und 6 andere
Lübke schrieb:
wenn man sorgfältig arbeitet dauert das nunmal seine zeit, insbesondere wenn man die fehlerquelle nicht kennt. und wie geschrieben wurde kamen zu anfang noch immer die fehlerhaften ergebnisse raus. von daher denke ich kann man sich nicht über die benötigte zeit beschweren.

Wie an anderer Stelle zu ähnlicher Problematik schon einmal von mir gesagt, dann hätte der diskutable Test in der Zwischenzeit nicht für Klicks herhalten müssen sondern offline genommen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hembi, Herr Melone, chrissv2 und 4 andere
Daumen hoch für die Reaktion und das Update !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, ahuev0 und s0UL1
Hi

Hier ist genauso wie es überall.
Was definitiv jeden mal passieren kann.
Manchmal sieht man den Wald vorlauter Bäume nicht.

Respekt für die Korrektur und die deutlichen Worte.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Gut, damit ist dieser Artikel in Kombination mit dem hauseigenen Test zu Ryzen 2000 endlich wieder schlüssig.
Ich hab den Artikel am Veröffentlichungstag gelesen und konnte mir einfach keinen Reim drauf machen, wie das mit dem anderen Test zusammengehen soll. Wundert mich fast, dass es euch da anfangs anders ging. ;)

Chapeau dass Ihr den Artikel auch nach längerer Gärzeit noch korrigiert und euren Fehler mit deutlichen Worten eingestanden habt - besser später als nie.
Dann dürfen wir uns ja jetzt umso mehr auf die Tests des 9900K bei euch freuen, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schade, hätte gerne gewusst woran es lag.

Arbeitet Ihr jetzt mit vorbereiteten Images?
 
Respekt für die Richtigstellung - es ist halt nur Schade das man im Nachhinein immer noch nicht sagen kann wo genau Windows die Suppe versalzen hat - ich meine wie wollt ihr das zukünftig halten ? Vor jedem Benchen grundsätzlich formatieren und die aktuellste Version aufspielen oder wie ? Ziemlich aufwendig auf Dauer - ich hoffe ihr kommt dem Grund irgendwann auf die Schliche. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Auch von mir Respekt für die Anpassung und erneuten Test.
Danke auch an die Community die es nicht einfach hingenommen hat und am Ball blieb.

Deswegen ist Computerbase immer noch meiner Meinung nach der beste Anlaufpunkt für Hardwaretests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty, Jan und McLovin14
Schön, dass ihr den Fehler dann doch noch lokalisieren konntet. Fehler passieren, es ist nur wichtig, dass man daraus lernt und er nicht wieder auftritt. Den Artikel so prominent direkt mit geänderter Überschrift zu platzieren ist auch vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Sehr gut!

@Jan @Volker
Was ich mich frage, das sind bei AMD ziemlich genau die 10-20% die immer dem Deaktivieren des Intel-Timer nachgesagt wurden. Viele ASUS Boards erzwingen meines Wissens nach mittlerweile HPET.

Wenn der Windows Scheduler wiederum intern bei Board/CPU Wechsel nicht umstellt, sondern bei Intel-Einstellungen bleibt, könnte dies ggf. die Ursache erklären?
Ein falsch getimter 8400 würde vrmtl ähnliche Symptome zeigen, nur aufgrund der Ähnlichkeit zum 8700, natürlich schwächer abgestuft.
 
Danke für die Richtigstellung.
Fehler können immer passieren, der Unterschied ist nur wie man damit umgeht.
Euer Statement ist dabei deutlich und ehrlich.

Schade nur, dass die Ursache nicht gefunden werden konnte, würde zukünftig sicher helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
So was kann immer passieren und ich find es toll das Ihr den Fehler ganz offen zugegeben habt. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich.

Gruß Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Schade, dass es einer Publikation mit der Reichweite von Computerbase nach Jahren der Kritik noch immer nicht gelingt Ihre Tests entsprechend professionell zu gestalten. Da sollten sich entsprechende Tester mal selbst kritisch hinterfragen, ob sie den für sie passenden Beruf gewählt haben.
Zwar zeigt Ihr eine gewisse Größe mit den entschuldigenden Worten, jedoch ist das Kind da ja schon in den Brunnen gefallen.
Ihr solltet gerade jetzt mal intensiv darüber nachdenken, eure Tests und die entsprechenden Bedingungen für die Leserschaft deutlich transparenter hinsichtlich der Testsysteme (genaue Hardwarespezifikationen auflisten sollte selbstverständlich sein) und entsprechender Testszenarien (bspw Veröffentlichung entsprechender Benchmarkszenen - unter welchen Gesichtspunkten wurden die verwendeten Benchsequenzen für den Test gewählt) zu gestalten. Da war CB vor Jahren bereits weiter. Ich sehe da neben der Professionalisierung entsprechender physikalischer Meßergebnisse (bspw Leistungsaufnahme) noch riesige Baustellen im Redaktionsteam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, CMDCake, HaZweiOh und 2 andere
Hier beweist CB Größe!! Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Von mir auch ein großes Lob, wie schon so oft war mal wieder Windows die Quelle allen übels:D
@Cb nutzt ihr eigentlich eine Standardinstallation (spriche für AMD und intel eine seperate) für eure Tests oder nehmt ihr quasi für jeden Test, die gleiche Installation und passt dann die Treiber an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Skandal im Sperrbezirk...
 
Zurück
Oben