Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Bei Intel kam, wie es die Spezifikation der CPU vorsieht, DDR4-2.666, bei AMD DDR4-2.933 zum Einsatz (jeweils G.Skill DDR4-3200 14-14-14-34, 1.35 Volt)

KA ob ich das richtig verstehe, aber Intel hat den langsameren RAM bekommen? Ist ja auch eigtl. nicht ganz fair oder?

Glub schrieb:
KA ob ich das richtig verstehe, aber Intel hat den langsameren RAM bekommen? Ist ja auch eigtl. nicht ganz fair oder?

Das sind die offiziellen Takte. Timings sind gleich, also passt das schon, wenn man mit den offiziellen Werten teste möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und CyberdyneSystem
Wow! Ich war zuerst von euch enttäuscht, weil auch im Forum kaum Rückmeldungen zu einem derart heiß diskutierten Thema kamen. Mit diesem Update habt ihr das mehr als nur wett gemacht.
Mein Dankeschön für eure Arbeit erhaltet ihr per gerade abgeschlossenem CBPro Abo

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Ceberus, Jan und 2 andere
Glub schrieb:

Intels IMC hat eine offizielle Freigabe von 2.666Mhz, während AMDs IMC Freigabe bei 2.933Mhz liegt.
Systeme testet man nach offiziellen Spezifikationen und nicht mit OC, weil es bei OC keine Garantie gibt, dass es am Ende bei jedem so läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Es sind die vom jeweiligen Hersteller freigegebenen Geschwindigkeiten, mehr wird nicht als kompatibel garantiert.

Trotzdem bleibt das schiefe Licht...
Sorry wenn es euch jetzt meine persönliche Meinung nicht passen sollte, aber es ist a) am Anfang keinem aufgefallen und b) Windows soll daran schuld sein, lässt sich aber auch nicht bestätigen?....

Ok das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, CB hat sich entschuldigt, alles geregelt, kommt nicht mehr vor aber die kritische Seite wird bleiben, es wurde CB nicht nur einmal mitgeteilt das hier was faul ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Wow, nun also doch.

Ich hoffe, dass genau euer Fazit in den Köpfen bleibt, auch wenn ich ehrlicherweise sagen muss, dass das Vertrauen mmn dennoch stark darunter gelitten hat. Aber dennoch habt Ihr Größe gezeigt, das weis ich zu schätzen.

Mal sehen ob die Zeit bei mir die Wunde heilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, RAZORLIGHT und Minutourus
Minutourus schrieb:
Trotzdem bleibt das schiefe Licht...
Nun ja, Volker hätte den Artikel offline nehmen können.. Ich weiß nur nicht ob damit am Ende beiden Seiten geholfen wäre..

der Unzensierte schrieb:
Mir fällt da so ein blauer Riese ein der sich da mal eine Scheibe abschneiden könnte.

Und die werden sich wohl denken * I don´t give a F..ck *

Minutourus schrieb:
aber es ist a) am Anfang keinem aufgefallen
Natürlich ist es aufgefallen, steht sogar direkt am Anfang des Artikels, dass die Ergebnisse CB auch komisch vorkamen, genau wie es ein Fehler war, sie trotzdem zu veröffentlichen.
Und die Leser haben es schon auf den ersten Seiten angemerkt.
Minutourus schrieb:
und b) Windows soll daran schuld sein, lässt sich aber auch nicht bestätigen?....
Bestätigen lässt es sich schon, da ja jetzt nach einer frischen Installation wieder alles normal aussieht.
Was man nicht bestätigen konnte, ist der genaue Grund, was da in Windows schief lief.

Minutourus schrieb:
es wurde CB nicht nur einmal mitgeteilt das hier was faul ist...
Auch darauf wurde im Artikel eingegangen, irgendwann ist mal als Tester eben auch mal festgefahren, wenn man alle Fehler, die man selbst verursacht haben könnte, ausgeschlossen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Jan, CBL und eine weitere Person
Da muss, Krauti, der ja durch 2-3 Foren auf Agitationskurs war, nun all seine Posts editieren. Hatter was Sinnvolles zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Rock Lee, aldaric und 2 andere
MK one schrieb:
Wie im obigen Video schon gezeigt , selbst mit 2080 TI unter 4 K = kaum ein Unterschied
von 2700x zu 8700 K , warum ? weil in aller Regel nicht die CPU sondern die GraKa limitiert .
Das stimmt so nicht. Das hängt von der Programmierung des Spiels ab. Monster Hunter World
ist ein gutes Beispiel: mehr Kerne, mehr Ghz, dickere Graka, kann alles 1:1 umgemünzt werden.
Wer bezahlt schon 1300 Euro um dann in FHD zu spielen ?
Unter FHD kann man über 100 FPS wesentlich günstiger bekommen , dafür braucht es keine 2080 Ti ...
Das hängt doch auch von dem Spiel ab, aber wenn man z.B. einen 144Hz Monitor mit FHD hat,
reicht nicht mal die 2080Ti um jedes Spiel mit 144fps 100% sync spielen zu können, genau das
sagt das Review auch aus. Da ist eine Abstimmung von Hardware und Software entscheidend.
Deine Aussage stimmt dann, wenn man einen 60Hz Monitor hat, aber wie du schon vermutest,
wird man eine 1300€ Karte nicht kaufen um dann nur einfach in 1080p (mit 60 Frames) zu spielen.
Abgesehn von Shadow of the Tomb Raider mit RTX aktiv :p

@Wolfgang & @Jan

Eine kleine Anekdote zum Thema „...aber ich habe doch alles richtig gemacht!“

Ich habe vor gut zwei Wochen einen ersten, zweiten und dritten Testlauf mit einem Kundensystem gemacht und bei den Benchmarks und den „unerklärlich“ hohen Temperaturen habe ich mir auch gedacht, „...aber ich habe doch alles richtig gemacht!“

Ich hatte den Ryzen 2700X ordnungsgemäß verbaut und ihm eine mehr als potente Luftkühlung, in Form eines Noctua NH-D15 SE-AM4 zur Seite gestellt.

„...aber ich habe doch alles richtig gemacht!“

Ja, außer Wärmeleitpaste aufzutragen. :D

Nochmal, feiner Zug von euch.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Smartbomb, Jan und 6 andere
Minutourus schrieb:
@Rockstar85

Schwer jetzt zu beantworten...
Korrekt. Dieses Zensur Geschrei oder eben gekaufte Artikel, macht eine Fraktion, selbst bei Rücknahme des Artikels immer misstrauisch.. Lieber Da lassen und drüber diskutieren, solange alle bei Fakten bleiben.

Ich möchte Phoronix mal in Raum werfen, wegen Linux Benches.. Hier sieht man auch sehr gut, wo es bei Windows so hapert, wenn man sich die Ryzen Tests anschaut. Leider ist Linux nicht so userfriendly, aber vllt wäre das mal was für die Nerds von der Redaktion einen Linux Windows vergleich zu machen

@RYZ3N
Das kenne ich.. Oder die Schutzfolie draufgelassen auf dem Cooler und dann sich gewundert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus und SVΞN
Was man CB aber trotzdem noch vorwerfen kann: Der Nachtest bzw. die Fehlersuche wird ja nicht erst heute morgen geplant und heute Nachmittag gestartet worden sein, womöglich war er bereits ein paar Tage nach Veröffentlichung des eigentlichen Tests und der vielen Kommentare im Forum geplant.

Ich war zwar sehr positiv überrascht über diesen plötzlichen Nachtest, aber das Wort "überrascht" ist hier der Punkt.

Sobald man sich entschieden hatte, Nachtests zu machen, hätte im originalen Artikel ganz oben ein gut sichtbarer Vermerk hingehört, dass man sich das ganze nochmal anschaut.
So hätte man sich sehr viele Kommentare hier im Thread ersparen können.

@Wolfgang @Jan Eine Anmerkung zu den Updates: Wäre es nicht sinniger, die neusten Updates immer nach oben zu packen, wie es u.a. auch bei PCGH gemacht wird(oder auch, weil's gerade aktuell ist, bei den Live Tickern zu den Landtagswahlen)?
Gerade beim Artikel über den 9900K, der jetzt schon sehr lang geworden ist, ist es mMn vor Allem für Leser, die jetzt erst auf den Artikel stoßen, komfortabler, die aktuellsten Erkenntnisse auch direkt zu sehen.

Alternativ könnte man es auch so beibehalten, dann aber vielleicht ein Inhaltverzeichnis am Anfang einfügen, mit einem Titel&Datum für jedes Update, womit man direkt zu den jeweiligen Updates springen kann.
Damit hätte man direkt am Anfang des Artikels eine Übersicht, wie die Situation aktuell aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, RAZORLIGHT, SVΞN und 2 andere
Fehler eingestehen ist ne Nummer, viele tun das aus Angst nicht, aber das zeigt wahre Grösse und kann überall passieren.

Kommunikation ist hier das wichtigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, GUN2504 und SVΞN
Das ist mal ein Eingeständnis. Dem Lob meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen. Ehrliche Worte und ein dickes Plus auf dem Glaubwürdigkeitskonto!
Vielen Dank für das Update und Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
k0ntr schrieb:
Kommunikation ist hier das wichtigste.

+1

Wo so viele Menschen (wie hier) aufeinander treffen, ist gute Kommunikation alles!

In dem Fall ist es ComputerBase wirklich gelungen, die richtigen Worte zu finden.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und .Sentinel.
Zurück
Oben