Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Taxxor schrieb:
Wird ja laut Artikel jetzt so gemacht, aber war es denn vorher wirklich so, dass man nur eine SSD hatte, die man zwischen den Testsystemen gewechselt hat? Dann hätte man ja auch immer wieder die Treiber runterschmeißen und neu installieren müssen.

Mit je einer SSD für AMD und Intel sollte sowas ja dann nicht mehr passieren können.

Ich glaube, dass einfach alle Treiber auf eine SSD kamen und man diese an die Systeme angeschlossen hat, was eigentlich ein Unding wäre. Nichts für ungut liebe Tester aber nichtmal einen Virenscanner laufen zu lassen und ein frisches System vorauszusetzen um dann dann einfach alle Treiber draufzuhauen ist eigentlich quatsch.
Wenn dem nicht so ist, nehme ich es zurück aber nun bleibt in Zukunft immer Zweifel bei Veröffentlichungen aller Art bestehen.

Und wieso sie nicht vorher drauf kamen weiß ich selber nicht. Die 80-120 Euro für eine vernünftige 500GB SSD wären drin gewesen und hätten sehr viel Arbeit gespart und zwar bei allen Tests im Laufe der Zeit.

CB hat wie mehrfach in den Foren geschrieben Wort gehalten und sind dem Ganzen auf den Grund gegangen. Bis zur nun folgenden Korrektur.

Da ist wohl jetzt von einigen eine Entschuldigung Richtung Redaktion fällig, die diese auf unsachliche Weise angegangen sind und ihnen Käuflichkeit, Unprofessionalität etc. unterstellt haben.
Mal schauen, ob entsprechende Personen jetzt auch die "Eier" haben, ihren Fehltritt einzugestehen.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, GERmaximus und Müritzer
So ein, sich selber in den Hintern treten, machen nicht viele, ich hab ja die Hoffnung so ws auch von Intel zu lesen, aber da ziehen eher Pinguine in die Sahara als die so was veröffentlichen würden.

Danke für die Richtigstellung, jetzt kann endlich in dieser Richtung wieder ruhe im Forum einkehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Jan
Auto-OC ausgeschaltet? Was soll das heißen? Kein XFR und Precision Boost bei AMD? Das liefert doch keine realistischen Werte?

So gewinnt Ihr Leute wieder zurück.
Großer Pluspunkt, danke für das neue Statement.
Am 19.10 sollte somit ein ordentlicher Test von Intel erscheinen.
Bin schon sehr gespannt.

Das die neue 9000er Serie AMD "plätten" wird, steht außer Frage.
Aber wie kann man nun korrekter für sich selbst erörtern anhand eurem Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
borizb schrieb:
Das stimmt so nicht. Das hängt von der Programmierung des Spiels ab. Monster Hunter World
ist ein gutes Beispiel: mehr Kerne, mehr Ghz, dickere Graka, kann alles 1:1 umgemünzt werden.

Das hängt doch auch von dem Spiel ab, aber wenn man z.B. einen 144Hz Monitor mit FHD hat,
reicht nicht mal die 2080Ti um jedes Spiel mit 144fps 100% sync spielen zu können, genau das
sagt das Review auch aus. Da ist eine Abstimmung von Hardware und Software entscheidend.
Deine Aussage stimmt dann, wenn man einen 60Hz Monitor hat, aber wie du schon vermutest,
wird man eine 1300€ Karte nicht kaufen um dann nur einfach in 1080p (mit 60 Frames) zu spielen.
Abgesehn von Shadow of the Tomb Raider mit RTX aktiv :p
was sollte an meiner Aussage nicht stimmen ? wenn ich schreibe " in aller Regel " heist das , das es Ausnahmen davon gibt .. , umgekehrt wird ein Schuh draus , weil von den 10 getesteten Games unter 4 K im Video sich keines so verhält wie du schreibst .... , bei allen nähern sich da die FPS Werte unter 4K an auf +/- 5 %
nur weil du ein Game kennst da sich anders verhalten mag , ist das noch längst nicht die Regel ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
ZeroZerp schrieb:
Mal schauen, ob entsprechende Personen jetzt auch die "Eier" haben, ihren Fehltritt zuzugestehen.

Grüße
Zero

Wenn man sich die letzten Seiten so durchliest könntest du bzgl deiner hartnäckigen Denunzierung andere Forumsteilnehmer ja mal den Anfang machen mit den "Eiern". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, tic-tac-toe-x-o, Acedia23 und 6 andere
Valto schrieb:
Da muss, Krauti, der ja durch 2-3 Foren auf Agitationskurs war, nun all seine Posts editieren. Hatter was Sinnvolles zutun.
Nö- Weil die Benchmarkorgie, die von ihm zu Recht und für viele informativ vorteilhaft losgetreten wurde versucht hat, eine Erklärung für die Werte zu liefern, wohingegen die Gegenfraktion nur destruktive heiße Luft und haltlose Beschuldigungen abgelassen haben.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Wenn man sich die letzten Seiten so durchliest könntest du bzgl deiner hartnäckigen Denunzierung andere Forumsteilnehmer ja mal den Anfang machen mit den "Eiern". ;)
Na dann leg mal los- Ich bin gespannt, was von Deiner Seite nun für Beispiele und Argumentationen angeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
ZeroZerp schrieb:
Na dann leg mal los- Ich bin gespannt...

Womit soll ich loslegen? Ich hatte mich komplett bei den Kommentaren rausgehalten.
Aber was soll man von einem Troll wie dir erwarten - bestimmt willst du auch mich jetzt denunzieren - viel Spass dabei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und CyberdyneSystem
RYZ3N schrieb:
+1

Wo so viele Menschen (wie hier) aufeinander treffen, ist gute Kommunikation alles!

In dem Fall ist es ComputerBase wirklich gelungen, die richtigen Worte zu finden.

Liebe Grüße
Sven
Leider erst nach 2 Wochen ohne jegliche Stellungnahme im Artikel ansich in dieser Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem und Minutourus
@Athlonscout
So leicht kommst Du aus der Nummer nicht raus - Erst hier schiessen und dann nichts liefern? Das wirft kein gutes Licht auf Dich.
Wenn Du hier meinst irgendwas diffus lostreten zu müssen, dann solltest Du jetzt auch dazu stehen.
Gerne per PM.

Grüße
Zero

ZeroZerp schrieb:
Nö- Weil die Benchmarkorgie, die von ihm zu Recht und für viele informativ vorteilhaft losgetreten wurde versucht hat, eine Erklärung für die Werte zu liefern, wohingegen die Gegenfraktion nur destruktive heiße Luft und haltlose Beschuldigungen abgelassen haben.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

Na dann leg mal los- Ich bin gespannt...

wie bitte ? , hatte die Gegenfraktion denn nicht Recht ? waren die Benchmark Ergebnisse denn nicht falsch ?
Hatte ich ne optische Täuschung als da stand
Unsere Testergebnisse waren falsch

und die Kritik an den orginal Ergebnissen war also heiße Luft ? oder beziehst du dich auf etwas anderes ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, JohnVescoya, Celinna und 7 andere
@Volker & Jan: Ich war einer der lautesten Kritiker hier im Forum, also ist es jetzt im Umkehrschluss auch Zeit, Euch zu loben, denn Ehre, wem Ehre gebührt: Nicht immer haben Redakteure (oder eine Publikation) das Kreuz, einmal gemachte Fehler einzugestehen und sich dafür zu entschuldigen. Dass Ihr das getan habt, zeugt von Größe und hebt Euch sicherlich nicht nur in meiner Achtung wieder deutlich an.

Chapeau und: Weiter so! Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Celinna, Tappy und 10 andere
Sehe ich auch so und gerade die Leser die hier die Ergebnisse nicht einfach akzeptiert haben haben durch die Redaktion auch ihre Würdigung erfahren.

"Unser Dank gilt allen in der Community, die mit Sachlichkeit über Tage am Ball geblieben sind und uns damit nicht aus der Verpflichtung gelassen haben, der Sache weiter nachzugehen. Der Lohn sind korrekte Benchmarks, auf denen wir aufsetzen können. "

Das es dann ab und an etwas zu weit ging nun das ist nichts Neues aber in der Sache hatten Sie recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainslukk, Jan und Rambo5018
@MK one
Genau die Möglichkeit eines wie auch immer gearteten Fehlers wurde hier sowohl von "Krauti", als auch von mir immer in Betracht gezogen und auch mehrfach betont.

Die Gegenfraktion hat faktisch auch jetzt nicht recht, da die Werte reproduzierbar immer wieder ohne einen offensichtlichen Fehler, der sich auch jetzt nicht erklären lässt zustande gekommen ist. Das ist ja das Verflixte, dass der Test nachvollziehbar die immer selben Werte lieferte.

Es gibt also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sich bei Ryzen besitzern genau das gleiche Betreibssystemszenario zeigt und unter Umständen der Prozessor bei Weitem nicht die Leistung liefert, die er liefern soll.

Was ich (wir) aus dieser ganzen Sache als Information mitnehmen können (und die ist durchaus wertvoll), ist, dass bei Troubleshootingszenarien dringend auch eine vermeintlich saubere Windows- Installation als Fehlerquelle in Betracht gezogen werden muss, wenn sich ein Ryzen- basiertes System merkwürdig verhält.

Mir geht es auch weniger darum, dass die Testergebnisse falsch sind. Es ist die Art und Weise, wie hier teils gegen die Redaktion gewettert wurde. Ihnen wurde die journalistische Kompetenz und Neutralität abgesprochen. Vorwürfe der Käuflichkeit wurden in den Raum gestellt.

Und das ist nunmal unterste Schublade und von diesen Personen wäre eine Entschuldigung angebracht.

Grüße
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und GERmaximus
ZeroZerp schrieb:
Und das ist nunmal unterste Schublade und von diesen Personen wäre eine Entschuldigung angebracht.

Mein Gott wenn du von jedem eine Entschuldigung verlangst der sich hier auf den letzten 109 Seiten daneben benommen hat wirst nicht mehr fertig. Ein Tip es sind genügend dabei die diese ersten Ergebnisse nur zu gerne wahrhaben wollten und absolut grundlos gestänkert haben. Hört doch jetzt mal endlich auf mit der "Ich habe aber Recht Scheiße". Es nervt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Celinna, Smartbomb und eine weitere Person
Zurück
Oben