Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Huch da hat sich ja was getan.
Gerade im Battlefront 2 Test gibt es ja enorme Unterschiede. Zuvor lag bereits der i5-8400 deutlich vor dem Ryzen 7 2700X, jetzt überholt letzterer sogar den i7-8700K bei den Frametimes deutlich.

Sehr informativ und schön, dass ihr nachgebessert habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Jan
Höchste Zeit ist mMn. eine Untertreibung.
Fehler macht jeder, ist menschlich, aber mir sind da ein paar Sachen ein Dorn im Auge:

1. Wenn mir die Ergebnisse seltsam vorkommen (man sollte immer mit anderen Vergleichen) veröffentlich ich doch nicht trotzdem.
2. Wenn ich dennoch veröffentliche und danach, auch aufgrund der Community und des "Backlash", über 2 Wochen kein Statement abgebe, nichtmal, dass die Ergebnisse falsch sein könnten und man sie nochmals überprüfe, ist schon sehr sehr seltsam.

Das sind lauter so Dinge die ehrlich gesagt nicht sein dürften, selbst wenn man zig Fehler macht.
Selbes hat doch Principal Technologies gemacht, ohne gegenzutesten einfach veröffentlichen und wir alle wissen was rausgekommen ist.

Dennoch Kudos für das Eingeständnis.
Sollte selbstverständlich sein, ist es aber heutzutage nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, CMDCake, JZedtler und eine weitere Person
Größten Respekt an die Redaktion für das Eingeständnis etwas nicht korrekt gemessen zu haben.
Fehler passieren. Wer noch keinen Fehler gemacht hat, hat noch nie gearbeitet.

Man muss nur schauen, dass in Zukunft solche Fehler nicht mehr passieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Lamaan, CyberdyneSystem und eine weitere Person
@Volker @Jan
Danke für die Richtigstellung und das Update und die zugegebenermaßen sehr Ehrliche Entschuldigung.
Jeder kann man Fehler machen, und wie ihr sagtet, es wäre töricht seine eigenen Werte nicht zu hinterfragen. Spannend dass wieder mal Windows die Wurzel allen Übels war.. Ich freue mich darauf den regulierten Test zu lesen.. Auf dass am 19.10. der I9 Test von diesen Werten profitiert.
Das nenne ich guten Journalismus und ich freue mich auf mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Jan und Lamaan
Vielen Dank CB für die Worte und die Tests, noch deutlicher kann man Kritik gar nicht konstruktiv aufnehmen, auch wenn in dem Artikel bei weitem nicht Alles sachliche Kritik war.

Wirklich Hut ab, vor diesem Statement am Anfang und den gezogenen Konsequenzen.

Zanmatou

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
"Alle Angaben ohne Gewähr"

Anhänge

• 479f2ddea2ff4808.jpg
    479f2ddea2ff4808.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 757
  • Gefällt mir
Reaktionen: FluffyUnicorn, Rickmer, SavageSkull und 3 andere
Gaugaumera schrieb:
Größten Respekt an die Redaktion für das Eingeständnis etwas nicht korrekt gemessen zu haben.
Fehler passieren. Wer noch keinen Fehler gemacht hat, hat noch nie gearbeitet.

Man muss nur schauen, dass in Zukunft solche Fehler nicht mehr passieren können.
Ebenfalls, wobei es aber auch ein sehr schwer nachvollziehbarer Aspekt dieses Windows 10 ist. Das und seine Performance Unsitten hat mich schon die ein oder andere Nacht gekostet

Respekt an die Redaktion den Fehler öffentlich zu gestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Stellarix und Vollkorn
Sich einen Fehler einzugestehen ist zwar schön und gut, jedoch ein paar Gedankengänge von mir:

Wenn man eine so große Reichweite wie CB hat, darf ein Test der nicht wirklich zu vorherigen Tests passt nicht weiterhin online stehen nur damit er Klicks generiert.
Ihr werdet oft als Intelbase betitelt und wenn ihr einen Test rausbringt, der es AMD noch schwerer macht als sie es sowieso haben, ist das leider auch ein bisschen die Wahrheit.

Ich erwarte nicht, dass ihr Tests auf AMD zuschneidet, aber wenn ihr testet, dann sollte alles Hand und Fuß haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hembi und Jan
Roi-Danton schrieb:
Der 8400 schien auch betroffen zu sein, da sich sein Verhältnis zum Ryzen (v.a. bei den Frametimes) ebenfalls geändert hat.
Yep, vor Allem bei Kingdom Come ist mir das gerade aufgefallen
Vorher lag der 8400 3% vor dem 2700X.
Jetzt liegt der 2700X 35% vor dem 8400, was sehr viel sinniger aussieht für ein Spiel mit Cryengine.

Infect007 schrieb:
Wenn man eine so große Reichweite wie CB hat, darf ein Test der nicht wirklich zu vorherigen Tests passt nicht 6 Monate weiterhin online stehen nur damit er Klicks generiert.
Mit dem Releasetest gab es keine Probleme(da steht der 2700X sogar nochmal etwas besser da als hier)
Der betreffende Test, der hier korrigiert wurde, ist, wie auch im Artikel erwähnt, zweieinhalb Wochen alt(26.9.2018).

Hut ab und danke! :)

Intel, so geht das! Fehler im Bench = Klarstellung und dazu stehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Jan und Vollkorn
@CB: absolutes Daumen hoch für euer Vorgehen. Im Geiste Olli Kahns: Ihr habt die Eier, Fehler einzugestehen und angemessen zu korrigieren.

• Gefällt mir
Im Optimalfall hätte dieser Artikel auch schon die neuen Testwerte des AMD Ryzen 5 2600X enthalten. Der Kopierschutz Denuvo, der in vielen Spielen auf maximal 5 aktive Systeme in 24 Stunden limitiert, hat das aktuell aber noch verhindert, da parallel auch an weiteren Artikel mit denselben Spielen gearbeitet wird. Diese Messwerte werden in Kürze nachgereicht.
Was für ein Schildbürgerstreich. :)

Aber die Testreihen für Geschwindigkeitsprüfungen in Technikartikeln spielten bei der Erstellung der Software sicherlich keinerlei Rolle.

Danke an die Redaktion für das Update.

• Gefällt mir
Sehr schön,
ich weiß die Klarstellung sehr zu schätzen.
Es war schon langsam wirklich anstrengend, zu versuchen diesen oft als Referenz genannten Test zu widerlegen.

Ich freue mich wieder CB lesen zu können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Jan und Vollkorn
Daumen hoch und Respekt für den "mutigen" Schritt, den vermutlich nicht jede Redaktion gegangen wäre!

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Korrektur auch wenn es den ein oder anderen viel Argumentationsarbeit gekostet hat um euch zum Neutesten zu bewegen.
Durch die Erklärung, dass die Ergebnisse im Toleranzbereich blieben und deswegen konstant waren, kann man es euch nicht übel nehmen.
Um aber in Zukunft nicht mehr solche Probleme zu haben, solltet ihr lieber mehrere SSDs mit allen nötigen Installationen fertig machen, die man je nach System dran klemmt damit es nicht zu solch einem Schluckauf führt.
Im schlimmsten Fall führt es sonst dazu, dass in Zukunft all eure Tests in Zweifel gezogen werden.

• Gefällt mir
Errare humanum est. Chapeau und Danke. Mir fällt da so ein blauer Riese ein der sich da mal eine Scheibe abschneiden könnte.

• Gefällt mir
Beyazid schrieb:
Um aber in Zukunft nicht mehr solche Probleme zu haben, solltet ihr lieber mehrere SSDs mit allen nötigen Installationen fertig machen, die man je nach System dran klemmt damit es nicht zu solch einem Schluckauf führt.
Wird ja laut Artikel jetzt so gemacht, aber war es denn vorher wirklich so, dass man nur eine SSD hatte, die man zwischen den Testsystemen gewechselt hat? Dann hätte man ja auch immer wieder die Treiber runterschmeißen und neu installieren müssen.

Mit je einer SSD für AMD und Intel sollte sowas ja dann nicht mehr passieren können.

Ich finde das echt super von CB, dass man Fehler zugibt. Das ist wirklich vorbildlich.

Es ist eine sehr rar gesäte Qualität in unserer Zeit.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
WOW, dass muss man sich aber auch erstmal eingestehen. RESPEKT hier von meiner Seite und hoffentlich eine Win Win Situation sowohl für die Redaktion als auch für die Leser in Zukunft. Aus diesem Grund (Fehler sind manchmal schwer zu entdecken wenn man nicht gerade "aus Versehen" die Hälfte der Cores deaktiviert) ist es immer ratsam Test von unterschiedlichen Seiten in die Bewertung einfließen zu lassen (von Seiten der Leser) und danach zu urteilen.

Und ja ich freue mich ganz besonders für die blauen Propellerjungs die das eine Ergebnis das aus der Reihe gefallen ist für die Wahrheit halten wollten und nun eines Besseren belehrt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, DarknessFalls, Lamaan und 2 andere
Zurück
Oben