Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

XTR³M³ schrieb:
doch, weil der 2700X höher boostet als der 2600X.
Das stimmt nicht. Ich habe beide CPUs in Einsatz und die Boosten Identisch hoch

2700X, MSI x470 Gaming Plus, 16GB Corsair 3200mhz, Be Quiet Dark Rock Pro 4
2600x, MSI x470 Gaming Plus, 16GB Corsair 3200mhz, Be Quiet Dark Rock 4

Selbst mit den Standard Kühlern waren dessen Boost Takt ziemlich identisch. Durch die besseren Kühler boosten die nun konstant höher

CyberdyneSystem schrieb:

Das widerspricht zumindest den CB Tests mit dem Noctua NH-U14S

2700X@4 Threads Vollast: 4,124-4,149GHz
2600X@4 Threads Vollast: 3,999-4,024GHz

Mit Boxed stehen da 4,074-4,099GHz gegen 3,974-3,999GHz

ca 100Mhz Unterschied zwischen 2600X und 2700X mit beiden Kühlern also, genau wie es die Spezifikation von AMD für den maximalen Boost ohne XFR2 auch besagt(4,3 gegen 4,2)

Zuletzt bearbeitet:
styletunte schrieb:
Warum sollte es nicht booten? Es wurden ja keine APUs getestet.

Weil die neueren BIOS Updates den Win7 Support "raus patchen".

Stichwort AGESA.

Ich nutze übrigens auch Windows 7 auf nem Ryzen. Aber für einen Test einer renommierten Online Redaktion werden wohl auf allen betriebenen Boards die neuesten BIOS Updates installiert sein, denke ich.

Was Windows 7 als Plattform ausschließt.

CyberdyneSystem schrieb:

Selbst mit den Standard Kühlern waren dessen Boost Takt ziemlich identisch. Durch die besseren Kühler boosten die nun konstant höher

2600X 4250MHz max mit PBO & PE LVL3
2700X 4350MHz max mit PBO & PE LVL3

noch fragen?

manchmal frage ich ich ob das nen computer oder nen kindergartenforum ist, so schlecht wie manche hier informiert sind :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und cruse
Danke @Jan und @Volker

Von mir auch jeglichen Respekt für eure Arbeit. Fehler können immer passieren, sich dafür öffentlich zu entschuldigen ist eine ganz andere Sache. Vollste Anerkennung und vollsten Respekt von mir.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Jan, ZeXes und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Aber wenn man bedenkt dass Intel mit dem 8400 gleich schnell ist

wie der 2700x.. so im Dreh in Games..dann kann AMD froh sein, das der i8400 derzeit teurer ist (~290€)als der 2600/x.
Der i8400 kostete sehr lange 160€. Dem fehlt zwar Ht, hat aber 6 Kerne und ist für Zocker mit nicht OP Ansprüchen auch eine gute Wahl.

@XTR³M³
Deine Werte für den 2700X sind richtig (den 2600X kann ich nicht verifizieren...).

Allerdings ist PE LVL3 kein Standard und vor allem muss die Kühlung die ~1,5V welche dann anliegen auch gut verdauen können... - wenn nicht, dann wird dieser Takt eben auch nicht erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Inxession schrieb:
Weil die neueren BIOS Updates den Win7 Support "raus patchen".

Stichwort AGESA.

Ich nutze übrigens auch Windows 7 auf nem Ryzen. Aber für einen Test einer renommierten Online Redaktion werden wohl auf allen betriebenen Boards die neuesten BIOS Updates installiert sein, denke ich.

Was Windows 7 als Plattform ausschließt.

AGESA? Reden wir von AMD?

Davon ab, ich habe das neueste AGESA drauf und Win7 startet wie es soll.

@Robo32 Diese Werte werden verständlicherweise auch eher nur bei Singlecore Last erreicht, wo Verbrauch und Temperatur noch mitspielen. Die allgemeine Differenz von 100MHz zieht sich aber durch alle Taktabstufungen.

Hallo zusammen,

@ Neronomicon

Neronomicon schrieb:
Der i8400 kostete sehr lange 160€. Dem fehlt zwar Ht, hat aber 6 Kerne und ist für Zocker mit nicht OP Ansprüchen auch eine gute Wahl.

8 Kerne werden derzeit eher unzureichend unterstützt. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb der 8400er so gut da steht, Respektive des Ryzen 2700X im besonderen.

So long...

styletunte schrieb:
Wir reden von
CPUs von AMD & Intel im Test
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
8 Kerne werden derzeit eher unzureichend unterstützt. Und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb der 8400er so gut da steht, Respektive des Ryzen 2700X im besonderen.
8 Threads und damit auch Kerne werden eigentlich ganz gut unterstützt, bei 16 Threads stockt es bisher, daher ist der Unterschied HT/SMT on/off auch immer noch so gering, wohingegen er bei 4 Kernern mittlerweile sehr groß ist.

Und daher ist der Unterschied zwischen 8400 und 8700K abseits der Taktdifferenz auch nicht so groß

styletunte schrieb:

Davon ab, ich habe das neueste AGESA drauf und Win7 startet wie es soll.

Gut zu wissen.
Die Board Hersteller schreiben selbst in den Release Notes, das win 7 nicht mehr unterstützt wird.

Vllt nur in Verbindung mit einem Ryzen der 2xxx Serie.

Hallo zusammen,

@ Taxxor

Taxxor schrieb:
8 Threads und damit auch Kerne werden eigentlich ganz gut unterstützt, bei 16 Threads stockt es bisher.

Ich merkte nicht umsonst "Unzureichend" an. Klar werden sie unterstützt. Aber eben nur eher unzureichend. Von 16 Threads will ich gar nicht erst Anfangen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Klar werden sie unterstützt. Aber eben nur eher unzureichend
Dann nimm mal einen 4C/4T gegen einen 4C/8T und du siehst, wie gut 8 Threads unterstützt werden, z.B. hier
Assassin-s-Creed-Odyssey-Core-Scaling-i7-8700K-Nvidia-RTX-pcgh.png

+40% und das nur für 4 zusätzliche Threads, die keinen echten Kern dahinter haben. Was das zusätzlich ausmachen würde(und wir dann beim 9700K sehen werden), siehst du beim Unterschied 2C/4T gegen 4C/4T

Erst bei mehr als 8 Threads, sieht man wie es einbricht.

Die Konsolen arbeiten seit 2013 mit 8 Threads, von daher ist es keine Frage, dass diese bis heute auch entsprechend genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, TheBear1517, Neronomicon und 3 andere
Inxession schrieb:
Gut zu wissen.
Die Board Hersteller schreiben selbst in den Release Notes, das win 7 nicht mehr unterstützt wird.

Vllt nur in Verbindung mit einem Ryzen der 2xxx Serie.

Ich habe einen 2700x (Sig ist nicht aktuell). Offiziell wird es vielleicht nicht unterstützt, aber es läuft einwandfrei.

Übrigens, mein Mainboardhersteller unterstützt Windows 7. Hiermit auch eine Dankeschön an Gigabyte! Daumen hoch und macht weiter so.

https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x#support-dl-driver

UEFI Yes
AMD AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.4

DMI Processor
manufacturer Advanced Micro Devices Inc.
model AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor

Windows Version Microsoft Windows 7 Professional 64-bit Service Pack 1
DirectX Version 11.0

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem @cm87 wirklich ein sehr passendes Posting verfasst hat, wollte ich mich doch noch einmal zu Wort melden.*

*versprochen, dann bin ich weg.

Ich glaube, die Unabhängigkeit und Neutralität der Redaktion sollte man nicht anzweifeln, oder das tun was konsequent sein würde und die Seite meiden.

Die Glaubwürdigkeit ist für ein solches Tech Magazin das höchste Gut, denn wenn sie diese verlieren, ist ComputerBase tot.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Benji18, Che-Tah und 4 andere
Hi

Ich verstehe nicht warum manche hier rumreiten, das die Korrektur nicht früher kam.
Jan hat ja in einen Thread erwähnt das Volker nicht im Büro war.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Jan
Labberlippe schrieb:
Ich verstehe nicht warum manche hier rumreiten, das die Korrektur nicht früher kam.
Jan hat ja in einen Thread erwähnt das Volker nicht im Büro war.
Wenn, dann wird eher darauf "rumgeritten", dass sowas nicht vorher im Artikel kommuniziert wurde, sondern lediglich irgendwo zwischen diesen 100 Seiten in den Kommentaren.

Dazu auch dieses Zitat aus dem aktuellen Artikel
Denn auch wenn wir im Nachgang der Veröffentlichung intern abermals nachweisen konnten, dass keine falschen Einstellungen in Spielen, keine falschen Speicher-Einstellungen (Timings, Takt, Single- statt Dual-Channel), keine Auto-OC-Funktionen im BIOS, kein aktiver Game Mode bei AMD Ryzen und keine Hintergrundprozesse in Windows die Ursache waren, dass etwas nicht stimmt, schien trotzdem auf der Hand zu liegen.

Also auch für die Redaktion war kurz nach Veröffentlichung klar, dass etwas nicht stimmt. Kommuniziert wurde das bis heute aber eben nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Taxxor

Taxxor schrieb:
+40% und das nur für 4 zusätzliche Threads, die keinen echten Kern dahinter haben. Was das zusätzlich ausmachen würde(und wir dann beim 9700K sehen werden), siehst du beim Unterschied 2C/4T gegen 4C/4T

Erst bei mehr als 8 Threads, sieht man wie es einbricht.

Die Konsolen arbeiten seit 2013 mit 8 Threads, von daher ist es keine Frage, dass diese bis heute auch entsprechend genutzt werden.

Gar keine Frage. Das besagte Spiel ist eines der Games, welches 8 Kerne als auch die entsprechenden Threads wirklich zu Nutzen weiß. Aber es ist gleichwohl eines der eher wenigen. Der Vorgänger gehört übrigens auch dazu. Gleichwohl sind Spiele, die mit so vielen Kernen wirklich gewinnbringend umzugehen Wissen, derzeit eher in der Minderheit.

Im Grunde geht es gerade erst damit los, daß Spiele solch viele Kerne wirklich gewinnbringend zu Nutzen Wissen. Nicht wenige können gerade einmal 4 Kerne wirklich gewinnbringend Nutzen. Die allermeisten sogar nach wie vor.

Und was die Konsolen angeht, 2 Kerne werden bei denselben grundsätzlich für das BS oder sonstige Aufgaben reserviert. Aber egal.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben