Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Cooder schrieb:
Wäre dennoch wirklich interessant zu wissen, was in Windows falsch lief.

Das haben sie tatsächlich bereits im Threadripper-Test versteckt:

Hinweis: Viele der dargestellten Leistungsprobleme des Threadripper 2990WX in Spielen sind auf einen Fehler im verwendeten Grafikkartentreiber von Nvidia zurückzuführen, der zwischenzeitig behoben wurde. ComputerBase wird die Messungen erneut durchführen, sobald die CPU der Redaktion erneut vorliegt.

https://www.computerbase.de/2018-08/amd-ryzen-threadripper-2990wx-2950x-test/4/

Vielleicht war der Treiber aktiv und schadete nicht nur dem TR?
Wie viel Geld NVIDIA dafür wohl von Intel bekommen hat?

*Popcorn hol, zurücklehnen*

Ne ernsthaft, ich würds auch gerne wissen. HPET?
Ich meine bei MSI-Boards kann man den noch auf disabled setzen und damit Windows10 zum alten Event-Timer zwingen. Vielleicht wäre da noch mal einen Test mit der korrumpierten Windows-Version interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Labberlippe schrieb:
Hi

Ich verstehe nicht warum manche hier rumreiten, das die Korrektur nicht früher kam.
Jan hat ja in einen Thread erwähnt das Volker nicht im Büro war.

Gruss Labberlippe
Was hätte gegen ein kleines Update im Artikel gesprochen, dass die Ergebnisse nochmals geprüft werden etc.?
Meinst du jeder Leser von CB wühlt sich durch hunderte Kommentare?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dideldei, ptg und 2 andere
Sehr schön! Danke für die Korrektur und stundenlange Detektivarbeit (:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vielen Dank für euer Update und die Ehrlichkeit den Fehler zuzugeben. Eine Eigenschaft, die ich mir auch bei einigen Politikern wünschen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Lübke82
Wie relevant ist der Unterschied denn wenn man wie ich auf 1440p mit ner 1080TI spielt (und streamt)? Habe aktuell nen i7-4970 ohne K und einen 2700X für Gaming (144hz Monitor mit G-Sync), Streaming und Video Editing bestellt. Wenn ich sehe, dass der doofe i7-8700K schon oft 20-25% mehr FPS in Games bringt, kommt mir dann aber doch etwas die Galle hoch.

Oje, da waren tagelang falsche Benchmarks oben, die den 2700X gegen den 8700K mit 30% Vorsprung alt aussehen lassen. Der Schäden ist definitiv angerichtet. Schön zu sehen, wie sich der 2700X jetzt vor den 6kerner ohne SMT setzt. Der 2700X ist eine u.a. Gaming CPU, zeigt das Mal wieder. Auch für die vielzitierten 144Hz

RAZORLIGHT schrieb:
Was hätte gegen ein kleines Update im Artikel gesprochen, dass die Ergebnisse nochmals geprüft werden etc.?
Meinst du jeder Leser von CB wühlt sich durch hunderte Kommentare?

Hi

Hat er auch.
Siehe Beispiel Threadripper.

Zitat:

Hinweis: Viele der in den nachfolgenden Benchmarks dargestellten Leistungsprobleme des Threadripper 2990WX sind auf einen Fehler im verwendeten Grafikkartentreiber von Nvidia zurückzuführen, der zwischenzeitig behoben wurde. ComputerBase wird die Messungen erneut durchführen, sobald die CPU der Redaktion erneut vorliegt.

Gruss Labberlippe

Naja das ist jetzt nichts wofür sich ComputerBase entschuldigen müsste, ich für meinen Teil bin es gewohnt ständig Windows zu formatieren, bei jedem Hardwarewechsel und nach jedem Update.
Man kann leider keine Richtigkeit bei einem unfertigen Betriebssystem verlangen, dass aus allen Ecken Bugs raus quellen lässt.

In dem Istzustand von Windows würde ich auch die Hand ins Feuer legen dass jede Funktion der automatischen Updates Fehler beinhaltet.
Will auch gar nicht wissen was genau diese Updates im Hintergrund machen, dass sie komplette Systeme zum einfrieren bringen als hätte man gleich nen Bluescreen.

tackleberry schrieb:
Wie relevant ist der Unterschied denn wenn man wie ich auf 1440p mit ner 1080TI spielt (und streamt)? Habe aktuell nen i7-4970 ohne K und einen 2700X für Gaming (144hz Monitor mit G-Sync), Streaming und Video Editing bestellt. Wenn ich sehe, dass der doofe i7-8700K schon oft 20-25% mehr FPS in Games bringt, kommt mir dann aber doch etwas die Galle hoch.

Dann lies den Artikel doch mal richtig.

tackleberry schrieb:
Wenn ich sehe, dass der doofe i7-8700K schon oft 20-25% mehr FPS in Games bringt, kommt mir dann aber doch etwas die Galle hoch.

Wieso, weil Du nicht in der Lage bist Tests zu interpretieren?
Nimms leicht, Du hast Geld gespart und so schlimm ist der Verlust dieser paar Frames nun auch nicht.

PS.:
Danke für die Eier einen Fehler zuzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Lübke82
tackleberry schrieb:
Haha bin in der selben Situation was die Komponenten angeht, nur dass ich nen i5 3570 non k hab.

mkdr schrieb:
Und was wurde jetzt bzw wieviel korrigiert? AMD stinkt immer noch gegen Intel ab bei Spielen, daran hat sich ja wohl nichts geändert.

Achso. Keine 20% mehr langsamer als Intel und DEUTLICH günstiger als Intel. Bitte sag mir wo man da ein "abstinken" deuten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Luzifer71, Otsy und eine weitere Person
Danke für das Update und die ausführliche Fehlersuche! Jetzt sind die Testergebnisse auch nachvollziehbar und absolut im Rahmen.

• Gefällt mir
vielen Dank für das Update und die Zeit die ihr dafür reingesteckt habt.

Zeigt mir auch deutlich dass es gar nicht so verkehrt war mal die Plattform Richtung AMD zu wechseln, sind zur Zeit schon die geringeren Schufte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
@Jan
@Volker

Dann auch von mir vielen Dank für die Richtigstellung und das Rückgrat den Fehler einzugestehen!
Ich glaube nicht mehr Viele haben hier an ein Update dieser Art geglaubt ;)

Fehler passieren (leider), man lernt draus und wenn man es korrigieren kann ist Alles gut.
Deswegen ist manchmal auch die erste Reaktion "passt Alles" nicht unbedingt immer richtig. Auch wenn euch in dem Fall gar keine Schuld (bezüglich des Fehlers selbst) getroffen hat, es ist wohl doch ganz gut, dass wir hier bisschen die Fanfaren geblasen haben. Denn das Ergebnis was Windows einem verhageln kann ist ja doch ein ganz schön interessantes.
Die Details muss ich noch anschauen, aber ich glaube ihr habt jetzt bestimmt die richtigen Messwerte :)

Danke nochmal!

• Gefällt mir
schön wäre noch wenn CB mal beide Systeme auslotet. Mit dem Ram sollte das gehen. Damit man auch nen Eindruck davon hat was da ganz ohne Aufpreis rauszuholen ist, imho dürfte das bei beiden Plattformen mehr Leistung sein als der Unterschied Stock zu Stock.

Einfach mal bei Ryzen versuchen die 3400-3600 CL14 / Intel 4000-4133 CL15-17 dingfest zu machen (ink. Subtimings, CPU OC und Cache). Das packt der 3200er CL14 Samsung Ram idR ohne Probleme.

Mich würde interessieren was da im Parcour bei rumkommt. Gerade angesichts der teils doch recht beeindruckenden Skalierung die im User Test aufgezeigt wurde.

zB Tomb Raider 720p DX11
  • 22399 Punkte / 82 FPS 95% CPU - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI
  • 30380 Punkte / 120 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI

• 16746 Punkte / 63 FPS 95% CPU - 2700x stock + RAM 2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti
  • 21686 Punkte / 81 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3266Mhz CL14-13-13-13-26-42 + GTX 1080 TI

oder FC 5 1080p High
  • Min: 114 / Average: 138 / Max: 177 / Total: 8136 - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI
  • Min: 145 / Average: 160 / Max: 183 / Total: 9469 - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
oder ACO 1080p Extreme
  • CPU: 9 / GPU: 11 / FPS: 95 / Total: 11543 - 8700k + 2666 CL16 + 1080ti
  • CPU: 6 / GPU: 9 / FPS: 112 / Total: 13149 - 8700k 5GHz + 4133Mhz CL17 + 1080ti
wobei die letzten 2 Benches schon GPU lastig sind, aber die Frametimes scheinen deutlich besser zu werden bzw die "Min Frames".

Auch mein SLX geht mit dem passenden Optimizing gefühlt im CPU Limit durch die Decke. Und ich hab jetzt ja nicht gerade die Top End GPU.

TB DX11
  • 18825 Punkte / 69 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • 24704 Punkte / 98 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 Ti
FC5
  • Min: 90 / Average: 115/ Max: 158 / Total: 6665 - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • Min: 130 / Average: 161 / Max: 208 / Total: 9473 - i9 7980XE 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
in beiden Fällen etwa 40% Mehrleistung für Lau.

Dass Ryzen da super mit skaliert ist ja auch kein Geheimnis. Und in DX12 dürfte er dank 8 Kernen weiter zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, bad_sign und frkazid
Da habt ihr aber die Kurve gekriegt. Gut gemacht. Entschuldigungen sind aus meiner Sicht für soetwas allerdings nicht notwendig, denn entschuldigen kann man sich nur für Vorsatz. Hier waren es Fehler und leider ist v.a. in Deutschland die Fehlerkultur so, dass man der Grundmeinung ist, alles fehlerfrei zu machen bzw. machen zu müssen. Fehler macht man immer, wichtiger ist der offene Umgang mit ihnen.
Wichtiger ist aus meiner Sicht daher der Weg der Verbesserung: Transparenz bringen indem die Rahmenbedingungen protokollarisch offengelegt sind. So wie neulich bei dem etwas in Verruf geratenen Intel-Benchmark. Ohne die Erwähnung des genauen Vorgehens und damit der Nennung des "Game-Mode" wäre das auch nie ans Licht gekommen - das war von der Agentur für meinen Geschmack fast vorbildlich gemacht und sollte vielen hier eine Lehre sein, auch mach hinter die Balken zu schauen.
Mit euren Benchmarks habt ihr mehr oder weniger direkt Einfluss auf das Kaufverhalten. Der Verantwortung muss man sich bewusst sein und deshalb darf man dort auch den Aufwand von Qualitätssicherung nicht scheuen.

Nichtsdestotrotz bin ich dankbar für euer Engagement, und es gilt wie immer der Grundansatz: "Wer misst, misst Mist."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
@ComputerBase
Danke für das Update und die weiteren Nachforschungen! Sehr ehrlich und stark von euch, euren Fehler zuzugeben und anzuerkennen. Man sieht, dass sich die Redakteure hier Mühe geben. Das muss auch einfach einmal lobend und anerkennend erwähnt werden. Weiter so!

Schön das doch noch ein Update kam, das ganze hätte man aber auch Professioneller managen können und die Frage ob NVIDIA Intel "bevorzugt", ist immer noch nicht geklärt...

• Gefällt mir
Zurück
Oben