Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

MK one schrieb:
was sollte an meiner Aussage nicht stimmen ? wenn ich schreibe " in aller Regel " heist das , das es Ausnahmen davon gibt .. , umgekehrt wird ein Schuh draus , weil von den 10 getesteten Games unter 4 K im Video sich keines so verhält wie du schreibst .... , bei allen nähern sich da die FPS Werte unter 4K an auf +/- 5 %
nur weil du ein Game kennst da sich anders verhalten mag , ist das noch längst nicht die Regel ...
Jo genau, ich nenne ein konkretes Beispiel = nur weil ich EIN Spiel kenne

Braindead much?
 
Jede Seite die halbwegs glaubwürdig rüber kommen will hätte diesen Benchmark niemals zeigen dürfen, aber hat bestimmt jede Menge Aufmerksamkeit gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Starkstrom, RAZORLIGHT und 2 andere
Kiergard schrieb:
Kommt noch was mit 4k?
1080p... da kann ich gleich auf der Ps2 spielen. Augenkrebs :D
Ich bitt dich alles unterhalb von 8k ist falsch wrklivh nur 2017...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich einige hierfür auch noch Bedanken. Es wurde ein Test mit falschen Ergebnissen und ohne Konsistenz zu frühreren und auch allen anderen Tests zu diesen Produkten ohne kritische Prüfung/Hinterfragung von CB Online gestellt, obwohl CB selber sagt, dass die Ergebnisse komisch aussahen. Das man diesen Fehler korrigiert ist absolute Selbstverständlichkeit und journalistischer Grundsatzanspruch.
Dazu kommt das leider absolut ungenügende Krisenmanagement nach dem Test. Wie lange gab es von CB keine Aussage bzw. keine Zwischeninfo zu dem Problem? Wieso ist der Artikel nicht offline genommen oder entsprechend markiert worden in der Zwischenzeit?
Ich bin vielleicht zu alt für diese Sichtweise, aber wenn ich etwas falsch mache dann entschuldige ich mich auch dafür und korrigiere den Fehler. Würde irgendjemand von euch auf die Idee kommen, euren Installateur zu loben, weil er nach Meldung von euch einen klaren Fehler bei z.B. der Montage eines neuen Waschbeckens behebt, was zu einer Überschwemmung im Badezimmer führt, sobald das Wasser läuft?
Ich denke doch eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Drainward, Starkstrom und 8 andere
@Old Knitterhemd wieso hat es denn bitte "lächerlich" lange gedauert? Sie haben einen umfangreichen Test zu bewältigen und müssen dabei noch ein anscheinend ganz banales, noch nie aufgetretenes und auch nicht reproduzierbares Problem mit Windows erkennen und beheben? Dass CB während dieser Zeit auch noch weiter an anderen Artikeln und Tests arbeiten muss, scheint dir ja herzlich egal zu sein...
Manche Menschen kann man einfach nicht zufrieden stellen :stock:

@Seskahin Ich findes es in der heutigen Zeit leider nicht mehr ein selbstverständlichen journalistischen Grundanspruch.. Da gibt es viel zu viele Negativbeispiele, die entweder gar keine Richtigstellung veröffentlichen, oder die Richtigstellung als kleine Randnotiz (wo sie keiner mehr erkennen kann) anmerken. Von daher auch meinerseits: Danke für das Update!
 
Fehler passieren halt, wir sind alle nur Menschen. Ob man CB jetzt dafür loben muss, weiß ich nicht. Zumindest sollte es aber möglich sein, ihnen diesen Fauxpas zu verzeihen.

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein und so.
 
DaZpoon schrieb:
Entschuldigungen sind aus meiner Sicht für soetwas allerdings nicht notwendig, denn entschuldigen kann man sich nur für Vorsatz.
Muss ich mir merken, coole Einstellung! Also wenn Du z.B. versehentlich voll besoffen mit dem Auto ein kleines Kind niederfährst, wirst Du Dich also auch gar nicht dafür entschuldigen, weil es kein Vorsatz war, ja?
Respekt - wo lernt man solches Verhalten? Wahrscheinlich bei Intel - obwohl, nein doch nicht, da ist es ja doch Vorsatz...

@Volker @Jan Danke für die doch noch erfolgte Klarstellung und Änderung und aufrichtigen Worten. Dem ist so nicht mehr viel hinzu zu fügen. Hoffe darauf, dass die angesprochene Problematik, nach diesen Erfahrungen Eurerseits nicht mehr auftreten wird. Doch ich denke, Ihr seid ein gutes Team und durchaus fähig aus dieser Erfahrung, die richtigen Schlüsse zu ziehen :) Also nochmal h:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und Jan
Seskahin schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich einige hierfür auch noch Bedanken.

Weil das Eingeständnis eines Fehlers heute sehr viel seltener geworden ist.
In 99% der Fälle von Pfusch (was es exakt hier war) wird entweder mit den Schultern gezuckt oder eine Korrektur ohne jeglichen Kommentar vorgenommen. Das sich CB hier demütig entschuldigt und sich zukünftig wieder auf mehr Sorgfalt besinnt ist meines Erachtens eine klare Botschaft, die man als Leser auch anerkennen sollte.
Vorallem da die Community einen erheblichen Anteil dazu beigetragen hat.

Crank_Sir schrieb:
Ich findes es in der heutigen Zeit leider nicht mehr ein selbstverständlichen journalistischen Grundanspruch.. Da gibt es viel zu viele Negativbeispiele, die entweder gar keine Richtigstellung veröffentlichen, oder die Richtigstellung als kleine Randnotiz (wo sie keiner mehr erkennen kann) anmerken. Von daher auch meinerseits: Danke für das Update!
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Crank_Sir schrieb:
@Old Knitterhemd wieso hat es denn bitte "lächerlich" lange gedauert?


Es hat lächerlich lange gedauert, weil der Test so niemals hätte veröffentlicht werden sollen.
Jedem ist sofort aufgefallen, dass die Ergebnisse nicht stimmen können.

Von einem Fachredakteur eines Portals, mit der Reichweite wie CB, sollte man erwarten dürfen skeptisch zu werden und den Test nicht zu veröffentlichen.

Nach dem Ansturm der Community hätte der Test OFFLINE gehen müssen, bis die Sache geklärt ist.


2 Wochen in so einem schnelllebigen Bereich, ist ein Todesurteil.

Es wurde ein immenser Schaden verursacht.



Das Eingeständnis eines Fehlers ist das absolute Minimum.

Dafür 2 Wochen zu brauchen, und dabei den Kokolores stehen zu lassen, der da veranstaltet wurde, grenzt an Stümperhaftigkeit.


Slainer schrieb:
Vorallem da die Community einen erheblichen Anteil dazu beigetragen hat.

Ohne die Community würde da immer noch der selbe Mist stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Drainward, Starkstrom und 4 andere
@Crank_Sir Das ist sicherlich richtig und bei vielen Unternehmen, siehe Intel und die 9900K Test, gang und gebe. Dennoch sage ich hier nur, gut gemacht am Ende, aber kein Danke. Dafür ist Zwischenzeitlich zu viel versäumt worden.
 
peru3232 schrieb:
Also wenn Du z.B. versehentlich voll besoffen mit dem Auto ein kleines Kind niederfährst,

Das "versehentlich" ist genau der Punkt. Ich fahre nicht versehentlich besoffen Auto. Genau dann wird's zum Vorsatz. Rennt dir das Kind im Gegensatz dazu vor das Auto und du bist zurechnungsfähig) und hattest nicht die Möglichkeit was dagegen zu tun, dann tut dir das natürlich unheimlich - und wahrscheinlich lebenslang - Leid. Aber wofür genau willst du dich entschuldigen? Will da nun aber auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Nur aus meiner Sicht wird heutzutage zu oft mit einer "Entschuldigung" vieles beglichen - aber echte Konsequenzen fehlen. Und mit Konsequenzen meine ich nicht irgendwelche Bestrafungen etc. die Seelenfrieden schaffen, sondern ich meine Maßnahmen die den Fehler oder das Handeln zukünftig verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe davon 0 mitbekommen.
Jetzt meine Vermutung.
Wurde damals alles auf einem OS getestet wo Intel darauf war?
So liegt doch die Vermutung sehr nahe das dort Intel Fixes installiert waren (und falls CB diese entfernt hat noch Reste aktiv waren) dann aber auch bei AMD CPUs aktiv waren und somit diese dann verlangsamt haben da diese eben auf OS ebene waren.

Nur so eine Idee.
 
@Old Knitterhemd
Dann geh doch einfach woanders hin, wenn du CB nicht mehr vertraust und es deinem Anspruch nicht mehr genügt. Dein Verlust wird für alle Seiten verkraftbar sein.

Am Ende werden hier dutzende Artikel im Monat erstellt und nicht jeder davon ist fehlerfrei. Man versucht die Fehlerursache zu ermitteln und sobald geschehen ein Update davon zu veröffentlichen. Jeder der hier groß über Computerbase ablästert ist herzlich aufgefordert, ein besseres Portal zu eröffnen - kann ja kaum schwer sein, so wie einige hier klingen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Seskahin schrieb:
Würde irgendjemand von euch auf die Idee kommen, euren Installateur zu loben, weil er nach Meldung von euch einen klaren Fehler bei z.B. der Montage eines neuen Waschbeckens behebt, was zu einer Überschwemmung im Badezimmer führt, sobald das Wasser läuft?
Du vergleichst ein vollgelaufenes Badezimmer mit genau was für einem Schaden? Ich gehe auch in der heutigen Welt davon aus, dass sich niemand von der Brücke gestürzt hat wegen dem falschen Ergebnis.
Also was bleibt? Leute, die den Test von Anfang an angezweifelt haben, weil die Zahlen halt falsch aussahen und Leute, die direkt den Sekt rausgeholt haben, weil ihre Panikängste, dass der Ryzen ihrem geliebten Intel zu Nahe kommt, ja doch unberechtigt sind.

Ja der Test hätte nicht öffentlich gemacht werden sollen, weil es begründete Zweifel an der Richtigkeit gab, aber es wurde sich nun mal anders entschieden. Es steht ja jedem frei sein Account hier zu löschen und andere Seiten zu besuchen. Man kann natürlich auch auf dem Thema noch ewig rumreiten und bei den zukünftigen News jedes mal erwähnen "Aber ihr habt ja schon mal falsche Tests veröffentlicht, euch glaube ich sowieso nie mehr!". Ob das sonderlich erwachsen ist, lasse ich mal im Raum stehen.

Fehler passieren, Fehler werden verziehen. So lange dabei kein größerer Schaden entsteht, ist das die Basis eines sozialen Zusammenlebens. Niemand ist perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Jan
Old Knitterhemd schrieb:
Das hat lächerlich lange gebraucht.

Damit habt ihr vorerst, zu Recht, jede Relevanz verloren.

Hi

Sorry aber Dein Post ist lächerlich.
Du gehst davon aus das die Redakteure anscheinend nur im Büro sitzen und bis auf die Artikel nichts machen und Kaffee trinken oder wie?

Es gehört schon viel dazu nochmal alles durchlaufen zu lassen und die Fehler zu suchen diese Einzugestehen.

Das hat wenigsten Stil.
Sehr gut das auch auf die Forenmember gehört wurde und sich das Thema nochmal zur Brust genommen haben.

Das zeigt mir das CB auch noch einer der wenigen Seiten ist, die deren Job ernst nehmen und nicht nur Clickbait Artikel mit Werbevideos, Online Abos (damit man die Artikel lessen kann) und sonstigen Schmafu auf sture User zahlen geht.

Die Reviews hier sind von hoher Qualität und in x Jahren kann schon mal sich ein Fehler einschleichen.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Neronomicon und cyberpirate
Woher wollt ihr den Schaden abschätzen können?

Der Test wurde überall rauf und runter zitiert.

Einen Imageschaden, durch einen so verfälschten Test, kann man schwer abschätzen.

CB gehört aber zu den 3 großen Fachportalen, hat also eine nicht geringe Reichweite und damit auch Einfluss.

Ihr könnt euch aussuchen:

1) es ist ein Imageschaden für AMD entstanden, da eine der größten deutschen Computerredaktionen ihnen wesentlich schlechtere Performance andichtete

Oder

2) es ist kein Schaden entstanden, da CB ohnehin irrelevant ist und ihre Tests nicht Ernst genommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drainward, Starkstrom und bad_sign
Es ist besser, auf halbem Wege umzukehren, als auf dem falschen Weg zu bleiben.
 

Anhänge

  • La-justicia-tiene-el-poder-de-castigar-las-injusticias-y-premiar-las-buenas-conductas.jpg.jpg
    La-justicia-tiene-el-poder-de-castigar-las-injusticias-y-premiar-las-buenas-conductas.jpg.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 412
Labberlippe schrieb:
Hi

Ich verstehe nicht warum manche hier rumreiten, das die Korrektur nicht früher kam.
Jan hat ja in einen Thread erwähnt das Volker nicht im Büro war.

Gruss Labberlippe
Richtig, weil Volker laut Aussage das Wochenende nicht im Büro war. Was in den weiteren 2,5 Wochen passiert ist sehen wir jetzt u.a. hier.
Und selbst wenn jemand Zeitraum X nicht im Büro wäre. Homeoffice? Unterwegs einen Hinweis verfassen? Der Kollege springt ein?
Es ist ja nicht so das wir hier im Amtsschimmel sind.

Also weshalb war es nicht machbar im Artikel einen Teaser zu setzen "Achtung, aufgrund der Kritik und um die Testergebnisse zu verifizieren machen wir einen weiteren Testdurchlauf. Ergebnisse könnten sich ändern. Bis dahin sind die Angaben unter Vorbehalt"?

Wäre eine Sache von "5 Minuten" gewesen.
Labberlippe schrieb:
Hi

Hat er auch.
Siehe Beispiel Threadripper.
Wie du siehst war es da möglich. Warum also nicht auch hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Yar, Drainward und 7 andere
Auch ich freue mich über das Update und möchte mein Lob zum Ausdruck bringen.
Allerdings habe ich auch Kritik: Hauptsächlich die mangelnde Kommunikation.
Viele Tage stand der Test so online ohne auch nur den geringsten Hinweis dass noch mal geprüft wird o.Ä.

Es hätte sich niemand einen Zacken aus der Krone gebrochen ein Update anzufügen á la "Die Ergebnisse rund um den Ryzen 2700x weichen auffällig von der Norm ab. Wir prüfen das erneut und eingehend und werden hier die Erkenntnisse veröffentlichen"
Wäre nicht das erste mal und lange dauern tut es auch nicht so ein Statement zu tippen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, RAZORLIGHT und Ned Flanders
Zurück
Oben