@
Taxxor
sicher, ich denke jeder hier war schon in der Tendenz über die Deutlichkeit der Unterschiede überrascht - oder? Nicht zuletzt wegen dem großen Unterschied bei 2600X zu 2700X.
Ich klar, wenn ich an die Games denke gibts oft immer ne Stelle wo sich irgend was Beklopptes abspielt und ich sehe dass die GPU nur noch zu 50% rödelt, zumindest kann ich mir das in 1080p und ner RTX 2080 TI durchaus vorstellen.
Was dann im absoluten CPU Limit möglich ist, rein auf zb Drawcall Ebene, das zeigen ja schon diverse syntetische Benches.
Ich denke wenn man 30% Unterschied zwischen einem Coffee und Ryzen 2 finden will, findet man sie auch. Wenn nicht in 1080p, dann in... 720p.
Mich stört aber an dem Test weniger die Tatsache dass da vielleicht irgend ne Eigenart im Bios etwas Unauffälliges ändert ... sondern eher die Tatsache dass so ein Test sehr komische und bedenkliche Signale sendet wenn es zb darum geht dass sich jemand n neues System bauen will. Denke da ist soetwas wie schon erwähnt eher als Sondertest zu klassifizieren, zumindest aber mit anderen Werten zu relativieren. Das bleibt mir hier zu sehr auf der Strecke.
Wenn ich also als Redakteur hier schon 30% Delta über einige Spiele raushaue... dann sollte ich das wie folgt relativieren, (man wähle zb 1 Möglichkeit, besser 2 oder 3 aus)
1. zb noch eine GTX 1060 ins Feld nehmen
2. einfach mal 1440p statt 1080p nehmen
3. man optimiert das "langsame" System aus Eigeninteresse um zu sehen ob man der Sache entgegenwirken kann
Darüber hinaus fehlt mir auch sowas wie nen CPU Lastdiagramm. Frametimes. Da wäre es mir teils lieber man lässt 3 Games weg und geht in die Tiefe.
@
DonL_
ich habs Gefühl du steigerst dich da in etwas hinein. Das hast du gar nicht nötig