Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch
wie man sieht scheiden sich auch da die Geister. Wie macht man es nun allen recht?
Wenn sich jemand nen System mit i7 8700K + Noctua + Z370 Board + Ram zusammen baut und nicht im Bios jede Einstellung zerlegt bekommt er bei vielen OEM und Boards standardmäßig MCE enabled, was ja aber erstmal nicht schlimm sein muss - im Gegenteil. Es bringt sicher ein paar %. Klar, sein Last Verbrauch steigt, aber "Last" macht beim Otto Normalo nur nen Bruchteil der Zeit aus.
Nichts anderes bei XFR das ja auch bis 128W ziehen darf, auch mit 95W AMD CPU. Wenn die CPU kühl genug ist und Leistung gebraucht wird... why not.
Beim nächsten Boards oder auch anderem Kühler kanns wieder ganz anders aussehen.
Es gibt keinen vom Hersteller spezifizierten maximalen Strombedarf, zumindest kann ich bei AMD nur eine Standardleistungsaufnahme finden und bei Intel eine "durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet"
CB testet auf die Art und Weise seit Jahren und nun paßt nicht jedem User das Ergebniss (da es von den vorherigen Tests abweicht) und schon wird die Ursache in fehlender Transparenz gesucht. Die Angaben helfen nicht weiter, denn es geht um die Vergleichbarkeit innerhalb des Tests.
So wie es nun ausschaut ist das die neue Referenz bei CPU Tests? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nachträglich am Ergebnis etwas ändert. In ein paar Wochen zum Test des 9900K werden wir bestimmt aktualisierte CPU Tests erleben.
Das ist Haarspalterei. Vorgegeben ist ein bestimmter Takt (stock) und alle beiden Hersteller lassen ihre CPUs höher takten!
Wie man das Kind nennt ist egal.
Es gab auch Comments, wo gesagt wurde das der 8400 so gut oder besser als ein 2700 ist, ja warum wohl? Mit seinen 2,8GHz Normaltakt bestimmt nicht, er dreht, den Turbo auf, wenn die Kühlung stimmt und schon ist er unter den Top 5.
Über X Seiten wird sich aufgeregt über den Test, aber das die alle übertaktet sind, ist ja egal. Zum Test: Testet mal stock.
Da werden dann die AMD Jünger (sry^^) zufriedener sein und das Bild stimmt wieder. Da ist der 8400 und der 8700k nicht so stark...
Ps.: Echt, aber ich wundere mich immer noch wie manche sich triggern lassen von dem Test. echt schlimm....
Das ist Haarspalterei. Vorgegeben ist ein bestimmter Takt (stock) und alle beiden Hersteller lassen ihre CPUs höher takten!
Wie man das Kind nennt ist egal.
Erklär doch bitte den Unterschied zwischen Basistakt, Turbotakt und Auto OC vom Mainboardhersteller so, das der Laie es versteht. Du darfst auch gerne weiter ausholen.
Es gibt keinen vom Hersteller spezifizierten maximalen Strombedarf, zumindest kann ich bei AMD nur eine Standardleistungsaufnahme finden und bei Intel eine "durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet"
Ohne jetzt sämtliche Kommentare gelesen zu haben kommen mir die Benchmarks die CB ermittelt hat doch schon sehr eigenartig vor. Weder das testparcour, noch genauere Angaben über die verwendete Hardware kann ich erkennen. Bin sogar der Meinung das frühere Benchmarks, von CB selbst mit einem Ryzen 1000 bereits bessere Ergebnisse erzielt hatte. Ist da nicht viel mehr etwas schief gelaufen?
@Krautmaster
woher stammt die Angabe 1024 Ampere ? Erscheint mir etwas sehr hoch - evtl. ein Auslesefehler ?
EDIT: Nehme ich mal an dass die Packaged TDP (Watt) mit 314 einigermaßen Korrekt die Leistungsaufnahme darstellt (du sagtest ja die CPU ist grade @100% Last (2x 4k video konvertierung) ergäbe sich mit der Spannung von 1.3 V ca 240A als Strom...ist immer noch sehr hoch IMO - hätte eher was unter 100A erwartet.
Nehme ich die 1024 A bei 1.3 V würde das Ding gerade >1300 Watt saugen....unrealistisch.
Spielt das denn überhaupt eine Rolle? Wenn sich die Intel CPUs out of box über Auto OC übertakten und die AMD sich nicht oder nur schwierig übertakten lassen, ändert es doch nichts an den Tatsachen. Seit Ryzen 1 ist bekannt das die reine Gaming Leistung bei Intel zu suchen ist. Das wertet aber die AMDs nicht ab, immerhin gibt es für wenig Geld in der Gesamtheit mehr als genügend Leistung. Wenn die Boardhersteller mit Auto OC ausliefern, dann doch nur weil man scheinbar sehr genau weiß das die eingesetzten CPUs das vertragen werden. Da braucht man auch keinerlei Kritik üben. Ist halt zum Vorteil von Intel, aber auch nur weil sie es können. Jeder entscheidet selbst was er für ein System haben möchte.