Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Iscaran schrieb:
Nehme ich die 1024 A bei 1.3 V würde das Ding gerade >1300 Watt saugen....unrealistisch.

ja hab ich dann auch mal nachgerechnet. Scheint auch genauso diesen Current Limit Throttel Info zu werfen wenn ich auf 500A runtergehe und dennoch taktet sie hoch.

Gut, ich weiß ja nicht genau auf was sich diese A beziehen. Core Voltage? CPU Input Voltage?

Ich hab schon 800W über reine CPU Last erzeugt. Das wären bei 1,3V dann etwa 600W, 500 vllt abzüglich Wandlerverlusten.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Nehme ich mal an dass die Packaged TDP (Watt) mit 314 einigermaßen Korrekt die Leistungsaufnahme darstellt

aufs System bezogen sind es eher 500-600W die aus der Dose gezogen werden.
Die Wakü errechnet aktuell 360W die vom Wasserkreislauf abgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch schon drauf hingewiesen, auch AMD Boards schaffen das ab Werk. Wer das x470 strix-f mit optimized defaults betreibt bekommt Performance enhancer Level 2.
Das ist zwar noch lange nicht so krass wie mce bei Intel, hält dann aber auch länger höhere Takte bei MC Last -> dann zieht der 2700x auch 160w package statt 130w.
Am Ende bleibt nur bei beiden Marken festzustellen, dass es jedes Board anders hält und die entscheidende Frage ist ob hier sowas passiert ist.
 
Krautmaster schrieb:
@ Topic

Kann mal jemand den Superposition Bench mit 4+0, 2+2 durchführen?

Das hat die PCGH doch schon sehr oft in ihren Tests gemacht, der Unterschied dürfte minimal messbar sein.
M.M. nach die auch falsch sein kann, wäre es interessanter einfach mal den "Maincore" per Prozesslasso zu pinnen und schauen was dabei herauskommt.
Bei Ryzen 1 hat ja das pinnen von Cores bei CSGO die Fps von 300 plus auf über 500 angehoben, insoweit halte ich das für spannender.
 
Eigentlich ist der Ryzen 2700X bei der offfiziellen TDP von 105W gedeckelt, selbst mit XFR. Wenn (großes wenn gerade bei Asus) sich das mainboard an die offiziellen vorgaben z.B. Spannungskennlinie hält. Keine Ahnung wie jetzt das Limit mit PBO aktiv aussieht.
 
Denniss schrieb:
Eigentlich ist der Ryzen 2700X bei der offfiziellen TDP von 105W gedeckelt, selbst mit XFR

denke nicht dass sich da was zum 1er geändert hat und da sind es 128W, siehe CB Test. is ja auch okay und gut so.
 
aufs System bezogen sind es eher 500-600W die aus der Dose gezogen werden.

Ich bezog mich bei der Betrachtung auch nur auf CPU. Gesamtsystem ist erstmal wurst. Wobei wenn du den "Verbrauch" des Gesamtsystems an der Steckdose ermitteln könntest hätten wir zumindest eine obere Abschätzung.
EDIT: Aber GPU etc. muss man von Gesamtsystem ja auch abziehen - womit dann realistisch ~300W CPU only hinkommen können.

Du weisst also auch nicht woher dieses Tool (was ist das überhaupt das du da laufen hast ?) diese Angabe über die maximalen Stromstärken zieht ?

Stehen die irgendwie im BIOS oder liest das Tool die aus einem CPU-Wert aus ?

Egal - selbst für ultrakurze Lastspitzen finde ich sind 1000A schon echt heftig viel - aber gut für 10ms oder gar für nur 1µs oder sowas könnte ich mir das noch vorstellen.

Die einfache Rechnung P=U*I gilt ja nur eingeschränkt bei derart dynamischen Systemen.

So oder so 350W "Package Power" für CPU+Wandler ist heftig genug bei nur 1.3V input Spannung.
 
Krautmaster schrieb:
in quasi jedem Post
Ich habe 4736 Postings geschrieben, wie viele haben sich denn direkt mit journalistischer Qualität beschäftigt?
Du übst hier übrigens selbst Kritik, wie viele andere auch. Die Kritik wird nicht dadurch falsch, dass sie jemand äußert, den du nicht magst. Für solche Fälle gibt es eine Ignore-List.

Jeder weiß, dass man mehrere Quellen studieren sollte. Und wenn man nach Toms Hardware (die zum Beispiel die Test-Umgebung angeben können) und Golem (sehr sachlich, viele Infos) zu ComputerBase kommt, fällt dem Leser zwangsläufig so einiges auf, wofür ein Diskussionsforum der richtige Ort ist. Auch wenn dir nicht gefällt, dass es von mir kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, CyberdyneSystem und Iscaran
Krautmaster schrieb:
denke nicht dass sich da was zum 1er geändert hat und da sind es 128W, siehe CB Test. is ja auch okay und gut so.
Bei Igors Test mit bekannter Testumgebung und korrekt eingestelltem Bios (non-Default BTW) waren es 105W beim 2700X.
 
naja, hatte tendenziell eben zuletzt eher den Eindruck dass sich die Posts eher mit der Kritik an CB als der Sache selbst beschäftigen. Kann aber auch getäuscht haben, weiß ja nicht was du sonst noch hier so postest ;)
Ergänzung ()

Denniss
mag sein, dennoch sehen beide Plattformen vor dass man über die TDP hinaussteuert. Da haben die OEM gerade bei Intel wohl auch sehr sehr viel Spielraum.
 
Bevor man über eine Sache reden kann, muss erstmal die Grundlage korrekt sein.

Und du tust genau das, was du mir vorwirfst: Statt dich mit der Qualität des Artikels oder meinen Sachargumenten auseinanderzusetzen, greifst du mich an, weil ich kritisiert habe. Am Ende wär' es doch toll, wenn sich hier einiges verbessern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und ZeroCoolRiddler
wie aussagekräftig ist dieser Test mit einem Setting bei 3440x1440? Da spielt es doch fast keine Rolle mehr welche CPU man einsetzt, zumindest liest man solche Sachen aus dem Forum heraus.
Für mich wirkt dieser Test irgendwie "gewollt" für Intel.
 
Ich bin hier gerade baff erstaunt, dass es bei CB bisher nur zu einem kurzen, nichtmal gekennzeichneten Update im Review gereicht hat. Ich hatte mich aus der Diskussion herausgehalten, weil eigentlich alles gesagt ist, aber das "Krisenmanagement" von CB ist echt nicht nachvollziehbar.

Wenn ich in einem Review, egal zu welchem Thema, deutlich abweichende Resultate erziele wie in vorausgehenden und/oder in allen anderen Reviews zum gleichen Thema, die im Netz verfügbar sind, dann habe ich entweder einen schwerwiegenden Bug in irgendeinem Bereich gefunden oder einen Fehler gemacht. Egal was von beidem es ist, ich beleuchte das erstmal. Nicht nur aus Pflicht gegenüber meinen Lesern, sondern auch aus eigener Neugierde. Was ich aber niemals machen sollte ist, einen solchen fragwürdigen Test einfach veröffentlichen.

Und WENN das dann passiert ist, nehme ich dazu möglichst ausführlich Stellung, dazu korrigiere oder erweitere ich den Artikel mit deutlicher Kennzeichnung. Notwendigerweise nehme ich ihn sogar wieder von der Seite herunter. Warum nichts dergleichen passiert, ist schlicht nicht nachvollziehbar.

Übrigens auch nicht, dass es hier User gibt, die dieses Gebaren und das offensichtlich irgendwo fehlerhafte Review verteidigen, aus welcher Motivation auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, Herr Melone, Ko3nich und 7 andere
Tronx schrieb:
wie aussagekräftig ist dieser Test mit einem Setting bei 3440x1440? Da spielt es doch fast keine Rolle mehr welche CPU man einsetzt, zumindest liest man solche Sachen aus dem Forum heraus.
Für mich wirkt dieser Test irgendwie "gewollt" für Intel.
Klar hat dieser Test unter 4K keine Aussagekraft mehr, aber dann testet man ja auch die GPU und nicht die CPU.

Ich finde CPU Tests machen schon Sinn, auch mit 720p finde ich das nicht verwerflich. Und ja, Intel profitiert davon aktuell mehr, da Intel im CPU Limit immer noch etwas schneller ist.

Ryzen ist super und vor allem Ryzen 2k hat bei den Spielen sehr viel aufgeholt. Intel hat hier vielleicht noch ca. 10% mehr IPC und eben einen höheren Maximaltakt. Aber wir sind weit von Bulldozer Zeiten entfernt.
 
Schon interessant zu sehen, dass die Computerpreise nicht nur nach oben gehen, sondern auch in die andere Richtung. Man kann sich heute ein FHD taugliches System für unter 600,00 € zusammenbauen, ohne größere Kompromisse eingehen zu müssen, finde ich gut.
 
Ich bin gerade erstaunt, was für einen Weltskandal dieser Test heraufbeschworen hat.

In Sachen Beschuldigung ist mal wieder die ganze Palette von "bezahlter Test" bis zur absoluten "Unfähigkeit" alles dabei.
Jede Stunde, die dieser Test länger im Netz steht wird als Kriegserklärung und persönliche Beleidigung des eigenen Markenlagers empfunden.

Sagt mal- Was ist hier eigentlich los?
Lasst doch den guten Mann mal seine Arbeit machen. Die Redakteure von CB sind doch nicht dämlich und lesen bestimmt einen großteil von dem Mist der hier teilweise geschrieben wird und versuchen diese "zum Himmel schreiende" Ungerechtigkeit und benachteiligung der eigenen Lieblingsmarke/Investition aufzuklären.

Dafür wird man sich, um weiteren Misverständnissen und Kriegen vorzubeugen allerdings mehr Zeit nehmen.

Wobei ich inzwischen bei der allgemeinen Stimmung hier bezweifle, dass auch eine Erklärung dazu die Wogen nicht glätten würde. Und schon garnicht will ich mir ausmalen, was passiert, wenn sich herausstellt, dass der Test korrekt ist und reproduzierbare Werte liefert. Dann ist die "Revolution" perfekt.

Der Markenfanatismus kennt anscheinend keine Grenzen mehr.... Traurig.
Ich verkaufe und berate hier vom Usecase abhängig weiter ohne schlechtes Gewissen auch Ryzen Systeme (auch fürs Gaming), da diese durch diesen Test nicht plötzlich langsamer werden und ich diese CPU-Limit Tests zu deuten weiss....

Just my 2 cents
Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und Kobura
w0mbat schrieb:
Intel hat hier vielleicht noch ca. 10% mehr IPC


Laut dem Test hat das Spitzenmodell aber mehr als 10%. Gravierend der Unterschied zu den Frametimes. Da ist das nochmal eine andere Hausnummer.

Für AMD Anhänger nicht so schön, sah es bei anderen Tests doch besser aus:
Opera Momentaufnahme_2018-09-28_142428_www.computerbase.de.png


Gerade der 2600x kackt da ganz schön ab. Der oft empfohlen wird.

Also ich werde in den Kaufberatungsthread, anhand dieser Daten, falls jemand richtig viel Geld ausgeben will für einen Rechner, nur noch den Empfehlen (8700k), also für reines Gaming. Da ist mit AMD kein Staat mehr zu machen.^^:freaky:
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
In Sachen Beschuldigung ist mal wieder die ganze Palette von "bezahlter Test" bis zur absoluten "Unfähigkeit" alles dabei.
Jede Stunde, die dieser Test länger im Netz steht wird als Kriegserklärung und persönliche Beleidigung des eigenen Markenlagers empfunden.


Klar ist das so. Oder hast du was anderes erwartet. Trotz großem Wissen einiger hier, schreiben gerade die unglaubliche Beiträge...bis hin zum Aluhut.
Man sollte sich bei solchen Hardwaretests immer eine Schüssel Popcorn hinstellen.

Zum Test: Sehe ich völlig entspannt. Ich zocke eh nur in Fullhp, mit einem schwächeren Rechner. Und es reicht mir dicke...
Ob das Ergebnis nun stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, da andere es nicht nachstellen können, spekuliere ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Kriegserklärung und persönliche Beleidigung des eigenen Markenlagers

Nunja, ZeroZerp, du kannst zwar versuchen, den von dir als "lästig" empfundenen Anspruch der Leser nach qualitativem Journalismus in einen "Marken-Fetisch" mit "Kriegserklärung" umzudeklarieren, aber ob das irgendwen überzeugt? Ich glaube nicht.

Was die Leser erwarten würden, will ich hier nicht wiederholen, das wurde oft genug geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Herr Melone, Ko3nich und 3 andere
HaZweiOh schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Das will der nicht einsehen auch wenn das so ca. 600 Posts bestätigen.
Genauso ist es - die große Mehrzahl der Leser findet den Test als ungenügend, nicht mehr nicht weniger ...
Ich glaube nicht das alle nur Pro AMD sind...sondern vielmehr auf selber Augenhöhe.
Ob Zero das nun für sich so akzeptiert oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Gortha
HaZweiOh schrieb:
Nunja, ZeroZerp, du kannst zwar versuchen, den von dir als "lästig" empfundenen Anspruch der Leser nach qualitativem Journalismus in einen "Marken-Fetisch" mit "Kriegserklärung" umzudeklarieren, aber ob das irgendwen überzeugt? Ich glaube nicht.

Was die Leser erwarten würden, will ich hier nicht wiederholen, das wurde oft genug geschrieben.

Nein- Es geht um das Auftreten einer gewissen Personengruppe. Und die kann sich hier angesprochen fühlen. Da gibts nichts umzudeklarieren. Eher wird das nun durch Dich verteidigt bzw. versuchst Du das in ein anderes Licht zu rücken.
Den Rest interessiert es sowieso nicht.

Und das was hier teilweise erwartet wird- Da sag ich nur "grundsätzliche Offenlegung sämtlicher BIOS Settings, Softwarerevisionen von allen Treibern bis hin von Savegames etc." wird auch in keiner anderen Publikation (auch nicht TOMSHWDE) gemacht. Wo fängt man an, wo hört man auf?
Posten der Registry, weil da ja ein Schlüssel aktiviert sein könnte, der System XY um 1% benachteiligt?

Solche forderungen können nur von jemandem kommen, der sich mit dem Thema Benchmarking bis jetzt nicht wirklich auseinandergesetzt hat und nicht sieht, wieviel Arbeit in so einer futzligen 6x6 Matrix stecken kann.

Ist halt typisch Internet. Sofort Mistgabeln raus und die Hexe verbrennen. Lässt sich in der Anonymität ja auch schön machen.
Anschließend wenn man falsch lag, den Mantel des Schweigens darüber ausbreiten, ohne ein Wort der Entschuldigung. So läuft das hier.

@stinger2k
Da Du offenbar meine Postings hier immernoch nicht gelesen hast, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe nämlich schon oft genug das was Ihr denkt zum Ausdruck gebracht, wenn auch in anderer Form, da ich Internetforen- Geflame nicht leiden kann.

Grüße
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Ich bin gerade erstaunt, was für einen Weltskandal dieser Test heraufbeschworen hat.

In Sachen Beschuldigung ist mal wieder die ganze Palette von "bezahlter Test" bis zur absoluten "Unfähigkeit" alles dabei.
Jede Stunde, die dieser Test länger im Netz steht wird als Kriegserklärung und persönliche Beleidigung des eigenen Markenlagers empfunden.

Sagt mal- Was ist hier eigentlich los?
Lasst doch den guten Mann mal seine Arbeit machen. Die Redakteure von CB sind doch nicht dämlich und lesen bestimmt einen großteil von dem Mist der hier teilweise geschrieben wird und versuchen diese "zum Himmel schreiende" Ungerechtigkeit und benachteiligung der eigenen Lieblingsmarke/Investition aufzuklären.

Dafür wird man sich, um weiteren Misverständnissen und Kriegen vorzubeugen allerdings mehr Zeit nehmen.

Wobei ich inzwischen bei der allgemeinen Stimmung hier bezweifle, dass auch eine Erklärung dazu die Wogen nicht glätten würde. Und schon garnicht will ich mir ausmalen, was passiert, wenn sich herausstellt, dass der Test korrekt ist und reproduzierbare Werte liefert. Dann ist die "Revolution" perfekt.

Der Markenfanatismus kennt anscheinend keine Grenzen mehr.... Traurig.
Ich verkaufe und berate hier vom Usecase abhängig weiter ohne schlechtes Gewissen auch Ryzen Systeme (auch fürs Gaming), da diese durch diesen Test nicht plötzlich langsamer werden und ich diese CPU-Limit Tests zu deuten weiss....

Just my 2 cents
Grüße
Zero

Die Relativierung dieses offensichtlich falschen Tests, nimmt bei dir jetzt langsam groteske Züge an.
Die ist schon klar, das CB und seine Tests plus CB Community , ein Multiplikator für den deutschen Markt sind und was einfache Mitleser glauben und verbreiten.
Darüber hinaus ist es aus meiner Sicht völlig unveständlich, warum offensichtlich falsche Leistungsmessungen verharmlost werden, wenn sie einem bestimmten Produkt schaden.
Man kann doch nur so schreiben wie du, wenn man will, das ein bestimmtes Produkt schaden nimmt, jeder neutrale Normalsterbliche möchte doch gerne eine saubere Leistungsmessung sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Herr Melone, aivazi und 6 andere
Zurück
Oben