Krautmaster
Fleet Admiral
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Wahrscheinlich gehörst du zu denjenigen die sich nach 3 Jahren beschweren wenn Windows 10 nach frischer Installation nicht flüssig läuft wie das zu Anfangs war. Welchen Vergleich ziehst du denn daraus wenn du feststellst das dein CPU Limit mit Vega später einsetzt als mit der schnellsten Nvidia GPU, aber du interessiert bist an dem Kauf einer 2080.Deltapee schrieb:Zum 5. Mal jetzt. Ich zweifle nicht am Abstand der beiden Kontrahenten. Mir ist es aber jetzt auch zu blöd dir das auch noch mal zu erklären. Wenn du mal reif bist und den Inhalt des geschrieben verstehst, können wir uns gerne wieder unterhalten...
Ja, 12 und 15ms sind zu viel Renderzeit über die GPU. 60Hz sind ein Frametiming von 16,6ms für alles, da würde kaum was für CPU bleiben und man käme gerade mal knapp an/über 60 Fps. Die Karte sollte binnen 7ms oder besser rendern um ein CPU Limit zu provozieren.ZeroCoolRiddler schrieb:
Kann man denn weniger als 720p einstellen? So einen Klassiker wie 320x240 vielleichtZeroCoolRiddler schrieb:@Buggi85
Genau das meinte ich. Umgerechnet passen die GPU Renderzeiten zu den erreichten FPS. Für ein CPU Limit müssten die Renderzeiten der CPU höher oder zumindest gleich auf mit denen der GPU sein.
Ja der 2600k ist schon ein besonderer OC Prozessor, dem kann man nichts ankreiden. Das Problem am rendern ist, dass wir nicht einsehen können was die Entwickler da gemacht haben. Würde z.B. pro Frame ein Image von der Festplatte gelesen und als Textur in den VRAM geschrieben werden, dauert dieser Vorgang zwecks Konvertierung (Pixel für Pixel) unoptimiert ca. 7ms pauschal. Die Zeit ist also immer da und der Rest summiert sich, in dem Fall wäre es auch unerheblich was die GPU an Darstellung zu rendern hätte. Es können also auch lapidare Flaschenhälse in der Renderpipeline vorkommen, die es einfach unmöglich machen das eigentliche CPU Limit zu erreichen.ZeroCoolRiddler schrieb:Das nicht, aber zumindest sieht man, dass der ACO Benchmark mit nem stark übertakteten 2600k selbst bei 720p mit ner 1070 im GPU Limit rennt.
Mit anderen Worten man braucht keine Spiele benchen um das CPU Limit zu bestimmen, reine Anwendungen reichen vollkommen aus.Deltapee schrieb:Du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass man das CPU Limit anheben kann indem man ne andere GPU verbaut? In keinem Fall (Außer Treiberfehler) werden die Berechnungen einer CPU beschleunigt/verlangsamt nur weil im PCI Slot nen anderes Gerät steckt....
Möchtegern Experte...
Buggi85 schrieb:Mit anderen Worten man braucht keine Spiele benchen um das CPU Limit zu bestimmen, reine Anwendungen reichen vollkommen aus.
Wenn ich die Vektoren für die Polygone eines Objekts programmiere, werden diese dann unmittelbar auf der GPU berechnet oder werden diese Informationen von der CPU and die GPU übermittelt und in Folge gerendert? CPU basiert kann ich mit Quadraten modellieren, die GPU aber kann nur Dreiecke verarbeiten, wer bereitet diese Daten für die GPU vor, wenn nicht die CPU? Wer verarbeitet zuerst meine geschriebenen Shader? Fragen über Fragen, aber wir können auch eine Voodoo 3 zum Benchen von Tomb Raider nehmen, dann bekommen wir sicherlich auch 100 Fps raus, dass bisschen Geometrie auf low schafft die sicherlich mit links
Die einfache Antwort ist, kaufe Intel und du hebst das Limit an. Mit langsameren Karten erhöht sich die Renderzeit, so dass die CPU in Leerlauf gerät. Möchte man das Limit anheben wenn die CPU Kerne nicht ausgelastet sind muss der Durchsatz zur GPU gesteigert werden. Ist die CPU bereits ausgelastet müsste man den Takt erhöhen für mehr Zyklen, mehr instruction fetches, mehr Flanken um die Transistoren zu schalten und letzten Endes dadurch mehr ALU Operationen erreichen. Es ist bekannt das die IPC nahezu identisch ist, deshalb geht viel über den Takt. In einer idealen IT Welt wären die CPU Limits vielleicht identisch. Aber wer entwickelt mit was und nutzt welchen Compiler am Ende.Deltapee schrieb:Und das ist deine Begründung, dafür das ein CPU Limit durch die Graka angehoben wird? Selbstverständlich ist man nicht im CPU Limit, wenn man erst ins GPU Limit läuft... Aber ja, zock ruhig weiter auf deiner Vodoo oder Riva TNT...
Du bist noch dümmer als zuerst angenommen habe.