Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Deltapee schrieb:
Zum 5. Mal jetzt. Ich zweifle nicht am Abstand der beiden Kontrahenten. Mir ist es aber jetzt auch zu blöd dir das auch noch mal zu erklären. Wenn du mal reif bist und den Inhalt des geschrieben verstehst, können wir uns gerne wieder unterhalten...
Wahrscheinlich gehörst du zu denjenigen die sich nach 3 Jahren beschweren wenn Windows 10 nach frischer Installation nicht flüssig läuft wie das zu Anfangs war. Welchen Vergleich ziehst du denn daraus wenn du feststellst das dein CPU Limit mit Vega später einsetzt als mit der schnellsten Nvidia GPU, aber du interessiert bist an dem Kauf einer 2080.
Du willst nicht verstehen das die Testbedingungen völlig andere sind als es vor Monaten noch der Fall war.
Andere GPU, andere Hardware, andere Ergebnisse.
Lass doch mal PCGH die neuen GPUs im CPU Limit testen, dann hast du auch deinen Vergleich.
Ergänzung ()

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Suno @Krautmaster
Bei den Renderzeiten sollte in beiden Presets ein GPU Limit vorliegen, oder?
Ja, 12 und 15ms sind zu viel Renderzeit über die GPU. 60Hz sind ein Frametiming von 16,6ms für alles, da würde kaum was für CPU bleiben und man käme gerade mal knapp an/über 60 Fps. Die Karte sollte binnen 7ms oder besser rendern um ein CPU Limit zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buggi85
Genau das meinte ich. Umgerechnet passen die GPU Renderzeiten zu den erreichten FPS. Für ein CPU Limit müssten die Renderzeiten der CPU höher oder zumindest gleich auf mit denen der GPU sein.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
@Buggi85
Genau das meinte ich. Umgerechnet passen die GPU Renderzeiten zu den erreichten FPS. Für ein CPU Limit müssten die Renderzeiten der CPU höher oder zumindest gleich auf mit denen der GPU sein.
Kann man denn weniger als 720p einstellen? So einen Klassiker wie 320x240 vielleicht :D
 
Das nicht, aber zumindest sieht man, dass der ACO Benchmark mit nem stark übertakteten 2600k selbst bei 720p mit ner 1070 im GPU Limit rennt.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das nicht, aber zumindest sieht man, dass der ACO Benchmark mit nem stark übertakteten 2600k selbst bei 720p mit ner 1070 im GPU Limit rennt.
Ja der 2600k ist schon ein besonderer OC Prozessor, dem kann man nichts ankreiden. Das Problem am rendern ist, dass wir nicht einsehen können was die Entwickler da gemacht haben. Würde z.B. pro Frame ein Image von der Festplatte gelesen und als Textur in den VRAM geschrieben werden, dauert dieser Vorgang zwecks Konvertierung (Pixel für Pixel) unoptimiert ca. 7ms pauschal. Die Zeit ist also immer da und der Rest summiert sich, in dem Fall wäre es auch unerheblich was die GPU an Darstellung zu rendern hätte. Es können also auch lapidare Flaschenhälse in der Renderpipeline vorkommen, die es einfach unmöglich machen das eigentliche CPU Limit zu erreichen.
Dazu kommt das Spielinterne Benchmarks die CPU anders belasten als wenn man aktiv spielt. Da das Gameplay bzw. die Umwelt ja i.d.R. zur Laufzeit in Abhängigkeit des Spielers bzw. Charakters in Echtzeit berechnet wird.
Nun ja, ich würde mal fast behaupten das ACO etwas weniger gut geeignet ist um das Limit auszuloten. Jedenfalls wenn man mit einer 1070 schon gebremst wird.

Bei Final Fantasy XIV kommt man ins CPU Limit wenn man mit vielen Personen in einem Gebiet sich aufhält, aber das lässt sich schwer bewerten, da völlig dynamisch. Ob der Benchmark zum Spiel hilfreich ist glaube ich eher weniger, da er doch GPU orientierter ist.
 
So die schöne harmonische Zeit ist um, es findet wieder die übliche Rudelbildung plus gegenseitigem verbal in die Fresse hauen statt. Schade, aber erwartbar. Hilft in der Sache nicht weiter. Wo bleibt eigentlich die Stellungnahme des Redakteurs?
 
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720p Low Preset

CPU: 7 / GPU: 7 / FPS: 136 / Total: 15820 - Ryzen 2700x@4,2Ghz + 3466 CL14 optimierte subtimings + 1080ti

benchmark_results_720p.jpg



1080p High Preset

CPU: 6 / GPU: 9 / FPS: 113 / Total: 12940 - Ryzen 2700x@4,2Ghz + 3466 CL14 optimierte subtimings + 1080ti

benchmark_results_1080p.jpg

Ich hoffe ich habe korrekt gebenched... hab nur Auflösung und preset gewählt (kein AA ausgestellt oder so)?

(Zum Check der genauen timings oder cinebench Ergenisse einfach in der Signatur auf den Ram klicken.)


Edit:
Seh grad teilweise wird ohne AA gebenched. Hab die auch mal durchlaufen lassen, aber da ist halt nicht sooo viel Veränderung.

720p Low Preset AA off

CPU: 7 / GPU: 7 / FPS: 138 / Total: 16058 - Ryzen 2700x@4,2Ghz + 3466 CL14 optimierte subtimings + 1080ti

benchmark_results_720p_aa_off.jpg



1080p High Preset AA off

CPU: 7 / GPU: 9 / FPS: 114 / Total: 13042 - Ryzen 2700x@4,2Ghz + 3466 CL14 optimierte subtimings + 1080ti

benchmark_results_1080p_aa_off.jpg
 
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Der ACO bench gibt da bissle wenig Infos her. Deine Werte sehen glaube ich top aus. Gibts noch andere gute Tests die ggf such sowas wie ein Percentil angeben? Tomb Raider ist wirklich delux was scaling und Analyse angeht.
 
Deltapee schrieb:
Du willst doch nicht ernsthaft erzählen, dass man das CPU Limit anheben kann indem man ne andere GPU verbaut? In keinem Fall (Außer Treiberfehler) werden die Berechnungen einer CPU beschleunigt/verlangsamt nur weil im PCI Slot nen anderes Gerät steckt....
Möchtegern Experte...
Mit anderen Worten man braucht keine Spiele benchen um das CPU Limit zu bestimmen, reine Anwendungen reichen vollkommen aus.
Wenn ich die Vektoren für die Polygone eines Objekts programmiere, werden diese dann unmittelbar auf der GPU berechnet oder werden diese Informationen von der CPU and die GPU übermittelt und in Folge gerendert? CPU basiert kann ich mit Quadraten modellieren, die GPU aber kann nur Dreiecke verarbeiten, wer bereitet diese Daten für die GPU vor, wenn nicht die CPU? Wer verarbeitet zuerst meine geschriebenen Shader? Fragen über Fragen, aber wir können auch eine Voodoo 3 zum Benchen von Tomb Raider nehmen, dann bekommen wir sicherlich auch 100 Fps raus, dass bisschen Geometrie auf low schafft die sicherlich mit links:evillol:
 
@Krautmaster
Ja hab nur das Game nicht. Hab mir mal einen Key bestellt, aber dauert bisschen bis das game dann auch unten ist.
 
Buggi85 schrieb:
Mit anderen Worten man braucht keine Spiele benchen um das CPU Limit zu bestimmen, reine Anwendungen reichen vollkommen aus.
Wenn ich die Vektoren für die Polygone eines Objekts programmiere, werden diese dann unmittelbar auf der GPU berechnet oder werden diese Informationen von der CPU and die GPU übermittelt und in Folge gerendert? CPU basiert kann ich mit Quadraten modellieren, die GPU aber kann nur Dreiecke verarbeiten, wer bereitet diese Daten für die GPU vor, wenn nicht die CPU? Wer verarbeitet zuerst meine geschriebenen Shader? Fragen über Fragen, aber wir können auch eine Voodoo 3 zum Benchen von Tomb Raider nehmen, dann bekommen wir sicherlich auch 100 Fps raus, dass bisschen Geometrie auf low schafft die sicherlich mit links:evillol:

Und das ist deine Begründung, dafür das ein CPU Limit durch die Graka angehoben wird? Selbstverständlich ist man nicht im CPU Limit, wenn man erst ins GPU Limit läuft... Aber ja, zock ruhig weiter auf deiner Vodoo oder Riva TNT...
Du bist noch dümmer als zuerst angenommen habe.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...ergebnisse-waren-falsch.1825920/post-21764755


720p Very Low Preset DX11 -> click
  • 13206 Punkte / 57 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3200Mhz CL16 + HD7800
  • 13988 Punkte / 54 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
  • 16179 Punkte / 59 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
  • 16238 Punkte / 63 FPS 95% CPU - Ryzen 1600X + 3400Mhz CL14 + R9 200
  • 16351 Punkte / 60 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
  • 17393 Punkte / 64 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL16 + RX 580
  • 18113 Punkte / 75 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3466Mhz CL14 + GTX 1080 TI (399.24)
  • 18651 Punkte / 70 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X (Pascal) (411.70)
  • 18825 Punkte / 69 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • 19901 Punkte / 74 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3466Mhz CL14 + GTX 1070
  • 19237 Punkte / 72 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X (Pascal) (399.24)
  • 19353 Punkte / 72 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X (Pascal) (399.24)
  • 21376 Punkte / 79 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI (399.24)
  • 22272 Punkte / 84 FPS 95% CPU - i7 8700 @ 4.4 Ghz + 30000Mhz CL16 + GTX 1080
  • 22399 Punkte / 82 FPS 95% CPU - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI
  • 24704 Punkte / 98 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 Ti
  • 30380 Punkte / 120 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
  • 32963 Punkte / 126 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5.1Ghz HT off+ 4000Mhz CL17 + GTX 1080 TI
720p Very Low Preset DX12 -> click
  • 12896 Punkte / 206 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3200Mhz CL16 + HD7800
  • 17853 Punkte / 176 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
  • 20410 Punkte / 224 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
  • 20523 Punkte / 203 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
  • 21107 Punkte / 168 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • 21196 Punkte / 211 FPS 95% CPU - Ryzen 1600X + 3400Mhz CL14 + R9 200
  • 21240 Punkte / 228 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL16 + RX 580
  • 21915 Punkte / 164 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI (399.24)
  • 22046 Punkte / 164 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3266Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • 22787 Punkte / 241 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • 23717 Punkte / 206 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3466Mhz CL14 + GTX 1080 TI (399.24)
  • 23485 Punkte / 222 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X (Pascal) (399.24)
  • 23612 Punkte / 219 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X (Pascal) (399.24)
  • 23623 Punkte / 222 FPS 95% CPU - Ryzen 1800X + 3066Mhz CL14 + TITAN X(Pascal) (411.70)
  • 24243 Punkte / 228 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3466Mhz CL14 + GTX 1070
  • 26951 Punkte / 259 FPS 95% CPU - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI
  • 28178 Punkte / 237 FPS 95% CPU - i7 8700 @ 4.4 Ghz + 30000Mhz CL16 + GTX 1080
  • 31189 Punkte / 289 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
  • 36258 Punkte / 326 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
  • 37371 Punkte / 214 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5.1Ghz HT off+ 4000Mhz CL17 + GTX 1080 TI
  • 37328 Punkte / 335 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5.1Ghz HT on + 4000Mhz CL17 + GTX 1080 TI



1080p High Preset DX11
  • 8562 Punkte / 36 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
  • 9914 Punkte / 32 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
  • 10210 Punkte / 35 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080 (vsync)
  • 11963 Punkte / 43 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • 13904 Punkte / 59 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 Ti
  • 15124 Punkte / 53 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • 20288 Punkte / 81 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
1080p High Preset DX12
  • 9797 Punkte / 155 FPS 95% CPU - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
  • 14608 Punkte / 70 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080
  • 14880 Punkte / 153 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • 14911 Punkte / 213 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
  • 15254 Punkte / 83 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 2400Mhz CL15 + RTX 2080 (vsync)
  • 15637 Punkte / 142 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
  • 21314 Punkte / 164 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • 24059 Punkte / 192 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI




FarCry 5

720p Low Preset -> click
  • Min: 86 / Average: 105 / Max: 136 / Total: 6219 - i7 2600K @4,9 Ghz + 2113Mhz CL10 + GTX 1070
  • Min: 90 / Average: 115/ Max: 158 / Total: 6665 - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • Min: 92 / Average: 113 / Max: 148 / Total: 6639 - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
  • Min: 119 / Average: 147 / Max: 197 / Total: 8675 - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • Min: 127 / Average: 165 / Max: 217 / Total: 9752 - i7 8700 @ 4,4 Ghz+ 3000Mhz CL16 + GTX 1080
  • Min: 130 / Average: 161 / Max: 208 / Total: 9473 - i9 7980XE 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
  • Min: 131 / Average: 163 / Max: 216 / Total: 9605 - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI
  • Min: 168 / Average: 213 / Max: 280 / Total: 12562 - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
1080p High Preset -> click
  • Min: 70 / Average: 87 / Max: 104 / Total: 5116 - i7 2600K @4,9 Ghz + 2113Mhz CL10 + GTX 1070
  • Min: 78 / Average: 93 / Max: 113 / Total: 5410 - i9 7980 XE @ stock + 2400 CL15 + GTX 980 Ti
  • Min: 81 / Average: 101 / Max: 128 / Total: 5940 - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
  • Min: 94 / Average: 104 / Max: 118 / Total: 6118 - i9 7980XE 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
  • Min: 102 / Average: 124/ Max: 173 / Total: 7344 - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • Min: 114 / Average: 138 / Max: 177 / Total: 8136 - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI
  • Min: 145 / Average: 160 / Max: 183 / Total: 9469 - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI



Assassin's Creed Origins

720p Low Preset AA off
  • CPU: 11 / GPU: 16 / FPS: 64 / Total: 7654 - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
  • CPU: 11 / GPU: 14 / FPS: 71 / Total: 8880 - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
  • CPU: 9 / GPU: 13 / FPS: 70 / Total: 8626 - Ryzen 2700X + 2666Mhz CL15 + RTX 2080
  • CPU: 9 / GPU: 12 / FPS: 84/ Total: 9671 - i7 2600K @4,9 Ghz + 2113Mhz CL10 + GTX 1070
  • CPU: 7 / GPU: 8 / FPS: 125 / Total: 14402 - Ryzen 2700X + 3466Mhz CL14 + GTX 1070
  • CPU: 7 / GPU: 7 / FPS: 136 / Total: 15820 - Ryzen 2700x@4,2Ghz + 3466 CL14 subtimings + 1080ti
  • CPU: 7 / GPU: 7 / FPS: 136 / Total: 16022 - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • CPU: 6 / GPU: 7 / FPS: 144 / Total: 17066 - i7 8700K @ stock + 2666Mhz CL16 + GTX 1080 TI
  • CPU: 6 / GPU: 7 / FPS: 148 / Total: 17348 - i7 8700K@ 5,1 Ghz + 3600Mhz CL17 + GTX 1080 TI
  • CPU: 5 / GPU: 8 / FPS: 130 / Total: 15431 - i9 7980XE 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
720p High Preset AA off
  • CPU: 13 / GPU: 20 / FPS: 50 / Total: 5830 - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
1080p High Preset AA off
  • CPU: 14 / GPU: 17/ FPS: 61/ Total: 7206 - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
  • CPU: 12 / GPU: 15/ FPS: 68/ Total: 8370 - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
  • CPU: 7 / GPU: 12 / FPS: 84 / Total: 10100 - Ryzen 2700X + 3466Mhz CL14 + GTX 1070
  • CPU: 7 / GPU: 9 / FPS: 114 / Total: 13066 - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • CPU: 7 / GPU: 9 / FPS: 119 / Total: 14036 - i7 8700K@ 5,1 Ghz + 3600Mhz CL17 + GTX 1080 TI
  • CPU: 6 / GPU: 12 / FPS: 83 / Total: 10133 - i9 7980XE 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
  • CPU: 6 / GPU: 9 / FPS: 113 / Total: 12940 - Ryzen 2700x@4,2Ghz + 3466 CL14 + subtimings + 1080ti
1080p Extrem High Preset AA off
  • CPU: 14 / GPU: 16 / FPS: 62 / Total: 7290 - Ryzen 2700X + 3000Mhz CL14 + Vega
  • CPU: 13 / GPU: 20 / FPS: 50 / Total: 5830 - Ryzen 2600X + 3266Mhz CL14 + R9 390
  • CPU: 11 / GPU: 17 / FPS: 58 / Total: 6874 - Ryzen 2700X + 2666Mhz CL15 + RTX 2080
  • CPU: 11 / GPU: 15 / FPS: 66/ Total: 7161 - i7 2600K @4,9 Ghz + 2113Mhz CL10 + GTX 1070
  • CPU: 8 / GPU: 10 / FPS: 98 / Total: 11447 - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • CPU: 6 / GPU: 14 / FPS: 72 / Total: 8727 - i9 7980XE 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
 
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@Krautmaster
So, ist am laden, dauert aber ca. 40min.
Kleine Korrektur, mein 1080p Ergebnis war high preset, nicht extreme high, sorry hatte mich da irgendwie vertippt. Müsste man in der Liste korrigieren.
 
Bin auch mal gespannt wie isch meiner schlagen wird in rotr. Werd nachher auch noch n AC:O run mit extreme high laufen lassen, falls die Zeit noch reicht bei mir.
 
Deltapee schrieb:
Und das ist deine Begründung, dafür das ein CPU Limit durch die Graka angehoben wird? Selbstverständlich ist man nicht im CPU Limit, wenn man erst ins GPU Limit läuft... Aber ja, zock ruhig weiter auf deiner Vodoo oder Riva TNT...
Du bist noch dümmer als zuerst angenommen habe.
Die einfache Antwort ist, kaufe Intel und du hebst das Limit an. Mit langsameren Karten erhöht sich die Renderzeit, so dass die CPU in Leerlauf gerät. Möchte man das Limit anheben wenn die CPU Kerne nicht ausgelastet sind muss der Durchsatz zur GPU gesteigert werden. Ist die CPU bereits ausgelastet müsste man den Takt erhöhen für mehr Zyklen, mehr instruction fetches, mehr Flanken um die Transistoren zu schalten und letzten Endes dadurch mehr ALU Operationen erreichen. Es ist bekannt das die IPC nahezu identisch ist, deshalb geht viel über den Takt. In einer idealen IT Welt wären die CPU Limits vielleicht identisch. Aber wer entwickelt mit was und nutzt welchen Compiler am Ende.

Hast recht, ist das nicht cool das heute auch dumme Menschen Akademiker werden können :smokin:
 
Beim ACO 720p passen die Total Punkte nicht zusammen. Beim 8700k 148 FPS...

Hast deine Punkte verwendet Krautmaster 😉
 
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