Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Richtig . 3200 statt 2400 er Ram ist letztlich ein Unterschied von nur 30 - 50 Euro , nur wenige ( ich sag mal keine = 0 Prozent ) kaufen sich ne 1300 Euro GraKa und verwenden dann 2400 er Ram ...
https://www.hardwareschotte.de/prei..._852,R$217179869184$217179869184$23&srt=preis
ab 120 Euro gibt es 16 GB 2400 er Ram derzeit , ab 150 Euro 3200 er
4133 mit CL 17 kostet schon 350 Euro
https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/16GB-2x8GB-G-Skill-Trident-Z-p22084598
oder 4600 er CL 19 für 388
https://www.hardwareschotte.de/prei..._852,R$217179869184$217179869184$23&srt=preis

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
MK one schrieb:
@Krautmaster
Deine Argumentation hinkt , wenn du es vergleichbar haben willst 3200 weil 4133 nicht auf Ryzen laufen ... , jedoch sollten High End Komponenten schon mit High End gekoppelt werden
und der 2700X ist auf 2933 ausgelegt nicht 2400er https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x
Ich hatte zuerst eine R7 1700 mit diesen RAMs laufen. Es war das einzige welches stabil lief. Das 3200er welches ich zuerst gekauft hatte wurde überhaupt nicht erkannt. War dann irgendwann froh dass es überhaupt lief und meine bessere Hälfte wieder an ihre Mails konnte. Hab dann den R7 2700X reingebaut und die 3DMark scores waren jetzt nicht alarmierend schlecht. Mit der GTX 1060 schien noch alles normal. Mit der GTX 1080 kamen dann letztes Jahr bei mir erste Zweifel auf, hatte jedoch nie Zeit mich Drum zu kümmern. Mit der RTX 2080 war es dann doch so weit hab mein sehr schlechtes Ergebnis gepostet und nun die Lage klar erkannt. Besseres RAM ist unterwegs, kann nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Krautmaster
@MK one: Neben den hohen Aufpreisen kommt dazu, dass der Zugewinn bei den "allerschnellsten" RAM-Bausteinen relativ gering ausfällt, weshalb sie i. d. R. nicht im Forum empfohlen werden. Deshalb ein Mittelweg.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des RAMs bei Intel bin ich auf diesen Artikel gestoßen.
https://www.techpowerup.com/reviews..._Memory_Performance_Benchmark_Analysis/9.html

Da scheint der Performanceunterschied zwischen den Modulen nur sehr marginal.

Ansonsten, also tatsächlich kaufen viele ihre PC Hardware auch einfach nach Angeboten wie bei MyDealz.
Eine 2080 Ti wird da genau so im Deal gekauft wie auch z.B. 16 GB RAM DDR4 2133 wenn günstig. Und auch von den gleichen Leuten teils.
Ich finde also nicht das man das pauschalisieren sollte von wegen niemand kauft langsameren RAM nur weil die GPU over the top ist.

Offen gesagt ist Ryzen in Bezug auf RAM eine miese Nummer. Der Spielraum zwischen so lala und super Performance ist einfach zu groß.
Hatte letztes Jahr den 1700x auf nem Gigabyte Gaming 7 und verheiratet mit Ripjaws V 3200 dual Rank. Mit den ersten BIOS Versionen ging nicht mehr als 2400, später dann war er zumindest bootbar unter 2933, allerdings instabil. Bis zum Schluss betrieben mit 2667. Über XMP gar nicht erst zu sprechen.
Im Gigabyte Forum wurde das meiste aus Single Rank Samsung B Die rausgeholt. Das Problem, der RAM war deutlich teurer und ich sehe es nicht ein RAM zu Preisen der eigentlichen CPU zu kaufen.
Klar mag das jetzt vielleicht mit Ryzen 2000 nicht mehr so heftig sein was Kompatibilität betrifft, aber der Einflussbereich ist dennoch zu hoch.

Für die Allgemeinheit kann man da auch nur den Takt nach Spezifikation berücksichtigen. Es sei denn diese Artikel richten sich ausschließlich an die Hardcore Nerds:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Die wenigen Leute, die eine 2080 Ti mit 2133er-RAM kombinieren würden, weil sie auf einer "Deal"-Seite versehentlich darüber gestolpert sind, haben wohl gar keinen Test gelesen. Sonst würden sie solche Fehler nicht machen. Schlechte Entscheidungen sollten nicht der Maßstab für zukünftige Tests sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles so sein und zutreffen. Ich befürchte die Realität da draußen ist aber noch wesentlich schlimmer. Arbeitsspeicher wurde noch nie so hoch gewichtet wie heute durch Ryzen. Viele lesen vielleicht die Rezensionen in den Shops und das wars, ein anderer sagt sich Ram ist Ram, der nächste entscheidet preisbewusst. Ich bin mir ziemlich sicher den Großteil machen Leute aus die der Meinung sind sie brauchen einfach nur Arbeitsspeicher.

Am besten @Stock, dann weiß jeder was er mindestens an Leistung bekommen kann und man tritt niemandem auf die Füße.

Buggi85 schrieb:
ein anderer sagt sich "Ram ist Ram"

Das bringt uns aber nicht weiter. Wir diskutieren, wie ein handwerklich gut gemachter Test aussehen sollte!

Dafür ist nicht relevant, was "ein anderer" denkt oder was die dümmste Entscheidung wäre, um 1.300 € möglichst ineffektiv zu versenken.

Im Gegenteil, es geht hier um die gut informierte Zielgruppe. Ein Test sollte dem Wissen im Forum nicht hinterher hinken, und keine unrealistischen Kombinationen testen, die seine User niemals empfehlen würden.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Wir diskutieren, wie ein handwerklich gut gemachter Test aussehen sollte!

Dazu braucht man nicht gross zu diskutieren. Entweder teste ich max gegen max oder stock gegen stock, den Preisunterschied kann sich ja jeder später selbst herausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die gängigste, sinnvolle Empfehlung aus dem Forum ("Standard-Empfehlung"). Also das, was die Leute sich tatsächlich in den Warenkorb legen. In dieser Preisklasse ist das bestimmt kein 2600er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das ist das, was die Leute sich tatsächlich in den Warenkorb legen.

Du meinst also die Leute, die sich eine 2080Ti in den Warenkorb legen, sparen ausgerechnet an dem RAM der in ihren Rechnern verbaut ist? Wenn man die Grenzen des möglichen ausloten will, sollte man das auf beiden Seiten gleich tun oder halt lassen.

Was davon letztendlich im Warenkorb landet entscheidet dann noch immer der Geldbeutel. Derzeit kostet eine Intel CPU knapp das doppelte einer AMD CPU, wer sich dann trotzdem für Intel entscheidet, der wird auch dem Aufpreis für 4000er RAM nicht mehr nachweinen.

Für einen Test ist letztlich der Preisunterschied aber irrelevant, dafür gibt es die Preis/Leistungstabelle.

Zuletzt bearbeitet:
@ Riegel

Wie gesagt, so wie die 3200er Cl 14 Module bei Ryzen wohl teils mit 3466 laufen laufen die "Mittelweg Module" 3200 CL14 bei Intel auch mit 4000+.

Selbst auf meinem SLX kann ich die 3200er CL14 Module die ich hab auf 4 Ghz hochziehen. (und SLX is da ja eher ne Zicke)

https://www.overclockers.com/forums...nt-Z-2x8GB-DDR4-3200-CL14-F4-3200C14D-16GTZKW

Aber ja, im Fakten ignorieren sind hier manche echt gut. Ich würde auch kein 500€ 4133er Ram kaufen. Das kommt Geld verbrennen gleich. Aber wenn man schon "hand anlegen" erlaubt und das System wie auhc immer optimiert, dann sollte das für beide Plattformen gelten. Logisch oder?

Edit: Und zu "optimieren" gehört auch neben schnellen RAM einbauen + Timings setzen auch das CPU OC und wichtiger, Cache OC / Ringbus OC / Mesh OC (wichtiger als der Umstand ob dann 3800 oder 4133 MHz Ram....) . Bei Ryzen steigt dessen Takt durch die IMC ja mit an, bei Intel ist es entkoppelt.
Will heißen man muss etwas mehr tun als nur den Ram anfassen, aber jemand der bei seinem Ryzen System die 2nd Timing setzten kann kann in einem Intel System selbiges + generelles OC ebenso realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Es ist eben bei vielen allerdings auch einfach eine Bequemlichkeit. Ist jetzt nicht negativ gemeint (und ich kann es gut verstehen), aber viele erwarten eben von einem PC inzwischen ähnliches Vorgehen wie von einem Handy.
Einschalten und Apps nutzen, fertig.
(Ja ich weiß auch z.B. Android Handys kann man tunen ;D )
Am Rechner soll alles optimal funktionieren und ausgereizt sein, wenn man den "an" Knopf drückt, denn man hat ja dafür bezahlt.
Ist auch soweit nichts verwerfliches, wird allerdings so nicht klappen.
Ob da Ganze nun daher kommt, dass man zu wenig Zeit für Recherchen hatte oder einem schlichtweg das nötige Wissen oder Fingerspitzengefühl fehlt sei mal dahin gestellt, allerdings kann man ja schlichtweg fragen und sich beraten lassen von Leuten die sich tiefer damit auseinandersetzen; davon gibt es hier genug.

Um mal wieder einen Autovergleich zu machen: Ich geh auch nicht zum Händler und seh einen in silber und sag "japp den kaufe ich", sondern schaue nach km-Stand, Zustand usw. und mache ggfs. eine Probefahrt (wenn der kaputte Zylinder hat oder Ähnliches bringen mir ggfs. viele PS auch nichts); und habe ich keine Ahnung davon, dann schaue ich doch auch im Bekanntenkreis oder in Foren nach, was denn so die Standardkrankheiten von Modell XY sind und worauf man achten muss...

Ein sehr positives Beispiel ist @pietcux . Er hat es in der Vergangenheit übersehen aber hier seine Ergebnisse gepostet, entsprechend Feedback bekommen, woran es liegt und kann nun dort ansetzen und sicherlich noch einies aus seinem System raus holen können.

deswegen gibts ja durchaus Sinn sowas wie das was CB hier testet zu testen, allerdings sollte man beide Herangehensweisen vergleichen.

Die "Zusammenbauen und Anschalten" Methode als auch die "Zusammenbauen und Anschalten und optimieren" Methode ;)
Dann sieht man auch wie eklatant da zum Teil noch was rausgeholt werden kann.

Wenn unter 1080p die RTX 2080 nur auf 980 TI Niveau agiert nur weil man alten DDR4 verbaut ist das schon "bedenklich".
Ergänzung ()

@pietcux

wenn der Ram da ist kann man dir hier sicher helfen diesen gut im BIOS zu konfigurieren. Es wurden ja schon einige Screenshots des Ryzen Timig Checkers gepostet die man meist fast 1:1 übernehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Aber ja, im Fakten ignorieren sind hier manche echt gut. Ich würde auch kein 500€ 4133er Ram kaufen. Das kommt Geld verbrennen gleich.

Wobei gerade der 4133 RAM sich mittlerweile auch kaum von dem 3200 RAM unterscheidet. Vergleicht man die immer wieder für die AMD empfohlenen DDR4-3200 CL14 Module, mit "ähnlichen" DDR4-4133 Modulen, ist der Aufpreis mehr als verschmerzbar.

DDR4-3200 CL14
DDR4-4133 CL19

Den 20€ Unterschied weint niemand eine Träne nach. Hier jetzt auf beiden Plattformen den gleichen Speicher zu testen, nur weil man hier im Forum immer wieder gesagt bekommt, für AMD wäre genau dieser Speicher richtig, ist Quatsch. Entweder man kümmert sich drum und kauft entsprechend schnellen Speicher für seine Plattform oder man lässt Speicher-OC ganz sein. Einen wirklichen Grund sich für die 3200 Module auf der Intel Plattform zu entscheiden gibt es nicht.

Selbst wenn man annähernd die gleichen Latenzen miteinander vergleichen will, wäre man mit diesem Modul immer noch preislich im grünen Bereich.

DDR4-4266 CL19

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie manche wieder auf komische Themen kommen. Es gibt informierte Spieler die versuchen ihre Computer zu optimieren. Die nehmen den OC Ram.

Herstellern von Fertigrechnern etc. pp. verbauen den ,,normalen" Ram. Es gibt Millionen von Rechnern, die 0815 RAM nur haben. Das ist auch völlig ausreichend.

HaZweiOh schrieb:
Das bringt uns aber nicht weiter. Wir diskutieren, wie ein handwerklich gut gemachter Test aussehen sollte!

CB hat schon OC RAM getestet und sogar in dem Artikel verlinkt. Wohl nicht gelesen?^^ Selbstverständlich kann man den vorgegeben Standard Ram mit einer teuren Graka testen.
Frag mich gerade was dieses Gerede von euch soll.

HaZweiOh schrieb:
Oder die gängigste, sinnvolle Empfehlung aus dem Forum ("Standard-Empfehlung"). Also das, was die Leute sich tatsächlich in den Warenkorb legen. In dieser Preisklasse ist das bestimmt kein 2600er RAM.

Irgendeinen Leitfaden braucht man ja. Ich sehe da allerdings wirklich nur die offiziellen AMD/Intel Angaben dafür geeignet. Das muss die Basis und die Pflicht sein, was getestet wird. Im Übrigen bin ich sicher, dass in den meisten Ryzen Rechnern da draussen nicht mehr als 2933 läuft... überleg doch mal die meisten PCs dürften immer noch als OEM verkauft werden und was wird da wohl für ein Ram verbaut? Von den restlichen Leuten die selber bauen liest man teilweise auch so viele gruselige Fragen etc. im Internet, dass ich da auch eine ungefähre Vorstellung habe. Wir sind dann vielleicht die "oberen 5%", die sich wirklich die Komponenten optimal aussuchen und optimieren.

Dein Vorschlag kann - ja sollte sogar - dann als Kür im Artikel enthalten sein. Von mir aus auch als Update wenn man es nicht sofort schafft, das gehört dann in die Kategorie Overclocking und noch vorhandenes Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@xexex
Die Frage ist doch auch, warum man diesen Speicher nehmen sollte.
Ich komme bei den Speichern auf:
2000/3200 Mhz*14 CL = 8,75 (ns)
2000/4133 Mhz*19 CL = 9,19 (ns)
2000/4266 Mhz*19 CL = 8,91 (ns)

Somit sind die Latenzen beim 3200 er deutlich besser.
Einzig würde mir einfallen zu hoffen, dass der 4133ger eben bei niedrigen Taktraten evtl. ebenfalls weniger CL braucht (was warscheinlich ist).
Betrachtet man aber die out-of-the-box Werte wäre der 3200ger besser.

Aber zum Thema selbst:
Gesprochen für den AC:O Benchmark weiß denke jeder, der das Spiel gespielt hat, dass hier in Alexandria mit unter die meiste CPU Last vorhanden ist und man sich nicht mehr im GPU Limit bewegt normalerweise.
Hier mal ein Post von mir mit FullHD und WQHD die wir in einem anderen Thread hatten:
https://www.computerbase.de/forum/t...-3600-cl15-ram-oc-story.1813119/post-21598438

Wie man dort sieht, ist mit meinem System hier selbst in nur fullhd die fps runter auf um die 77 fps. Man erkennt stark das CPU Limit in fullhd. Ich muss mal checken, was das "extreme high" preset so einstellt später mal.
(Die pics waren alles auf Anschlag gestellt; grad bei AA bin ich mir nicht sicher ob das preset das auch so hoch ansetzt.)
Die fps decken sich aber fast 1zu1 mit denen, die CB hier gemessen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Neronomicon schrieb:
CB hat schon OC RAM getestet und sogar in dem Artikel verlinkt. Wohl nicht gelesen?^^ Selbstverständlich kann man den vorgegeben Standard Ram mit einer teuren Graka testen.
Frag mich gerade was dieses Gerede von euch soll.

wobei ich das was CB da getestet hat auch zu lasch und wenig transparent finde. Gerade bei dem Intel System fragt man sich ob zb der Cache angehoben wurde, zudem ist die CPU wohl weiter auf Stock und auch der Ram ist pauschal mal gleich gesetzt. Das war eher eine "Teiloptimierug" während man beim Ryzen 2700x so ziemlich das max rausgeholt hat.

Und das passt ja auch zu den Werten die wir haben. Ryzen an der Max Optimierung überholt je nach Titel und Bench den i7 stock.

Hab mal noch superposition rein
https://www.computerbase.de/forum/t...se-waren-falsch.1825920/page-48#post-21764755
Ergänzung ()

@nospherato

dürfte etwas davon abhängen wie Bandbreiten oder Latenzabhängig ein Task ist. 4133 CL17 wie hier teils gefahren wird liefert etwas bessere Latenzen bei viel Bandbreite. Ich habe mich auch gegen 4000 Mhz CL16 für 3800 CL15 entschieden da ich dank Quad Channel SI eh mehr als genug Bandbreite habe.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Die fps decken sich aber fast 1zu1 mit denen, die CB hier gemessen hat.

du hast aber dein Ram OC / CPU OC nicht rausgenommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also das 8700k Käufer zu stärkerem RAM greifen halte ich eher für Ausnahmen.
Dann müsste man daraus folgern das 2700x Käufer zu günstigeren Boards und RAM greifen zwecks Preisleistung.
Dennoch lese ich in den Signaturen von Crosshair VII usw.

In den letzten Monaten waren beide CPUs auch preislich annähernd gleich auf +- 30€.
Die X470 und Z370 Boards nehmen sich auch nichts.
Man hatte also in beiden Lagern die Möglichkeit zu gleichen Preisen einzukaufen.

Ich fände einen Artikel mit Tests sehr willkommen der beide Lager sowohl im Optimum, als auch im Preisminimum vergleicht.

nospherato schrieb:
Somit sind die Latenzen beim 3200 er deutlich besser.

Die Frage wäre viel mehr ob der Unterschied bei den Latenzen oder bei der Bandbreite sich stärker auf das Gesamtergebnis auswirkt. Wenn man keinen schnelleren Speicher als 3200 "braucht", könnten sich die Hersteller den doch auch gleich sparen.

Letztlich dürften in beiden Modulen sowieso die gleichen Chips verbaut sein, wer da noch selbst weiter optimieren will, kann es ja gerne tun Ich halte 8,75ns zu 9.19ns jedenfalls für vergleichbar, ein DDR4-3200 CL15 Modul hat bereits 9.38ns Latenz und wird auch nicht als unbrauchbar bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben