Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Buggi85 schrieb:
Dann müsste man daraus folgern das 2700x Käufer zu günstigeren Boards und RAM greifen zwecks Preisleistung.
Dennoch lese ich in den Signaturen von Crosshair VII usw.

Wenn ich jetzt für jedes Mal wo ich verzweifelt versucht habe einem 2700(x) Interessierten von einem Billigboard abzuraten einen Euro bekommen würde...
Verwechsel meine und die von einzelnen Anderen Signaturen nicht mit dem Rest.
Ich habe es mittlerweile fast aufgegeben den Leuten den Unterschied hinsichtlich VRMs zu erklären, aber es wird immer wieder mit einem maximal 120€ Board angekommen...

Im Übrigen habe ich einen Faible für Mainboards, das C7H im Outlet günstig geschossen und nur wegen der unendlichen Möglichkeiten für Ram Tuning gekauft.
Davor hatte ich schon ein X470 Gaming Pro Carbon und ein X470 Strix-F.
Ich bin also definitiv nicht normal! :)

naja meiner Erfahrung nach hat das Board kaum Einfluss darauf was beim Ram geht. Wie gesagt hatte auch mein 70€ B350 Board mit dem passenden Ram keine Probleme mit 3200 CL14 beim Ryzen. Mich würde interessieren ob ich meine Module mit nem Ryzen 2 nun auch 3400 + bekommen würde.

Aber naja, irgendwann is auch der Fahnenstange. Von 2933 CL16 auf 3200 CL4 bringt weit mehr als noch paar Mhz mehr. Bei Intel auch so.

@xexex

Ich glaube die Hersteller testen die Chips aus und je höher die Frequenzen bzw. niedriger die Latenzen gehen, ordnen sie diese in weitere Produkte ein.
Je größer die Vielfalt um so besser für den Kunden.
Gut, Marketing und mehr Geld für Speicher :D

@Krautmaster Das Board hat bei AMD tatsächlich einen sehr starken Einfluss darauf.
Obwohl die Boards schon sehr ähnlich sind besteht alleine zwischen C7H und Strix-F ein großer Unterschied. Zum Beispiel konnte ich mit dem Strix-F ums Verrecken nicht unter Trfc 378 (oder so, ka ob exakt der Wert) gehen, während dann der FlareX auf dem C7H gleich mal mit 278 (also ca. 100 weniger) stabil zu kriegen war.
Also die Frequenz und Primary Timings mögen gleich sein, beim Rest wie Widerstände oder 2nd/3rd aber nicht sehr viel.
Und jetzt fragen wir vielleicht mal Leid-geplagte Gigabyte (oder evtl. Asrock) User, die bekamen (oder bekommen noch?) teilweise nicht mal die selben Frequenzen hin.

Deine Module sind vermutlich DR? Oder sind das 4x SR? B-Dies (oder manche Hynix Chips) kriegt man eigentlich immer auf die Frequenz mit Zen+.
Aber bei 32Gb DR Modulen würde ich da nicht drauf wetten, da sind es dann wohl eher 3200 maximal.

xexex schrieb:
Die Frage wäre viel mehr ob der Unterschied bei den Latenzen oder bei der Bandbreite sich stärker auf das Gesamtergebnis auswirkt. Wenn man keinen schnelleren Speicher als 3200 "braucht", könnten sich die Hersteller den doch auch gleich sparen.

Letztlich dürften in beiden Modulen sowieso die gleichen Chips verbaut sein, wer da noch selbst weiter optimieren will, kann es ja gerne tun.

Auch die timings zerstören die Bandbreite halt leider auch enorm, gibt settings da ändert man mit kleinsten Änderungen die Bandbreite extrem.

Muss mal schauen ob ich Vergleiche finde.. Hab auf die schnelle nur Videos mit irgendwie 4133cl19 vs 3600cl17 gefunden, was aber sinnfrei ist, da hier der 3600er ja noch mehr Latenz hat mit cl17 als der schnelle Speicher...

nochmal ein paar Auffälligkeiten in 1080p (!) bei Ryzen im Vergleich

Das und vom 2400er Ram kommend teils fast 100% mehr. Selbst in eher GPU limitierenden Szenarien wie Extreme Preset in ACO.

Tomb Raider:
1538375608397.png

1538375614450.png

Flynn82 schrieb:
Deine Module sind vermutlich DR? Oder sind das 4x SR? B-Dies (oder manche Hynix Chips) kriegt man eigentlich immer auf die Frequenz mit Zen+.
Aber bei 32Gb DR Modulen würde ich da nicht drauf wetten, da sind es dann wohl eher 3200 maximal.

meine sind 4x8 GB Single Side. Standard Ram. Auf dem Ryzen hatte ich nur 2 davon drin und auch beim B350 Board tRFC von 278 mit 3200 CL14

Krautmaster schrieb:
du hast aber dein Ram OC / CPU OC nicht rausgenommen oder?
War noch drin, denke da wären die Ergebnisse noch schlechter ohne, wie check es mal später wenn ich daheim bin.

Flynn82 schrieb:
Wenn ich jetzt für jedes Mal wo ich verzweifelt versucht habe einem 2700(x) Interessierten von einem Billigboard abzuraten einen Euro bekommen würde...
Verwechsel meine und die von einzelnen Anderen Signaturen nicht mit dem Rest.
Ich habe es mittlerweile fast aufgegeben den Leuten den Unterschied hinsichtlich VRMs zu erklären, aber es wird immer wieder mit einem maximal 120€ Board angekommen...

Im Übrigen habe ich einen Faible für Mainboards, das C7H im Outlet günstig geschossen und nur wegen der unendlichen Möglichkeiten für Ram Tuning gekauft.
Davor hatte ich schon ein X470 Gaming Pro Carbon und ein X470 Strix-F.
Ich bin also definitiv nicht normal! :)
Die VRMs können die CPUs i.d.R immer ab. 110 bis 120° sind kein Problem.
Das Crosshair ist ja locker für extreme Übertaktung geeignet.
Wenn mal jemand eine Aio auf seine CPU setzt ist das schon viel, alles darüber hinaus ebenfalls unnormal :D.

Naja, wie gesagt in Sachen Spannungsregler bin ich schon auch bei günstigen Boards überzeugt, insofern man nicht gerade 5 GHz bei 1,6V probiert. :lol:
Ergänzung ()

Ja Asus arbeitet bei den Crosshair sehr intensiv am BIOS. Das beste Board in Sachen OC von CPU und RAM. Wäre damals zu Ryzen 1 fast mein Board geworden, hätten die sich nicht aufgrund eines BIOS Fehlers am Anfang selbst gebrickt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wobei gerade der 4133 RAM sich mittlerweile auch kaum von dem 3200 RAM unterscheidet. Vergleicht man die immer wieder für die AMD empfohlenen DDR4-3200 CL14 Module, mit "ähnlichen" DDR4-4133 Modulen, ist der Aufpreis mehr als verschmerzbar.

DDR4-3200 CL14
DDR4-4133 CL19

interessant wie wenig Unterschied das zwischenzeitlich macht. Die 4133er hat man halt via XMP quasi save (auf Kaby / Coffee, SLX denke ich weniger. CL19 auf 17 sollte in den meisten Fällen mit etwas mehr V kein Problem sein.

Hatte da noch andere Aufpreise im Kopf.

Hab übrigens noch Superposition ergänzt
https://www.computerbase.de/forum/t...ergebnisse-waren-falsch.1825920/post-21764755

Okay ..... Dann sollte man warten bis die CPU's FullHD@240hz schaffen
Danke für den Test ...

Amusens schrieb:
Okay ..... Dann sollte man warten bis die CPU's FullHD@240hz schaffen
Danke für den Test ...
Wird sehr wahrscheinlich nie der Fall sein, außer du lässt alte Games laufen.
Hohe Bildwiederholraten gehen nur zu Lasten der grafischen Qualitäten.
Niemand würde Shadow of the Tomb Raider bei 240 Hz spielen wollen, wenn das Game dafür aussieht wie PS2 Niveau.
Die Qualitäten für ein Studio und ein Spiel messen sich daran wie viel man anhand aktueller Hardware rausholen kann.

1 Würfel = 1000 Fps
1000 Würfel = 100 Fps
:)
Ergänzung ()

Okay, nie ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Frühestens wenn die Hardware Spiele in Echtzeit fotorealistisch mit 60 Fps rendern kann wäre mit Upgrades der Hz zu rechnen. Davon sind wir aktuell leider noch sehr sehr weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Illunia schrieb:
Dann würde die Karte in einem realistischen Szenario getestet und die Leute könnten erkennen, dass der (v.A. jetzige) Premium-Aufpreis eines 8700k sehr oft für die Katz ist.
Ich diskutiere gerne mit Leuten, die mir anhand von (1080p) Gamestar-/CB-Diagrammen erklären wollen, dass sie glücklicherweise keinen Ryzen in ihr bunt beleuchtetes 4K-AiO-RGB-Schaufenster-Case eingebaut haben.
Ich bin immer wieder belustigt wenn ich den üblichen Aldi Gaming PC sehe, meist ein Intel 8700k mit 8 Gig ram und einer NVidia GeForce 1050 oder noch niedriger :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
werpu schrieb:
Ich bin immer wieder belustigt wenn ich den üblichen Aldi Gaming PC sehe, meist ein Intel 8700k mit 8 Gig ram und einer NVidia GeForce 1050 oder noch niedriger :-)
Sehe ich nicht so. CPU und Board bilden die Grundlage. Arbeitsspeicher und Grafikkarte tauscht man eher aus. Da bekommt man zumindest eine solide Base. Auch wenn ich jetzt kein Freund von Aldi und ihren OEM Boards bin.

Buggi85 schrieb:
Sehe ich nicht so. CPU und Board bilden die Grundlage. Arbeitsspeicher und Grafikkarte tauscht man eher aus. Da bekommt man zumindest eine solide Base. Auch wenn ich jetzt kein Freund von Aldi und ihren OEM Boards bin.

Welcher Aldi Kunde schmeisst sich neuen Ram oder eine neue GPU rein? Das sind Bauernfängergeräte, mit denen Unbedarfte über den Namen Gaming angelockt werden und da zieht halt ein teurer Intel Prozessor mit mieser GPU beser als ein guter AMD mit einer besseren GPU was in Summe dann denselben Preis ergäbe der Kunde aber mehr davon hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
werpu schrieb:
Welcher Aldi Kunde schmeisst sich neuen Ram oder eine neue GPU rein? Das sind Bauernfängergeräte, mit denen Unbedarfte über den Namen Gaming angelockt werden und da zieht halt ein teurer Intel Prozessor mit mieser GPU beser als ein guter AMD mit einer besseren GPU was in Summe dann denselben Preis ergäbe der Kunde aber mehr davon hätte.
Ich denke über die Aldi Geräte braucht man nicht viel Diskutieren wenn man die sich mal von Innen anschaut und was generell verbaut wurde.
Der Lebenszyklus von Grafikkarte und evtl. RAM fallen dennoch i.d.R. kürzer aus als für CPU und Board. Bedenke mal die ganzen 2600k Besitzer. AMD wird bei Aldi außerdem auch verbaut.
Kann mir auch keiner erzählen wollen das AMD die bessere Boardkompatibilität besitzt. Nach 5 Jahren wird jeder sicherlich das Board mit tauschen. Oder muss man Ryzen jährlich ersetzen? Ich denke nicht.
Wie dem auch sei, Aldi PCs werden gekauft und wenn der Bedarf an einer besseren Grafikkarte besteht, rüsten die Leute auf.
Ergänzung ()

Man kann viel über Aldi schimpfen, aber zumindest leise Systeme können sie bauen:D.

Wenn er den Rechner vor der Preissteigerung gekauft hat, war das so nicht verkehrt. Komplettrech. sind auch nicht mehr so schlimm wie früher.
Nur mal so, mit 8GB kann man spielen, die Graka kann man auswechseln. Beim 8700k sollte auch ein ausreichendes Netzteil dafür verbaut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
Zurück
Oben