@HaZweiOh
@MK one
Aktuell mein alter Rechner mit i7 4770 und 24 GB DDR3.
Hatte Anfang letztes Jahr einen Ryzen 1700x Rechner zur Ablöse gebaut, bin dann aber bei meinen Android Projekten durch fehlendes HAXM für die Emulatorbeschleunigung auf die Nase gefallen.
Dann hatte ich das Board und den Ryzen verkauft, weil ich doch besser zu Intel rüsten wollte. Dann kam der 8700k auf den Markt und ich bin extrem günstig zu einem MSI Z370 M5 Board gekommen.
Allerdings hatte ich meine Zweifel mit der CPU wegen der Wärmeleitpaste, Temperaturen und ich nicht Köpfen wollte. So verging nun wieder ein Jahr ins Lande und dann kamen die Meldungen über die 9. Gen. Intel CPUs und deren Kompatibilität zu den Z370 Boards (MSI hat bereits Bios Updates). Erfreulicherweise das die Heatspreader auch wieder verlötet sind. Ja nun, da ich noch alles hier habe bis auf eine CPU, fühlt sich der i9 einfach richtig an, 8 Kerne mit hohem Takt und hoffentlich befriedigenden Temps.
Klar kann man abwarten was aus 7nm gezaubert wird. Ich denke AMD und Intel werden sich ohnehin zukünftig wieder jährlich pushen. Andererseits kann man bis in die Ewigkeit warten, da immer wieder neues und schnelleres kommen wird.
Letztendlich nutze ich meinen Rechner zum spielen, aber auch produktiv zur Entwicklung und mein Bauchgefühl sagt mir das ich bei AMD ein geringes Risiko trage, wonach z.B. durch den Einsatz älterer Bibliotheken es nicht auszuschließen ist, dass etwas unter den AMD CPUs zickt. Und es gibt leider nichts schlimmeres als wenn lapidare Ursachen auf die CPU zurückzuführen sind.
Das mag sicherlich alles dem Intel Monopol der letzten Jahre geschuldet sein, dass vieles für deren CPUs priorisiert wurde. Aber momentan ist die Situation einfach noch so wie sie ist.