Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

ZeroZerp schrieb:
So blöd sich das auch anhört. Wenn man hier so manchen Kommentar liest, wünscht man sich manchmal innerlich, dass CB nichts zurücknimmt.

Vielleicht lernen so einige Leute hier, dass ihr Leben nicht von der Momentaufnahme eines Benchmarks abhängt und man kommt wieder zur Besinnung.

Sollte das das letzte Wort von CB sein, so heisst das zudem, dass kein Fehler in Sachen Benchmark festzustellen war und man zu den Ergebnissen steht.

Auch wenn dann die Welt der Markenanhänger mal eine Zeit lang Kopf steht, wird dieser aktuelle Test allein nichts daran ändern, dass die Ryzens allesamt top spieletauglich sind.

Interessant wird es dann, wenn auch andere Zeitschriften eine Cross- CPU- GFX- Karten Matrix anfertigen und die auf ähnliche Ergebnisse kommen.

Grüße
Zero

@Flynn82 unter mir...
Vielleicht gibt es einfach (noch) nichts zusätzliches zu sagen...

Und ich hoffe mein Lieber, dass der Ryzen 3000 deine Lieblings CPU von deinem Lieblinghersteller dermaßen vernichtet, dass du mal von deinem scheiss hohen Ross herunter kommst!
Wir sprechen uns wieder im April, Mai 2019, aber ohne Rißkas fake Benches!
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
Erstaunlich finde ich es schon, dass ihr fast auf das Ergebnis gekommen seid wie CB, auch in anderen Dingen. Ich vermute auch ein Treiberproblem.
Insgesamt schon ein Augenöffner, was bei erhöhten RAM takt für Werte rauskommen. Aber das war ja schon vorher bekannt.
Trotzdem immer wieder interessant.

Tja lesen können wäre klar von Vorteil!

1080p Ultra Preset
CPU: 11 / GPU: 12 / FPS: 84 / Total: 9893 - Ryzen 2700X + 2933Mhz CL16 + 1080ti
CPU: 9 / GPU: 11 / FPS: 95 / Total: 11543 - 8700k + 2666 CL16 + 1080ti

Das sind 13%

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@DonL_

Du machst dich lächerlich, Worum es mir ging war klar ersichtlich. Kannst du irgendwas nicht verkraften?

DonL_ schrieb:
Und ich hoffe mein Lieber, dass der Ryzen 3000 deine Lieblings CPU von deinem Lieblinghersteller dermaßen vernichtet, dass du mal von deinem scheiss hohen Ross herunter kommst!

Ach wir sind schon bei "vernichten"..na dann... sag mal wie alt bist du, dass du ein paar Benches nicht verkraften kannst?
Im April gibt es eine neue Situation und das hat nichts mit den jetzigen "fake Benches" zu tun. Wie es Menschen gibt die immer aus Frust was konstruieren müssen...genial.
Egal ...schönen Feiertag noch und komm mal runter.;):cool_alt:

Neronomicon schrieb:
Im April gibt es eine neue Situation und das hat nichts mit den jetzigen "fake Benches" zu tun.
Na hoffen wir es.
Im ersten Moment sieht das halt auch so aus, als hätte man vor den neuen Ryzens noch mal schnell die Differenz in den Benches von 11% auf 26% erhöht, damit Ryzen 3000 bei vllt 25-30% Leistungssteigerung dann nur gerade so gleichziehen kann, statt deutlich zu überholen

Der neue i7 und i9 werden den Abstand wegen Takt schon noch etwas erhöhen. Von daher ist es Unsinn das hier Partei ergriffen wurde.
Die Intel profitieren insgesamt von einem homogeneren Verhalten unterschiedlicher Hardware. Das sollte AMD langfristig in den Griff bekommen.
Ergänzung ()

Außerdem beschwert sich ja auch niemand über das Auto OC vom Ryzen.
Wenn das bei Intel aktuell ebenso implementiert wäre, sollten einige besser gar nicht auf irgendwelche Vergleichsbalken starren. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Buggi85 schrieb:
Außerdem beschwert sich ja auch niemand über das Auto OC vom Ryzen.
Auto OC? Du meinst das Takten auf den vom Hersteller spezifizierten Boost Takt?

Ja genau, wenn Intel sagen würde beim 8700k bis zu 4,7 GHz, dann könnte der auch unter günstiger Kühlung alle Kerne auf 4,6 boosten, so bleibt es halt nur bei 4,3. Weil in den erwähnten Spielen die Last der Threads auf die Kerne verteilt wird.

ma schauen ob es die Ryzen 3 bis Mai April auf den Markt schaffen. Ich tippe auf Juli mit Verfügbarkeit im August.

Natürlich umso besser wenn zeitig dran. Keine Frage. Aber AMD wird die ersten Die sicher eher im Server Segment verwenden wollen wo die Marge höher ist. Hatte man meine ich auch so angekündigt.

Ja im Serversegment zuerst.

und dann hoffe ich schwer das Ryzen 3000 mit den Intels den Boden wischt, sonst stürzt sich DonL_ noch von ner Brücke.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Tibone 1990, .Sentinel. und eine weitere Person
Er sprach von Vernichtung.
Armageddon, Judgement day, 2012, alles in einem. Die Prognose lautet das alle Intel Kühler dahinschmelzen werden und die CPUs aus den Sockeln fallen. 1.21 Gigawatt werden nötig sein um den Hauch einer Chance auf Reanimation zu haben.
Das Ausmaß wird so desaströs sein, dass Intel Nutzer Nachrichten ins All versenden müssen, in der Hoffnung dem Untergang durch Hilfe der Silizium Ranger zu entgehen.
2019 wird es die entscheidende Schlacht geben, eine Schlacht ohne Hoffnung, ohne Skynet, ohne Sinn und Verstand, nur rot gegen blau. Millionen Microchips an Verlusten werden wir in Kontainern verabschieden. Es kommen dunkle und schwere Zeiten auf die Menschheit zu.
Lasst uns gemeinsam beten...
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: smashen
Taxxor schrieb:
Na hoffen wir es.
Im ersten Moment sieht das halt auch so aus, als hätte man vor den neuen Ryzens noch mal schnell die Differenz in den Benches von 11% auf 26% erhöht, damit Ryzen 3000 bei vllt 25-30% Leistungssteigerung dann nur gerade so gleichziehen kann, statt deutlich zu überholen

Ach komm Taxxor- Das kannst Du besser...

Du meinst, dass es eine von langer Hand geplante Verschwörung von CB ist, um ungemerkt die Zahlen beim Erscheinen von Ryzen 3000 manipulieren zu können, weil dann alles schlüssiger ins Testbild passen wird?

Hmmm...

Was lässt Dich denn so sicher sein, dass sich unter den von Volker getesteten Voraussetzungen diese Zahlen nicht auch bei anderen Publikationen zeigen würden?
Da hat bis jetzt niemand was hieb- und stichfestes geliefert.

DonL_ schrieb:

Ich würde mir wünschen, dass Du einfach mal neutral überlegst, was Dir die Chips, die Du in Deinem Rechner findest wirklich bedeuten.
Und wenn sie Dir so wichtig sind, wie es hier durch Deinen "Ausbruch" scheint, dann tut es mir leid, dass die Ergebnisse sind, wie sie nunmal gerade sind und hoffe für Dich, dass andere Internetquellen bei einem aktuellen Test, die für Deinen Seelenfrieden bessere Zahlen liefern.

Das ist nicht ironisch und sarkastisch gemeint.

Zudem hoffe ich wie Du, dass der Ryzen 3000 alles vernichten und mit allem den Boden aufwischen wird, weil ich mich dann auf neues Spielzeug freuen kann.

Meine Lieblings- CPU (MOS 6510/8500), die einzige auf der ich in Assembler programmieren konnte, ist schon lange Vergangenheit und wird von so ziemlich allem "vernichtet", was nicht niet- und nagelfest ist.

Zudem solltest Du vielleicht überlegen mal mit der CB Redaktion in Kontakt zu treten und den Sachstand zu klären.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp
Was spielt man denn mit seiner CPU so?:confused_alt:

ZeroZerp schrieb:
Du meinst, dass es eine von langer Hand geplante Verschwörung von CB ist, um ungemerkt die Zahlen beim Erscheinen von Ryzen 3000 manipulieren zu können, weil dann alles schlüssiger ins Testbild passen wird?
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das meine. Ich sagte nur dass es im ersten Moment so aussieht.

ZeroZerp schrieb:
Was lässt Dich denn so sicher sein, dass sich unter den von Volker getesteten Voraussetzungen diese Zahlen nicht auch bei anderen Publikationen zeigen würden?
Da hat bis jetzt niemand was hieb- und stichfestes geliefert.
Da bin ich ganz bei den anderen Einwänden in diesem Thread.

WENN es wirklich diese speziellen Voraussetzungen gibt, um in all diesen Spielen auf diese Zahlen zu kommen, aber andere Publikationen(die ebenfalls alle unterschiedlich testen und dabei trotzdem untereinander recht konstant sind) allesamt auf weniger Unterschied kommen , dann sollte man sich schon fragen, warum ausgerechnet diese Werte hier als Ergebnis kommentarlos hingeschrieben werden, wo man doch nach dem Test selbst gesehen haben muss, dass die Werte überhaupt nicht ins Bild passen, sowohl im Vergleich zu eigenen vorherigen Tests als auch zu denen aller anderen Seiten.
Ein simpler Hinweis á la "Ist eben eine Momentaufnahme" reicht mir hier nicht.

Somit hätte man entweder als einzige Seite in all diesen Spielen zufällig genau die eine Worst Case Szene für AMD gefunden(unwahrscheinlich) oder es gab irgendetwas, was die Leistung der AMD CPUs ausgebremst hat, was vorher nicht so war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Das letzte, was ich auf dem MOS gespielt habe war in einer ältere Herrenrunde Winter Games.
Wobei wieder zum Vorschein kam, wie gleichgültig CPU Power, realtime- Supergrafik und 60 Stimmiger Digitalsound für den reinen Spielspaß sein kann.

Ansonsten habe ich gerade mit knapp 200 Stunden Witcher 3 + Expansions beendet und hab den neuen vorletzten Tomb- Raider angefangen.
Ansonsten spiele ich am Wochenende unter interessierten Blicken meiner Kleinen das aktuelle Zelda auf der Switch.

@Taxxor
Wir haben doch das Problem hier, dass keine andere Publikation derzeit einen aktuellen Cross- CPU Test mit aktuellem OS, Treibern etc. gemacht hat, oder? Das sind ja alles uralt- Tests.

Grüße
Zero

ZeroZerp schrieb:
Wir haben doch das Problem hier, dass keine andere Publikation derzeit einen aktuellen Cross- CPU Test mit aktuellem OS, Treibern etc. gemacht hat, oder? Das sind ja alles uralt- Tests.
"uralt" ist auch übertrieben, der HardwareUnboxed Test mit den 35 Games und 9% Unterschied in 1080p, sowohl in avg als auch in 1%low wird morgen 3 Monate alt.

Und noch mal, selbst WENN es heute bei anderen Seiten auch so aussehen würde, so gehört dann doch ein dicker Hinweis dazu, dass die Ergebnisse stark von vorherigen Abweichen(und zwar nur bei AMD) und Nachforschungen, warum es auf einmal eine so viel größere Differenz gibt.

Einfach zu sagen das ist halt der aktuelle Stand, ist einfach Mist. Das kann man als allgemeines Magazin machen, welches solche Tests als kleines Beiwerk hat, aber nicht als eine Seite, die explizit auf das Thema spezialisiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, DarknessFalls, HaZweiOh und eine weitere Person
@Taxxor
Dann hau doch mal die Redaktion an und bring das mal vor, was Du für Bedenken hast.
Das ist doch das einfachste, oder?

Glaubst wirklich, dass dieser eine Test nun das Kaufverhalten in Sachen Ryzen/Intel ändern wird?

Wurde doch hier noch vor kurzem veröffentlicht, wie der Ryzen- Verkauf sprunghaft ansteigt.
Da bräuchte es schon weit mehr, als einen Test, um das allgemeine Stimmungsbild schwanken zu lassen.

Es gibt immer wieder "Hämmer" aus einigen Redaktionen, die sich halt einfach für die so darstellen. So ist eine der in meinen augen extrem AMD Biased Internetplatformen (AdoredTV) für die neue RTX/DXR Technik in die Presche gesprungen und hat da ein wirklich einen schönen Bericht dazu erstellt:

Das hätte ich NIE und NIMMER von denen erwartet, dass sie abseits Ihrer Lieblingsschiene ein anderes Thema neutral betrachten.
Dennoch soweit beeindruckend, als dass ich deren Tests nach diesem Video künftig wieder etwas mehr Glauben schenken würde.

Grüße
Zero

So schwer wäre es ja nicht, mal eine andere Karte ala Vega zu nutzen, um eventuelle Fehler auszuschließen (zeigt sich das Bild in 720p genau so, wie mit den nVidia-Karten?). Man müsste nichtmal alle Spiele testen - sondern nur eins. Man könnte den Bench eines Spiels veröffentlichen und ggf. das Savegame freigeben. Man könnte andere Programme für die Messung nutzen (um Fehler auszuschließen). Man könnte Frameverlauf und CPU-Auslastung während des Benches aufzeichnen und veröffentlichen.

Und ich lade grad das W10 Update 1809 runter, damit die RTX möglichst bald Raytracen kann in Shadow of the Tomb Raider. Dabei wird dann das neue RAM sicher auch gewaltig mithelfen. Übrigens, das Spiel sieht auch ohne Raytracing schon sehr, sehr gut aus. Habe gestern Nacht, nachdem ich jetzt schon über 8 Stunden Spielzeit durch das viele Benchen erzielt habe, endlich mal den ersten Abschnitt gespielt. Dann wird sich bald zeigen ob meine Wette mit der RTX 2080 FE einen Gewinn für mich persöhnlich abwirft oder nicht. Für Nvidia bestimmt, lol!

@HaZweiOh
Dann geh wie bereits jetzt schon mehrfach erwähnt sachlich, mit konstruktiver Kritik und vielleicht sogar eigenen Vorschlägen auf die Redaktion zu und zeige auf, wie sie diesen Test "korrigieren" könnten bzw. die Dinge in Zukunft besser machen könnten.
So, wie man das unter normalen Menschen macht...

@pietcux
Das neue Update läuft gut!

Grüße
Zero

Zurück
Oben