Bericht CPUs von AMD & Intel im Test: Unsere Testergebnisse waren falsch

Tibone 1990 schrieb:
Wenn du als neutraler Betrachter eine Erklärung haben willst, solltest du solche Aussagen vielleicht vor dem Posten überdenken:
Wie ich Zero auch schon erklärt habe, das ist nicht meine Meinung, wie es ist, sondern meine Meinung wonach es im ersten Moment aussieht. Und genau so habe ich es auch geschrieben.
Und die Aussage hätte ich auch genau so getätigt, wenn der 2700X hier plötzlich gleichauf mit dem 8700K gewesen wäre, nur dann mit der Aussage, dass es so aussieht, als hätte man den Abstand schnell verringert, damit die neuen Ryzens sich danach noch stärker absetzen. Und auch da hätte ich den Test ohne weitere Analysen für unglaubwürdig gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Heschel und DonL_
@ZeroZerp
Ich bin mir ziemlich sicher das keine der RTX die Sonnenstrahlen in Echtzeit tracen kann. Demnach bleibt es nur Effekthascherei einer proprietären Lösung.

ZeroZerp schrieb:
Ist ja auch klar- Wenn man Demos zeigt, bei welchen die RT Cores garnicht aktiv waren (Battlefield 5) und auch nur zum Teil Tensor- Cores eingesetzt wurden, dann sollte das doch hier niemand ernsthaft wundern, wenn die FPS niedrig sind.

Es war eine Technikdemonstration. Keine Demonstration der Leistung der RTX- Karten unter optimierten Bedingungen.

Insofern - Da ist das letzte Wort in Sachen Performance noch lange lange nicht gesprochen, vor allem weil man ja nicht erahnen kann mit welchen Tricks und Hacks findige Programmierer die Cores für andere Arten von Beschleunigungen hernehmen können.
Wenn du Recht hats mit Bezug auf die nicht aktiven RT Cores, dann sollte Raytracing eine echte Bombe werden.
Hier ist was aktuelles von Nvidia dazu:

The gaming industry witnessed a seismic shift in computer graphics in August with the launch of NVIDIA’s GeForce RTX 20-series GPUs. For the first time, developers and consumers worldwide have access to hardware fast enough to do real-time ray tracing.

Another milestone hit today with the release of Windows 10 October 2018 Update. It promises to catalyze the development of a new generation of games that bring lifelike lighting, reflections and shadows to real-time, interactive experiences.

Die sind ja gar nicht zurückhaltend in ihrer Wortwahl.
Jetzt fehlt nur noch der Game Patch zu Tomb Raider und wir werden sehen. Seismic shift please...

@ZeroZerp
Weil Nvidia dann erstmal eine ganz andere Gruppe als die Gamer bedienen würde, wo man richtig Margen einfährt.

Tibone 1990 schrieb:
Wieso kommen diese Wünsche nach mehr Transparenz erst jetzt auf? Wieso nicht schon bei etlichen vorherigen Tests?

Weil viele Tests - auch auf anderen Seiten - ein ähnliches Ergebnis gezeigt haben.

CB ACO
2700X bei 2966 MHz Ram und 4,2 GHz all-Core:
Durchschnitt: 77,9 FPS 99th P: 44,5 FPS

Techspot ACO
2700X bei 3200 MHz Ram und 4 GHz all-Core:
Durchschnitt: 99 FPS 99th P: 71 FPS

99 /77,9 = 1,27 = + 27 %
71/44,5 = 1,5955 = + 60 %

Sorry, aber das kann man nicht durch RAM von 2966 auf 3200 erklären. Auch läuft der 2700X 200 MHz weniger, hat aber 27 % mehr FPS im Durchschnitt, wie auch bessere 99th P. von 60 %?

Hier noch ein Test von Gamestar: Core-Turbo ist angegeben - Ram laufen alle auf 2966 MHz:

2700X (4 GHz all-Core) ACO: AV 107,5 FPS / 99th 69,7 FPS
8700k (4,3 GHz all-Core) ACO: AV 99,4 FPS / 99th 62,1 FPS

107,5/99,4 = + 8 % FPS
69,1/62,1 = + 11 % FPS

Links:
https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-7-2700x-amds-neuer-achtkerner-im-benchmark,3328578,seite3.html
https://www.techspot.com/article/1616-4ghz-ryzen-2nd-gen-vs-core-8th-gen/page3.html
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_elf_spielen_und_analyse

Bei Gamenexus ist das Bild für ACO nicht anders:
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...w-game-streaming-cpu-benchmarks-memory/page-3

2700X stock ACO: AV 107,3 FPS / 99th 82,5 FPS
8700k stock ACO: AV 119,8 FPS / 99th 90,5 FPS

119,8/107,3 = + 9 %
90,5/ 82,5= + 9 %

Und hier bei CB soll ein Unterschied von 23 % sein? Bei ProjectCars II sieht es bei gamersnexus ähnlich aus, ist die Differenz nur halb so groß, wie bei CB:

Nexus:
2700X stock: AV 111 FPS / 99th 88 FPS
8700k stock: AV 135,8 FPS / 99th 108,3 FPS

135,8/111 = 22 %
108,3/88 = 23 %

CB (1080 ti):
2700X stock: AV 81,5 FPS / 99th 70,9 FPS
8700k stock: AV 116,6 FPS / 99th 98,8 FPS

116,6/81,5 = +43 %
98,8/70,9 = +39 %

Selbst der 8400 (obwohl nur bis 4 GHz getaktet bei 1080 ti) hat ggü. 2700X eine AV von + 14 % und 99th von 11 %, obwohl der CB Single-Core folgenden Wert aufweist:

Hier mal ein Cinebench-Ergebnis Single-Core (Stock):
8400: 176
2700X: 175

https://www.computerbase.de/artikel...000-test.62774/seite-3#diagramm-cinebench-r15

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Iscaran, DarknessFalls und 2 andere
April ist schon eine Weile her und die Tests nicht mehr vergleichbar.
Wenn man sich wirklich so stur anstellen will, vielleicht verschleißt der Ryzen auch einfach nur sehr stark in den ersten 6 Monaten:heul:

@Buggi85

Wow, du trägst ja wirklich sinnvolle Dinge zur Diskussion bei. Hut ab !

Also verschleißt sich nur bei CB der 2700x so extrem, verstehe... das ist ja mal was ganz neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Aldaric87 schrieb:
@Buggi85

Wow, du trägst ja wirklich sinnvolle Dinge zur Diskussion bei. Hut ab !

Also verschleißt sich nur bei CB der 2700x so extrem, verstehe... das ist ja mal was ganz neues.
Da ja die anderen noch keine neuen/aktuellen Tests gemacht haben kann man das so stehen lassen ja.

Schau dir doch einfach die Liste von Krautmaster mit den Userbenches an und ziehe ein Resümee daraus.

Buggi85 schrieb:
Da ja die anderen noch keine neuen/aktuellen Tests gemacht haben kann man das so stehen lassen ja.

Diese Aussage ist bezogen auf CPUs der Gegenwart und der Verhangenheit einfach nur lächerlich!
Ich hätte gerne mal einen ähnlichen Unterschied bei Tests gesehen die 3 Monate auseinanderliegen, leider wird niemand ein Beispiel aus den letzten 20-30 Jahren finden, außer es wurden Hardwarefehler mit Microde gepachted, was hier ausscheidet!

Buggi85 schrieb:
April ist schon eine Weile her und die Tests nicht mehr vergleichbar.
Wenn man sich wirklich so stur anstellen will, vielleicht verschleißt der Ryzen auch einfach nur sehr stark in den ersten 6 Monaten:heul:

Oder man hat Mist bei den Tests gemacht - oder wieder mal einen Bug im Treiber von nVidia/MS eingeschleust.

Man könnte mit den alten Testscenarien mal testen, dann mit neuem Scenario auf altem System.
Danach kann man mit neuem System (BS - nV Treiber) das alte Scenario testen und dann das Neue.

Im Übrigem ist es nicht die Sturheit, sondern ein Interesse dafür. Es ist halt interessant, wie solche unterschiedlichen Werte zustande kommen und woran das liegt. Du schreibst ja selbst, dass die Tests nicht vergleichbar sind .... nur: Woher willst du es wissen? Savegame und Szenarien, wo der Bench durchgeführt wurde, wurden nicht veröffentlicht!

Somit kann man deine Aussage "nicht vergleichbar" als was interpretieren? Wunschdenken? Glaube? Fanboy-Getue? (nein, ich will dich damit nicht beleidigen, sondern nur das Problem erläutern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DarknessFalls
Heschel schrieb:
Man könnte mit den alten Testscenarien mal testen, dann mit neuem Scenario auf altem System.
Danach kann man mit neuem System (BS - nV Treiber) das alte Scenario testen und dann das Neue.
Da das neue Testsystem mit neuen Treibern ect. ja nun steht, wäre in der Tat eine der einfachsten Möglichkeiten, einfach mal ein oder zwei Spiele aus dem Test eine Woche früher zu nehmen und die Kombi 2700X+1080Ti mit den dort verwendeten Einstellungen und Szenen zu testen.

Wenn dabei die gleichen Ergebnisse rauskommen, wie beim original Test, dann kann man dem Test hier schon mehr Glauben schenken. Wenn allerdings die Ergebnisse dort ebenso schlechter ausfallen, dann hat man doch die Info, dass der Grund im Testsystem zu finden ist.

Das würde Volker vielleicht zwei Stunden Arbeit kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Heschel
Man kann das Thema unendlich weiterspinnen.

Techspot

Gamers Nexus

Warum kommen hier die 20 FPS Differenz zu Stande? Ist der Techspot Test jetzt auch völlig daneben?
Ich verstehe nicht warum man beim CB Test so rumheult. Offenbar fühlen sich einige ziemlich gekränkt weil die Werte nicht in ihr Weltbild passen.
Juckt niemanden, da eh niemand die gleichen FPS erhält. Deine Benchmarkwerte Heschel werden sich auch nicht mit DonLs Werten decken. Ist nun mal so, wir leben nicht in einer perfekten Welt. Bei Halbleitern gibt es auch überall Streuungen, dies und das und jenes.
Keiner der Werte macht die Spiele unspielbar, dass Intel AMD in Games immer noch einen Ticken voraus ist weiß auch jeder und wem die Situation mit Software, Optimierungen usw. nicht passt, hatte auch immer die Wahl einen Intel zu kaufen.

@Krautmaster
Hier noch die neuen Läufe von AC:O mit 1080p

AC:O 1080p high preset
CPU: 9 / GPU: 10 / FPS: 99 / Total: 11499 - 2700x stock + RAM@2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti
benchmark_results.jpg

AC:O 1080p very high preset
CPU: 9 / GPU: 11 / FPS: 91 / Total: 10805 - 2700x stock + RAM@2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti
benchmark_results.jpg

AC:O 1080p ultra high preset
CPU: 11 / GPU: 12 / FPS: 85 / Total: 10001- 2700x stock + RAM@2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti
benchmark_results.jpg

Ich meine du hattest noch gefragt, wie die 1080ti läuft oder?
Ist ohne extre curve bei +150% limitert und +100Mhz RAM. Sprich die läuft dann auf im Schnitt so 1949 Mhz core und 5602Mhz RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Tibone 1990
Ja waren nur die Läufe zum verifizieren, da wir uns beim 9800er nicht sicher waren ob das auch sicher ultra preset war. Tomb Raider lasse ich demnächst noch laufen :)

das sind doch nur Momentaufnahmen , was passiert wohl wenn AMD XGMI bei Graka s realisiert ? = niedrigere Latenzen und höherer Datendurchsatz als bei PCIe ..
Während Nv Link bei NVidia eigentlich nur 2 Graka miteinander verkoppelt unter Umgehung des PCIe , zumindest abseits des Server Marktes .
https://www.nvidia.com/en-us/design-visualization/nvlink-bridges/

AMD s XGMI ist jedoch direkt an den Data Fabric der CPU gekoppelt ( der per GMI auch den Arbeitspeicher versorgt ) , ist also nicht nur eine schnelle Verbindung zwischen GraKa s , sondern auch zur CPU
https://wccftech.com/amd-radeon-vega-20-gpu-xgmi-pcie-4-interconnect-linux-patch/

PS: in meinem Uefi ( Asus B450 Gaming F ) finden sich übrigens schon Einstellungen zum xGMI ...
WP_20180917_13_20_59_Pro.jpg

jedoch hat das wohl eher was mit Verschlüsselung zu tun als mit einer GraKa

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ACO 1080 High Preset:

CPU: 7 / GPU: 9 / FPS: 118 / Total: 13577 - 8700k stock + RAM@2666 (16-16-16-36) + 1080ti

Assassin's Creed Origins 03.10.2018 14_36_13.png

@nospherato 's Ergebnis:
CPU: 9 / GPU: 10 / FPS: 99 / Total: 11499 - 2700x stock + RAM@2933 xmp (16-16-16-36) + 1080ti

118/99 = +19%
Passt exakt zu den 19% ermittelter Differenz von CB mit der 1080 Ti und 2700x vs 8700k

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster
Soo würde mit Tomb Raider stock laufen lassen, welche Auflösung und presets fehlen denn?

Buggi85 schrieb:
Man kann das Thema unendlich weiterspinnen.

Techspot

Gamers Nexus

Warum kommen hier die 20 FPS Differenz zu Stande?

Unterschiedliche Szenarien.

Nur solltest Du auch die Werte des 2700X in den jeweiligen Szenarien betrachten und vergleichen. Die Differenzen zwischen 2700X und 8700k sind in beiden Szenarien hier sehr ähnlich - anders bei CB, wo plötzlich der Unterschied doppelt so groß sein soll, wie bei den anderen Tests (und das auf Stock-Werten).

Deine Benchmarkwerte Heschel werden sich auch nicht mit DonLs Werten decken.

Müssen diese auch nicht. Es geht 2700X gegenüber 8700k im Stock. Und wenn CB plötzlich eine Mehrleistung von 100 % zum vorherigem Test angibt, wobei auch bei anderen Seiten es wie bei alten Tests von CB die Differenz im Stock-Betrieb ähnelt, sollte man schon fragen, wie sowas zustande kommt.

Bei Halbleitern gibt es auch überall Streuungen, dies und das und jenes.

Eine Streuung von 100 % (siehe ProjectCars II)? 0 - 5 % kann man ja als Streuung noch annehmen. Wenn aber die Mehrleistung eines 8700k im Stock ggü. 2700X Stock um beinahe 100% sich erhöht........

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Iscaran und DarknessFalls
Zurück
Oben