News Crucial mit günstiger SSD-Konkurrenz

Bloodmaster schrieb:
256GB ist mir noch zu klein 300GB brauch ich mindestens!
Was für eine schwachsinnige Aussage.
Moros schrieb:
Zur Kapazität:
Ich kann mich nur immer wiederholen. Eine SSD ist kein Massenspeicher!
Bald.

Ich finde den Preis absolut günstig, alleine der Strombedarf und die Geräuschkulisse einer schnellen mechanischen Platte nerven auf Dauer einfach tierisch. Wenn man sich einen einigermaßen brauchbaren Raidcontroller mit 3-4 schnellen Platten kombiniert ist man locker bei 1000 Euro. Ich habe über die Jahre zwar keine schlechten Erfahrungen mit RAIDs gemacht, trotzdem wäre eine oder zwei schnelle SSDs einfach die bessere Wahl. Alleine auch schon von der Hitzeentwicklung her.

Die 256Gb Variante für 200 Euro und die ist mein ;o)
Das wird aber wohl trotz 32nm Chips noch en gutes Stück dauern .. die 128GB in der Ecke um 160-185€ wäre für mich sehr interessant. Mit W7 und HD58xx (+ Rest) wirds aber trotzdem ein teurer Winter werden :freak:

Bei den Controllern blick ich ja wenigstens noch halbwegs durch, aber der SSD Dschungel ist mir zu groß.

@Moros
Ich freu mich schon auf deine kommenden Tests, wenn du wieder etwas mehr Zeit hast :freaky:

Hallo!
Passt bitte auf!
Die MWst Anaben im Crucial Shop sind nicht die hier gültige MWst von 19%, sondern die in UK gültigen 15%.
Dadruch stimmt das alles nicht so ganz.

XRJPK schrieb:
grübel grübel waren es nicht die(JMicron) die es doch naja vergeigt hatten mit ihren Controllern ?? Alles was JMicron hat betrachte ich skeptisch.
Ansonsten sehen die ja fast interessant aus.

MfG

Edit : JMicron geändert
Der neue JMicron 612 Controller werden um Welten besser als der alte 602 sein. Alleine durhc den riesigen Cache von bis zu 256MB werden die Stotterer die den 602 berüchtigt gemacht haben, der Vergangenheit angehören. Man sollte neue Produkte nicht verurteilen bevor man sie getestet hat.

Bully|Ossi schrieb:
256GB für unter 500€... so langsam wirds erträglich.
Nicht ganz. Die VAT / MWst ist nicht korrekt angezeigt. Mit Deutscher VAT liegen die Teile knapp über 500.-

ßascha schrieb:
Außerdem ist doch höchstwarscheinlich kein JMicron Controller verbaut, deshalb gibt es keinen Grund skeptisch zu werden.
In den Crucial ist ein Indilinx Barefoot Controller drin.
Ergänzung ()

Tekpoint schrieb:
wo soll das günstiger sein? ssd ist viiieeellll zuteuer noch besonders bei den transferaten.

Bei SSD geht es nicht nur um die Transferraten, sondern auch um die extrem kurzen Zugriffszeiten von ca 0,1ms.
Und da kommt keine HDD mit. Wenn man sich erstmal an die blitzartige Reaktion eines Systems mit SSD gewöhnt hat, mag man gar nicht mehr mit Festplatte arbeiten. NotebookUser freut auch die Stoßunempfindlichekit der SSD.

Schön zu sehen das das langsam in die richtige Richtung geht. Das P/L wird immer besser, so langsam wird's schwer, sich da noch zurückzuhalten.

Wirkt sich das 34NM-Verfahren in irgendeiner Form auf die Lebensdauer aus?

kauft euch lieber 2x128Gb im raid 0 als 1x 256 GB, das langt dann dicke. Für Filme, Images und Musik tuts ne normale 1-2 TB HDD doch genauso.

Ich hab 64 Gb drin was für Vista und Windows 7 locker reicht. Und die Performance is gigantisch =)
Ich werde mal testen was ne 2. SSD noch reißt.

@über mir.

Wohl kaum, aber auf den Stromverbrauch dürfte es einen leicht positiven Einfluss haben.

Negativ, sicher nicht positiv. Wie stark negativ ist die Frage und zudem würden mich diesbezüglich mal Herstellerangaben interessieren (also was die Hersteller "offiziell" bei 34nm für Lebensdauerangaben machen).

Edit: Ahoi SSDFix ^^

Moros schrieb:
Eine 32GB-Variante macht wohl aus P/L-Sicht keinen Sinn, da der Preisunterschied zur doppelten Größe aufgrund der Kosten für Gehäuse, Controller usw. marginal wären.
.

Häh ?

Der Hauptpreis einer SSD kommt immer noch von den NAND Flashkosten!
Gehäuse, Controller und rest machen vielleicht 10% des preises aus...

Ein Grund warum 64-128-256 verdopplungen im preis beinhalten.

Die Intel war als größeres Modell sogar teurer vom €/gb, hat sich nun aber auch gebessert...

Auch hatte Micron afaik vor 30er gb SSDs zu launchen... Allerdings mit Intel Controller so hieß es.

Tolle Sache.
Hoffentlich fallen die bis Ende des Jahres wie versprochen. (halbierter Preis)

Nun, ich hatte mal irgendwo gelesen, das eine Firma bereits mehrere TB in SSD form hat, oder plant...

Ich pers. denke das ein Löwenanteil des Preises alleine für den Controller+Gehäuse und die Lizenzen draufgehen (falls man sowas zahlen muss) weswegen auch mit steigender Größe der Preis sinkt... (Pro GB)

Ich meine die Speicherbranche is derart angeschlagen, da würde es dennen nur gelegen kommen, wenn die SSD´s den Karren wieder ausn Dreck ziehen und dort liegt auch das größte Potential dafür... wer hätte nicht gerne eine 2TB SSD die 500mb/s packt... die zu nen Preis von 400€ und die Leute würden die Läden stürmen ähnlich wie beim Mediamarkt in Polen ;)

@M.D. Geist

Es kommt immer darauf an, von welcher Grösse man spricht. Ich denke rund 30-40€ sind für Controller, Gehäuse, Cache angebracht. Das sind bei geringen Grössen halt doch etwas mehr als 10%...
Natürlich hast du ansonsten Recht, dass der Grossteil des Preises durch die Kosten des Flashs entstehen.

Nehmen wir mal die Ultradrive als Referenz:

32GB - 102€
64GB - 157€ (+54%)
128GB - 276€ (+76%)
256GB - 517€ (+87%)

Da find ich das P/L-Verhältnis der 32GB-Version schon vergleichsweise schlecht.

@edit
Der Preis für Controller, Gehäuse usw. würde demnach bei etwa 40€ liegen, wenn man gleiche relative Margen und Flashpreise annimmt und eine lineare Schätzung vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Die 32GB müssten billiger sein. Bei 80-90€ könnt mans sich überlegen.

Es wäre dennoch besser 32GB sowie sogar 16GB Laufwerke rauszubringen. Natürlich nicht für die Hersteller, aber da fast jeder normale User schon so gut wie 4 SATA Ports auf dem Mainboard hat, wäre ein Raid-0 viel interessanter und auch schneller als die nächstgrößere Größe zu kaufen.

Die Schreibrate ist ja auch bei der Torqx Serie bei den kleineren Modellen kleiner angegeben. Sowas kann man durch ein Raid verhindern, nur wer braucht eigentlich mehr als 64GB für seine Windows/Programme und evtl. 2-3 Spiele? SSD ist kein Massenspeicher und momentan sind wir da auch preislich völlig undiskutabel zu hoch um sie als Massenspeicher (jedenfalls zu hause) sinnvoll nutzen zu können. Eine 1,5TB mit 5 Jahren Garantie kostet ca. 120-130€. Da muss SSD erstmal hinkommen. Und zur Sicherung der Daten nochmal dasselbe....

Also 16GB wäre für MICH die ideale Größe, 4 Stück davon im Raid-0 und ich wäre dabei, da würden mich auch die "niedrigen" 50MB/s Schreiben nicht stören wenn das in etwa mal 3 gerechnet wird.

Wo wars, ich glaube bei THG wo die wieder so nen Sinnlostest mit 16 Intel-E SSDs gemacht haben... Da ist die Performance ja auch nicht 16-fach höher. Aber 150MB/s im Schreiben wären ja mal super.

Aber was soll ich mit 4 x 64GB? Das ist schon Utopie und preislich nicht mehr interessant.

PS: Dennoch ein wirklich Sprung wenn die billiger werden, die Torqx war ja wegen der 10 jahre schon interessant...

130€ finde ich immernoch etwas happig.
Muss ich irgendwann mal 50€ für ne 64GB SSD hinblättern, dann steig ich vllt auch auf den Zug auf, aber so noch nicht.

Also wenn man die VAT wieder dazurechnet kommt man eh fast wieder auf die Preise einer jetzigen PB22 aber schön das da was geht. Für alle dies interessiert. Ich hab ein paar Benchmarks mit meiner 64er PB22, einer 1TB F1 und einer 500GB F2 von Samsung gemacht.

http://rapidshare.com/files/249002592/bench.zip (400kb)

ßascha schrieb:
276€ für 128GB. Das soll viel günstiger sein???

Tekpoint schrieb:
wo soll das günstiger sein? ssd ist viiieeellll zuteuer.....

Schonmal den Preis des 256GB Kingston USB Sticks gesehen? dagegen sind SSD's ein Schnäppchen (von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen).

Immer diese ich-will-es-am-besten-kostenlos leute :freak:

M.D. Geist schrieb:
Häh ?

Der Hauptpreis einer SSD kommt immer noch von den NAND Flashkosten!
Gehäuse, Controller und rest machen vielleicht 10% des preises aus...

Ein Grund warum 64-128-256 verdopplungen im preis beinhalten.

Die Intel war als größeres Modell sogar teurer vom €/gb, hat sich nun aber auch gebessert...

Auch hatte Micron afaik vor 30er gb SSDs zu launchen... Allerdings mit Intel Controller so hieß es.

Der Controller bei den Micron hat nur 8 Kanäle und ist auch sonst etwas 'kastriert'.
Evtl poste ich nachher mal im luxx die benches die wir gemacht haben....
Der Flashkostenanteil wird mit zunehmender Kapazität höher, bzw die Kosten für Controller, Fertigung und Gehäuse sinken im Verhältnis zur Größe des SSD, da sie nahezu gleich bleiben, egal welche Kapazität gefertigt wird. Einzige ausnahme sind dass bei manchen SSD Typen 16 Flashies verlötet werden müssen und bei anderen nur 8, aber das macht den Kohl nicht fett.

Moros schrieb:
@SSD Fix
Willkommen im Forum :)

In der News stehen die Preise mit deutscher MwSt. ;)

Ich hatte nur den Hinweis auf der Crucial Website gesehen, dass es die UK VAT von 15% ist.

Eggcake schrieb:
Negativ, sicher nicht positiv. Wie stark negativ ist die Frage und zudem würden mich diesbezüglich mal Herstellerangaben interessieren (also was die Hersteller "offiziell" bei 34nm für Lebensdauerangaben machen).

Edit: Ahoi SSDFix ^^
Huhu Eggcake ^^
Das mit der Lebensdauer wird schwer einzuschätzen.
Was mcih wundert:
Alle Hersteller haben nach ersten Tests gesagt, dass der neue 34nm langsamer (und zwar deutlich) als der alte IM Flash ist. Intel selber hat aber angeblich die seq Schreibrate auf 80 bzw 100MB/s erhöht. Bin mal gespannt ob das Teil im Random verloren hat dafür.

Moros schrieb:
Nehmen wir mal die Ultradrive als Referenz:

32GB - 102€
64GB - 157€ (+54%)
128GB - 276€ (+76%)
256GB - 517€ (+87%)

Da find ich das P/L-Verhältnis der 32GB-Version schon vergleichsweise schlecht.
@edit
Der Preis für Controller, Gehäuse usw. würde demnach bei etwa 40€ liegen, wenn man gleiche relative Margen und Flashpreise annimmt und eine lineare Schätzung vornimmt.
ein SSD wird mit gößerer Kapazität besser vom Euro / GB Verhältnis.
Jetzt müssten nur noch die 128Gb im Preis sinken. Problem ist, dass die neuen Samsung D-Die MLC langsamer als die M-Die sind.

Weiter so, dann haben die regulären Festplatten bald ausgedient.

Bloodmaster schrieb:
256GB ist mir noch zu klein 300GB brauch ich mindestens!

Ich möchte deine Systemkonfiguration nicht in Frage stellen, aber selbst 256GB ist für eine reine Systemplatte sehr viel Zunder.

ßascha schrieb:
276€ für 128GB. Das soll viel günstiger sein???
Selbst wenn der Preis auf 250€ fallen würde, würde ich es nie als viel günstiger bezeichnen.

Günstig bedeutet "preiswert". Und 276€ sind für 128GB Speicherplatz auf jeden Fall günstig, also preiswert. Man beachte die Preise von vor 3, 4 Monaten. Der Preisverfall macht sich bemerkbar und SSDs werden langsam auch für den Otto-Normal-Käufer erschwinglich.

Also die Tranferraten sind schon nicht schlecht, doch der Preis ist doch nicht günstig.
Billger als die Anderen wäre eine bessere Überschrift für den Beitrag.

Da man für eine wirklich gute Performance zwei davon braucht, außer sie haben das Multitaskingproblem schon behoben, ist es noch mal nicht günstig.

Zurück
Oben