News Crucial mit günstiger SSD-Konkurrenz

taxishop schrieb:
Booten in 22 Sekunden? Bei mir ist Windows xp in 15 Sekunden startklar mit F1 von samsung,
ich weiß nicht warum bei euch es so lange dauert. natürlich neu formatiert und neuinstallation.
Dann schalt mal Hibernation ein, mein Netbook bootet XP in <10 Sekunden (+5 für Bios) (edit: habs grad mal gestoppt).
Und die Installation ist schon ca 8 Monate alt.

MountWalker schrieb:
Was arbeitest du denn, das den geschwindigkeitsunterschied durch RAID0 rechtfertigt? Hast du dafür dann auch Zeitmessweerte, die belegen, dass es durch RAID0 wirklich schneller geworden ist?
Das würde mich auch mal interessieren, bei einer SSD die 120 MB an Daten in der Sekunde schafft, braucht man schon einen extrem guten Raidcontroller um noch eine Steigerung spüren zu können. Die meisten machen da schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Schade nur, dass es kein 32GB-Modell gibt (ja, es gibt Betriebssysteme, wo nicht der Kernel alleine 15GB braucht :king:)

Den selben Gedanken hatte ich auch, für Linuxsysteme z.b. brauch man nicht unbedingt so viel Speicherplatz.

Ohne gutes Testergebnis würde ich mir aber so oder so keine SSD kaufen.
 
Ja mit PRAM wird vermutlich das Ende der NOR/NAND Flash sowie RAID0 Ära eingeleitet.
Die Transferraten können so hoch ausfallen, dass ein externes RAID0 sinnfrei wird. SATA (III) wird dann zum Flachenhals werden. Sogar Southbridge und PCIe x4 könnten an ihre Limits gelangen.

Naja mit PCIe x16 2.0 gibt noch ein wenig Luft (8GB/s) nach oben ;)
das ist fast so schnell wie DDR3-1066 mit 8.5GB/s
 
yurij schrieb:
Ja mit PRAM wird vermutlich das Ende der NOR/NAND Flash sowie RAID0 Ära eingeleitet.
Die Transferraten können so hoch ausfallen, dass ein externes RAID0 sinnfrei wird. SATA (III) wird dann zum Flachenhals werden. Sogar Southbridge und PCIe x4 könnten an ihre Limits gelangen.
Die sequentiellen Transferraten erden mit PCM so gut wie nicht besser. Nur die Zugriffszeit wird erheblich verkürzt und die Dinger werden nicht wie NAND Blockweise geschrieben.
Das ist ein enormer Vorteil beim schreiben kleiner Dateien.

Aber das ist Zukunftsmusik. Momentan ist die Datendichte so groß wie bei DRAM. Den Preis kann man sich also ausmalen. In SSDs wirds das Zeug nicht in naher Zukunft zu finden sein, höchstens als Cache. Bis der preislich mit NAND-Flash mithalten kann vergehen noch einige Jahre.

Und warum sollte denn dadurch RAID0 überflüssig werden?
RAID0 bringt ne theoretische Verdoppelung, ist doch egal wie hoch der Ausgangswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
... Kommt mal von dem €/GB-Gedanken weg! SSDs sind keine Massenspeicher! ...
Aha, und deswegen transportiere ich jetzt zusätzlich zu meinem Laptop noch ne externe HDD mit mir rum? Mal abgesehen davon ist es mit kaum einer Musiksoftware leicht, eine Musikbibliothek auf externe Medien aufzubauen - Rhytmbox aktualisert dann erstmal eine halbe Ewigkeit den Index, wobei da schnelle Zugriffszeiten deutlich mehr helfen, als beim Laden des nächsten Crysis-levels (weils einfach deutlich länger dauert), iTunes kommt zwar manchmal besser damit klar, weil der Index lokal liegt, kackt dafür aber ab, wenn die Platte dann mal nicht dran ist, während das Programm aufgerufen wird - was bei einer externen Platte ja durchaus mal vorkommen kann. Das einzige Programm, mit dem sowas relativ problemlos läuft, ist imho MediaMonkey und das gibts ausschließlich für Windows und kostet extra Geld.

Ich würde mir deswegen am liebsten eine 256 GB SSD für mein iBook kaufen, aber leider gibts da für IDE ja nichts mehr, außer den angekündigten OEM-IDE-SSDs von Western Digital, die aber nie in den freien Handel kommen werden...
 
Vielleicht solltest du dein Eibuch lieber in Rente schicken ;)
 
Wader22 schrieb:
Vielleicht solltest du dein Eibuch lieber in Rente schicken ;)

:evillol: . Na ich verstehs schon warum man keine großen P-ATA-SSDs mehr rausbringt. Der Markt dafür sollte inzwischen schon recht klein sein.
 
Nobody2311 schrieb:
Kommen PRAM SSD noch vor Jahresende?

Samsung hält sich da sehr bedeckt. Die letzte Meldung kam im Frühling, wonach Samsung die Massenproduktion von PRAM in der zweiten Junihälfte beginnen wollte.

Jetzt haben wir die zweite Julihälfte, und kein Wort zu PRAM. Wenn dieses Jahr noch ein Produkt kommt, wissen vielleicht allerhöchstens die Großdistributoren was... die Öffentlichkeit auf jedenfall nicht.
 
bensen schrieb:
...werden nicht wie NAND Blockweise geschrieben.

Die "Blöcke" bzw. Pages sind ja gerade mal 4KB groß, was normalerweise der Größe der Zuordnungseinheiten (Ntfs) entspricht. Da sehe ich kein großes Problem.
Wenn du mit "Blöcken" die Erase Blocks meinst, stimmt das natürlich, zumindest für das Überschreiben bzw. Wiederbeschreiben. Mit TRIM bzw. den integrierten Reinigungsmechanismen aktueller SSDs wird das kaum zum Problem.

Ohne die Blockfragmentierung wär's aber sicherlich noch besser :)
 
Jo die 128 GB Version sollte es dann schon sein ... Wenn auch endlich mal vernünftige und bezahlbare Quad 4 GHZ Prozessoren kommen bin ich direkt mit im Boot :)
 
OT @Aixem
Einen Q9550 bekommst du doch schon für 182 Euro.

@Topic
Eine 128GB Version ist (in einem Desktop PC) nur notwendig, wenn man sehr viele aktuelle Spiele installieren möchte. Ansonsten reichen 64GB vollkommen aus.

...zum Thema Notebooks:
Hier kann ich durchaus verstehen, dass es einige Fälle gibt, in denen 256GB oder mehr sinnvoll sind. Die meisten nutzen ein Notebook aber wohl zum arbeiten bzw. Office, Internt usw. und für eine kleine Musikbibliothek sollten 64 bzw. 128GB auch ausreichen.
 
nächstet jahr wird spannend, die Preise fallen rapide :-)
 
Moros schrieb:
OT @Aixem
Einen Q9550 bekommst du doch schon für 182 Euro.

Der Q9550 läuft aber nur mit ner Taktung von 2,83 Ghz ;)
 
@Moros: Was heisst viele Spiele, GTA4 alleine nimmt schon gute 20GB und es gibt bestimmt auch Leute die nicht aller 6 Monate eine neue SSD kaufen wollen.
 
Laut Installationsprogramm und offiziellen Infos benötigt GTA IV mindestens 16GB Speicherplatz und gehört damit wohl zu den Größten. Die meisten aktuellen Spiele geben sich mit 6-10 GB zufrieden.

Wer natürlich konstant mehr als zwei solcher Spiele auf seinem PC mit Vista 64bit hat, sollte schon zur 128GB-Version greifen.
Bei XP und Win7 ist der belegte Speicherplatz widerum etwas niedriger und die meisten können bestimmt damit leben, nicht mehr als 2-3 aktuelle Spiele gleichzeitig installiert zu haben.
 
Zurück
Oben