News Crucial mit günstiger SSD-Konkurrenz

I-HaTeD2 schrieb:
Den selben Gedanken hatte ich auch, für Linuxsysteme z.b. brauch man nicht unbedingt so viel Speicherplatz.

Ohne gutes Testergebnis würde ich mir aber so oder so keine SSD kaufen.

eben, selbst mit einem Mischsystem (d.h. BS und wichtige Anwendungen) kommt man nur schwer über die 16GB rüber (aktuell bei mir 6,1GB obwohl einiges an Anwendungen auf der Systemplatte läuft).
Auch auf dem Server gäbe es dafür durchaus Anwendungsmöglichkeiten, hätte hier z.B. eine Datenbank mit 4GB (ohne Binärdaten, nur reiner Text), der die Zugriffzeiten eines SSD-Raid5 durchaus gut tun würden.
 
Juhuuu!!! Pfeif auf Crucial!!! Dadurch dürften dann aber auch bald (hier wiederrum DANK crucial) die Ultradrive-Preise fallen :D Dann ist die 64GB bald mein und das lange booten hat ein Ende. Nun muss ich mir nur noch überlegen in welchen Rucksack ich meinen Rechner packe um damit joggen zu gehen. Das ist ja dann ohne HDD endlich möglich ;) Vielleicht aber sollte ich mir dann doch lieber noch ne SSD für meinen Laptop hohlen, mit dem ist's leichter zu joggen LOL
 
MountWalker schrieb:
Aha, und deswegen transportiere ich jetzt zusätzlich zu meinem Laptop noch ne externe HDD mit mir rum? Mal abgesehen davon ist es mit kaum einer Musiksoftware leicht, eine Musikbibliothek auf externe Medien aufzubauen - Rhytmbox aktualisert dann erstmal eine halbe Ewigkeit den Index, wobei da schnelle Zugriffszeiten deutlich mehr helfen, als beim Laden des nächsten Crysis-levels (weils einfach deutlich länger dauert), iTunes kommt zwar manchmal besser damit klar, weil der Index lokal liegt, kackt dafür aber ab, wenn die Platte dann mal nicht dran ist, während das Programm aufgerufen wird - was bei einer externen Platte ja durchaus mal vorkommen kann. Das einzige Programm, mit dem sowas relativ problemlos läuft, ist imho MediaMonkey und das gibts ausschließlich für Windows und kostet extra Geld.

Ich würde mir deswegen am liebsten eine 256 GB SSD für mein iBook kaufen, aber leider gibts da für IDE ja nichts mehr, außer den angekündigten OEM-IDE-SSDs von Western Digital, die aber nie in den freien Handel kommen werden...

Wenn du mit deinem Notebook eine Musiksammlung betreibst, dann ist eine kleine SSD wahrlich schlecht dafür geeignet...drum sag ich ja: sie sind keine Massenspeicher :rolleyes:

Wer darauf zum jetzigen Zeitpunkt viele Spiele installieren will, darf halt auch tief in die Tasche greifen. Doch dort profitiert man kaum davon. Schnellere Ladezeiten ja, doch das war's. Wer dafür eine grosse SSD kaufen will, muss halt auch bereit sein zu zahlen - doch das ist alleine seine Entscheidung.


Ich komme mit meiner 32GB-SSD sowohl auf dem Desktop mit Win7 x64 als auch auf dem Laptop mit Win7 x32 sehr gut zurecht. Auf dem Desktop hat's sogar inkl. Programme und OS noch Platz für ArmA2 (10GB), auf dem Laptop sogar für 2 Staffeln einer beliebigen Serie. Für den Rest muss ich halt eine 1.8" oder 2.5" externe HDD herumschleppen, wenn ich's denn benötige. Doch das tu ich eigentlich überhaupt nicht. Für was auch...meine Musiksammlung ist dort wo sie hingehört: auf dem Desktop und dem iPod...oder auf 256GB-USBSticks :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
7bf schrieb:
eben, selbst mit einem Mischsystem (d.h. BS und wichtige Anwendungen) kommt man nur schwer über die 16GB rüber ...
Ich habe auf meinem iBook außer iLife 09 (incl. iMovie 09) nur ein paar kleine Programme installiert (sowas wie Chocoflop) und die Ordner System, Programme, opt und Library haben bei mir zusammengefasst 16,17 GiB - da hätte ich die 14,9 GiB einer 16 GB SSD schon gesprengt und irgendwo sollte ja noch Swapsize bleiben.
 
Das schadet überhaupt nicht wenn andere Hersteller durch den günstigen Preis dieses Modells unter Druck geraten dann tut sich vielleicht mal ein wenig mehr in Bezug auf die Preise, interesant sind die Modelle auch von der Leistung.
 
Wozu man mehr als 128GB braucht ist mir ein Rätzel... als würde mann ( also ich ;) ) mehr als 20/30 Spiele + 30
Programme auf die mainplate installieren. aber jedem das seine, freu mich auf die 128GB variante.

Imho: Wer haushaltet und seine Platte aufräumt, braucht max. 128GB
Atm. sind bei mir 100GB/250GB belegt...
 
@TECC: Es kommt drauf an ob man sein Rechner nur zum Chat braucht oder ob man damit Bilder erstellt/bearbeit oder Videos bastelt . Musik erstellt. Außerdem kommt es drauf an was für Programme und Spiele man drauf hat.
 
die 64er unter 100€, was in hoffentlich 1-2 monaten der Fall is und ich kauf mir eine. meine Windoes platte is eh nur 50GB groß und damit komm ich locker hin.

für den rest, auf den nich schnell zugegriffen werden muss gibt es ja Terabyte platten für 60€ ;-)
 
Habe im Netbook eine 30Gb Vertex und im Laptop eine 60Gb, die ich nicht mehr missen möchte, was mir für die Musiksammlung usw. fehlen würde, wäre eine 64Gb SD-Karte (und einen Reader im Netbook/Laptop der sie auch lesen kann...), damit könnte ich auf eine 128Gb noch lange verzichten und es würde erheblich günstiger und platzsparender kommen, die 32Gb gibt's ja schon für ca. €40,- ...
 
@B52er

32er SD-Karte für 40€? Rechne mal um auf 64GB (sagen wir 70-100€) und du hättest dir direkt eine 128er SSD leisten können ;)

Ich wollte das zuerst auch so machen (mein NB hat direkt ein SD-Kartenleser integriert, ebenso CF), jedoch sind die Dinger irgendwie viel zu teuer...da kann man sich direkt eine grössere SSD reinknallen.
Wenn man's natürlich nachträglich macht, weil der Speicherplatz knapp wird ist das sicherlich eine Übergangslösung, anstatt direkt die kleinere SSD mit der grösseren zu ersetzen.

Edit: und btw: wo gibt's die ab 40€? Find die in meinem Shop in der CH nur ab 100CHF :/
 
@MrEisbaer:
Wie kommst du darauf, dass ich eine SSD umsonst haben will?
Wenn eine 128GB SSD für 276€ rauskommt, dann kann das einfach nicht als recht günstig bezeichnet werden, da es ähnliche für den gleichen Preis gibt. Genauso könnte man eine Ultradirve als recht günstig bezeichnen und die die x anderen Baugleichen SSDs, also hebt sich das alles auf.

@Holzmichi:
Ist doch klar, dass kein Hersteller zu diesem Zeitpunkt eine SSD für den vor 3-4 Monaten üblichen Preis rausbringt ;) Das ist überhaupt nicht lobenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern kein jMicron hab ich mein Geburtstagsgeschenk ^^ Ne schöne 128GB SSD fürs System und die wichtigsten Games xD
 
Dafür bau ich mir einen guten Gaming-PC mit SSD und kauf noch ein Notebook dazu :D

Was soll man sagen, wer's hat, der hat's und das ist auch gut so. Ich nehme allerdings stark an, dass die Zahlungsbereitschaft bzw. Budgetbegrenzung bei den meisten dazu führt, das Ausgaben über 200-300€ für egal welches Hardware-Teil nicht in Betracht gezogen werden ;)
 
Na hoffentlich wird dein Onkel glücklich mit seiner SLC und nutzt die Vorteile, auf dass die SSD ihn ein paar Jahrzehnte begleitet. In ein paar Jahrzehnten werde ich meine 5. MLC haben, die seine SLC in die Tasche steckt, wie die Vorgänger auch, und werde bis dahin weniger als 2000€ für SSDs ausgegeben haben :p
 
MountWalker schrieb:
Wer Filme schneidet, braucht gelegentlich auch mal mehr.

Tekpoint schrieb:
@TECC: Es kommt drauf an ob man sein Rechner nur zum Chat braucht oder ob man damit Bilder erstellt/bearbeit oder Videos bastelt . Musik erstellt. Außerdem kommt es drauf an was für Programme und Spiele man drauf hat.

aehm, also wer das wirklich macht hat mindestestens eine weitere platte im rechner, oder besser zusaetzlich 2HDDs im RAID0. erstens nehmen dv-dateien schweinemaessig viel platz weg. und zweitens reagiert der rechner noch, wenn man die filme von der cam zieht.
 
Naja, Filmschneiden heißt nicht immer, unkomprimiertes Video von einer DV-Cam aufzeichnen. ;)
 
TheK schrieb:
Schade nur, dass es kein 32GB-Modell gibt (ja, es gibt Betriebssysteme, wo nicht der Kernel alleine 15GB braucht :king:)
++

Moros schrieb:
Da find ich das P/L-Verhältnis der 32GB-Version schon vergleichsweise schlecht.
Das ist vollkommen richtig, aber warum mehr für mehr zahlen, wenn ich gar nicht mehr haben will?

Aber gut, dass wieder Bewegung in die Preise kommt, da hatte sich relativ wenig getan in den letzten Monaten. Die Industrie schafft sich in der Sparte bekanntlich gerne ihren eigenen "Markt".
 
Zurück
Oben