Fakt ist dennoch, dass die Masse der PC Spieler nicht über ein System verfügt (und auch nicht das notwendige Kleingeld hat, sich ein solches zuzulegen), das in der Lage ist, das Spiel mit der avisierten Qualität darzustellen.
CryTek hat mehr als einmal betont, dass man die in den Videos gezeigte Qualität auch auf einem soliden PC werde geniessen können. Das sehe ich aber ganz und gar nicht so, wenn die Crysis SP Demo die zu erwartende Leistung aufzeigt.
Seinerzeit war FarCry weitaus besser spielbar, wie ich meine, wobei die damalige FarCry SP Demo tatsächlich höhere Anforderungen an die Hardware hatte. Mag sein, dass meine Erinnerung mich in diesem Punkt täuscht.
Wie auch immer. Eine Demo spiegelt bestimmt nicht die tatsächliche Leistung wider, sodass berechtigte Hoffnung besteht, dass die finale Version etwas 'flüssiger' laufen wird. Auflösungen von 1680x1050px dürfen getrost als 'gängig' angesehen werden; man muss eben meist auf AA verzichten. CryTek hat mit der Demo zumindest erreicht, dass sich praktisch jeder Spieler mit diesem Thema auseinandersetzt.
Auf meinem System konnte ich zumindest feststellen, dass im DirectX 9 Modus die gebotene Qualität auch ausnehmend gut ist, zumal die Frameraten hier spürbar höher sind. Wenn Crysis also nicht besser arbeitet als die Demo, dann freue ich mich zumindest darauf, diesen FPS in prächtiger DX9 Grafik geniessen zu können.
Neben der Darstellung wissen aber auch Physik und Umgebungsgestaltung zu gefallen, der Rest - Story und Lokation - ist ja im Grunde nichts neues. Ausserirdische Wesen laufen uns fast in jedem Shooter über den Weg, und das vermeintliche Inselparadies kennen wir ja bereits aus FarCry.
Wenngleich es noch nie zuvor soviel Spass gemacht hat, die Vegetation zu martern und - dem neuen Kampfanzug sei Dank - beim erneuten Durchspielen alternative Taktiken zu erproben. Der geneigte FPS Spieler wird definitiv viel Freude an Crysis haben.
Auch dann, wenn die tatsächliche Darstellung durchaus von dem Abweicht, was in den Videos bisher gezeigt wurde. Ein Crysis mit maximalen Settings und aktiver AA wird man eben erst in gut einem Jahr geniessen können
(wy)