• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verkündet niedrige System­anforderungen

B3nutzer schrieb:
Die Anforderungen von Spielen haben sich genau genommen seit 2013 nicht geändert.
RAM wird dieser Tage mehr verwendet als 2013, die 4GB der ersten 290x haben ja lange gereicht, aber dieser Tage sind 6GB bzw bei 4k auch schon 8GB oder ganz selten auch 10 oder 11GB optimal.
Die 4GB meiner alten 290 sind spätestens seit Doom 2016 nimmer auf dem Stand der Technik.

Aber was dieser Tage so geht, ist ja für ein Spiel das so 2012 rum in die Entwicklung ging nicht unbeding vorhersehbar. ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Frage in die Runde, weil ich mich bisher leider noch viel zu wenig mit dem Spiel beschäftigt habe: wann ist der Release und wird es direkt auch eine Xbox One Series X bzw. PS5 Fassung geben oder muss man erstmal mit der Last-Gen-Version (Xbox One X, PS5 Pro) vorlieb nehmen?

Sulforia schrieb:
Und damit werde ich in meine Ansicht bestätigt: von meine 2070S (und i9-9900) auf die 3000er Serie umzusteigen lohnt sich nicht...
OK ich spiele in FHD (144 Hz), trotzdem kann ich, wie schon mal sagte, ruhig auf die 4000er Serie warten.
Zumindest, vermutlich was 2077 betrifft...
kommen ja noch andere Spiele, die schlechter optimiert sind und zudem auch noch schlechter aussehen. Laufen aber auf spitzen Hardware wie nen Sack Nüsse... 😣

Abwarten

Mfg

ich frag mich aber grad ob es für das game einen pre download gibt.... ich glaub wenn drölf milliarden gamer gleichzeitig auf downloaden klicken...dauerts vielleicht ewig :D

Mehr als die minimalen Einstellungen kann man nicht werten. Da kann man irgendwo erwarten, dass es auf dem Kartoffel PC in FHD auf minimalen Einstellungen gerade so auf 30 FPS kommen sollte.

Eigentlich müsste es ingame das Setting "Empfohlen" geben, gibt's aber nie.

Apocalypse schrieb:
RAM wird dieser Tage mehr verwendet als 2013, die 4GB der ersten 290x haben ja lange gereicht, aber dieser Tage sind 6GB bzw bei 4k auch schon 8GB oder ganz selten auch 10 oder 11GB optimal.
Die 4GB meiner alten 290 sind spätestens seit Doom 2016 nimmer auf dem Stand der Technik.

Aber was dieser Tage so geht, ist ja für ein Spiel das so 2012 rum in die Entwicklung ging nicht unbeding vorhersehbar. ^_^

Nvidia hat ja damals mit der GTX 780ti geprahlt, diese sei ja schon soooo viel schneller als eine PS4.
Würde mich mal interessieren wie die heutigen Spiele auf der Karte laufen, besonders wegen der 3GB Vram. 🤘
Bzw gab es nicht sogar die GTX 780 non ti mit 6GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
boika schrieb:
Die Polen interessiert Feminismus und BLM nicht, welche nur alles kaputt machen können.
Was für ein unnötiger Unsinn. Was hat das denn mit den Systemanforderungen zu tun? Feminismus führt zu hohen Anforderungen und Black Lives Matter zu DLC-Chaos? Geht's noch? Hast du Kontrollverlustängste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Orionus, edenjung und 15 andere
nr-Thunder schrieb:
Eigentlich müsste es ingame das Setting "Empfohlen" geben, gibt's aber nie.
es würde schon reichen wenn man schreiben würde
für full hd - high - 60 fps min cpu xy + gpu xy?
und für full hd - ultra - 60 fps cpu xy + gpu xy ?

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
Ganz normale Voraussetzungen für ein heutzutage grafisch anspruchsvolles Spiel. Die gelten halten für 1080P ohne Raytracing.
In 4K + RTX sind wir dann bei ner 2080 Ti und drüber - ist auch so bei Watch Dogs Legion.

Wieso jetzt über ne 780 Ti und PS4 geredet wird weiß ich auch nicht. Die 780 Ti ist auch heute noch deutlich schneller und kriegt bessere Texturen auf den Bildschirm, man muss auch mal die Konsolenspiele anschauen und nicht einfach annehmen die laufen sicherlich auf höchsten Einstellungen (Kleiner Tipp: selbst auf der Series X werden sie nicht mit höchsten Einstellungen laufen)

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die Anforderungen niedrig sind.

" Allzu groß ist das Spiel überdies nicht: Rund 70 GB Speicherplatz benötigt Cyberpunk 2077 "

Typische CB Aussage, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Rumguffeln schrieb:
es würde schon reichen wenn man schreiben würde
für full hd - high - 60 fps min cpu xy + gpu xy?
und für full hd - ultra - 60 fps cpu xy + gpu xy ?
Gottseidank haben wir CB, sie werden es für uns rausfinden und testen. Freu mich schon! Danke im voraus!

Apocalypse schrieb:

Ja, weil du höhere Settings fährst und der Karte damit viel mehr abverlangen willst.

Die Anforderungen der High oder Ultra Settings steigen eben ständig an. Logisch, dass du dann auch entsprechend die GPU tauschen musst.

Die Spiele erlauben es dir aber auch, das Niveau konstant zu halten. Das ist der Grund, warum es auf den Konsolen immernoch läuft und warum jedes Konsolenspiel auf jeder GPU nahezu gleich gut läuft, wenn man die Konsolensettings als Referenz heranzieht. An der relativen performance deines PCs zur Konsole ändert sich ja nix, egal ob neues oder altes Spiel.

Genau das ist ja der Punkt.
Nochmal. Wenn ich ne Karte habe, die doppelt so schnell, wie die PS4 ist, dann kann ich seit 2013 nahezu jedes Spiel mit doppelt so vielen FPS bei Konsolensettings spielen.

Also sind doch die Grundanforderungen der Spiele überhaupt nicht gestiegen. Man kann Seit 2013 somit jedes Game auf der gleichen Hardware, auf dem gleichen grafischen Niveau und mit der gleichen performance spielen (eher besser, weil die Engines effizienter werden)

Natürlich musst du dann über die Jahre mit den Settings immer weiter "runter" gehen. Damals Ultra, dann High, dann medium und jetzt vielleicht auch schon mal Low.
Aber in Wahrheit hältst du damit nur die GPU last und das grafische Niveau gleich, während die Grafik mit den höheren Settings immer besser wird, um aktuelle HighEnd karten auszulasten. Aber keiner ist gezwungen, das zu nutzen. Also braucht sich auch keiner Beschweren, dass es nicht läuft.
Einfach die Settings nutzen, die auch zur Grafikkarte passen und gut ists.

Die Spiele sehen ja nicht schlechter aus, wenn die Karte alt wird und irgendwann nur noch medium oder low läuft.
Im Gegenteil. Ein Game mit low settings sieht heute besser oder gleich gut aus, wie 2013 mit Ultra settings.
Wer seine Hardware lange nutzen will, kann das ohne Abstriche problemlos machen. Klappt mit Konsolen, klappt mit PC.

Coeckchen schrieb:
Empfohlen: Dürfte Max Settings Full HD 30fps sein :D

Ich hoffe dir ist klar, wenn eine GTX1060 in 1080p nur 30 FPS schaffen würde, dann wäre für 1080p 60 eine RTX2080 (+100% Leistung) erforderlich.

Für 1440p60 dann eine RTX3080 und mit Raytracing würde eine 3090 wohl nur noch 40 FPS schaffen oder so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, TheDarkness und flying_ass
Endlich mal wieder deutlich über der Empfehlung :D

Ich freue mich auf das Spiel obwohl ich noch gar nicht weiß ob es was für mich ist.

LAZZARUS schrieb:
interessant vielleicht, aber wer braucht 144fps bei einem Rollenspiel?

Ist zwar ein Rollenspiel, aber was ich gesehen habe bis jetzt, kann man das auch wie einen egoshooter spielen. Eigentloch gilt immer, je mehr Frames umso besser !

WOW beeindruckend niedrige Anforderungen ! Vielleicht warte ich mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte ja doch noch bis Frühling 2021, gibt ja keinen Grund da sonst alles super läuft und meine einzige Sorge Cyberpunk war :D

Marcel55 schrieb:
was für mich ist.
ist was für dich :D

einfach mal kaufen und n paar mal durchzocken...der spass kommt dann schon von allein :P

• Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Coeckchen schrieb:
Empfohlen: Dürfte Max Settings Full HD 30fps sein :D

Denkst du das wirklich ? Ist nämlich ein ganz schön dummer Gedanke ! Jeder der ne Stunde am PC gezockt hat weis das man Egoshooter nicht mit 30fps am PC zocken kann. Maus-Lag ist unaushaltbar. 60fps sind das Minimum.

Ich bin überzeugt davon das die Empfohlenen Anforderungen auf 60fps in 1080p und high Preset ausgelegt sind (wird natürlich noch über high gehen wo man dann sicherlich eine 1080er oder gar 1080Ti brauchen wird für maxed out und 60fps ohne drops)

InsideInfinity schrieb:
mit 30fps am PC zocken kann. Maus-Lag ist unaushaltbar. 60fps sind das Minimum.
wer das game mit maus und tastatur spielt hat die kontrolle über sein leben verloren :D

gamepad ftw :D

• Gefällt mir
Reaktionen: keldana, entengruetze und InsideInfinity
@Rumguffeln hahaha genau ! Cyberpunk 2077 MUSS natürlich mit gamepad gezockt werden :D So wie CSGO auch, alles andere ist ne Schande :D

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, 9t3ndo, Baal Netbeck und 4 andere
Zurück
Oben