• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Angestellte zu Mehrarbeit

Sophisto schrieb:
6-Tage Woche.... Crunchphasen... :rolleyes::confused_alt:
Ich arbeite seit fast 10 Jahren meistens 6 Tage pro Woche... käme nie auf die Idee das als etwas außergewöhnliches, geschweige denn als "crunch" zu bezeichnen :hammer_alt:
Wer das nicht verträgt sollte vielleicht mal über eine Beamtenlaufbahn nachdenken...
Nicht jeder verdient soviel daß er sich alles leisten kann von seinem Grund-Gehalt. Da ist man vlt sogar glücklich sich ein paar Euro mehr zu verdienen womit man anschließend in Urlaub fahren oder sich einen neuen Fernseher kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
alne24 schrieb:
Wenn es eine Sache gibt dir mir niemand bezahlen kann dann ist es meine Freizeit.
Das ist zwar etwas verkürzt gesprochen aber zu 100% richtig und wahr. Kein Geld der Welt gibt dir deine schöne Zeit zurück.
Und meist ist das Geben von Geld und Belohnung ja auch gar nicht gewollt. ich kam mir manchmal vor als hätte man von mir noch das Wort "Danke" erwartet, wenn dann der Staat mir auch noch fast die Hälfte vom Salär *genommen hatte. (*natürlich nur aus edelsten Beweggründen)

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
MiaSanMiaaa schrieb:
Es soll Leute geben, die ein nettes Privatleben haben und nicht froh um jede Minute sind, die sie mit Arbeit verbringen dürfen, um sich von ihrem armseligen Leben abzulenken.
Wo da der Konflikt liegen soll, beides unter einen Hut zu bekommen, ist mir nun schleierhaft. Macht man die Überstunden freiwillig, hab ich noch keinen Arbeitgeber erlebt der einen nicht auch im Gegenzug jederzeit früher gehen lässt wenn man mal möchte um das "armselige Leben" voll auszukosten.
Ich hab meist locker über 200 Überstunden auf dem Tacho, mir gehts bestens und ich genieße meine Freizeit sehr, vor allem weil durch die viele Arbeit auch immer mal wieder Überstunden finanziell ausgeschüttet werden und ein feines finanzielles zusatzpolster ergeben mit dem man sich diese sehr frei gestalten kann.

Ich hab aber dadurch auch die Freiheit jederzeit kurzfristig mal für einige Tage pausieren zu können, ohne dass da diskutiert wird außer es stehen einfach sehr wichtige Termine an die sich nicht verschieben lassen. Oder auch ne extra Woche einzulegen wenns einige Wochen im Voraus vereinbart wird.

Mal ne blöde Frage: Wenn ich Cyberpunk bei Saturn/Media Markt kaufe (habe noch einen 50€ Gutschein), kann ich diese Version über "Steam" spielen?

das ist kein empfindliches Thema. da hat sich jemand zuviel vorgenommen und die Mitarbeiter muessens ausbaden.

Wenn man sich nicht an sein Wort gebunden fuehlt....

Was damit aber wahrscheinlicher wird: miese Qualitaet bei Release. Und 2-3 Patches in den ersten Wochen

Ich plaediere/empfehle das Spiel nicht mehr dieses Jahr zu kaufen. Ich werde persoenlich, nur aufgrund dieser Meldung/Bestaetigung, warten bis der Preis unter 50% der UVP liegt. Glaubwuerdigkeit muss man eben auch bezahlen, oder eben nicht.

Und umgehe damit auch einen moeglichen holprigen Start, der bei AAA-Titeln inzwischen als Standard behandelt wird...wer weiss, vielleicht wird die naechste GPU bis dahin billiger/verfuegbar

Naja ... jeder Job bringt Vor- und Nachteile mit sich.

Hat sich schon mal jemand über die Arbeitszeiten der Ärzte in Deutschland aufgeregt?

Früh um 6:30-7:00 Beginn, Ende 17-18-19-20 Uhr. Dazu 1-2 mal pro Woche 24h Dienst in der Klinik, der mit Übergabe und ggf. noch einer OP zum Dienstende auch bis 8-9-10-11 Uhr morgen/mittags gehen kann.
Wir reden da von 10-12h pro Tag und 25-30h an nem 24h Dienst-Tag.
In der Woche 50-60h OHNE 24h Dienst, der noch dazukommt.

In der Pflege auch nicht anders. Gehste 40h und hast nen 24h Dienst am WE oder Feiertag - BUMMS 56-64h Woche oder mehr.

Da regt sich auch keiner auf. Vor allem ist das NORMAL in Deutschland.

Bei den Softwareentwicklerung / Spieleentwicklern ist das nur in der Crunchtime so - zumindest wenn man den offenen Aussagen glauben mag.

Jede Branche hat genau solche Umstände. Zumal die Bezahlung auch noch eine Rolle spielt. Wenn ich lese, was in der Software-/Spieleentwicklung teilweise verdient wird für die gleiche Arbeitszeit ... nunja.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Sophisto
alne24 schrieb:
Wenn es eine Sache gibt dir mir niemand bezahlen kann dann ist es meine Freizeit.
Elwies schrieb:
Das ist zwar etwas verkürzt gesprochen aber zu 100% richtig und wahr
Nein ist es nicht. Wenn es so wäre, dann würde er überhaupt nicht arbeiten gehen und hätte 100% Freizeit.
Denn das Geld das er bekommen müsste um Freizeit gegen Arbeit zu tauschen, das kann ihm ja angeblich niemand bezahlen ;)

Vielleicht kann es aber ja doch jemand und er geht tatsächlich x Stunden arbeiten.
Dann benötigt er offensichtlich keine 24/7 Freizeit sondern nur einen bestimmten Teil, den er sich, egal für welches Geld der Welt (auch wenn ich das in frage stelle), nicht "abkaufen" lassen möchte.
Dann ist es aber nur einen Frage wieviel Freizeit jeder individuell benötigt und als unbezahlbar ansieht.
Keine grundlegende Entscheidung.

Oder so wie @Apocalypse es unten eleganter formuliert hat :D

alne24 schrieb:
Ich glaube dein Arbeitgeber sieht das anders. Der kauft sich schließlich ein mehr oder minder festes Kontingent davon. ;-)
Bei den meisten steigt der Preis halt nur je knapper das Gut Freizeit wird.

• Gefällt mir
Sophisto schrieb:
Wer das nicht verträgt sollte vielleicht mal über eine Beamtenlaufbahn nachdenken...
Richtig!

Mein "kleiner" Sohn arbeitet bei der SenFin (Finanzamt). Von Anfang Lockdown bis zur Neige volle 100% Gehalt, immer pünktlich bei der DKB, bei 7 Wochen entspanntestem Corona Urlaub.
Da kann man deinen unverblümten Beamten-Neid durchaus verstehen, wenn du wüsstest was der für ein Gehalt bekommt, würdest du deine 6 Tage Woche garantiert nicht mehr so heroisch sehen.;)

Aber lebe weiter im Gefühl eines Helden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Nick.Bo, 416c und 4 andere
7hyrael schrieb:
.

Ist doch völlig egal in welcher Branche man arbeitet, will man was erreichen und wo hinkommen jenseits von Peon wird man das mit ner 35h Woche in der Regel nicht schaffen.

Stimmt schon, nur werden solche Leute die meist dann ihre 45-55 Stunden reißen meist nicht wirklich alt.
Mit 48 ist hier mein Kollege nach dem 3. Burn Out verreckt, ja ziemlich buchstäblich:
Ihm hat’s den Magen zerrissen.

Aber er hatte tatsächlich eine dickere Karre und eine dickere Wohnung als ich, will ich gar nicht bestreiten.
Ich habe aber den niedrigeren Blutdruck, 430% weniger Stress und eine deutlich! Höhere Lebenserwartung.

Muss am Ende des Tages natürlich jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist, für mich war das schon immer ein no Brainer,

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, fox40phil, FleischHals und 3 andere
Sophisto schrieb:
Wenn es so wäre, dann würde er überhaupt nicht arbeiten gehen und hätte 100% Freizeit.
Es ist halt verkürzt, der Preis für den Verlust von noch mehr Freizeit kann bei so manchem gegen unendlich gehen, besonders dann, wenn der aktuelle Job eh Spaß macht und erfüllend ist, man also kein Interesse daran sonderlich viel weniger oder eben auch mehr zu arbeiten.

• Gefällt mir
Forstron schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wenn ich Cyberpunk bei Saturn/Media Markt kaufe (habe noch einen 50€ Gutschein), kann ich diese Version über "Steam" spielen?
Laut Bandai wird es ein GOG Code werden, wenn dir Steam wichtig ist wirst du dir wohl online einen Code kaufen müssen.

Sophisto schrieb:
Nein ist es nicht. Wenn es so wäre, dann würde er überhaupt nicht arbeiten gehen und hätte 100% Freizeit.
Denn das Geld das er bekommen müsste um Freizeit gegen Arbeit zu tauschen, das kann ihm ja angeblich niemand bezahlen ;)
Und genau deshalb schrieb ich ja "verkürzt" ausgedrückt. Das da nur die halbe Wahrheit drin steckt solltest du dann aber auch beachten.

• Gefällt mir
Elwies schrieb:
Da kann man deinen unverblümten Beamten-Neid durchaus verstehen,
Neid? Habe es nur denen vorgeschlagen die meinen mit Arbeitszeiten >35h/Woche an ihr Limit zu kommen :confused_alt:
Würde niemals einen Beamtenjob machen wollen...dazu bin ich viel zu überqualifiziert und kreativ :D

Wenn man natürlich einen Job macht der einem keinen Spaß macht, dann kann ich verstehen, dass man lieber gar nicht arbeiten möchte... gibt aber leider genug, die an Arbeit generell keinen Spaß haben, egal was sie machen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan# und Preddy
Elwies schrieb:
Da kann man deinen unverblümten Beamten-Neid durchaus verstehen, wenn du wüsstest was der für ein Gehalt bekommt, würdest du deine 6 Tage Woche garantiert nicht mehr so heroisch sehen.;)
Hab im Freundes und Bekanntenkreis auch ein paar Amtsschimmel. Die sitzen jetzt halt im Home Office, und wenn du wüsstest was Leute mit genau der gleichen Ausbildung verdienen … würde die Idee einer Beamtenlaufbahn gar nicht so interessant erscheinen.
Aber die Arbeitsbedingungen sind halt trotzdem ein Träumchen, Kinderfreundlicher geht es eigentlich nimmer und Crunch Time gibt es halt auch nicht, es sei denn du bist übermotiviert. ;-)

• Gefällt mir
so_oder_so schrieb:
Da regt sich auch keiner auf. Vor allem ist das NORMAL in Deutschland.
Ähh, da hast du aber die letzten Jahrzehnte unter einem Stein geschlafen, oder? Die Arbeitszeiten von Ärzten, Pflegepersonal etc. sind seit langer Zeit ein absolutes Streitthema. Dass sich da niemand aufregt ist schlicht falsch.

Wer unbedingt meint die ganz große Karriere machen zu müssen und permanent nur zu malochen, der soll das für sich tun. Aber andere dazu zwingen, nö. Mit einer 40-Stunden-Woche mit 5 Tagen kommt man wunderbar aus. Wenn Köche, Reachtsanwälte, PR-Futzis und Co. meinen, dass unter 60 Stunden nichts geht, dann ist das Geschäftsmodell einfach Mist.

Ich bin alles andere als verweichlicht oder zimperlich und habe freiwillig auch schon so einige Überstunden geleistet, aber schenken werde ich niemandem was. Was nicht im Vertrag steht kann nur freiwillig erfolgen und umsonst gibt es keine Minute meiner Zeit. Im Supermarkt muss ich auch jedes Gramm bezahlen. Da gibt es auch nichts umsonst, auch wenn tolle Angebote das natürlich suggerieren sollen.

Apocalypse schrieb:
und wenn du wüsstest was Leute mit genau der gleichen Ausbildung verdienen … würde die Idee einer Beamtenlaufbahn gar nicht so interessant erscheinen.

Alles hat Vor- und Nachteile. Das Netto eines Beamten mit A14 aufwärts und einigen Jahren Berufserfahrung bekommt man so schnell nicht. Und Pension statt Rente ist auch nicht zu verachten. Dazu ein sicheres Gehalt und weitestgehend gereglete Arbeitszeiten.
Wem natürlich rund 4000€ Netto als Single zu wenig sind, der soll eben woanders suchen. Aber dass man davon nicht komfortabel leben könnte kann man bei weitem nicht behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, Captain Mumpitz und Apocalypse
Sophisto schrieb:
Würde niemals einen Beamtenjob machen wollen...dazu bin ich viel zu überqualifiziert und kreativ :D

gibt aber leider genug, die an Arbeit generell keinen Spaß haben, egal was sie machen würden...
1: herrlich! (zumindest hast du Humor und Selbstbewusstsein)

2: ja, staatlich subventioniert und mit sozialer Hängematte abgesichert, kommt mir eigentlich vor wie tatsächlich gewollt. Aber tun wir beide uns den Gefallen und lassen dieses Thema hier besser weg.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Mit einer 40-Stunden-Woche mit 5 Tagen kommt man wunderbar aus.
Bei Mindestlohn (den immer noch nicht alle wirklich bekommen) sind das ungefähr 1.500 Euro brutto/Monat.
Wenn man auf dem Land wohnt (und trotzdem keinen langen Arbeitsweg hat) mag das noch hinkommen.
Bei vielen Städtern wird es mit dem Lohn schon schwierig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Wieso kommt bei mir nach dieser Meldung es eher auf, das dieses Game am Anfang wieder ein Desaster wie bei Witcher 3 wird und erst bei Update 4 - 6 erst richtig spielbar wird ?

@Sophisto
40 Std. 5 Tage und nur 1500 Brutto, dann machst du komplett was falsch. Du meinst wohl Netto.

MiaSanMiaaa schrieb:
Es soll Leute geben, die ein nettes Privatleben haben und nicht froh um jede Minute sind, die sie mit Arbeit verbringen dürfen, um sich von ihrem armseligen Leben abzulenken.

Das stimmt, aber es gibt auch die anderen, die in Ihrer Arbeit aufgehen und das eben Ihr Leben ist.

Kann mir vorstellen, dass es bei Kreativen Berufen häufiger der Fall ist.

Zurück
Oben