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News Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Angestellte zu Mehrarbeit

War abzusehen. Ich denke sie wollen einfach CB77 nicht erneut verschieben.
 
EVIL666 schrieb:
Stimmt schon, nur werden solche Leute die meist dann ihre 45-55 Stunden reißen meist nicht wirklich alt.
Mit 48 ist hier mein Kollege nach dem 3. Burn Out verreckt, ja ziemlich buchstäblich:
Ihm hat’s den Magen zerrissen.

Aber er hatte tatsächlich eine dickere Karre und eine dickere Wohnung als ich, will ich gar nicht bestreiten.
Ich habe aber den niedrigeren Blutdruck, 430% weniger Stress und eine deutlich! Höhere Lebenserwartung.

Muss am Ende des Tages natürlich jeder selber entscheiden was ihm wichtiger ist, für mich war das schon immer ein no Brainer,
Das ist aber auch ein anderes Szenario: Menschen die nicht auf ihren Körper oder ihre innere Stimme hören die sagt "es ist zu viel". Ich geh abends meist Entsprannt aus dem Büro, durch viel Homeoffice spare ich aktuell täglich sogar vglw. viel Zeit da ich nicht ne Stunde Weg bis zur Arbeit habe (die ich tlw. durch Arbeit im Zug schon anrechnen kann indem ich dort bspw. Mails und dergleichen beantworte, Koordiniere, Planung betreibe).

Burnout kenne ich, hatte ich vor Jahren auch schon als ich mich von der Arbeit treiben ließ. Für mich war das Arbeitsverhältnis damals einfach toxisch - obwohl ich damals Stundenmäßig weniger gearbeitet habe. Zeit ist bei mir nur ein untergeordneter Faktor für die Stressbelastung gewesen aber das ist sehr individuell. Man muss einfach lernen seine eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren. Meine Frau ist auch nicht in der Lage, 40h die Woche dauerhaft zu arbeiten, das tut ihr nicht gut, liegt aber wohl auch massiv daran dass sie den Job in erster Linie macht, weil er gutes Geld bringt, nicht weil es der Job ist den sie gern machen würde. Ist bei mir eben inzwischen anders.
 
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Sophisto schrieb:
Bei Mindestlohn (den immer noch nicht alle wirklich bekommen) sind das ungefähr 1.500 Euro brutto/Monat.
Weshalb der Mindestlohn ja auch stark in der Kritik steht. ;)
 
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so_oder_so schrieb:
Bei den Softwareentwicklerung / Spieleentwicklern ist das nur in der Crunchtime so - zumindest wenn man den offenen Aussagen glauben mag.
Uhm da gab es etliche Proteste aus der Branche es es bei vielen Studios eben genau immer Crunch Time gibt. Unbezahlt natürlich.
Die Arbeitszeiten, unbezahlten Überstunden und schlechten Gehälter bei Blizzard waren doch in letzter Zeit ein Dauerthema und vorher wars EA und co.
 
Neo772™ schrieb:
Ganz ehrlich, ich arbeite in der Softwareindustrie und Samstag zu arbeiten ist ja wohl gar nichts wildes - insbesondere wenn es keine Dauerlösung ist.

Kommt drauf an. Ich habe z.B. drei kleine Kinder. Die fänden das alles andere als toll, selbst wenn es sich nur um 6 Wochen handeln würde.

Neo772™ schrieb:
@MiaSanMiaaa
Oft ist es eine Geldfrage (zumindest für einen kurzen Zeitraum)

Zumindest in Deutschland, wo die Leistungsfeindlichkeit immer absurder wird, macht das oftmals wenig Sinn für die wenigen Euro mehr zu arbeiten.

Sophisto schrieb:
6-Tage Woche.... Crunchphasen... :rolleyes::confused_alt:
Ich arbeite seit fast 10 Jahren meistens 6 Tage pro Woche... käme nie auf die Idee das als etwas außergewöhnliches, geschweige denn als "crunch" zu bezeichnen :hammer_alt:
Wer das nicht verträgt sollte vielleicht mal über eine Beamtenlaufbahn nachdenken...

Ja, dann bist du entweder der eine Hecht der alles rockt oder gehst einer ziemlich anspruchslosen Tätigkeit nach (Rechtsanwalt, Steuerberater, Reinigungsfachkraft etc. pp).
 
Ist bei uns in der Firma in Endphasen bei bestimmten Projekten auch so. Geht über den Betriebsrat und wird genehmigt, die Leute bekommen dann adäquat Freizeitausgleich.
Bei CD-Project werden die Angstellten prozentual direkt am Unternehmensgewinn beteiligt - kling für mich bei den Vorbestellerzahlen und Möglichkeiten fair.
 
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Die moderne versklavung, gibt etliche deutsche Firmen die genau die selbe scheiße abziehen.

Selbst 5 Arbeitstage fällt darunter, wer daran glaubt das unser System zusammenbrechen würde, wenn jeder nur 3-4 Tage malochen würde...

Den ist nicht mehr zu helfen. Aber irgendwie müssen ja die Prestige Projekte
der Politiker bezahlt werden.
 
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BieneMafia schrieb:
Wieso kommt bei mir nach dieser Meldung es eher auf, das dieses Game am Anfang wieder ein Desaster wie bei Witcher 3 wird und erst bei Update 4 - 6 erst richtig spielbar wird ?

[...]

Ich habe The Witcher III vom Release-Tag an gespielt, habe alle Patches direkt mitbekommen und insgesamt einen (in Zahlen: 1) CTD erlebt. Das Spiel war von Tag 1 an spielbar.
 
jonderson schrieb:
Oder andersrum:
Wer eine 6 Tage Woche als normal empfindet, sollte mal seine Prioritäten im leben überdenken, insbesondere als Angestellter...

Beamte arbeiten übrigens 41 Stunden pro Woche, dass sollte mehr sein, als bei den meisten im Arbeitsvertrag steht ;)

Achso? Ich kenne ein paar Beamte und die haben 38,5h Woche, keine Überstunden, üppige Pausenzeiten ( ala 45-60 min Mittagspause ), relativ lachse Urlaubsplanung und verdienen mehr als ich im med. Bereich. Die heulen dann auch noch rum, wie hart ihr Bürojob ist.

Wenn ich meine gegenüberstellbaren Parts da sehe, kotze ich im Strahl bei dem Gejammer.
 
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Öhm, war es nicht CD die sagten, dass das Game fertig ist und nun nur noch Fehler ausgemerzt werden müssen? Scheinen ja viele oder (viele) gravierende zu sein.
Nein, die müssen jetzt die RTX-Effekte wieder runterschrauben, sonst kommen die per Treiber mit Unterspannung betriebenen Ampere-Karten nicht mehr auf spielbare 8K ;)
 
BieneMafia schrieb:
Wieso kommt bei mir nach dieser Meldung es eher auf, das dieses Game am Anfang wieder ein Desaster wie bei Witcher 3 wird und erst bei Update 4 - 6 erst richtig spielbar wird ?

@Sophisto
40 Std. 5 Tage und nur 1500 Brutto, dann machst du komplett was falsch. Du meinst wohl Netto.
Einkommensteuer zahlt man bei 1500 Brutto sowieso fast keine mehr oder im Falle eines Alleinverdieners auch tatsächlich gar keine. Jetzt verstehe ich zumindest endlich den "Mehr Netto vom Brutto" Slogan der FPD ;-)
 
m.Kobold schrieb:
Selbst 5 Arbeitstage fällt darunter, wer daran glaubt das unser System zusammenbrechen würde, wenn jeder nur 3-4 Tage malochen würde...
Viele könnten ihre Arbeitszeit auf 3-4 Tage verkürzen. Da fehlt es lediglich am eigenen Willen.
 
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@Otsy
Ich hatte damals auch keine Probleme. War sogar einer der ersten hier auf CB (Witcher Talk) die schnell durch waren. Das ganze sah bei anderen aber eher anders aus. Einige sind bei einer Stelle in der Hauptquest hängengeblieben was erst nach dem ersten oder sogar zweiten Update gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja finde ich jetzt tatsächlich als normal, ich war in insgesamt fünf verschiedenen Branchen tätig (Bau, Gastro, KFZ, Produktion, Metall) und überall war es so das bei einem Projektende bzw in einer Saison meistens ein Tag die Woche für 1-3 Monate mehr zu arbeiten war.

Natürlich nicht schön mit Familie, aber meiner Erfahrung nach normal.
 
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Raybeez schrieb:
Viele könnten ihre Arbeitszeit auf 3-4 Tage verkürzen. Da fehlt es lediglich am eigenen Willen.
So einfach ist das gar nicht, zumindest als Mann. Bei Frauen scheint es aber tatsächlich problemlos zu gehen.
 
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Ja solch eine Mentalität mehr der Kommentatoren hier als dieser einen Firma und noch einige andere Gründe bin ich arbeitslos, vor Covid war ja schon die Frage ob man 1 Tag die Woche Homeoffice machen kann für viele Jobs ein Grund für ne Absage. geschweige denn weniger als 40 Stunden, wo kämen wir den da hin, wenn nicht alle Workaholics wären.

Btw wäre die Regelstundenzeit 30h unterm Jahr hätte ich auch nichts gegen mal paar Wochen solch Einsatz aber wenn man schon brutale 40h und hier und da vielleicht sogar Überstunden arbeitet ist grenzt so was schon an Körperverletzung imho.

Auch fehlt mir da die Hackermentalitaet, finde dazu nichts allgemeines zu Hackern und bin ein Emacs kein Vim Fan aber es geht nicht um die Software an sich sondern um die Mentalität dahinter:
https://cdn-images-1.medium.com/max/2000/1*lnYWPVWZIcPFfDiRhfq1JQ.png

Die benutzen dort irgendwelche Tools die eine Fixe Produktivitaet haben, damit kann man den Output nur linear skalieren durch mehr Zeit input. Mit besseren Tools kann man die Produktivitaet steigern und man hat den Mehraufwand am Anfang wo man mehr lernen oder einrichten muss, aber ist dann am Ende schneller, das fuehrt dann auch zu besserer Planbarkeit, so das so was nicht am Ende passiert, und natuerlich wuerdne dann auch zukuenftige Projektie billiger oder liesen sich mit weniger Stunden umsetzen.
 
Solange das ordentlich gezahlt wird und nicht eine Überlastung wird, kann man das meiner Meinung nach kurz vor dem Release noch vertreten.
 
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Raybeez schrieb:
Viele könnten ihre Arbeitszeit auf 3-4 Tage verkürzen. Da fehlt es lediglich am eigenen Willen.

Bis dieses Jahr fehlte es vor allem an der gesetzlichen Grundlage dafür.

Bis Anfang diesen Jahres gab es kein Gesetz, dass den Weg aus der Arbeitszeitverkürzung zurück in die Vollzeit garantiert hat. Dies ist nun gesetzlich geregelt und sicher.

Was bringt es dir aus Gründen auf 60-80% zu reduzieren, wenn es dir 3 Jahre später so gut geht und die Geld brauchst, aber nicht wieder in die Vollzeit kannst, auch wenn du WILLST und es BRAUCHST.

Teilzeitfalle nannte man das.

Ich bin froh, das mein Arbeitsgeber schon lange vorher die Teilzeit auf Wunsch zeitlich befristet hat und man danach weiter beantragen konnte oder automatisch 100% wieder geht.

Viele hatten einfach auch Schiss, nicht mehr zurück zu können, wenn es nötig wird!
 
wayne_757 schrieb:
Ja, dann bist du entweder der eine Hecht der alles rockt
Zum einen "rocke" ich nicht alles, sondern nur meine Arbeit
Zum anderen bin ich ganz sicher nicht "der eine", denn da gibt es noch viele andere wie mich.

wayne_757 schrieb:
gehst einer ziemlich anspruchslosen Tätigkeit nach
Für den einen ist körperliche Arbeit anspruchslos, für den anderen Arbeit mit dem Kopf... denke das ist individuelle Definitionssache... deswegen kann ich da wenig zu sagen :D
 
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