• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Angestellte zu Mehrarbeit

so_oder_so schrieb:
üppige Pausenzeiten ( ala 45-60 min Mittagspause ),
ist das jetzt hier versteckte Kamera oder einfach nur Klein-Fritzchen Denken in Echtzeit?

Die üppigen Pausenzeiten müssen allerdings rausgearbeitet werden, die finden nicht 3x täglich während der Arbeitszeit statt, falls du das als nächstes bringen möchtest?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mathnix, Kalsarikännit, dinkelmehl und 2 andere
so_oder_so schrieb:
verdienen mehr als ich im med. Bereich.
Wo verdient man auch weniger als im med. Bereich? Und wo arbeitet man mehr? Nirgends oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Forstron schrieb:
Mal ne blöde Frage: Wenn ich Cyberpunk bei Saturn/Media Markt kaufe (habe noch einen 50€ Gutschein), kann ich diese Version über "Steam" spielen?
nur wenn steam oder das logo auf der Box steht! Wahrscheinlich ist es aber Gog.

hier der link von gog: https://www.gog.com/redeem

Im IT Bereich absolut normal. Es gibt auch nicht selten Verträge wo 20% Überstunden unvergütet dabei sind, oder wo Reisezeit zur Freizeit gehört (z.B. zu Kunden).

Alles in Allem gibt es überall schlechte Betriebe, die sowas dauerhaft verlangen. Gute Arbeitgeber verlangen das nicht von den Mitarbeitern und überlassen die Entscheidung denen ob die bereit sind Überstunden zu schruppen. Zudem können die Überstunden dann abgebumelt oder ausbezahlt werden.

Die Phase hatte ich auch mal, mittlerweile mache ich keine Überstunden, außer es gibt mal eine Katastrophe, gleiche das aber direkt aus. (Gleitzeit machts möglich) Das kommt aber zum Glück extrem selten vor, vielleicht 1x alle 2 Monate mal 1-2 Stunden.

Wenn das tatsächlich Ausnahme ist und bleibt, wärs vermutlich zu verkraften. Hinterlässt dennoch faden Beigeschmack, weil man vor einem Jahr auf sowas bei anderen rumgehakt hat. Man stirbt als Held oder lebt solange, bis man selbst der Böse wird.

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite als Admin in der IT und muss auch immer mal wieder am Wochenende ran.
Seien es Hardware Rollouts, Umzüge, größere Updates die in der Onlinezeit zu lange dauern, ...
Bei nem Server-Ausfall bis zum nächsten Morgen 4 Uhr arbeiten, nach Hause, Duschen, 2 Stunden schlafen und wieder auf die Arbeit? Kam schon vor.
Solange das ausgeglichen wird, am besten durch Freizeit, ist das ok.

Mehrarbeit darf nur kein Dauerzustand sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., lordtofu, so_oder_so und 2 andere
BieneMafia schrieb:
40 Std. 5 Tage und nur 1500 Brutto, dann machst du komplett was falsch. Du meinst wohl Netto.
Ich mache da gar nix falsch. Wie kommst du drauf.
ich habe ausgerechnet, was jemand mit Mindestlohn bei einer 40h Woche am Ende des Monats brutto auf seinem Lohnzettel stehen hat. Glaube ich habe richtig gerechnet. Kannst mich aber gerne berichtigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Elwies
Apocalypse schrieb:
So einfach ist das gar nicht, zumindest als Mann. Bei Frauen scheint es aber tatsächlich problemlos zu gehen.
In welchem Gesetz macht denn das Geschlecht den Unterschied?
§8 des Teilzeit- und Befristungsgesetz ist geschlechtsunspezifisch (oder ich habe es übersehen^^)

Es ist erschreckend für wie viele hier im Forum Überstunden als total normal angesehen werden. Hätte ich nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DasX2007, sedot, Handsome Nick und 7 andere
Iqfish schrieb:
Lustig, dass sich darüber alle aufregen.

Wer schonmal in einer Agentur oder ähnlichen Privatiers (zB Rechtsanwalt oder Steuerberater) gearbeitet hat, der wäre froh, wenn ihm seine Überstunden bezahlt worden wären.

Ich hab die letzten zwei Jahre einen Vertrag gehabt, bei dem 20% aller Überstunden ersatzlos verfallen. Das wurde monatlich gerechnet, also wenn du unter 32h Überstunden im Monat gemacht hattest, hattest du 0. Da wurde dann auch erst ab der 32. Überstunde gezählt.

Das ist normal für sehr gut bezahlte Jobs, leider war dieser Job nicht gut bezahlt. Und das wurde auch ausgenutzt. Ich glaube sogar, dass der polnische Arbeitsschutz da besser ist als bei uns.
Würd ich genau 0 Überstunden im Monat machen 🤣
Bei uns im Unternehmen bekommt man nur Urlaub im Tausch für Überstunden. Deswegen ist mein Konto meist tief im Minus. Würde es Geld geben wäre es was anderes.

Sophisto schrieb:
Glaube ich habe richtig gerechnet.
Klingt nur unglaubwürdig weil nur wenige die geringe Summe als real nachvollziehen können. Diene (traurige) Rechnung ist aber völlig korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Apocalypse schrieb:
Einkommensteuer zahlt man bei 1500 Brutto sowieso fast keine mehr oder im Falle eines Alleinverdieners auch tatsächlich gar keine
Eher so um die 50 Euro dann schon noch (wenn keine Ausgaben > Werbungskostenpauschale).
Und Einkommensteuer ist ja nicht alles was vom Bruttolohn abgezogen wird. Die SV beiträge mindern die 1.500 Euro noch mal ganz erheblich...

Ich habe jetzt einfach mal die 115 Mio Umsatz von Wikipedia genommen. Das wären für jeden Mitarbeiter um die 10.000€. Und die Überstunden werden auch noch bezahlt. Ich möchte da arbeiten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, guillome, Sophisto und eine weitere Person
Bei Star Wars Battlefront II und PayToWin & Minitransationen machen alle ein Fass auf und wenn es um Grunch und andere Menschen geht, ist es in Ordnung und nicht schlimm.

Wenn man als FAN wirklich will dass sich für die Mitarbeiter in der Gaming-Branche was ändert, sollte man ein Zeichen setzen!

Bei keinem anderen Spiel würde ein Kauf-Boykott zum Realese mehr bringen als bei Cyperpunk!!!!

Besser kann man als Kunde, Fan und Unterstützer sein Unmut nicht ausdrücken!

Uns als Verbraucher sind Fristen egal und ob wir das Spiel 2-3-4 Wochen später spielen können, spielt nun auch keine Rolle mehr!!!

Wenn die Mitarbeiter nach so einer Aktion kein Bock mehr auf die Scheiße haben und kündigen, wirds auch keine guten Spiele mehr geben.

FAKT!

Zuletzt bearbeitet:
tookpeace. schrieb:
50h+ für mehrere wochen bis 2 monate drin
Damit stehen deine Chefs mit einem Bein im Knast in DE. Wir hatten vor Jahren einen Fall das jemand einen Wegeunfall hatte. Der liebe Kollegen hatte nach den Recherchen der BG in den 26 Wochen zuvor im Schnitt 55h die Woche. Das hat gewaltig gerumst, seitdem gibt es das bei uns nicht mehr. Wer sich nicht an das Arbeitszeitgesetz hält kassiert ruck zuck eine Abmahnung.
@topic: Finde ich shice, aber die wollen anscheinend nicht ums verrecken noch mal verschieben. Das verstehe wer will, ich nicht.

killbox13 schrieb:
Es ist erschreckend für wie viele hier im Forum Überstunden als total normal angesehen werden. Hätte ich nicht gedacht.
Erst mal müsste es eine allgemeingültige Definition von Überstunden unabhängig von der "Regelarbeitszeit" geben.
Für jemanden der eine 20h Woche in seinem Arbeitsvertrag stehen hat, ist nun mal bereits die 21. Stunde eine Überstunde. Wenn diese bezahlt wird, ist das dann wirklich so erschreckend für dich?
Und für jemanden der eine 50h Woche im vertrag stehen hat, ist es halt erst die 51. Stunde. Aber derjenige hätte ja niemals einen 50h Vertrag geschlossen, wenn ihm das nicht zusagen würde...

Apocalypse schrieb:
So einfach ist das gar nicht, zumindest als Mann. Bei Frauen scheint es aber tatsächlich problemlos zu gehen.
Doch rein rechtlich gesehen hat jeder Anspruch auf Teilzeit. Wird nur oft von den Leuten nicht in Anspruch genommen, weil es gleichzeitig weniger Geld bedeutet.
Einzige Ausnahme sind Kleinbetriebe (unter 15 Mitarbeitern)

Zurück
Oben