• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt verschiebt Rollenspiel zum dritten Mal

Shio schrieb:
Nur das Witcher3 zum Start relativ viele Bugs und Crashes hatte.
Das wurde lustigerweise von Patch zu Patch auch immer schlimmer.

Ich habe Witcher 3 zum Release nur an- und erst später durchgespielt, aber da hatte es schon einen relativ runden und fertigen Eindruck gemacht. Für ein großes Open-World-Rollenspiel war das mMn ein sehr runder Start. Kein Vergleich zu den ersten beiden Teilen der Reihe, oder Gothic 3 oder Oblivion oder so.
Es war sicher nicht perfekt, aber wenn wir von relativ reden finde ich schon, dass es sehr gut lief, und wäre zufrieden, wenn Cyberpunk zum Release so laufen würde wie Witcher 3 zum Release, bei mir wohlgemerkt. Andere können mit anderer Hardware und in anderen Gebieten mit anderen Quests oder so sicher andere Erfahrungen gemacht haben.

Aber die Erfahrungen mit Witcher 1 und 2 und danach mit Witcher 3 zeigen mMn, dass man sich bei CDPR der Fehler der Vergangenheit bewusst ist und sich Schritt für Schritt verbessert. In dem Zusammenhang halte ich die Verschiebung für ein gutes Zeichen, da sie anscheinend lieber kein Spiel releasen, mit dem sie nicht zufrieden sind. Passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz und Sinush
Bubby schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant, die ganzen zornigen Kommentare im Internet zu lesen, wenn CDPR mal wieder CP2077 verschiebt. :)

Einerseits auch verständlich. Ich mein CDPR hat selbst offiziell gesagt, dass sie fertig sind und bereit sind zum Verkauf. Jetzt verschieben sie es wieder für fast 1 monat (!). Ich würde mich auch schon verarscht vorkommen, weil es genug leute gibt die sich urlaub genommen haben um das game zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, Lemiiker und calippo
Roy Schwarz schrieb:
Das Spiel heißt ja cyberpunk 2077 also noch 57 Jahre Zeit. Vielleicht wird ja aus dem zukunfts game ein Gegenwart game 😂.
Bitte nicht! So rosig sieht die Welt dann im Durchschnitt doch nicht aus ;)

Shio schrieb:
Nur das Witcher3 zum Start relativ viele Bugs und Crashes hatte.
Das wurde lustigerweise von Patch zu Patch auch immer schlimmer.
Kann ich nicht bestätigen. Zocke Witcher 3 seit erster Stunde und ich hatte keine Bugs und Crashes als ich gezockt habe.
Ergänzung ()

Roy Schwarz schrieb:
Das Spiel heißt ja cyberpunk 2077 also noch 57 Jahre Zeit. Vielleicht wird ja aus dem zukunfts game ein Gegenwart game 😂.
CDPR will konkurrenz zu Star Citizen machen^^

andy484848 schrieb:
GTA5 gabs im Vergleich schon lange für Konsolen.
Das ist ja hier garnicht der Fall

Es geht um den Hype

ich kauf doch keine Konsole nur für ein Game xD cmon

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Der_Rico schrieb:
Also verstehe ich dich richtig, dass du noch viel länger warten willst, weil du jetzt noch etwas warten musst.
Check ich nicht.
-Angekündigte Features wurden gestrichen (egal ob das jetzt positiv oder negativ ist)
-Es wurde 3 mal um insgesamt 8 Monate verschoben
-"kein Crunch"
-Angeblich fehlten im April nur noch Synchronstimmen und Polishing, der Rest sei "fertig". Plötzlich wurden aber (fertig implementierte) Features gecancelt? Allen voran die Cutscenes, der Zug, das Tuning der Fahrzeuge?
-vor 3 Wochen Golden Master, und was twittern sie heute?
Cyberpunk 2077 has gone gold! 📀
See you in Night City on November 19th!
Well, whenever we talk about the future there are always risks – but 19 November is the only date we have and we will deliver. I mean, I don’t see any chance to have another date. So we’re focused on this and we are very close to sending the build for the final certification, so this is the only date this company is working towards, from development to marketing.

Die Kommunikation ist ein ordentlicher Fail. Ich bezweifle stark, dass dieses Game im Dezember bereits so perfekt ist, dass es den extrem hohen Erwartungen entspricht.
Da lasse ich es lieber erstmal liegen und hole es dann als GOTY... oder auch früher, wenn der Preis und Qualität stimmt.

Über 200€ (die ich nach der sehr guten Witcher-Trilogie gerne ausgegeben hätte) sind mir mittlerweile einfach too much für die Schnitzer, die sich das Studio derzeit erlaubt. So hochheilig ist CDPR dann doch nicht für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, rentex, Malar und eine weitere Person
Ja, das hört sich alles nicht so wahnsinnig ideal an, da scheinen schon grundsätzliche Probleme vorhanden zu sein.

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber momentan erwarte ich kein Spiel in der Klasse eines Witcher 3 mehr.

A.K. schrieb:
Dich kann man auch nach nur 5 Wörten schon wirklich sehr gut einschätzen. Hut ab.
Dich auch, respekt!
Nettes Urteil fällst du über mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Askedos schrieb:
Verstehe nicht wieso sie nicht gleich gesagt haben dass es noch länger dauern wird. So ruiniert man sich den bisher guten Ruf... Ich hoffe nur, dass wenn es erscheint, die Fassung frei von kritischen Bugs ist. Bei Witcher wurde ja auch immer allerhand mehr oder weniger Kritisches nachgebessert.

Guten Ruf..., the witcher 3 hatte damals auch Bugs ohne Ende bei Erscheinung gehabt, die machen klasse Spiele keinefrage, aber ich finde, daß dass Studio mittlerweile gerade durch cyberpunk überschätzt wird. Das würde mich auch nicht wundern wenn das Spiel es ebenfalls ist.

Vielleicht sollten sie den Erscheimungstermin gleich auf den, schreiben wir mal 21. Februar verschieben.
Dann ist noch mehr Zeit für den "Hypetrain" und die Hardware-Hersteller können endlich besser liefern.
Immerhin Ist das Spiel für viele ein wichtiger Grund aufzurüsten. Wobei die Hardware-Anforderungen des Spiels eigentlich ein Witz sind:
1603838046615.png

https://www.computerbase.de/2020-09/cyberpunk-2077-systemanforderungen/

Es ist schon armselig, dass es nur ein einziges Spiel derzeit vermag solche Wellen auszulösen.
Die Spieleindustrie kann bis auf ganz wenige Titel (ich hoffe selbst CP zählt dazu) Hochwertiges liefern.
Wie erwähnt: Armselig das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Rico schrieb:
Ach, und noch etwas zu den ganzen "Die armen, zu Crunchtimes gezwungenen Mitarbeiter"-Kommentaren:

Unsere Klamotten werden in Bangladesch genäht - zu Löhnen, für die wir nicht einmal aus unseren weichen Betten steigen.
Unsere elektronischen Spielzeuge werden in Fernost gefertigt - zu Arbeitsbedingungen, bei denen selbst wir bei all unserer Bequemlichkeit kündigen würden und Gewerkschaften Amok laufen würden.

Wenn Ihr wirklich Solidarität mit den CDPR-Angestellten zeigen wollt, dann kauft Euch das Spiel nicht.
Nicht jetzt im Pre-Sale.
Nicht zum Release und schon gar nicht vom Grabbeltisch.
Ladet Euch nicht einmal die Raubkopie runter.

Denn alles andere würde nur verdächtig nach Heuchelei riechen!

Stimme dir vollkommen zu, man kann nichts hinzufügen! Respekt.

Odessit schrieb:
Es ist schon armselig, dass es nur ein einziges Spiel derzeit vermag solche Wellen auszulösen.

Naja es ist ein Spiel was vom Setting her doch sehr einzigartig ist, sehr viele anspricht und wo man seit bald 8 Jahren drauf wartet.

ComputerJunge schrieb:
Explizite Differenzierung zwischen Fertigstellungsmeilenstein und Sicherstellung der Auslieferungsketten, begleitet von einer reflektierten Wortwahl. Spricht für Deine Ahnung in der Sache. Da würde ich mich als "Publisher" gar nicht erst um weiteres Verständnis bemühen.

Und gekauft wird sowieso.
Lol, ganz vergessen, dass CDPR eine milliardenschwere Indiecompany ist und man deshalb als Verbraucher volles Verständnis für solche Unfähigkeit hat. My bad 😬

Sekorhex schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Zocke Witcher 3 seit erster Stunde und ich hatte keine Bugs und Crashes als ich gezockt habe.

Das ist ja super für dich, bringt aber nichts für den Rest der Spielerschaft, die damit zu kämpfen hatte.
CTD und Quest Bugs inkl Bugs die die das dein Savegame nicht mehr spielbar gemacht haben, gab es alle.
Zusätzlich zu den üblichen Bugs. Kannst dazu ja gerne Google befragen.
Unteranderem: https://www.gottabemobile.com/witcher-3-problems/

Witcher 3 war kein makeloses Spiel, sondern über die meisten Bugs wurde einfach hinweggesehen, da der Rest des Spiels recht gut war (natürlich nicht in allen Bereichen...)

A.K. schrieb:
Naja es ist ein Spiel was vom Setting her doch sehr einzigartig ist, sehr viele anspricht und wo man seit bald 8 Jahren drauf wartet.

Deus Ex (von 2000) lässt grüßen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Leute die sich mit Drohungen und Gewalt ausdrücken sind anders schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, gustlegga und darkbreeze
gut und richtig schrieb:
IT

Zum Ende des Jahres stellen Firmen fest, ob noch Platz im Budget ist für eine Infrstruktur-Investition oder nicht, daher ist im Dezember bei uns mehr los als in sonst einem Monat

Bisher war ein Urlaub über die Weihnachtstage selbst aber immer machbar, aber vorab ist über die Adventszeit voller Einsatz geboten.

Zurück
Oben