Man merkt an den Reaktionen auf die Schlagzeile, dass die Stimmung bezüglich CDP inzwischen doch ziemlich gekippt ist. Ich erinnere mich noch zu gut an Diskussionen hier im Forum, als es um eine der Release-Verschiebungen ging. Was für eine tolle Saubermann-Firma das doch sei und dass das bestimmt total Bug-verseuchte AC:Valhalla vom "Teufel in Person" Ubisoft sicherlich der bugverseuchte Oberrotz schlechthin sein wird. Schon damals habe ich gewarnt, dass es für Cyberpunk schwer werden wird, diese extrem hohen Erwartungen zu erfüllen. Schließlich ging es um nicht mehr und nicht weniger als den Nachfolger (wenn auch nicht thematisch) eines der besten Games der letzten zehn Jahre (für mich).
Inzwischen kann ich sagen: AC:Valhalla kam früher, auch nicht ohne Bugs, aber ich konnte es ab Tag 1 ohne große Probleme spielen und vor allem: ich liebe es.
Jetzt ist die Kundschaft von Cyberpunk (ich zähle auch dazu) natürlich - milde ausgedrückt - ein wenig aufgebracht. Einige Verschiebungen, Entwickler gebeutelt ("Crunch"), Bugs, Patches benötigen rel. lange, ... und jetzt auch noch ein großer "Hack". Ob die Patch-Verzögerung alleine am Hack liegt oder nicht, ist mir sowas von schnuppe. Es macht nämlich unterm Strich keinen Unterschied.
Natürlich kann jetzt jeder hier sowas posten wie "haha - dumme Ausrede" und bekommt dafür sicherlich noch einige "Likes", aber das ist doch kindisch.
Ich persönlich sehe das gelassen - was bleibt mir auch anderes übrig. Es gibt andere gute Games und Cyberpunk spiele ich durch, sobald es in einem für mich akzeptablen Zustand ist.
Für CDP hoffe ich, dass sie an der aktuellen Krise nicht kaputt gehen, sondern daraus lernen und sogar wachsen. Ich möchte nämlich unbedingt ein Witcher 4, welches ungefähr auf dem Niveau von Witcher 3 sein sollte.