• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: Patch 1.2 verzögert sich wegen Hack auf CD Projekt Red

Tolles Spiel. Keine Probleme mit aktuellem Patch.

Das manche Mechaniken unfertig oder kaputt sind merkt man aber. Auf sehr schwer, trotzdem sehr leicht wenn man alle Fehler die noch im Spiel sind ausnutzt.

Macht trotzdem Laune.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Atomkeks
Habe das Spiel inzwischen auch durch, viele viele kleine Bugs hier und da gehabt, zum endgame ist es dann völlig ausgeflippt, der Endgegner war zwischenzeitlich ca 6-7 min absolut unverwundbar und ist öfter in die Wände geglitscht, war sehr erheiternd.

Musste zum Schluss mehrmals neu laden, weil zb der Panzer sich munter in der Luft drehte und nicht wieder zurück auf den Boden wollte.

War ein tolles Erlebnis, aber ich fand Witcher 3 um den Faktor 5 genialer.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Averomoe, dohderbert und 2 andere
Wirklich genaues weiß sowieso niemand, daher abwarten.

Warte derzeit eigentlich nur auf den Nextgen Patch aber eilig habe ich es nicht.
Habe bereits die Story mehrmals durch und meinen Spaß gehabt. Sobald der Patch da ist werde ich noch das fehlende Ende spielen und noch einmal die Welt mit schöner Grafik erkunden.

controlokk schrieb:
Sowas nennt man auch Karma :D
Du meinst es ist Karma, das ein Studio Opfer eines Verbrechens wird, weil sie ein OpenWorld Videospiel raus gebracht haben, dass nicht bugfrei war?

Wenn du das nächste mal einen Fehler machst, ist es wahrscheinlich auch nur gerecht, dass jemand bei dir einbricht und dich dann mit den gestohlenen Sachen erpresst. So ist das wohl heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, LukS, JohnVescoya und 11 andere
Von mir aus können die sich alle zeit der welt nehmen.
nach so einem Hack muss ne ganze Menge wieder in ordnung gebracht werden.

Und generell können sie das gleiche machen wie Hello Games und den Ball flach halten und einfach nur das Spiel überarbeiten und massiv an allem ausser der Story arbeiten. Denn, das ist ja alles ganz nett für ein early access Game, aber für "Next Gen Open World" reicht das noch lange nicht. Und bitte die Performance nicht vergessen, auch am Pc. Meine 1080 möchte das auch mal flüssig spielen. Bei RDR2 geht das ja auch in WQHD.

Ansonsten hat das Managment sich massiv übernommen und leider gottes müssen es wieder die Entwickler ausbaden. Von dem was man hört wollten die ja erst ende 2022 das Spiel rausbringen, was ich persönlich auch besser gefunden hätte. Das hätte man aber auch so kommunizeren müssen von anfang an. So nach dem motto: " Leute schaut her so siehts momentan aus, und damit ist hier niemand zufrieden darum werden wir da jetzt ransetzen und alles verbessern".
Hat das Managment nicht gemacht und riesen sche*** gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Averomoe
Fyrex schrieb:
Du meinst es ist Karma, das ein Studio Opfer eines Verbrechens wird, weil sie ein OpenWorld Videospiel raus gebracht haben, dass nicht bugfrei war?
Das ist wohl die Untertreibung des Jahres. Das Spiel war in einem so miesen Zustand das es aus den Stores genommen wird. Was ich über das Spiel gelesen habe klang eher nach Alpha Zustand als nach Gold.

SFFox schrieb:
Muss man CDPR alles glauben? Nein. Muss man jetzt alles sinn- und haltlos mit hate zerpflücken, was sie von sich geben? Ich glaube nicht und ich mag diese subjektiv größer werdende Seite der Gesellschaft und auch der Community hier nicht sonderlich, die mit Schaum vorm Mund auf alles los gehen, was sich auch nur ein wenig verwundbar zeigt. :rolleyes:
Nennt sich wohl Facebook und Twitter Generation. ;)

Bin gespannt auf Patch 1.2.
Gibt einige Baustellen im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Vigilant und FrAGgi
Redragonzensor schrieb:
Das Spiel war in einem so miesen Zustand das es aus den Stores genommen wird
Soso wer übertreibt den jetzt? Das hört sich so an als sei es überall rausgenommen worden dem ist aber nicht so ich kenne Leute die hatten bis auf kleinere Bug wenig Probleme mit dem Spiel aber jetzt zu sagen weil die Ps4 Version besonders betroffen war das allen stores genommen wurde stimmt eben nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ColonelP4nic
Replay86 schrieb:
Nennt sich wohl Facebook und Twitter Generation. ;)

Was hat es mit der Facebook- oder Twitter-Generation zu tun, wenn hier so manch ein Hirnakrobat sich die Welt seiner Vorurteile entsprechend erklärt? War das früher seltener?

Genaugenommen spielt dein Kommentar in der selben Liga! Herzlichen Glückwunsch!

Da kam der Hack ja wie gerufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
pukem0n schrieb:
schon komplett vergessen, dass dieses Spiel raus kam.
Naja man kann bereits ein Zwischending aus Alpha/Beta kaufen. Auf eine Version die einen Release to Customer Status hat muss man noch warten.

Oh gott, die Kommentare hier wieder...

CD Projekt Ransomware Hack Severely Disrupts Work on Cyberpunk Updates

Der Großteil der Entwickler konnte praktisch 2 Wochen nicht arbeiten. Und bei dem Hack wurden sehr wahrscheinlich persönliche Daten etc. der Mitarbeiter entwendet, aber ja aller erste Priorität für CDPR ist natürlich den wütenden Gamer Mob zufrieden zu stellen.

Nach so einem Hack muss jeder PC, Laptop usw durchgecheckt werden, dass da nicht irgendwelche Malware läuft.

Da kommen dann Kommentare wie "oida ich hab letztens neuen Laptop in der Firma bekommen hat 2 Stunden gedauert, CDPR ist total unfähig". Ist natürlich total vergleichbar. :pcangry:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JohnVescoya, scornthegreat und 9 andere
HAse_ONE schrieb:
Ist natürlich total vergleichbar.
Warum sollte es das nicht sein? Sämtliche Backup von Systemen und Konfigurationen sollte jeder Firma haben.

Fyrex schrieb:

Wenn du das nächste mal einen Fehler machst, ist es wahrscheinlich auch nur gerecht, dass jemand bei dir einbricht und dich dann mit den gestohlenen Sachen erpresst. So ist das wohl heutzutage.
Ich denke einige haben sich übern Tisch gezogen gefühlt. Gehöre ich vllt auch zu, da ich 60€ für etwas bezahlt habe das einfach kein fertiges Spiel war. Es war eine wirklich sehr sehr schöne Grafikdemo, als mehr konnte ich es nicht betrachten, viele Gameplayelemente sind einfach sehr schlecht umgesetzt. Für ne Grafikdemo hätte ich jedenfalls keine 60€ gezahlt und ein Early Access Titel sieht von mir auch keine 60€. Solch ein unmoralisches Verhalten gibt auch im Kapitalismus manchmal die Quittung.

Wobei ich mir nichtmal sicher bin ob es sich um echte Hacker gehandelt hat. Vielmehr glaube ich daran das des zu der ganzen Werbestrategie gehört. Die Cyberpunk Marke und das Thema an sich besteht nunmal nicht nur aus Elementen von Friede Freude Eierkuchen Nintendo Games Emotionen. Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die ganze negative PR so gewollt ist, welche Gründe das wohl haben könnte...

Ich warte den Patch 1.2 jedenfalls mal ab und wage mich dann nochmal nach NightCity, vllt kann ich dann sogar mal etwas mehr im Freudefluss spielend herumpaddeln ohne diese ständigen Immensionstörungen zu erleiden...

Man merkt an den Reaktionen auf die Schlagzeile, dass die Stimmung bezüglich CDP inzwischen doch ziemlich gekippt ist. Ich erinnere mich noch zu gut an Diskussionen hier im Forum, als es um eine der Release-Verschiebungen ging. Was für eine tolle Saubermann-Firma das doch sei und dass das bestimmt total Bug-verseuchte AC:Valhalla vom "Teufel in Person" Ubisoft sicherlich der bugverseuchte Oberrotz schlechthin sein wird. Schon damals habe ich gewarnt, dass es für Cyberpunk schwer werden wird, diese extrem hohen Erwartungen zu erfüllen. Schließlich ging es um nicht mehr und nicht weniger als den Nachfolger (wenn auch nicht thematisch) eines der besten Games der letzten zehn Jahre (für mich).

Inzwischen kann ich sagen: AC:Valhalla kam früher, auch nicht ohne Bugs, aber ich konnte es ab Tag 1 ohne große Probleme spielen und vor allem: ich liebe es.

Jetzt ist die Kundschaft von Cyberpunk (ich zähle auch dazu) natürlich - milde ausgedrückt - ein wenig aufgebracht. Einige Verschiebungen, Entwickler gebeutelt ("Crunch"), Bugs, Patches benötigen rel. lange, ... und jetzt auch noch ein großer "Hack". Ob die Patch-Verzögerung alleine am Hack liegt oder nicht, ist mir sowas von schnuppe. Es macht nämlich unterm Strich keinen Unterschied.
Natürlich kann jetzt jeder hier sowas posten wie "haha - dumme Ausrede" und bekommt dafür sicherlich noch einige "Likes", aber das ist doch kindisch.

Ich persönlich sehe das gelassen - was bleibt mir auch anderes übrig. Es gibt andere gute Games und Cyberpunk spiele ich durch, sobald es in einem für mich akzeptablen Zustand ist.
Für CDP hoffe ich, dass sie an der aktuellen Krise nicht kaputt gehen, sondern daraus lernen und sogar wachsen. Ich möchte nämlich unbedingt ein Witcher 4, welches ungefähr auf dem Niveau von Witcher 3 sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuon, def_ und Firetribe
Redragonzensor schrieb:
Das ist wohl die Untertreibung des Jahres. Das Spiel war in einem so miesen Zustand das es aus den Stores genommen wird. Was ich über das Spiel gelesen habe klang eher nach Alpha Zustand als nach Gold.
Ich hatte/habe meinen Spass mit dem Spiel.

Herrlich! Wie sehr hat dieses Spiel doch polarisiert, sieht man mal wieder in den Kommentaren. Ich glaube ich muss mir beim Lesen eine Tüte Popcorn holen.

Ich hatte bisher keine größeren Bugs, mache gerade trotzdem mal Pause und finde es deswegen nicht schlimm wenn sich der Patch verschiebt.

Übrigens kann ich mich noch gut daran erinnern, als unser Hochleistungsrechenzentrum, zusammen mit anderen in Europa, gehackt wurde. Es dauerte mehrere Monate, bis es wieder uneingeschränkten Zugriff gab. Natürlich sind die Situationen nicht 100% vergleichbar, es ist aber nicht damit getan einfach ein altes Backup aufzuspielen, weil ja gar nicht klar ist, ob da nicht auch schon der Wurm drin war. Je nach Datenmenge kann das dann schon einige Zeit dauern, das zu durchsuchen. Vielleicht sollten das einige der Schlaumeier hier mal bedenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Sturmwind80 und Vigilant
Fyrex schrieb:
nicht Bugfrei? Wenn es nur das wäre.
  • CDPR hat massiv Content rausgeschnitten
  • die haben gelogen über die interaktive Spielwelt, Autos die man modifizieren kann, etc...
  • man hat die Konsolen Reviews / Gameplay zurückgehalten und wieder gelogen mit "läuft überraschend gut"

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, perfid, McTheRipper und 3 andere
Faust II schrieb:
Ich habe lediglich gefragt wieso man es nicht vergleichen kann
Würde dich das wirklich interessieren, hättest du ja nicht sämtliche andere Beiträge dieses Threads ignoriert, in denen viele bereits geschrieben haben, dass das in Unternehmen nun mal anders läuft als zu Hause.
Ich bin mir aber sogar sicher, dass du das auch weißt.
Faust II schrieb:
Wäre ich Jemand anderes und ginge es um etwas anderes würdest du sogar zustimmen
Was ist das für ein Vergleich? Natürlich kann es sein, dass ich bei jemand anderem und bei einem ganz anderen Thema evtl. zugestimmt hätte 😅 Dann würde es ja ganz offensichtlich um was völlig anderes gehen.

Und mir geht es hier auch nicht um die Verteidigung von CDPR. Es ist mir sogar im Grunde egal. Aber wie hier bereits in einem Kommentar geschrieben wurde, ist ja auch irgendwann mal gut und man muss denen nicht alles schlecht reden oder bei jeder Meldung gleich alles mögliche vorwerfen.

Zurück
Oben