• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.3: Drei unspielbare DLCs und viel Produktpflege

Zu CP2077 und den Bugs: Nur so nebenbei angemerkt, die Entwickler haben die Patch-Notes in einem Stream veröffentlicht ja und bei den CP Spielszenen waren selbst dort Bugs zu sehen... Aber es ist krass, trotz den Bugs im Livestream der Devs und der langen Patchnotizen-Liste beharren manche immer noch, das diese nicht existieren. Und wenn sie es doch mal eingestehen müssen irgendwo, dann werden sie kleingeredet.

Noch etwas offtopic:


Hylou schrieb:
Jörg hat zt sehr komische Bewertungskriterien.
Jedes Spiel mit Diebstahl muss das beten anfangen, das kann zwischen 90 und einer 60 entscheiden bei ihm.

So ist es. Daneben die anderen Hebel wie "Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz!!". CP2077 hat auch bei ihm 90% gekriegt, trotz all der negativen Sachen. Bei Mafia wurde gnadenlos abgewertet wegen der Stadt als Kulisse, bei CP hingegen wars egal. Darum, egal ob 4P oder Gamestar usw. es ist am Ende auch nichts weiter als ein völlig beliebiges Steam-Review.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal, Headphonejack, nukin und 5 andere
angbor47 schrieb:
@TigerNationDE die Aussage war ja, dass CD Projekt Red das Spiel angeblich nicht mehr als RPG bezeichnen. Das ist aber falsch, wenn ich nach dem gog-Shop gehe. Wolfenstein wird dort ja auch nicht als RPG gekennzeichnet.
Bei Wolfenstein kannst du aber auch deinen Charakter nicht in gewissen Skills Leveln etc. ;) Von daher ist es schon ein Teilrollenspiel.
 
@squadric
Selten so einen Käse gelesen. Die Mehrheit ist begeistert - Die Mehrheit ist völlig zurecht enttäuscht.
Metacritic - PC 7.1; Stadia 7.4; Mehrheit check! PS4 3.6; XONE 4.9; Keine Mehrheit.
Google - 3.3/5.0 - Mehrheit check!
Steam - Größtenteils positiv - Mehrheit check!
GoG - 3.7/5.0 - Mehrheit check!
Ist also eindeutig Platform abhängig, aber auf dem PC kann man schon von einer Mehrheit sprechen, die mit dem Spiel zufrieden sind.

Auf welchem Planeten lebst du denn? Jedes AC ist um Welten langweiliger und generischer als CP. Es geht hier nicht um ein paar Bugs. (Edit: "Das Game ist" geändert zu) Die Games sind von vorne bis hinten absolut langweilig. Gameplay ist schwach, KI ist schwach, Questmanagment ist schwach, die Story ist teilweise cringe (schwach). Balancing ist ein schlechter Witz ect ect.

Und CP in einem Satz mit Death Stranding zu nennen ist auch OK. Death Stranding ist um Welten besser für manche und für andere ein langweiliger Walkingsimulator...

Zum Glück darf jeder seine eigene Meinung haben und wird dann nur von Leuten mit anderer Meinung im Internet herabgestuft. Was für eine schöne neue Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, MADman_One und FrAGgi
also mittlerweile sollte jeder (zumindest)pc-gamer das spiel auf jede denkbare art und weise durchgespielt haben ... es wäre dringend an der zeit für massive inhaltsupdates ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
@FleischHals
Deine Meinung hat halt Null mit der Realität zu tun. Großer Irrglaube vieler heutzutage. Von der Realität gibt es nur eine Meinung.

Und die letzten 2 AC sind grundsolide Games. Hatte mit beiden mehr Spielspaß als mit einem CP. Das ist nicht mal vergleichbar.
 
Ich hab dir aufgezählt was schwach ist. Von deinen "Daten" sehe ich im Gegenzug nichts. Kuck lieber mal auf die Spielerzahlen. Deine aufgelisteten Tests sagen rein gar nichts außer das es mittelmäßig ist.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Das Traurige ist, dass GTA V mehr RPG als CP2077 und The Witcher ist.
Ich finde schon dass CP77 mehr RPG Elemente hat als GTA V nur sind sie halt einfach schlecht. Witcher 3 war ein phänomenales Spiel aber ebenfalls mit Sicherheit kein phänomenales RPG: die RPG Elemente sind gezwungen, der Loot mMn wenig motivierend, die Skilltrees haben wenig Einfluss etc.

Dann kommt bei CP77 im Gegensatz zu einem TW3. bei dem der Hauptcharakter bereits durch zwei Kurzgeschichtenbände, eine Pentalogie und 2 Vorgänger extrem gefestigt war hinzu, dass V einem ja suggerieren soll, dass man "Entscheidungsfreiheit" hat, in der Praxis aber die meisten Dialogoptionen zum gleichen Ergebnis führen.

Ich denke das ist mit einer der größten Baustellen die CDPR hat, dass sie sich nochmal wirklich fragen sollten, ob sie denn überhaupt ein RPG machen wollen oder doch lieber ein Action Adventure. Ich könnte aus dem Stegreif zig RPGs aufzählen, die bessere RPG Systeme haben als jedes einzelne CDPR Game. Bei TW3 waren die Storys in den Sidequests / Witcher Contracts auch gut genug, dass ich den zusätzlichen "Dopaminschub" durch ein RPG System überhaupt nicht gebraucht hätte...
Ergänzung ()

squadric schrieb:
Kuck lieber mal auf die Spielezahlen
Die Spielerzahlen 8 Monate nach Release sind für mich eher ein Indikator dafür, dass Content fehlt. Mit Witcher 3 (insbesondere mit DLCs), Skyrim und Co. kannst du dich tatsächlich deutlich über hundert Stunden beschäftigen. Bei Leuten, die inzwischen 200, 300h in CP77 verbracht haben frage ich mich ehrlicherweise was die genau machen in der Zeit...

Edit: Grundsätzlich gebe ich dir aber natürlich Recht. CP77 ist für mich ebenfalls bei Weitem kein herausragendes Game. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, squadric und USB-Kabeljau
Ich rede nicht nur von den Spielerzahlen 8 Monate nach release. Die sahen schon 4 Wochen nach release ziemlich schwach aus. Grad mal 30% haben es durch gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzerwertungen haben also nichts damit zu tun, wie Spieler das Spiel bewerten... Aha... Und wer nicht versteht, dass es außer seiner eigenen Meinung auch andere geben kann, disqualifiziert sich sowieso für jegliche Diskussion. Meine Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Leg mir bitte keine Worte in den Mund. Sowas mag ich ja mal gar nicht. Von mir aus kannst du "meinen" was du willst. Ob dann deine "Meinung" mit der Realität im Einklang ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Nachtrag:

BTW. Was glaubst du wie viele Nutzer gar nix bewertet haben - die Mehrheit. Nur ein kleiner Teil setzt sich hin und schreibt ne Bewertung. Tust so als hätten alle 11M Käufer bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@squadric Ja, klar. Aber selbst wenn du es durchspielst: Wenn du jeden Tag 2h in Cyberpunk 2077 verbringst, hast du nach 4 Wochen (28 Tage) 56h ins Spiel gesteckt. Und mehr als 60h Content hat der Titel eben nicht, auch wenn man langsam zockt. Wiederspielwert war für mich jetzt auch nicht wirklich gegeben - auch heute etwa 3 Monate nachdem ich Cyberpunk zum ersten mal durchgespielt habe, habe ich 0 Anreiz den Titel jetzt nochmal auszugraben. CD Projekt liefert dafür auch keinen Anreiz, Gamebreaking Bugs hatte ich schon damals (Patch 1.2) nicht und neuen Content gibt es keinen.

@FleischHals Eine 7,1 im Metacritic Userscore ist aber auch keine gute Bewertung...Selbst AC Valhalla, welches (ich denke da sind wir uns einig) ein schönes aber belangloses Game nach der Ubi-Openworld-Formel ist hat auf dem PC eine 7,8. Natürlich hängt das auch ein Stück weit mit der Erwartungshaltung zusammen: Beim letzten AC Ableger hat man bekommen, was man erwartet hat. Bei Cyberpunk 2077 hat man ein Meisterwerk erwartet (auch aufgrund des Marketings) und Mittelmaß erhalten.

Edit: Beispiele für Spiele die in der breiten Masse hervorragend ankamen:
  • The Last of Us (9,2)
  • Breath of the Wild (8,7)
  • Hades (8,5)
  • Final Fantasy VII Remake (8,6)
Da sind mit Zelda und FF (7) auch zwei Spielereihen dabei, bei denen es alles andere als einfach ist die Fans in der breiten Masse zufrieden zu stellen und dennoch wurden hohe Userscore Wertungen erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neutronal und USB-Kabeljau
@Silver4Monsters
Alles richtig, ich wollte auch nie behaupten, dass CP megageil ist. Ich wollte nur darlegen, dass es durchaus Leute gibt, denen es gefällt.
Ergänzung ()

Ich würde übrigens Skyrim als gutes Spiel bezeichnen, habe auch über 600h. Habe es aber nie durchgespielt, weil die Story mich null fesselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@FleischHals Alles klar, dann sind wir sogar im Grunde einer Meinung. Auch wenn mich Cyberpunk selbst nicht vom Hocker gehauen hat, hatte ich selbst stellenweise auch Spaß mit dem Spiel. Die Mainquest war auch echt nicht übel inszeniert, gerade die ersten 10h hielten den Erwartungen mMn sogar stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
Der 33,7 GB große Patch steht auf GoG bereit, wie ich gerade sehe.
 
Mein K.O. Killer war einfach die First-Person Ansicht. Das spielt sich nicht wie ein Shooter bzw. ich bekomme von der Kameraperspektive Kopfweh. Auto fahren ist super
 
In Steam lädt es eben bei mir 40 GB als Patch herunter? Das können doch nicht nur 2 Jacken sein?

Edit: Danke für die Hinweise, da war ich etwas vorschnell. Hatte nur den Changelog in der CB News gelesen, in Steam ist der tatsächlich sehr lang (zweiteilig).

@MADman_One : Ist es einfach vom Programmieraufwand komfortabler alles auszutauschen, statt nur die Differenz innerhalb der Dateien/Archive/... ? Ansonsten sehe nicht so wirklich einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
alter vatter... 40 gb update... :D da kommt wohl was :D

da wollte man mal schnell zocken.. und nu... halbe stunde warten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lugge
Zurück
Oben